Geschockt -> Zustand meiner D750 nach Lens Flare Reparatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleibt also noch der Techniker, der die Kamera auf dem Tisch hatte. Oder ein anderer Mitarbeiter, dem die Kamera beim Ein- oder auspacken aus der Hand gerutscht ist. Wäre zwar auch bitter (wer will schon einen reparierten Totalschaden mit 1000 Auslösungen...), aber immerhin sitzt man an der Quelle und könnte die Kamera reparieren und so tun, als wäre nix gewesen. Aber das Ding so zurückschicken?

Was natürlich auch denkbar ist: Die Kamera ist ordnungsgemäß repariert worden, nur die Belederung fehlte. Und ein anderer hielt sie für einen Totalschaden und schickte sie zurück, weil das mit einem anderen Kunden so vereinbart war. Da bei dem Rückruf wohl tatsächlich eine Menge Teile ausgetauscht werden (auch die Fraglichen), muss die Ersatzteilliste nicht unbedingt auf ein Desaster hinweisen. Und das eine Folienplatine mal reißt... kommt vor, ist aber unkritisch. Die wird halt getauscht und gut is...

Hoffen wir mal, dass es so ist, denn das ist der harmloseste Fall. Unglaublich peinlich ist aber auch das.

Meiner Meinung nach kann es - gemäß dem was ich ich der "Reparaturhilfe" entnehme eigentlich nur so gewesen sein, dass bei der Reparatur des eigentlichen Fehlers die Kamera beschädigt wurde. (Unter "Jetziger Fehler" - also Fehler nach Reparatur wurde "Tot" vermerkt). Zudem beginnt man ja auch nicht mit einer Reparatur, ohne dass man die Funktionalität eines Gerätes getestet hat.

Sowas kann immer mal vorkommen und ich hätte vollstes Verständnis gehabt, wenn man mich dann entsprechend informiert hätte. Aber dass man es offenbar selbst auf Nachfrage hin nicht für notwendig gehalten hat mich zu informieren ärgert mich. (Ich bekam sogar die Info, dass meine Kamera aktuell in Düsseldorf ist und man auf ein Ersatzteil wartet - hatte mich schon gewundert, was die Kamera auf einmal in Düsseldorf macht).

Aber ich gebe jetzt Nikon München mal die Change, das entsprechend zu erklären. Bis dahin gute Nacht und bis morgen! :hallo:

Kommentar
Anzeigen
Meiner Meinung nach kann es - gemäß dem was ich ich der "Reparaturhilfe" entnehme eigentlich nur so gewesen sein, dass bei der Reparatur des eigentlichen Fehlers die Kamera beschädigt wurde. (Unter "Jetziger Fehler" - also Fehler nach Reparatur wurde "Tot" vermerkt). Zudem beginnt man ja auch nicht mit einer Reparatur, ohne dass man die Funktionalität eines Gerätes getestet hat.

Sowas kann immer mal vorkommen und ich hätte vollstes Verständnis gehabt, wenn man mich dann entsprechend informiert hätte. Aber dass man es offenbar selbst auf Nachfrage hin nicht für notwendig gehalten hat mich zu informieren ärgert mich. (Ich bekam sogar die Info, dass meine Kamera aktuell in Düsseldorf ist und man auf ein Ersatzteil wartet - hatte mich schon gewundert, was die Kamera auf einmal in Düsseldorf macht).

Aber ich gebe jetzt Nikon München mal die Change, das entsprechend zu erklären. Bis dahin gute Nacht und bis morgen! :hallo:

Man wartet anscheinend nicht nur in DD auf ein Ersatzteil. Auch ich bekam eine Nachricht, dass Ersatzteile z.Z. nicht da wären. Stellt sich die Frage, wie man eine Rückrufaktion organisieren will, ohne über die Ersatzteile zu verfügen. Da liegt bei Nikon wohl einiges im Argen. Ordentliche Logistik sieht anders aus.:down:

Kommentar
Man wartet anscheinend nicht nur in DD auf ein Ersatzteil. Auch ich bekam eine Nachricht, dass Ersatzteile z.Z. nicht da wären. Stellt sich die Frage, wie man eine Rückrufaktion organisieren will, ohne über die Ersatzteile zu verfügen. Da liegt bei Nikon wohl einiges im Argen. Ordentliche Logistig sieht anders aus.:down:

Meine Kamera hatte ich aber ursprünglich nach München geschickt! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Kommentar
Bitte konkrete und nachprüfbare Belege für solche Aussagen!

Oder sind es doch nur haltlose Vermutungen oder Unterstellungen?

Eine telefonische Auskunft vom NSP ist wohl keine Vermutung von mir, oder hätte ich es mir schriftlich geben lassen und notariell beglaubigen lassen sollen.:dizzy: und um Waldläuferin zu zitieren "eine kurzfristige Krise" die ja offensichtlich schon eine Weile anhält, erst d600, dann d800 jetzt d750.

Kommentar
Man muss halt unterscheiden zwischen denen, die mit Ihrer sog. Kernkompetenz hier immer gleich rumzulabern und damit zeigen wie ungeheuer Taff sie doch sind und weltgewandt und nur sie die Welt wirklich regeln können.
Und denjenigen, die wohl immer das Pech an sich haften haben, das immer was schief läuft. Also Missgeschicke ständig anziehen.
Und denjenigen die geschickt etwas Öl ins Feuer gießen um so was, was dem TE widerfahren ist anzuheizen.
Sicher ist es wahnsinnig ärgerlich, was dem TE widerfahren ist. Und gut, dass er sich hier das von der Seele schreibt.
Aber 95% der „Ratschläge“ sind hier völlig daneben und nur gestützt auf einen Haufen Mutmassungen, Interpretationen und Unterstellungen.
Der einzige richtige Weg ist der morgen Früh, es direkt und immer gut durchatmen ;-)) und sachlich bleiben, persönlich zu klären, wo der Vorgang entgleist ist und wie es dazu gekommen ist.

Und, wenn ROLi84 wirklich damit seinen Unterhalt bestreitet, sich erst einmal bis zur Klärung eine adäquate Leihkamera zur Verfügung bekommt.

Das wäre als Sofortmaßnahme das mindeste.

Auch bei Nikon, bei den SP. arbeiten nur Menschen und auch bei solchen Vorkommnissen verdient es ein jeder, eine ruhige und sachliche Klärung der Umstände.
Ich muss sagen, in meinen Jahren (mittlerweile Jahrzehnte) von Nikon Nutzung mit dem verbundenen ggf. notwendigen Serviceleistungen, bin ich so etwas noch nicht begegnet und daher sind meine Erfahrungen durchaus positiv. Ich habe auch keine Ahnung, wie viele Nikons im Umlauf sind, aber irgendwann hat auch ein Nikonbesitzer mal die 6 richtigen.
Jedenfalls wünsche ich dem TE das nötige Geschick, um eine verfahrene Geschichte wieder ins Lot zu bringen.
Vielleicht ist es ja auch der „Nachwuchs“, den wir ja auch benötigen, der es hier vergeigt hat. Pannen passieren überall und wichtig ist, wie man damit umgeht und eine für alle tragbare Lösung findet.
Viel Erfolg bei der Klärung!!!

Kommentar
Man wartet anscheinend nicht nur in DD auf ein Ersatzteil. Auch ich bekam eine Nachricht, dass Ersatzteile z.Z. nicht da wären. Stellt sich die Frage, wie man eine Rückrufaktion organisieren will, ohne über die Ersatzteile zu verfügen. Da liegt bei Nikon wohl einiges im Argen. Ordentliche Logistik sieht anders aus.:down:

Derzeit läuft's bei Nikon ausgesprochen korrekt und kundenfreundlich!
Kameras werden in der Reihenfolge abgerufen, in der auch repariert werden können.
Wo liegt eigentlich das Problem?
Kameras unaufgefordert einzusenden macht nun wirklich keinen Sinn.

Offene Rechnung mit NIKON ? :fahne:

Kommentar
Kameras werden in der Reihenfolge abgerufen, in der auch repariert werden können.
Kameras unaufgefordert einzusenden macht nun wirklich keinen Sinn.

Offenere Rechnung mit NIKON ?

Ich staune über Deine Feststellung, dass ich die Kamera einfach mal so, ohne vorherige Absprach mit dem Fachhändler zur Rep. gebracht habe.:confused:

Kommentar

Mit dem Umstand das nun schon das zweite Modell von Nikon - erst die D810 wegen der Punkte - und nun die D750 wegen den Flares großflächig zur Nachbehandlung "geflickt" bzw. punktiert werden muss...

Künftig wird wohl der schwarze Edding-Punkt am Stativgewinde der neuen und kommenden Nikons ein Qualitätsmerkmal?!?

Mir würde es sehr sauer aufstoßen wenn ich meine neu gekaufte, mehrere tausend Euro teure Kamera erstmal einschicken muss, wo wieder mehrere Servicetechniker daran rumbasteln damit alles auch wirklich so funktioniert wie es soll! Mit teils mehr oder weniger Erfolg...

Sorry, aber da braucht man Nikon nicht noch extra die E*** schaukeln... ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Dieser Thread hat wirklich hohen Unterhaltungswert. Man könnte meinen, die ersten Schilder mit der Aufschrift "Skandal" werden schon in den Garagen beschriftet und morgen gehts zur Demo...

Neben der verständlichen Enttäuschung des Betroffenen liegt die Wahrheit doch ziemlich offensichtlich vor: Die erste Reparaturstelle wurde alleine mit dem Problem nicht fertig und hat die Kamera "Nikon-intern" weitergeleitet ("Reparaturhilfe"). Von dort wurde sie nun irrtümlich (unfertig & unbeledert) an ihren Besitzer gesandt - eine Fehlleistung.

Kann aber vorkommen. Keine Katastrophe und schon gar nicht der Skandal, an den sich hier jetzt viele ankoppeln. Da wurde nichts beschädigt oder verheimlicht und es liegen auch keine grundsätzlichen Probleme vor. Es wäre wirklich gut, wenn sich einige Teilnehmer hier zurücknehmen würden.

Bald wird aus dem Elefanten wieder eine Mücke werden ...
Gute Nacht und viel Erfolg für ROLi84!

Kommentar
Dieser Thread hat wirklich hohen Unterhaltungswert. Man könnte meinen, die ersten Schilder mit der Aufschrift "Skandal" werden schon in den Garagen beschriftet und morgen gehts zur Demo...

Neben der verständlichen Enttäuschung des Betroffenen liegt die Wahrheit doch ziemlich offensichtlich vor: Die erste Reparaturstelle wurde alleine mit dem Problem nicht fertig und hat die Kamera "Nikon-intern" weitergeleitet ("Reparaturhilfe"). Von dort wurde sie nun irrtümlich (unfertig & unbeledert) an ihren Besitzer gesandt - eine Fehlleistung.

Kann aber vorkommen. Keine Katastrophe und schon gar nicht der Skandal, an den sich hier jetzt viele ankoppeln. Da wurde nichts beschädigt oder verheimlicht und es liegen auch keine grundsätzlichen Probleme vor. Es wäre wirklich gut, wenn sich einige Teilnehmer hier zurücknehmen würden.

Bald wird aus dem Elefanten wieder eine Mücke werden ...
Gute Nacht und viel Erfolg für ROLi84!

Vermutlich fast, aber nicht ganz richtig.
Wie ich es aktuell interpretiere wurde die Kamera wohl in München beim Reparieren des "Flare Issue" beschädigt. (Kann passieren und hätte mich Nikon an dieser Stelle angerufen und mir evtl. 1-2 Inspektionen angeboten um sicher zu stellen das der Kamera nichts fehlt wäre alles OK gewesen). Die Kamera wurde aber wohl ohne mich zu informieren nach Düsseldorf weitergeleitet. Dort wurde die "Hauptplatine" getauscht. Anschließend ging die Kamera zurück nach München. Dort wurde Sie verpackt und mit einem ausgefüllten "Garantie" Zettel (auf dem sogar vermerkt ist "Belederung fehlt") offenbar ohne jegliche Kontrolle an mich zurück gesendet. (Das ist aufgrund des Absenders / Paketbandes mit Firmennamen ersichtlich).

Mich ärgert es nach wie vor, aber ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass hier so ein rießen Wirbel entsteht.
Ich denke da spielen wohl viele Emotionen mit aufgrund der Nachbesserungen bei den jünsten Modellen.
Ich hoffe, das Nikon sich bald bei mir meldet und die Sache dann ordentlich regelt.

Sobald das geschehen ist melde ich mich.
Und bis dahin - nicht die Köpfe einschlagen! :fahne::hehe::up:

Kommentar
Vermutlich fast, aber nicht ganz richtig.
Wie ich es aktuell interpretiere wurde die Kamera wohl in München beim Reparieren des "Flare Issue" beschädigt. (Kann passieren und hätte mich Nikon an dieser Stelle angerufen und mir evtl. 1-2 Inspektionen angeboten um sicher zu stellen das der Kamera nichts fehlt wäre alles OK gewesen). Die Kamera wurde aber wohl ohne mich zu informieren nach Düsseldorf weitergeleitet. Dort wurde die "Hauptplatine" getauscht. Anschließend ging die Kamera zurück nach München. Dort wurde Sie verpackt und mit einem ausgefüllten "Garantie" Zettel (auf dem sogar vermerkt ist "Belederung fehlt") offenbar ohne jegliche Kontrolle an mich zurück gesendet. (Das ist aufgrund des Absenders / Paketbandes mit Firmennamen ersichtlich).

Mich ärgert es nach wie vor, aber ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass hier so ein rießen Wirbel entsteht.
Ich denke da spielen wohl viele Emotionen mit aufgrund der Nachbesserungen bei den jünsten Modellen.
Ich hoffe, das Nikon sich bald bei mir meldet und die Sache dann ordentlich regelt.

Sobald das geschehen ist melde ich mich.
Und bis dahin - nicht die Köpfe einschlagen! :fahne::hehe::up:

das werden die auch :up:

Kommentar
Natürlich arbeiten da nur Menschen...In einer Firma im der es aber selbst zum aufs Klo gehen eine Arbeitsanweisung gibt DARF sowas nicht vorkommen.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten