Haubentaucher vom schwimmenden Tarnzelt aus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke für den Hinweis, hab das Album versehentlich auf "privat" eingestellt. Dadurch hab ich es eingeloggt selber schön gesehen, aber nicht gewusst, dass es sonst keiner sieht. :confused:

Aber jetzt sollte es für alle sichtbar sein.:hallo:

Kommentar
Hier wieder ein Bild von balzenden Haubentauchern:

picture.php

Ich hab jetzt noch ein weiteres schwimmendes Tarnversteck gebaut und auch schon im Einsatz. Es handelt sich um eine etwas abgeänderte Konstruktion mit niedrigerer Bauhöhe. Die bisherigen Erfahrungen sind sehr positiv. Bei Gelegenheit werd ich es hier im Forum vorstellen.
Momentan fehlt mir dafür etwas die Zeit, ich werde aber jedenfalls regelmäßig auf auf meinem Facebook-Blog berichten, wen´s interessiert:
Zum Blog

LG
Flo

Kommentar
Wow, das Bild ist ein Knüller! Super Komposition und Rahmung... Vielleicht dein bestes in diesem Thread?

Kommentar
Danke für das Lob dmachaon!

Ich hoffe, die weiteren Bilder langweilen dann nicht, weil sie möglicherweise das Niveau nicht ganz halten können.

Die Wege der beiden Haubentaucher kreuzen sich anscheinend...
picture.php

LG
Flo​

Kommentar
Hallo Florian,

ich mag die ganze Serie, aber die letzten beiden sind wirklich genial. Die Farben und das Licht sind schlicht traumhaft! :up:
Ich denke beide davon würden sich auch sehr gut als Bild der Woche machen!

Gruß
Stefan

Kommentar
So jetzt hab ich ein flickr Konto eröffnet, jetzt gibt es genug Platz zum Bildereinparken...

27487606940_dd7f1d9d28_b.jpg

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie facettenreich Gewässer von der Lichtstimmung her sein können.

Kommentar
Beim Bücken oder auch bei tiefen Stellen hatte ich immer wieder "Wassereintritt" und war dadurch ziemlich durchnässt. Sobald das passiert, hilft die wärmste Kleidung dann nichts mehr. Bei den Wassertemperaturen, die gerade herrschen (10-15°) ist das nicht gerade angenehm. Da braucht es schon eine gewisse Abhärtung und Leidensfähigkeit

In der Nahe von Hamburg sitzt der Hersteller "Dry Fashion"; die machen Trockenanzüge in erstklassiger Qualität in verschiedenen Varianten ab +/- 200.- Euro. Ich haben mir dort einen Trocki auf Mass machen lassen, der seit 2011 sicherlich 100 Mal im Einsatz war und noch immer null Schwäche zeigt. Dry Fashion liefert nicht an Endkunden, aber sie geben dir dort den Namen und die Anschrift des nächsten Ladens, der dich beliefert. Wenn ich im Winter im Wasser bin, trage ich darunter eine Lage dünne Ski-Unterwäsche (Aldi, Lidl, Sportmarkt-Eigenmarke) plus einen dicken Fleece-Overall.

Mit so einer Kombi bist du auf Jahre bestens ausgerüstet. Gib nicht unnötig viel Geld aus für Materialien, die du nicht brauchst: Wenn der Trockenanzug von aussen nass wird (Regen, Tau, Spritzwasser oder im Wasser stehen), ist keine noch-so-teure Membran mehr atmungsaktiv. Arbeitest du also wirklich mit Wasserkontakt, so lohnt eine Hi-Tech.-Membran nicht; dann kannst du besser eine (unempfindlichere und haltbarere) Gummipelle nehmen. Trockis mit Membran sind für Leute, die eigentlich nicht ins Wasser wollen und sollen - aber man weiss ja nie (zB Sicherheitspersonal, Hubschrauberpiloten etc.).

Schicke Photos übrigens...

Kommentar
@ shovelhead:
Vielen Dank für eine Tipps! Ich werd mir den Hersteller noch genauer ansehen. An einen Trockenanzug hab ich auch schon gedacht, aber wie funktioniert das mit den Füßen, gibt es da extra wasserdichte Schuhe dazu und wenn ja, ist dann die Verbindung Schuh/Anzug auch wasserdicht?

Mit meiner jetzigen Neoprenwathose bin ich sehr zufrieden, die geht ziemlich weit rauf (extra lang) und ist in wenigen Sekunden über die normale Kleidung angezogen.
Einzig wenn ich mich sehr liegend, also flach fortbewege, kommt es hin und wieder zu einem Wassereintritt. :frown1:

LG
Flo

Kommentar
@ shovelhead:
Vielen Dank für eine Tipps! Ich werd mir den Hersteller noch genauer ansehen. An einen Trockenanzug hab ich auch schon gedacht, aber wie funktioniert das mit den Füßen, gibt es da extra wasserdichte Schuhe dazu und wenn ja, ist dann die Verbindung Schuh/Anzug auch wasserdicht?

Trockenanzüge haben an den Füssen

- eine wasserdicht abschliessende Manschette aus Latex um die Knöchel herum. Das ist wirklich dicht und unempfindlich, allerdings ist man dann barfuss unterwegs. Dazu trage ich Neoprensocken, die ich oben am Rand etwa 5cm breit mit Gummi Arabicum (Apotheke, 50ml für drei Euro reichen für vier Socken) einschmiere. Wenn das Zeug fest wird, bildet diese Gummilippe eine perfekte Dichtung mit dem Latex. Ich habe drei Paar Socken (wg der Hügenie und dem Fusspilz und so...), die Gummibehandlung hält +/- 20 Mal tragen und muss dann erneuert werden. Neo-Socken kosten einen Zehner pro Paar und darüber trage ich Turnschuhe oder Crocks oder .... Nach ca drei oder vier Jahren sind die Latex Manschetten hin und müssen ersetzt werden (+/- 30.- Euro für zwei). Ich mache das immer selbst - gute und präzise Anleitungen gibt es bei Youtube zu Hauf.

- einen angesetzten Latex-Socken. Das ist der schlimmste Unsinn überhaupt! Wenn du dir den Latex-Socken nicht beim anziehen zerreist, wirst du ihn dir innerhalb Minuten beim ersten tragen mit kleinen Sandkörnchen aufscheuern. Und wenn der Trocki nicht mehr dicht ist, ist er nicht mehr dicht! Latex-Füsslinge sind Schwachsinn, aber sie erfüllen das Kriterium "Trockenanzug" - bei Anzügen, die die Füsse nicht abdecken, spricht man oft nur von "Semi-Dry" ... und das ist schlecht fürs Image. Einfach zu reparieren (Fahrradschlauch Flickset) aber teuer zu ersetzen (+/- 60.- Euro für zwei)

- Füsslinge aus dem gleichen Stoff, wie der Anzug. Alle Vorbehalte wie beim Latex-Socken, aber sie halten dem Sand einen Moment länger stand, dafür nerven immer die Falten im Schuh/unter der Sohle. Nicht einfach zu reparieren (auf dem Membran-Material halten nur spezielle Kleber und Flicken) und extrem teuer zu ersetzen - Der Anzug muss eingeschickt werden (+/- 100.- Euro für zwei).

Neben Dry Fashion sitzt irgendwo in Norddeutschland auch noch die Firma Pflüger; die machen auch hervorragende Trockenanzüge (und Chemie-Schutzanzüge etc...), das nur der Vollständigkeit halber. Mit 99%iger Sicherheit wird aber schon das "Einstiegsmodell" von Dry Fashion ("Sailing Standard") genau richtig für deine Zwecke sein. Wenn du dich viel auf den Ellenbogen und Unterarmen abstützt, solltest du diese Bereiche mit grobem Nylon doppeln lassen.Knie, Oberschenkel und Hosenboden sind sowieso immer gedoppelt.

Ich trage Trockis seit über 30 Jahren beim Katamaran-Segeln und Kajak-Paddeln und habe viel Lehrgeld bezahlt. Je weniger kompliziert der Anzug ist (Material, Schnitt, Extra-Reissverschüsse etc...), desto weniger geht kaputt, desto einfacher ist eine eventuelle Reparatur und desto länger hält er.

Kommentar
Wenn ich ein Vöglein wär ...

... hätte ich tierische Angst vor Deiner schwimmenden Konstruktion :eek:

Hübsche Fotos :)

Kommentar
Vielen Dank, shovelhead, für deine Ausführungen!

Ich denke da hab ich jetzt genügend Informationen über einen geeigneten Trockenanzug. Persönliche Erfahrungen bringen meist mehr als ein Verkaufsgespräch oder Werbeprospekt.

[MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: Damit sich die Vögelchen jetzt noch weniger vor mit fürchten müssen, hab ich schon seit fast einen Monat eine Weiterentwicklung im Einsatz, ich nenne es "Schwimmendes Tarnversteck V2".

Ein weiteres Tarnversteck musste sowieso her, um flexibel für mehr Schauplätze zu sein.
Seamaster hat mich mit seinem Beitrag angeregt (vielen Dank dafür :up:), doch eine niedrigere Version zu konstruieren - der Grundriss ist gleich geblieben.

Bitte sehr:

27747385781_d6bb4e97ac_b.jpg

Die Silhouette ist dadurch deutlich kleiner. Die halbe Bauhöhe bringt in niedrigeren Gewässerabschnitten natürlich auch Nachteile mit sich, aber weniger als erwartet. Ich werd da bei Gelegenheit vielleicht einen eigenen Thread eröffnen, wenn´s jemanden interessiert.

Geplant ist ev. eine noch leichtere und damit transportfreundlichere Version, an einen anbaubaren Elektrohilfsantrieb (wenn man keinen Boden mehr unter den Füßen hat) hab ich auch schon gedacht.;)

LG
Flo

Kommentar
Auf dem Gdt Festival in Lünen war auch das erste mal ein Anbieter, der diese Tarnzelte in einer aufblasbaren/klappbaren Variante angeboten hat.
Floating-hide glaube ich.... Aber teuer
Scheint mittlerweile doch Nachfragen dazu zu geben.
Wobei, wer es selber kann....

Tolle Serie und spannende Perspektiven.

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
Interessant, jetzt gibt es die Dinger sogar schon zum Kaufen.:eek:

Das floating-hide ist vom Grundkonzept ähnlich wie meine Eigenkonstruktion, ein U-förmiger Schwimmkörper mit 2 gekreuzten Metallstäben und darüber das Verdeck. Der aufblasbare Schwimmkörper ist genial, der größte Vorteil bei der Fertiglösung.

Die Sichtluken wären wir aber zu wenig und zu klein, denn eine gute Rundumsicht ist Gold wert, um interessante Situationen rechzeitig erkennen zu können.
Was mir ebenfalls fehlen würde, wären sichere Stauplätze für Fotogerät und Zubehör. Ich führe manchmal ein Stativ zum Filmen mit, ebenso ein zweites Gehäuse samt Teleobjektiv.
Das geringere Gewicht wird bei Wind und Wellen schnell zum Nachteil, denn mehr Gewicht bedeutet auch bessere Stabilisierung durch die Trägheit. Das macht sich vor allem auf größeren Gewässern bemerkbar.

Der Preis ist natürlich auch eine Klasse für sich. Mein Tarnversteck hat mich praktisch nix gekostet und keine extra Ressourcen (außer meine Zeit) verbraucht. Alles Reste, vom Holz bis zu den Hartschaumplatten. Andere Dinge wie das Tarnnetz ist vom Fundus und auch anderwertig verwendbar. Ach ja, praktisch unsinkbar ist es auch, selbst wenn sich ein spitzer Gegenstand in die Schaumplatten rammt.;)

Nimmt man den hohen Preis in Kauf, ist das floating-hide sicher eine praktische Lösung für Reisen.

Edit: Interessant zu wissen wäre auch, welche Materialqualität/Stapazierfähigkeit der Schwimmkörper hat. Geht plötzlich die Luft aus, wäre das selbst bei mehr Luftkammern sehr gefährlich für die Ausrüstung.

LG
Flo

Kommentar
Das erste Gelege dieses Haubentaucherpaares ist leider Nesträubern (vermutlich Krähen) zum Opfer gefallen.

Was bleibt den armen Vögel da anderes übrig, als wieder von vorne anzufangen?

27270707753_c066c67f44_b.jpg

Nach getanener Arbeit kann wieder abgesprungen werden...

27270707133_0c68fc4509_b.jpg

LG
Flo

Kommentar
Hier noch eine Serie von der Haubentaucherbalz:

28026418520_7416b26065_b.jpg

28026493330_68e0711d8d_b.jpg

27691792024_d9b7eb9f51_b.jpg

28026419130_66bf0b7fee_b.jpg

Zum Schluss wird sanft ins Ohr - oder besser in die Haube geflüstert: "Jetzt ist es aber wieder genug"
28026419860_f55ebe9923_b.jpg

Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, mit welch eleganten Bewegungen das Balzritual ausgeführt wird. So manches Ballett sieht da dagegen alt aus. :):rolleyes:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten