Habt ihr eine Versicherung für die Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Ich lese gerade in der CT digitale Fotografie 03/14 den Artikel über die Kameraversicherungen.

Bis jetzt habe ich nur eine Versicherung für "auswärtigen Diebstahl" bis ca. 5'000€. Aber die deckt dann wohl wirklich nur Diebstahl ab, Totalschaden durch fallenlassen ist da wohl nicht drin ;)

Meine Kamera inkl. Ausrüstung hat vielleicht so ca. 6-7'000€ wert wenn ich alles mitschleppen würde.

Habt ihr eine extra Versicherung für eure Ausrüstung?

Anzeigen
Es gab bei mir generellere Überlegungen als der Wert der Ausrüstung:

Wo bin ich mit Kamera unterwegs...
Es ist schon ein Unterschied ob ich überwiegend Studiofotografie betreibe, oder aber Wildlife in den Wüsten Afrikas, oder den Regionen der Welt, die man nicht mal so eben "nebenbei" bereist. Unabhängig von der Risikosteigerung durch alle möglichen Arten von Schäden, sollte eine Versicherung auch möglichst schnell und zügig agieren können, damit es einem nicht passiert, das man am dritten Tag am Ende der Welt gleich wieder umkehren kann. Hier reicht allerdings die Versicherung nur bedingt aus, ein Fotohändler des Vertrauens mit gewachsener Kundenbeziehung ist da durch nichts zu ersetzen, da er auch in der Lage ist innerhalb von 4 Tagen auch ungewöhnliche Dinge auch am anderen Ende der Welt bereitszustellen....

Abgeschlossen habe ich allerdings auch erst, als die Ausrüstung 3000,- überstiegen hat, bzw. Einzelteile dieser Ausrüstung diesen Wert überschritten.

Abschließend vielleicht noch: Ich hoffe ich werde Sie nie brauchen, da mir all meine kleinen Macken an meiner Ausrüstung lieb und teuer sind... Neuware ist da nicht das gleiche... es beruhigt nur zu wissen das man dann Ersatz haben kann.

Kommentar
Da ich und meine Frau Hobbymässig fotografieren und wir jedes Jahr mit unserem eigenen Auto in Urlaub fahren, wie z. B. in diesem Jahr für 3 Wochen nach Nordirland haben wir seit ein paar Jahren bereits bei Aktivas eine Versicherung für das kpl. Equipment abgeschlossen.
Weniger wegen einem Schadenfall, sondern eher wenn alles gestohlen würde. Das Zeug hat unterdessen ja bereits schon einen Wert von ca. € 18.000.
Wir führen zudem eine Auflistung aller relevanten Teile mit Seriennr. ect. mit + den Rechnungskopien - auch falls mal einer an einem Zoll meint er müsse alles überprüfen.
Also, wir sind froh, dass wir unsere Ausrüstung versichert haben - ist schon beruhigend.

Kommentar
Ich habe mich für eine Fotoversicherung entschieden, weil sie im Gegensatz zu meiner Hausratversicherung und den mir bekannten Reisegepäckversicherungen im Schadensfall den Neuwert ersetzt und auch Eigenschäden abdeckt.

Mir war außerdem wichtig, dass ich neben Kameras, Objektiven und Stativen auch mein MacBook und mein iPad mitversichern konnte.

Die Versicherung (abgeschlossen über P&P) zahlt mir im Falle eines Totalschadens zwar nicht den Neupreis, liefert aber ein neues Produkt.

Man sollte sich vor allem genau die Einschränkungen des Versicherungsschutzes ansehen: Gegenstände im Kofferraum des Autos sind bei meiner Versicherung zwar versichert, aber zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nur bis zu einem Höchstbetrag von 2.500 EUR.

Beste Grüße,
Stefan

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten