Besserer Sucher => bessere Bilder und mehr Spaß. Zudem handlicheres Gehäuse. Auch wenn ich die Größe meine S2 mag, wäre mir inmanchen Situationen das Format der S5 bedeutend lieber.
Stefan
So toll kann der Sucher in Anbetracht der KatzEye-Hype bei der D200 gar nicht sein. Umgekehrt bedeuten für mich weniger Bedienelemente/Menüpunkte automatisch mehr Konzentration aufs Wesentliche. Zudem ist D-TTL weniger geschwätzig, was durchaus von Vorteil sein kann. Aber Ok, jedem Tierchen sein Pläsierchen, weshalb auch die S2 bei mir weiterhin hoch im Kurs steht. :up:
die Bedienelemente sind doch weniger (und nur 2 statt 3 Displays), kein Rödel mit den 2 Stromversorgungen und Kompakter isse auch noch.
Was D-TTL betrifft so verstehe ich den Zusammenhang zur S2 da nicht, die macht ja noch das alte analoge TTL, die S5 nur iTTL.
Was einem nicht davon abhält, einen Blitz einsetzen zu können der das nicht nutzen braucht. Laut Metz geht nämlich sehr wohl der alte 54 MZ-3 mit dem aktuellen SCA 3402 im Automatikmodus - das war mir auch neu. Ich hab inzwischen einen 54MZ-4i der auch iTTL kann obwohl ich es nicht nutzen will.
Und das Ganze braucht ja auch nicht geschwätzig zu sein. Blitz in den A-Modus stellen und Ruhe ist mit irgendwelchem Schnickschnack, da bekommt er nur die Daten die er braucht um selbst die Belichtung zu messen.
Eine Frage, die sich mir noch nie gestellt hat. Eine S5 hätte zwar so manch neckische Spielerei mehr als eine S3, aber auch eine nennenswert bessere Bildqualität?
hi tom,
was ist das paralelluniversum?
gruß franz
994,99 Euro inkl. MwSt, so steht sie bei calumet. Bin gespannt, wann andere nachziehen. IMO das derzeit wohl beste Preisleistungsverhältnis für eine nagelneue Nikon, oder?
Die analoge Blitztechnik der S2 ist allerdings auch nicht zu verachten. Kann sie immerhin mit Zubehör jeglicher Art umgehen. Ein Punkt, welcher sowohl bei D-TTL als auch iTTL ersatzlos gestrichen wurde. Leider.
Komischerweise ist calumet der einzige Shop, der die Kamera so günstig anbietet. Die anderen shops liegen bei circa 1300 Euronen.
Die S5 soll als Ergänzung zur D50 dienen (Da hat man ja noch eine wenn die Fuji mal länger beim Service ist)
Die S5 soll als Ergänzung zur D50 dienen (Da hat man ja noch eine wenn die Fuji mal länger beim Service ist)
...die schmerzliche Erfahrung musste ich machen. Eine nette Telefonstimme sagte mir, dass man regulär nun von 5 Wochen Reparaturzeitraum ausgehe. Bei mir hat es jetzt "NUR" 4 Wochen gedauert...allerdings bis zu der Aussage, die Kamera sei auf dem Rückweg zu mir. Und das ist nun auch schon wieder eine Woche her....Soweit ich hier irgendwo gelesen habe, will sich Fuji servicemäßig von Deutschland verabschieden und nur noch in England reparieren. Vielleicht ist der Preisverfall auch eine Reaktion auf diese Ankündigung????
...die schmerzliche Erfahrung musste ich machen. Eine nette Telefonstimme sagte mir, dass man regulär nun von 5 Wochen Reparaturzeitraum ausgehe. Bei mir hat es jetzt "NUR" 4 Wochen gedauert...allerdings bis zu der Aussage, die Kamera sei auf dem Rückweg zu mir. Und das ist nun auch schon wieder eine Woche her....
Foveon Chips haben ein Rauschen-Problem schon bei niedrigen ISO Werten,
also genau das Gegenteil das Nikon mit der D3 erreicht hat. Ich denke mit
Chip´s von Sony hat Nikon einen guten Lieferanten.
Ich habe bisher angenommen, dass Foveons mit gleich großen Pixelflächen eigentlich die gleiche Lichtausbeute haben sollten wie andere CMOS-Sensoren (D3), eventuell sogar besser, weil kein zusätzlich lichtschluckender Bayer-Farbfilter gebraucht wird.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?