Habt ihr eine Versicherung für die Kamera?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied

Ich lese gerade in der CT digitale Fotografie 03/14 den Artikel über die Kameraversicherungen.

Bis jetzt habe ich nur eine Versicherung für "auswärtigen Diebstahl" bis ca. 5'000€. Aber die deckt dann wohl wirklich nur Diebstahl ab, Totalschaden durch fallenlassen ist da wohl nicht drin ;)

Meine Kamera inkl. Ausrüstung hat vielleicht so ca. 6-7'000€ wert wenn ich alles mitschleppen würde.

Habt ihr eine extra Versicherung für eure Ausrüstung?

Anzeigen
Ich habe keine Versicherung für Kameras oder Objektive. Der Gesamtwert der Ausrüstung (zu Wiederbeschaffungspreisen) liegt vielleicht bei 2.000€, die älteste Kamera ist eine PENTAX ME oder CANON AE-1. Nichts historisch wertvolles. Die bisher gesparten Versicherungsprämien haben sich mMn schon gelohnt.

Kommentar
Spannender wäre doch..........haben die denn auch mal einen Schaden beglichen?.....:hehe:

Spätesten dann sagt man sich, die hätte ich mir auch sparen können.:cool:

:hallo:

Kommentar
wie bereits geschrieben, gibt es für einzelfragen zur versicherung ein eigenes forum, dort sollten auch erfahrungsberichte zu finden sein. für unbegründete dubiose andeutungen werden wir allerdings weder hier noch andernorts eine plattform bieten.

Kommentar
Außerdem ist jeder Schadenfall ein Einzelfall und kann nicht generell auf andere Schäden übertragen werden.

Kommentar
Ich bin bei P&P und habe bisher noch keinen Schaden melden müssen.

Mag sein, dass sich die Versicherung für mich nicht wirklich "lohnt", ich könnte das Geld auch einfach ansparen.

Allerdings wirkt sich das Wissen um die Versicherung sehr positiv auf mein Gemüt aus. Ich muss mir nicht dauernd Sorgen machen, wegen Diebstahl, Wassertropfen, Staub, Sand, sondern bin auf allen Reisen entspannt und ruhig - jedenfalls, was die Fotoausrüstung angeht.
Da mache ich mir inzwischen mehr Sorgen um den Firmenlaptop.

Kommentar
Bei Aktivas pauschal 3000,- EUR. Ein Schaden (Sturz mit Kamera im Urlaub) wurde reguliert, ca. 200 EUR. Auch Nullsumme bisher ...

Kommentar
Hallo,

ob eigen- oder fremdverschulden, ist hier doch recht egal...? die versicherung zahlt, hätte sich bei dir gelohnt.

meine Erfahrungen mit Versicherungen sind da aber etwas anders gelagert. Im Schadenfall wurden die äußerst kreativ in der Auslegung ihrer Versicherungsbedingungen. :mad:

Ich habe gerade mal meinen Tarif ausgerechnet und müsste beim Premium Tarif pauschal etwa 500 Euro im Jahr zahlen. Das würde sich nur bei einem Totalverlust der kompletten Ausrüstung lohnen. Wenn ich die letzten Jahre zurückdenke hatte ich noch keinen Schaden durch Eigenverschulden.

Ein Totalverlust sehe ich hier eher durch Einbruchdiebstahl, was AFAIK die Hausratversicherung abdeckt. Ich werde mal meine Versicherung fragen.

Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Wertschutzschrank für die ganz edlen Sachen. Wiegen meist über 100KG und lassen sich verankert nicht so einfach wegtragen.

MfG Thomas

Kommentar
Hallo zusammen,

mich hat es dieses Jahr nach 10 Jahren Fotografie erwischt und 90% meiner Ausrüstung wurden durch einen Einbruchdiebstahl im Auto im Ausland gestohlen.
Schadenssumme rund 30.000 Euro. Die komplette Regulierung hat fast 6 Monate gedauert und war leider etwas holprig. Dennoch bin ich froh, daß ich die Versicherung hatte.

Gruß,
Peter

Kommentar
Hallo zusammen,

mich hat es dieses Jahr nach 10 Jahren Fotografie erwischt und 90% meiner Ausrüstung wurden durch einen Einbruchdiebstahl im Auto im Ausland gestohlen.
Schadenssumme rund 30.00 Euro.
..........
Gruß,
Peter

Hehe, das hätte meine Mutter ohne Versicherung reguliert. :hehe: Tippfehler?

Kommentar
Ich habe mich vor zwei Jahren - nach dem ich das 800mm Nikkor gekauft habe - entschieden, meine Fotoausrüstung inkl. der alten Kamera's welche inzwischen dazu gekommen sind gut zu versichern.

Ich habe das über eine Spezialversicherung meiner Hausratversicherung gemacht. Es umfasst nicht der Neuwert, aber den "Durchschnitts - Gebrauter", den ich aus verschiedenen Zusammenstellungen eruiert habe.

Dabei in der Versicherungen sind auch Reparaturen, Diebstahl usw. Und ich bin mehr als zufrieden damit ... :)

Kommentar
Hallo,

so habe gerade mal nachgeschaut. Mein Tarif der Hausrat deckt bei Einbruchdiebstahl in die Wohnung Wertsachen (Fotoausrüstung, Handy, PC...usw) bis zu 40% des Versicherungssumme ab. Bei mir bis zu 40000 Euro.
Bei Diebstahl aus Kraftfahrzeugen bis zu 5% des Versicherungssumme. Bei mir bis zu 5000 Euro. Dazu gehört auch die Sportausrüstung. Kosten monatlich 12,50.

Soweit die Bedingungen, was im Schadenfall abgeht möchte ich mir lieber nicht ausmalen. Der Besitz der Ausrüstung muss zwingend nachgewiesen werden. Wenn möglich durch die Originalrechnung.

Ob jemand seine Ausrüstung noch extra versichert, muss jeder selbst entscheiden. Mir reicht das vorerst. Wenn ich in Urlaub fahre schleppe ich ja nicht die gesamte Ausrüstung mit. Mir fällt auch nicht die komplette Ausrüstung zeitgleich aus der Hand und selbst die Kamera mit Optik ist nicht zwingend ein Totalschaden. Die Reparatur muss ich dann von den gesparten Beiträgen zahlen. :rolleyes:

MfG Thomas

Kommentar
Die Frage ist doch, ab wann sich etwa eine Versicherung lohnt?

Dazu müsste man eigentlich nicht viel beachten:
- Wie hoch ist die Nutungdauer durchschnittlich (Stunden Nutzung pro Woche)?
- Wie viel ist die Ausrüstung Wert?
- wie prasslich ist man? (gibt ja Menschen, die sind halt etwas schusseliger, gucken nicht richtig, unaufmerksam, mit den Gedanken dauern woanders etc...)
- evtl. Besonderheiten wie viel Auslandsaufenthalte, Wohnung im Erdgeschoss, etc.

Für meine Begriffe lohnt sich doch bei 3000€ und normalen Verhältnissen noch keine Versicherung oder?

Kommentar
Vor gut 2 Jahren vor einer Reise nach Costa Rica habe ich bei Pöpping eine Versicherung abgeschlossen. Die hat denn auch gleich die Reparaturen eines Blitzes und des AF's von meinem Tele (wahrscheinlich beides Rüttelschäden im Auto) ohne Probleme bezahlt. Dieses Jahr gings nach Afrika: keine Schäden, aber ein gutes Gefühl, den Kram versichert zu wissen.

Kami

Kommentar
Ich bin seit 2010 bei Pöpping versichert und bin heilfroh, dass ich mich damals zur Versicherung meiner Fotoausrüstung entschieden habe.

Für meine etwa 9.000,00 € teure Ausrüstung zahle ich im Jahr etwa 250,00 €.
2012 ist mir die Kamera auf einen gefliesten Boden gefallen, wobei das Objektiv ( ich denke es war das Nikon 24-70 2.8) zerbrach und auch die Kamera Schaden nahm.
2013 fiel ich in die Ostsee :)heul:) und meine D700 erlitt Totalschaden und auch das Objektiv musste repariert werden.

Beide Schäden zusammen kosteten etwa 3.500,00 €, die von der Versicherung anstandslos bezahlt wurden.

Trotz der hohen Schadenssummen bin ich dort immer noch versichert, man hat mich also nich rausgeworfen.

In meinem Fall hat sich also die Versicherung absolut gelohnt.

Kommentar
Für meine Begriffe lohnt sich doch bei 3000€ und normalen Verhältnissen noch keine Versicherung oder?

das kann man so pauschal nicht beantworten. im einzelfall kann sich eine versicherung lohnen, häufig jedoch nicht. in der summe lohnen sich versicherungen nie, sonst würden die unternehmen nicht profitieren und keine policen anbieten.
wer seine kamera nur sonntags ausführt und sonst sehr pfleglich behandelt, wird womöglich geld versenken. wer mit ihr durch "dick und dünn" geht, kann profitieren...

Kommentar
Für echten Schaden gibt es keinen Ersatz. Deshalb sollte man sich auf gar keinen Fall irgendwelchen windigen Schadenersatz andrehen lassen. Somit habe ich auch keine besondere Versicherung für meinen Photokrempel.

Kommentar
Hallo.

Ich habe meine Ausrüstung seit Jahren versichert und diese Versicherung auch schon zwei Mal in Anspruch nehmen müssen. Beide Male ohne Probleme und mit zügiger Erstattung.

Zur Risikoabwägung: ich will nicht vor jedem Shooting entscheiden müssen, ob das Risiko eher gering, vertretbar oder doch eher hoch ist. Ich gehe mit meinem Kram sorgfältig um, aber das Restrisiko abzufangen und unbelastet meinem Hobby nachgehen zu können, ist mir den Aufwand durchaus wert.

Dabei habe ich nur das versichert, was die Selbstbeteiligung deutlich übersteigt und ich nicht "mal eben so" ersetzen kann. Daraus resultiert eine Versicherungssumme, deren Abdeckung mich im Monat 12 EUR kostet, weltweit gilt und praktisch alle Risiken (auch "eine Blödheit") abdeckt.

Grüße
Mattes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten