Challenge Giannis EXIF-Peepshow – Oder: Die Hohe Kunst des Zen Funk

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Als Kind in den hab ich in den 70ern mal nen Bildband mit Damplokomotiven bekommen,
da steht bei jedem Bild Hasselblad, irgendwas mit mm und so Zoigs.
Verstanden hab ich das nicht, aber ich hab das Gefuehl bekommen
so ein Hasselbladfotoapparadingens muss was tolles sein. :)

Hat irgendwer hier geschrieben, dass die Exif Daten alleine ausreichen
um fotografieren zu lernen?

Die Diskussion verstehe ich immer weniger.

Kommentar
Anzeigen
Es gibt einen wesentlichen Unterschied:
- Zur Fehleranalyse ist die Kenntnis der EXIF-Daten notwendig.
- Zur Analyse eines gelungenen Bildes für Lernzwecke kann die Kenntnis hilfreich sein.

Ich freue mich auch über EXIF-Daten in Bildern, aber ich benutze sie nicht ohne genaue Analyse als Anregung. Für die Analyse muss man aber genug Wissen über die grundlegenden Zusammenhänge haben.

CB

Moin
schon mehrfach von meiner Seite betont lasse ich einen evtl. Lernwert bzgl. Exif außen vor.
Mir ging es nur darum das eine Exif einen gewissen Info-Wert hat.
Wer wie und für was daraus einen Nutzen ziehen kann oder nicht , ist eine ganz andere Sache..

Kommentar
Solange kein Blut fliest, bin ich kein Freund von Threadschliesungen.

Moin Jürgen
hast ja in gewisser weise recht, noch gibt es kein Blut und keine Verletzten:)
aber wenn sich eine Sache im Kreis dreht und keine neuen Erkenntnisse mehr kommen:) und nur noch die eigenen State*ments wiederholt werden... sollte/könnte man ab einen bestimmten Punkt eine Sache beenden.

Kommentar
Bei Giannis EXIF-Peepshow geht es offensichtlich nur darum, daß sich Gianni die Exif Dateien zu den Konzertbildern wünscht und der Jazzfotomaster die Hosen nicht runterlassen und sein Exif-Geheimniss gern für sich behalten will ich kann Beide gut verstehen.

Kommentar
Mir ging es nur darum das eine Exif einen gewissen Info-Wert hat.
Das ist meiner Einschätzung nach in der ganzen Diskussion unbestritten. Die Streitfrage dreht sich ja darum, ob und wer wirklich einen Nutzen aus dieser Information ziehen kann.

aber wenn sich eine Sache im Kreis dreht und keine neuen Erkenntnisse mehr kommen und nur noch die eigenen State*ments wiederholt werden... sollte/könnte man ab einen bestimmten Punkt eine Sache beenden.
Wenn man das hier konsequent durchzöge, könnten 2/3 der Threads im "Einsteiger"-Forum direkt nach Beitrag 1 beendet werden... :hehe:

CB

Kommentar
Die Streitfrage dreht sich ja darum, ob und wer wirklich einen Nutzen aus dieser Information ziehen kann.

Wenn man es konsqeqent macht kann man das auf alle Foren durchziehen.
Es wird überall soviel themensfremdes und falsches geschrieben und auch
aus den richtigen Antworten werden so oft falsche Schlüsse gezogen.
Da könnte man doch gleich alle Foren schliesen.
:D

Kommentar
Das ist meiner Einschätzung nach in der ganzen Diskussion unbestritten.
CB

Moin Christoph
so klar geht das meiner Meinung nach nicht aus der ganzen Diskussion hervor:)
Es ist jedem selbst überlassen ob er die Exifs zu seinen Bildern öffentlich macht oder nicht. Nur sollte man da einfach sagen/schreiben... ich mache es aus bestimmten persönlichen Gründen nicht / möchte hier nicht meinen Real-Namen preisgeben oder möchte nicht das mein Chef/Erbonkel/Nachbar.. sieht
welche Kamera/Objektive ich nutze:hehe:
aber das Argument : da lernste sowieso nix draus ist für mich naja :hallo:

Die Streitfrage dreht sich ja darum, ob und wer wirklich einen Nutzen aus dieser Information ziehen kann.
CB
genau so könnte man die Exif-Verweigerer fragen welchen Schaden befürchtet ihr wenn man sie einsehen kann:)

Kommentar
genau so könnte man die Exif-Verweigerer fragen welchen Schaden befürchtet ihr wenn man sie einsehen kann:)
Naja, wie gesagt: manch einer möchte nicht sein teures Equipment internetweit verbreitet sehen, andere arbeiten mit Workflows, die die Exif-Daten in den JPGs routinemäßig entfernen (was für sie selbst kein Problem darstellt), usw., usf. Gründe gibt es eininge, nicht alle sind rational nachvollziehbar, aber letztlich ist es jedem selbst überlassen, solange keine Pflicht zur Bereitstellung der Exif-Daten beim Posten besteht.

CB

Kommentar
Es wird überall soviel themensfremdes und falsches geschrieben und auch
aus den richtigen Antworten werden so oft falsche Schlüsse gezogen.
Da könnte man doch gleich alle Foren schliesen. :D
Naja, es gibt ja in guten Foren dann immer wieder Leute, die Falschaussagen richtigstellen, so dass das nötige Korrektiv vorhanden ist. Das ist in der Sache schon ein Unterschied.

Wie schon erwähnt: Die Exifs allein sagen nicht viel aus. Wenn ich sehe, aha, Kamera x, Objektiv y, Zeit Z und Blende AB, dann probiere ich das und stelle fest: klappt nicht! In den Exifs steht u.a. nicht drin, dass ich noch 2 Reflektoren und einen Porty-Aufhellblitz verwendet habe. Nutzwert für den Leser also eher bei null...

CB

Kommentar
Naja, wie gesagt: manch einer möchte nicht sein teures Equipment internetweit verbreitet sehen, andere arbeiten mit Workflows, die die Exif-Daten in den JPGs routinemäßig entfernen (was für sie selbst kein Problem darstellt), usw., usf. Gründe gibt es eininge, nicht alle sind rational nachvollziehbar, aber letztlich ist es jedem selbst überlassen, solange keine Pflicht zur Bereitstellung der Exif-Daten beim Posten besteht.

CB

Christoph
wir sind da nicht weit voneinander entfernt...
ob einer die Exif aus den Bildern entfernt oder drin lässt ist nur seine Sache.
Nur geht es mir ein bisschen gegen den Strich, das wenn einer fragt, er so ein
bisschen als "Dödel vorgeführt wird" weil er für sein fotografieren keinen nutzen daraus ziehen kann / was ja nichts anders sagt eine Exif hat keinen Info-Wert:)

Kommentar
Nur geht es mir ein bisschen gegen den Strich, das wenn einer fragt, er so ein bisschen als "Dödel vorgeführt wird" weil er für sein fotografieren keinen nutzen daraus ziehen kann / was ja nichts anders sagt eine Exif hat keinen Info-Wert:)
Vorführen eines Fragers ist sicher keine feine Art, das stimmt. Allerdings bleibe ich dabei: die Exif-Daten allein helfen einem fotografisch noch nicht so versierten Betrachter nur bedingt, weil sie nur einen Teil der relevanten Information darstellen. Viel zweckmäßiger für solche Leute ist es, den Urheber direkt zu fragen "wie hast Du das gemacht?". Erstens kommt man dadurch miteinander ins Gespräch und zweitens kommt dann u.U. die Information rüber, die viel wichtiger als die paar technischen, bisweilen gar nicht so wichtigen Parameter ist.

CB

Kommentar
Bei Giannis EXIF-Peepshow geht es offensichtlich nur darum, daß sich Gianni die Exif Dateien zu den Konzertbildern wünscht und der Jazzfotomaster die Hosen nicht runterlassen und sein Exif-Geheimniss gern für sich behalten will ich kann Beide gut verstehen.

Liebe Berta,

zeige mir ein Bild von Dir – und ich lasse die Hosen runter. :fahne:

Spaß beiseite:
Mein "Exif-Geheimnis" ist keines; in den Bildern dieses Threads
ist es nämlich eingebettet.
Aber so gut wie niemand – Jan [MENTION=62181]Telewatt[/MENTION] und Stefan [MENTION=13697]smep[/MENTION]
vielleicht ausgenommen – kann damit was Sinnvolles anfangen.
Meine Moers-Bilder etwa haben z.Zt. erhebliche Abweichungen
zu der gemessenen Belichtung – cui bono?

Kommentar

Na, der Sänger von JuTu :D

Wie Bernd schon mal irgendwo schrieb: Die Exif-Daten helfen dem Anfänger. Mir haben sie ein einziges Mal geholfen, als ich vor einigen Jahren mal ein paar faszinierende Bilder von Rainer Martini hier auf ihre Exifs untersuchte.

Der hatte ein Tele benutzt, für Landschaftsaufnahmen in der Toskana und die Belichtung nach unten korrigiert, bei der Matrixmessung. Solche Infos sind für einen Einsteiger wertvoll, aber schon nach wenigen Monaten eigenen Werkelns gibts bei diesen Daten nix mehr zu holen.

Und dass, wie Berta schreibt, die Leute ihre technischen Daten für sich behalten wollen, wurde von Bernd auch schon widerlegt, aus eben dem oben genannten Grund. Bernd sagt, sein echter Name sei in den Exifs enthalten und ein paar andere, nicht technische Daten, die niemanden was angehen.

Und Kurtilein: Ihr mit Euren Threadschließungen geht mir voll auf den Sack. Für mich ist das zu 90% unnötiges Forenmoderatoren-Gehabe und am Ende verschwinden so manch wichtige Aussagen von Leuten, die was drauf haben und die helfen können. Denn ein geschlossener Thread ist ein toter Thread.
Wen stören Wiederholungen? Im Gegenteil ... ein Großteil der Teilnehmer liest ohnehin nicht vernünftig und kriegt wichtige Infos erst bei der dritten Wiederholung tatsächlich mit.

Kommentar
Threadschließungen sind ein ganz anderes Thema, aber ich muss [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] zustimmen.

Die Schließungen führen fast immer zu Kontroversen. Anders als hier in diesem Fall erfolgen sie leider sehr oft ohne jede Vorankündigung, so dass man sich als Teilnehmer mitten im Gespräch abgewürgt wieder findet. Das motiviert dann nicht unbedingt zu höherem Forenengagement.

Kommentar
ich komme nicht klar damit, daß das so hochgeschaukelt wird. ist doch nur ein teil des lernens :nixweiss: und mir hat es jedenfalls viel gebracht besonders in der ersten zeit.
Man versteht mich offenbar nicht, was natürlich an mir und nicht euch liegt :fahne:

Mir ging es um einen ganz einfachen Sachverhalt. Man kann auf zweierlei Arten lernen:

1. Durch Verstehen, Erschliessen der Hintergründe und Grundlagen und letztlich Spielen, Experimentieren und Erfahrung
2. Durch Abgucken

Es ist keine Frage, dass (2) recht effektiv ist, schließlich ist es das, was Knder und auch schlaue Tiere machen.

Mein Punkt war doch schlicht der:

Wer wirklich Meister seines Faches werden will, kommt um (1) nicht herum. Und dan muss man beiteiten aufhören, Methode (2) zu benutzen. Zumindest meiner bescheidenen Erfahrung nach. Und daher halt mein Rat oben.

Kommentar
und genau DA sehe ich die Gefahr!....Die Linse tritt in den Vordergrund!....die Qualität der Bilder und die Geschichte dahinter ist da nicht zu lesen!.....Rainer hätte das Foto auch mit einem Objektiv XY machen können....ging aber nicht, weil er damit fotografiert, womit er unterwegs ist.....:fahne:
Es ging mir ja nur nur um EINEN Aspekt des Exifs-Peepens. Hier hatte ich nur den Gedanken, welche Linsen man wohl für eine Urlaubsreise nehmen könnte. Ich hätte mich gefreut, wenn in den Exifs das leichtere 24-85 gestanden hätte :D

Bei den Bildern von Rainer muss ich nicht nach Blende oder Zeit peepen. Da kann ich beim Betrachten auch die Geschichten der Bilder genießen :)

Kommentar
Wie Falk schreibt: "Durch Verstehen, Erschliessen der Hintergründe und Grundlagen und letztlich Spielen, Experimentieren und Erfahrung"

Auch wenn Falk das so nicht meinte, sehe ich es ganau so:

Und zum Erschliesen der Hintergründe sind die Exifs ein kleiner Teil davon.
Sowohl die Standards Blende, Zeit, ISO, wie Hardware oder Datum und Uhrzeit.
Manchmal hilfreich, manchmal unnütz, manchmal auch nur interessant,
aber nie schädlich, sie zu kennen.
Wer nicht in der Lage ist zu erkennen warum das Bild in der eigenen Situation
dann mal 2 Blenden kürzer oder länger belichtet gehoert, dem hilft es natuerlich ( zumindest jetzt noch) nicht.
Aber was den bitte schädlich wenn man sieht Foto x wurde mit Brennweite bla, Blende fasel und Zeit blub gemacht?
Kann man zumindest sehen, dass der Fotograf Heinz damit ein ansehliches Foto gemacht hat.
Von da aus kann man sich vielleicht mal selber rantasten.

Es gibt gibt natuerlich Gründe sie nicht zu zeigen.

Wieso man da aber absurde Konstrukte aufbauen muss, dass ein Lichtsetting mit 3 Blitzen und
den jeweiligen Reflektoren nicht in den Exifs steht und auch diverse andere Scheinargumente man
weswegen jaaa ganz falsche Schlüsse ziehen kann? Bei anderen Dingen muss ich doch auch in der Lage sein,
aus den verschiedenen Erfahrungen das sinnvolle für die jeweilige Situation rauszupicken und neu zusammenzuwürfeln.
Es schreibt doch auch keiner, dass man ohne ausgiebiges Exif Studium keine schicken Bilder machen kann.

Warum gerade die Exfis von einigen als absolutes Nogo verschrien werden?

Ich weiss es nicht und erschliest sich mir hier wohl auch nicht mehr.

Gruß
Jürgen

Kommentar
das liest sich nun wesentlich offener und selbstverständlich lag das missverständnis bei mir :winkgrin: [MENTION=86809]falconeye[/MENTION]

das exiflesen hat/ hatte bei mir nicht den grund des abschauens. ich habe so, natürlich neben all dem anderen lernen, gewisse zusammenhänge verstanden.

wir könnten noch einen thread über den wert des kameradisplay starten. :lachen: :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten