woici schrieb:fishing for compliments...![]()
Das schreibt sich in dem Fall: fishing4 ...
Maik
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
woici schrieb:fishing for compliments...![]()
frankyboy schrieb:nein realist, als ordentlichen handwerker bezeichne ich mich schon, das talent überlasse ich all jenen, welche sich aktiv im kunst thread gegen die technik aussprechen![]()
aber Talent hast Du trotzdem.kubik schrieb:Hi ,
nicht umsonst ist die Fotografie ein Handwerksberuf!
JK
rlechler schrieb:Das Schoene an der Fotografie ist, dass man auch talentfrei Spass daran haben kann. Das ist mMn bei Musik schwieriger, darum fotografiere ich jetzt und spiele nicht mehr Gitarre.![]()
Das Schoene an der Fotografie ist, dass man auch talentfrei Spass daran haben kann.
KrischanDO schrieb:Hi,
Es ist ein Trugschluss, dass ein Fotograf sich mit dem Motiv aus dem vorgebenen Umfeld zufrieden geben kann. Wenn er sich aus der Masse der reinen "Abbild-Produzenten" herausheben will, muss er sich etwas einfallen lassen. Ich erlaube mir mal als Beispiel einen Kalender heranzuziehen, den ich gestaltet habe. Diese Bilder sind auf der Basis von Themen entstanden wie "Triangulation", "Nivellement", oder "GPS".
Da helfen die Befolgung von Regeln wie "Goldener Schnitt" (GÄHN!) und irgendwelche Ratschläge, was Tiefenschärfe oder Belichtung angeht, ungefähr so weit, wie beim Volvo Ocean Race die Erkenntnis, dass ein Segelschiff oben einen Mast und unten einen Kiel hat.
Christian
KrischanDO schrieb:Einspruch!![]()
Es gibt eine Menge talentfreier Musikmacher, die haben Spaß am Musikmachen.
Wenn ich (musikalisch eher mittelmäßig begabt) mich dazu versteige, über ein Klezmer- oder Jazz-Thema auf dem Saxophon zu improvisieren, wünschen sich die im Nebenhaus wahrscheinlich eine Gasexplosion in unserem Keller herbei...
Ich habe Spaß dabei...
Wenn man die ganzen von der Musikindustrie zusammengepfuschten Boy- und Girl-Groups anschaut, sieht man, dass man sogar talentfrei damit Geld verdienen kann. Das ist in der Photographie nur in günstig gelegenen Hochzeits- und Portraitstudios möglich.
Stefan_N schrieb:Ja einer ohne Meisterzwang. Die manuellen Tätigkeiten, das wirklich 'handwerkliche' an der Fotografie ist doch längst durch die elektronische Duka ersetzt.
Die klassische Handwerksausbildung, wo der Lehrling zunächst anhand einfacher Tätigkeiten mittels manueller Anleitung die Fertigkeiten und Kentnisse erwirbt ist doch in diesem Berich kaum mehr möglich.
Stefan
KrischanDO schrieb:Hi,
das kann ich nicht nachvollziehen. Die manuellen Tätigkeiten beim Aufnehmen des Bildes (Scharfstellen, Wahl der Belichtungsparameter) kann man technikunterstützt machen, aber gucken, denken und entscheiden muss man immer noch.
[äußerst nette Schilderung aus der Praxis...]
Fazit: Es alles anders, aber dieselbe Kacke...![]()
Christian
Stefan_N schrieb:Hallo Christian,
deine, sehr dekorativen Bilder, sind doch durchaus klassich gestaltet.
http://www.strupp.de/BDVI/images/SEPTEMBER@[email protected] gefällt mir am wenigsten. Evtl. wegen der fast symetrischen und dadurch den Goldenen Schnitt mißachtenden Komposition, die einfach Spannung vermissen lässt.
Was soll daran nicht handwerklich sein? Zumindest der fotografische Anteil an den Grafiken ist meiner Meinung nach handwerklich sauber ausgeführt, könnte aber vom Stil her zum Teil durchaus von einer der vielen Royalty-free CDs sein.
Der Rest der Gestaltung geht eben über den Aufgabenbereich eines reinen Fotografen hinaus und ist somit dem früheren Berufsbild des Grafikers zuzuordnen.
Gruß
Stefan
rlechler schrieb:Das Schoene an der Fotografie ist, dass man auch talentfrei Spass daran haben kann. Das ist mMn bei Musik schwieriger, darum fotografiere ich jetzt und spiele nicht mehr Gitarre.![]()
MartinR schrieb:Deshalb mach ich mir auch gar keine Sorgen um die Konkurrenz.
Maik Musall schrieb:Trägst Du eigentlich bevorzugt schwarze Rollkragenpullis?
Maik
Maik Musall schrieb:Eines Deiner größten Talente besteht vor allem in der Arroganz, keine Gelegenheit auszulassen, Deine angebliche übergroße Begabung zu erwähnen oder anzudeuten.
Das geht mir langsam verdammt auf den Senkel.
Trägst Du eigentlich bevorzugt schwarze Rollkragenpullis?
Maik
MR schrieb:Deshalb mach ich mir auch gar keine Sorgen um die Konkurrenz.
Maik Musall schrieb:Das geht mir langsam verdammt auf den Senkel.
Maik