mich würde noch interessieren welches Gesicht von den zwei ist etwas besser und warum.
Mfg Drossel
Hallo Drossel,
mir gefällt, was ich sehe. Wobei ich mich jetzt zunächst auf das Gesicht beziehe, die Gestaltung des restlichen Bildes oder die Vermeidung von unerwünschten Schatten im Hintergrund ist dann die nächste Disziplin.
Auf deine von mir zitierte Frage: meines Erachtens beginnt jetzt die Phase, wo der Geschmack oder bestimmte Absichten ins Spiel kommen.
Beide Bilder zeigen das Gesicht in einem angenehmen Licht. Das erste etwas konturierter (nimmt man gerne für männliche Models), das zweite etwas weicher (nimmt man gerne für weibliche Models).
Aber wenn es deine erklärte Absicht wäre, das eine oder andere genau andersrum einzusetzen, ist das je nach gewünschtem Eindruck auch eine Möglichkeit, die du entscheiden kannst. Genauso, ob du noch aufhellen willst. Könntest du im ersten Bild ja einfach mal versuchen.
Die Frage nach "was kann ich noch mit der Puppe fotografieren" würde ich so beantworten, dass du jetzt vielleicht "typische" und recht klar beschriebene Lichtsetups ausprobierst. Beispiele, die mir einfallen, wären "Rembrandtlicht" (wurde hier auch schon mal genannt, führt den Nasenschatten knapp bis an den Mundwinkel und lässt Licht auf dem vom Licht abgewandten Auge und einem etwa dreieckigen Bereich der Wange), ein anderes wäre "Butterflylicht" (kommt mittig und relativ hoch von oben und macht einen kleinen Schatten unter der Nase, der entfernt wohl an einen Schmetterling erinnert).
Mehr kenne ich nicht, ich bin ja selbst Blitzanfänger. Und beide kannst du bei Google eingeben und nach Bildern suchen, auch Videotutorials gibt es viele. Und beide funktionieren auch mit einem Blitz.
Naja, und dann kannst du das ganze mal mit echten Menschen versuchen. Aber dann sollte dein Setup einigermaßen klar sein, die haben sicher keinen Spaß, dir drei Stunden zu modeln