Geschockt -> Zustand meiner D750 nach Lens Flare Reparatur

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mal gespannt, vermutlich bekomme ich meine diese Woche vom SP Berlin zurück. Ich wer`d sie mir genau anschauen.:rolleyes:

Kommentar
Anzeigen
Also bevor ich hier ein größeres Faß mit "CC" & Co. oder sonstwas aufmachen würde, würde ich morgen erstmal dort anrufen und im direkten Kontakt klären, was zu klären ist.
"CC" an andere Adressen oder sonstwelche Hebel setzen evtl. etwas in Gang, was der Sache notfalls eine andere Richtung geben kann.

Sozusagen erstmal "im Guten" probieren, nachwürzen geht immer, falls erforderlich.

Ja, du hast Recht!
Werde ich erstmal nicht machen und versuchen die Sache so zu klären.

Rein von der Sachlage her sollte man eigentlich nicht versuchen (können) mir zu unterstellen, dass die Kamera nicht defekt war. Der Ablauf der Reparatur war wie folgt:

- 21.01.2015 -> Antrag auf Gewährleistung gestellt
- 25.01.2015 -> letzter Einsatz der Kamera (Gewerbliche Fotos)
- 29.01.2015 -> Eingangsbestätigung erhalten
- 06.02.2015 -> Nachgefragt bzgl. Reparaturstatus (Antwort - Kamera ist noch in Düsseldorf, Momentan Lieferengpässe || Kein Wort vom defekten FPC - war jedoch gem. Datum Reparaturschein bis dato schon bekannt)
- 11.02.2015 -> Schriftlicher Hinweis auf das fehlen eines Ersatzteiles (kein Wort vom defekten FPC).
- 13.02.2015 -> Nachricht von UPS bzgl. Rückversand

Zudem wurde auch in der Eingangsbestätigung der Zustand der Kamera (unter anderem Lieferumfang) vermerkt.
Ich bin echt mal gespannt, wie Nikon hier reagiert.

Kommentar
Ich habe heute - nach fast 3 Wochen - meine D750 wieder erhalten. Diese hatte ich vorsorglich (ich hatte den Fehler nie) eingeschickt wegen dem Lens Flare Issue.

Als ich meine Kamera ausgepackt habe war ich echt den Tränen nahe. Sämtliche Belederungen fehlen!
Die Kamera ist sozusagen nackt. Gem. "Reparaturhilfe Schein" wurde der Front Body erneuert.
Unter "Jetziger Fehler" steht: "Tot" (und noch etwas unleserliches). Diagnose: Frontplatte erneuert, FPC war eingerissen!

Mit mir wurde kein einziges mal telefoniert noch sonst irgend eine Info kommuniziert.
Ich finde es daher eine absolute Frechheit, einen Kamera in so einem Zustand zurückzuschicken.

Fotos poste ich gleich - und dann muss ich erstmal sehen ob das Gerät noch funktioniert.
Aber in dem Zustand werde ich Sie definitiv nicht annehmen. Ich frage mich wirklich, was sich derjenige gedacht hat, der mir die Kamera in diesem Zustand ohne eine einzige Info zurückgeschickt hat!

Frage: Könnt Ihr nachvollziehen was hier passiert ist? Und wie würdet Ihr reagieren?

Eine halbfertige Kamera verpacken und versenden, da muss aber jemand komplett neben der Spur gewesen sein. Ich würde mich mal mit dem Nikon-Service Düsseldorf in Verbindung setzen. Bildnachweise hast Du ja. Die werden sich sicherlich für diesen Fall interessieren und dann entscheiden, wo die Kamera richtig repariert werden soll.

Kommentar
So, diese e-mail ist gerade raus an Nikon. Ich halte euch auf dem laufenden:

Sehr geehrte Damen und Herren,

heute habe ich mein Paket zurück erhalten, in dem meine Kamera (D750) lag welche ich zur Reparatur des "Flar Issue" Fehlers eingeschickt hatte.
Als ich das Paket öffnete und die Kamera sah war ich geschockt. Sämtliche Belederungen fehlen und die Kamera ist in einem "erbärmlichen" Zustand.

Damit jedoch nicht genug - gem. dem beiligenden Blatt "Reparaturhilfe" wurde der Front Body erneuert. Dabei handelt es sich wohl um das Bauteil "11A5G- TOGO PCB Unit" welches, soweit ich informiert bin, ausgetauscht wird um den Lens Flare Issue zu beheben. Offenbar lief jedoch bei dieser Reparatur etwas nicht wie erwartet, denn nicht anders kann ich mir erklären dass die Kamera anschließend für "Tot" erklärt wurde.
Als neuer Fehler wurde der "Tot" der Kamera festgestellt. Daraufhin wurde die Kamera offenbar erneut inspiziert, denn nicht anders kann ich mir die Diagnose "FPC war eingerissen" und den Austausch der Hauptplatine (11A5J-A0391X) erklären.

Kurzum - ich weis nicht, was mit der Kamera bei Ihnen geschehen ist. Fakt für mich ist jedoch, dass ich ihnen eine absolut neuwertige Kamera (nur ca. 1000 Auslösungen) in einem perfekten Zustand eingesendet habe.
Während der kompletten Reparaturdauer habe ich von Ihnen - selbst auf meine Nachfrage hin - keine Information bzgl. dieses offenbar gravierenden Defektes erhalten und das obwohl zum Datum meiner Nachfrage (06.02.2015) Ihnen dieser Fehler bereits bekannt war. (Siehe Datum "Reparaturhilfe").

Aufgrund des Zustands, in dem mir die Kamera von Ihnen zurückgesendet wurde muss ich davon ausgehen, dass mit dieser nicht pfleglich umgegangen wurde bzw. die Reparatur nicht sachgemäß durchgeführt wurde.
Auch kann ich weitere Fehler, die ggf. durch den Umgang mit der Kamera entstanden sein könnten nicht ausschließen. Daher lehne ich die Annahme dieses über 2000€ teuren Gerätes - wie sich sicherlich verstehen können - ab und fordere Sie hiermit auf, mir umgehend eine neue Kamera als Ersatz zukommen zu lassen.

Anbei sende ich Ihnen Fotos der Kamera sowie das Blatt "Reparaturhilfe" und den Garantiezettel.
Ich erwarte Ihre umgehende Antwort, gerne auch telefonisch unter 0160/96824xxx!

Mit freundlichen Grüßen,
Roland Kirsch

Hier auch mal ein Foto von dieser "Reparaturhilfe" (Namen und Firmenbezeichnungen habe ich unkenntlich gemacht):
reparaturhilfew0sp4.jpg

Kommentar
Ist es möglich, dass eine eingeschickte Kamera, mit festgestelltem "Totalschaden", in nicht mehr vollständig zuasammengebauten Zustand zurückgesandt wird?

Kann dieser Totalschaden beim Transport zum NIKON-Service passiert sein?
Müsste man das nicht der Verpackung ansehen?

Kommentar
Lens Flare Issue? Ist das Black Bandit? Egal:

Dieser SP hat Probleme mit seinen Prozessen. Mir haben sie damals die D3s so verstellt, das nur Nikon DüDo es wieder richten konnte.

Dieses Gehäuse (ist es überhaupt Deine Kamera??) hätte wohl eher zu Nikon gesendet werden sollen und nicht zu Dir.
(Und das ist ja mit dem Reparaturhilfe-Formular auch sonnenklar)

Freundlich bleiben, das wird schon wieder...

Kommentar
Ist es möglich, dass eine eingeschickte Kamera, mit festgestelltem "Totalschaden", in nicht mehr vollständig zuasammengebauten Zustand zurückgesandt wird?

Kann dieser Totalschaden beim Transport zum NIKON-Service passiert sein?
Müsste man das nicht der Verpackung ansehen?

Den Totalschaden hätten die doch schon frühzeitig feststellen müssen.
Auf dem "Wareneingangsschein" wurde sogar die Displayfolie notiert, aber von einem Totalschaden steht dort nichts.

Zudem hätte man dann doch nicht auf Garantie die Hauptplatine ausgetauscht. (Die Kamera funktioniert ja jetzt).

Kommentar

Ehrlich gesagt, halte ich es für wenig verantwortungsbewußt,
hier einen Riesenwirbel zu veranstalten, bevor man mit der
Reparaturwerkstatt gesprochen und versucht hat, die Ursache
zu klären. :cool:

Und ja, der Kamerazustand ist schockierend … :heul:

Für wenig verantwortungsbewusst halte ich das Vorgehen des Händlers.
Hingegen finde ich es legitim, dass man sich darüber informiert was wohl mit einem 2000€ teuren Gerät passiert sein kann, dass man in so einem Zustand zurück erhält!

Kommentar
Den Totalschaden hätten die doch schon frühzeitig feststellen müssen.
Auf dem "Wareneingangsschein" wurde sogar die Displayfolie notiert, aber von einem Totalschaden steht dort nichts.

Zudem hätte man dann doch nicht auf Garantie die Hauptplatine ausgetauscht. (Die Kamera funktioniert ja jetzt).

Du hast recht!

Kommentar
Für wenig verantwortungsbewusst halte ich das Vorgehen des Händlers.
Hingegen finde ich es legitim, dass man sich darüber informiert was wohl mit einem 2000€ teuren Gerät passiert sein kann, dass man in so einem Zustand zurück erhält!

Und wenn mal ein Kunde von dir unzufrieden ist, dann ist es sicher auch legitim wenn er seinen Ärger erst mal öffentlich kundmacht: "Geschockt - auf den Porträtbildern von xy sehe ich einfach besch... aus" bevor er dich überhaupt kontaktiert hat. Klar!

Kommentar
Lens Flare Issue? Ist das Black Bandit? Egal:

Dieser SP hat Probleme mit seinen Prozessen. Mir haben sie damals die D3s so verstellt, das nur Nikon DüDo es wieder richten konnte.

Dieses Gehäuse (ist es überhaupt Deine Kamera??) hätte wohl eher zu Nikon gesendet werden sollen und nicht zu Dir.
(Und das ist ja mit dem Reparaturhilfe-Formular auch sonnenklar)

Freundlich bleiben, das wird schon wieder...

Die Vermutung mit dem Reparaturhilfe Formular hatte ich auch. Allerdings habe ich von Nikon München zusätzlich den Garantieschein erhalten in dem steht, dass mir die Kamera ohne Griffgummierungen zurückgesendet wird.
Absender vom Paket ist auch Nikon München.

Kommentar
... hätte wohl eher zu Nikon gesendet werden sollen und nicht zu Dir. (Und das ist ja mit dem Reparaturhilfe-Formular auch sonnenklar).

Ja, so ein Formular kriegt man als Kunde garnicht zu sehen... denke auch die haben es nur versehentlich zu ihm zurück geschickt anstatt zur Zentrale. :rolleyes:

Kommentar
Das ist ja ein sehr merkwürdiges Verhalten des Servicepoints, ich würde das auch keinesfalls akzeptieren!

Meine Kamera hatte ich im letzten Jahr zum Check + Clean in D-Dorf bei Nikon. Dort stellten sie fest, dass es ein Autofokusproblem gibt. Ich bekam eine E-Mail und einen Anruf. Die Mail direkt mit einem Kostenvoranschlag und den Optionen, die Kamera unrepariert zurück zu senden, oder einen Auftrag (schriftlich und von mir unterzeichnet) zur Reparatur zu erteilen.

Ich arbeite in der Wartungsbranche und eine Reparatur darf ohne Beauftragung nicht durchgeführt werden.

Ich würde mich direkt an die Abteilungsleitung oder die Geschäftsführung wenden.

Das geht gar nicht :down:

Kommentar
Und wenn mal ein Kunde von dir unzufrieden ist, dann ist es sicher auch legitim wenn er seinen Ärger erst mal öffentlich kundmacht: "Geschockt - auf den Porträtbildern von xy sehe ich einfach besch... aus" bevor er dich überhaupt kontaktiert hat. Klar!

Wenn ich eine Arbeit wie in diesem Fall abliefern würde, dann kann ich sowieso alles abmelden... :fahne:

Aber mal im Ernst - hier sind offenbar zwei bis drei Fehler passiert, die nicht passieren hätten dürfen:

1. Mich nicht über den weiteren Defekt informieren.
2. Die Kamera nicht fertig repariert an mich zurücksenden.
3. Irgendwas muss mit der Kamera bei der Reparatur passiert sein, denn bei als ich Sie versendet habe war sie nicht "Tot"

Ich hatte zuerst tatsächlich Angst, dass ich das 2000€ Gerät in diesem Zustand behalten muss. Daher wollte ich wissen was lost ist und habe das Topic geöffnet.
Niemand schüttelt sich >2000€ für so ein Gerät einfach so aus dem Ärmel und jeder währe wohl entsetzt wenn er ein Gerät auf das er selbst aufpasst und hütet wie seinen Augapfel in so einem Zustand zurückerhält.

Mit Nikon München habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht und ich hoffe, dass Sie auch diesen Fall möglichst umgehend in meinem Interesse klären werden. Natürlich werde ich dies dann auch entsprechend im Eröffnungstopic posten.

Ich will hier nicht den Ruf von einem Unternehmen schädigen, sondern lediglich erfahren was passiert sein kann. (Und durch euer Feedback denke ich kann ich mir jetzt auch einen Reim auf alles machen).

Kommentar

Ehrlich gesagt, halte ich es für wenig verantwortungsbewußt,
hier einen Riesenwirbel zu veranstalten, bevor man mit der
Reparaturwerkstatt gesprochen und versucht hat, die Ursache
zu klären. :cool:

Moin Sven
meinst du das jetzt ehrlich:)
natürlich muss man mit dem Händler reden, und dieser hat schleunigst eine Lösung anzubieten.
Und wenn mir so was passiert wäre, ja ich würde da einen Riesenwirbel veranstalten.
Wie würdest du denn reagieren, wenn du einen neuen Wagen (auf Garantie)
in die Werkstatt bringst : vorne Rechts Fensterheber defekt,dir dann die Deppen alle vier Türverkleidungen runterreißen und dir das Auto so hinstellen
mit dem Vermerk "Fensterheber defekt":D

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten