Moin!
Habe am vergangenen Donnerstag die D3 bei Calumet in Düsseldorf nun ausgiebig getestet:
Zunächst noch mal etwas zur Finanzierung bei Calumet: Gilt ab einem Warenwert von 500€, standardmäßig 0% Zinsen, keine einmalige Bearbeitungsgebühr, generell 10 Monate Laufzeit, auch kürzer bei ebenfalls 0%, bei längeren Laufzeiten wird´s teuer.
Alles in allem also kein schlechtes Angebot, vor allem wenn man sich vor Augen hält, dass man den Kaufpreis von 4250€ auf dem Tagesgeldkonto liegen lässt, dafür knapp 4% Zinsen kassiert und somit am Ende der Laufzeit an der Finanzierung sogar noch ca. 160€ verdient hat ( Kaufpreis also ca. 4100€ ).
Muss jeder selber wissen, wer die Rate von 425€ monatlich verkraftet ist mit einer Finanzierung sicher nicht schlecht beraten.
Nun zur Kamera selbst: Ein tolles Gerät, extrem wertig verarbeitet, endlich mal eine Multifunktionswippe, die alles so umsetzt, wie man es eingegeben hat. Genialer Sucher, extrem hell, einzig das Fehlen des Gitters in der Einstellscheibe passt mir nicht wirklich, läßt sich jedoch nachrüsten. Sehr gute Haptik, Gerät ist schwer, allerdings nicht viel schwerer als die D200 mit MB200 und zwei Akkus. Über das Rauschverhalten muss hier nichts gesagt werden. Schön flache selektive Schärfe bei Portraits, uvm, die Features einer D3 sind ja schließlich hinlänglich bekannt...
Ich habe sie nicht gekauft, u.a. aus folgenden Gründen:
Die zweifelsohne grossen Vorteile zur D200 ( Rauschverhalten, Dynamikumfang, Sucher, AF ) rechtfertigen für mich ( noch ) nicht eine Investition von über 4000€.
Ich hänge sehr an der D200, kenne mittlerweile all ihre Schwächen und kann mich entsprechend auf sie einstellen. Die Resultate sind entsprechend ansprechend

! Die D200 hätte ab dem Kauf der D3 evtl. ein Schattendasein geführt, dafür ist sie definitiv zu schade!
Ich hatte nicht den Eindruck, dass meine Bilder mit der D3 jetzt so einigen riesigen Sprung machen würden ( mal abgesehen davon, dass sie technisch gesehen ( Rauschen ) sicherlich sauberer wären ), sprich: Ich habe für mich kein einziges Argument gefunden, weshalb ich zum jetzigen Zeitpunkt unbedingt eine D3 bräuchte...
Statt dessen habe ich mich entschlossen, in meinen Objektiv-Park zu investieren: Nach einem ausgiebigen Test-Wochenende mit dem 14-24 bin ich am Montag gleich losgezogen und habe es gekauft!
Eine exzellente Optik, endlich mal eine Linse, die man völlig bedenkenlos bei Offenblende in den meisten Situationen einsetzen und somit die Lichtstärke voll auskosten kann! Überragende Abbildungsleistung ( D200 ), Brennweitenumfang gar nicht so schlecht, wie es nominell erstmal aussieht ( immerhin 30° Unterschied am DX-Sensor ), oder sagen wir, eine "Festbrennweite" mit Gestaltungsspielraum

. Habe die Investition nicht bereut, die Resultate sprechen für sich...
Kommendes Wochenende bekomme ich das 24-70 sowie das 28-70 zum testen, mal sehen, wie sich die beiden schlagen, eines von beiden wird dann wohl auch einen Platz im Foto-Rucksack bekommen, so dass ich dann von 14mm bis 400mm mit sehr hochwertigen Optiken versorgt bin...
Ich halte die Investition in hochwertige Vollformat-Linsen zum jetzigen Zeitpunkt für wesentlich sinnvoller, da an der D200 sofort deutlich bessere Ergebnisse herausgeholt werden und die Linsen gleichzeitig zukunftssicher für eine FX-Kamera sind!
Nichts desto trotz: Irgendwann kommt mir ein Pro-Body ins Haus, ob es nun mittelfristig eine D3 sein wird oder ein entsprechender Nachfolger...
Ich danke noch mal allen, die sich hier so aktiv an der Diskussion beteiligt haben und mir einige wertvolle Denkanstösse mit auf den Weg gegeben haben. :up:
Cheers
Thorsten