Experimente mit Blitzlicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
da ich mich ja erst morgen Spätnachmittag melde , aber schon mittags ein paar Bilder machen will ,wäre der ein oder andere Tip jetzt schon gut.
Zum Beispiel bleibt die Einstellung alles so wie es auch ohne Schirm war? Wie weit vom Motiv soll der Schirm ,in welche Höhe , und wie weit soll das Blitzgerät vom Schirm stehen, und es wird ja in den Schirm hinein geblitzt ????? gelle ???
Ich habe das Buch Nikon Blitzsystem , da habe ich ein wenig gelesen , da schreiben sie immer wieder TTL BL Einstellung verwenden.
Kannst du mir da noch was mit auf den Weg geben, für morgen?
Mfg Drossel

Kommentar
Anzeigen
Also der Schirm "schluckt" natürlich Licht, das es durch Erhöhung der Leistung am Blitz auszugleichen gilt. Ich tippe jetzt mal (ohne den Schirm zu kennen) auf 1,5 Blenden. Wenn sich der Blitz in Drittelschritten verstellen lässt, musst Du also 4 oder 5 mal drücken.

Ich schicke Dir gleich einmal ein paar Bilder wie Du es machen kannst.

Gruß
Peter

Kommentar
Also der Schirm "schluckt" natürlich Licht, das es durch Erhöhung der Leistung am Blitz auszugleichen gilt. Ich tippe jetzt mal (ohne den Schirm zu kennen) auf 1,5 Blenden. Wenn sich der Blitz in Drittelschritten verstellen lässt, musst Du also 4 oder 5 mal drücken.

Ich schicke Dir gleich einmal ein paar Bilder wie Du es machen kannst.

Gruß
Peter
ja super ,bin gespannt

Kommentar
So, ich habe jetzt mal zwei Setups dokumentiert.

#1 Schirm leicht seitlich rechts von der Kamera, kein Aufheller (Du siehst, dass ihre rechte Wange dunkler ist)

Ergebnis (leider etwas unterbelichtet):
picture.php

Setup:
picture.php

picture.php

#2 Schirm direkt frontal zur Puppe und direkt über der Kamera

Ergebnis ohne Aufheller:
picture.php

Setup:
picture.php

Ergebnis mit Aufheller und Puppennase frontaler zum Licht gedreht:
picture.php

Setup:
picture.php

Das kannst Du gerne mal versuchen und berichten.

Viele Grüße
Peter

p.s.: Bei den Übersichtsaufnahmen haben die Studioblitze geblitzt sonst natürlich nur der Aufsteckblitz ;)

Kommentar
Kannst Du bitte mal ein Bild von dem Setup posten?
Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie Blitz und Schirm zueinander stehen...

Viele Grüße
Peter
Hallo und guten Abend, du wolltest ein Bild damit du siehst wie ich arbeite, vergiss nicht das ist bei mir nur ein Hobby.
Mfg Drossel

picture.php

Kommentar
An alle "Lehrer" und den "Schüler: Ich find den Thread hier einfach Klasse.

In mancher Hinsicht vllt. etwas schwerfällig, aber für jeden der sich ans
Blitzen machen will, sehr lehrreich.

Besten Dank an alle "Profis" das sie ihr Wissen hier so vorbehaltlos weitergeben!

Und "Drossel" - weiter so ;)

Kommentar
Das sieht doch gut aus. Du solltest nur die Aufheller noch näher and Gesicht der Puppe bringen und gegebenenfalls den Blitz etwas näher zum Schirm. Alles weitere kommt jetzt durch üben, ausprobieren und dokumentieren.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Das sieht doch gut aus. Du solltest nur die Aufheller noch näher and Gesicht der Puppe bringen und gegebenenfalls den Blitz etwas näher zum Schirm. Alles weitere kommt jetzt durch üben, ausprobieren und dokumentieren.

Viele Grüße
Peter
morgen werde ich in aller Ruhe mal ein wenig üben ,in dem ich den Standort des Schirms , Blitz und Kamera immer wieder verändere.
Mfg Drossel

Kommentar
in dem ich den Standort des Schirms , Blitz und Kamera immer wieder verändere.

Hi Drossel,

danke für das Making Of, das erklärt meinen (bislang nicht geäußerten) Eindruck, dass das Licht auf deinem letzten Puppenbild zwar schön weich, aber doch wieder recht flach ist. Wenn ich es richtig sehe, steht der Schirm jetzt ziemlich frontal vor der Puppe. Besser sollte es werden, wenn du den Schirm wieder etwas seitlich stellst, 30-45 Grad oder so. Dann bekommst du wieder etwas - jetzt weichen - Schatten ins Gesicht, um es zu modellieren.
Ich bleibe neugierig :)

Kommentar
Hi Drossel,

danke für das Making Of, das erklärt meinen (bislang nicht geäußerten) Eindruck, dass das Licht auf deinem letzten Puppenbild zwar schön weich, aber doch wieder recht flach ist. Wenn ich es richtig sehe, steht der Schirm jetzt ziemlich frontal vor der Puppe. Besser sollte es werden, wenn du den Schirm wieder etwas seitlich stellst, 30-45 Grad oder so. Dann bekommst du wieder etwas - jetzt weichen - Schatten ins Gesicht, um es zu modellieren.
Ich bleibe neugierig :)
heute wird wieder experimentiert, Schirm mal seitwärts rechts m mal seitwärts links ,mehr von oben, eventuell auch mal etwas von unten , die Puppe muss halt dann mal auf den Tisch.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo Drossel,

ich sehe, Du machst Fortschritte. :up:

Beim zweiten BIld stört mich der Schatten im Hintergrund ein wenig. Woher kommt der denn?

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Dann kann es sein, dass derBlitz am Schirm vorbei geblitzt hat. In dem Fall, Blitz näher an den Schirm ran.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Dann kann es sein, dass derBlitz am Schirm vorbei geblitzt hat. In dem Fall, Blitz näher an den Schirm ran.

Viele Grüße
Peter
ja ich habe ja wie immer mehrere Bilder gemacht, immer Standorte von Blitz und Schirm und Winkel verändert. Zum Schluss war der Blitz direkt im schirm.
Mfg Drossel

Kommentar
mich würde noch interessieren welches Gesicht von den zwei ist etwas besser und warum.
Mfg Drossel

Kommentar
Hallo Drossel,

ich denke, dass es darauf keine allgemeingültige Antwort gibt. Mir persönlich gefällt das erste Bild besser, da es durch das Seitenlicht etwas mehr Tiefe hat. Außedem ist der schwarze Hintergrund weniger ablenkend als der HG beim zweiten Bild.
Andererseits gibt es keine Trennung zwischen den Haaren der Puppe und dem Hintergrund. Ein leicht hellerer Ton durch einen verringerten Abstand zum Hintergrund würde das Problem beheben. Das kannst Du auch gerne mal testen. Stell Dir vor, Kamera, Blitz und Puppe stehen auf einem gemeinsamen, gedachten Rollbrett, das Du jeweils einen halben Meter weiter Richtung Hintergrud schiebst. Irgendwann bekommt der Hintergrund Licht vom Blitz ab und wird immer ein Stück heller. Für mich wäre der richtige Punkt erreicht, wenn Du gerade eine Differenzierung zwischen Haare und Hintergrund erkennen kannst.

Mit einem zweiten Blitz nur für den Hintergrund (oder als Effektlicht für die Haare) wäre das natürlich deutlich einfacher zu realisieren, aber den haben wir ja nunmal nicht.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
dann frage ich mal anders, der kleine Schatten auf der rechten Nasenhälfte von Bild1 ist das gut so oder hätte ich da noch etwas aufhellen müssen?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten