sei denn es meldet sich jemand , der auch Zubehör mäsig nicht besser aufgestellt als ich , mir ein Bild zeigt und verät wie er es geschafft hat.
Mfg Drossel
Hallo Drossel,
ich versuche mal mein Glück. Fernsehen ist heute eh doof
Ich habe einen Blitz, ein Stativ, einen Fotoapparat und Candy, die, das musst du zugeben, besser aussieht, als deine Puppe

(nur Frisör war heut nicht mehr kurzfristig zu kriegen).
Ich habe versucht, dein Bildergebnis mit dem harten Schatten nachzubauen, das sieht ungefähr so aus:
Das "Setup", wie ich es mal großspurig nenne, sieht so aus:
Blitz an der Wand, ca. 45 Grad rechts von Candy, etwas über Kopfhöhe.
Der Adventskranz steht da, wo ich als Fotograf stand (noch'n Stativ war mir jetzt zu aufwändig, der Kranz war grad' da)
Jetzt den Blitz um 90 Grad in Richtung Wand gedreht, damit die Wand angeblitzt wird und das reflektierte Licht Candy trifft. Ergebnis:
Setup:
Gefällt mir noch nicht so gut, weil zu viel Schatten im Bild ist. Also den Blitz etwas weiter zurück gestellt. Das war das Thema mit Einfallswinkel=Ausfallswinkel. Wenn ich auf der rechten Gesichtshälfte Licht haben will, muss es frontaler kommen, also in flacherem Winkel, also Blitz nach hinten.
Das ist dann das Ergebnis:
Und das Setup:
Das finde ich gar nicht so übel und es trifft in etwa meine Vorstellung von dem, was ich glaube, was du erreichen möchtest. Ich hoffe, das passt so.
Die Ausrüstung hast du, das habe ich ja auf den anderen Bildern schon gesehen. Nur ob da eine weiße Wand bei euch ist, weiß ich nicht, aber stattdessen könntest du ja auch die Styroporplatte nehmen.
Noch zwei, drei weitere Erkenntnisse:
Bild zwei und drei sind vom Hintergrund viel heller, weil das Blitzlicht jetzt stark streut, das wurde auch schon geschrieben.
Der Blitz musste dafür auch viel mehr Leistung abgeben, das konnte ich schön hören, weil der Bereitschaftspieper viel später piepte als beim ersten Bild.
Die Blitzeinstellung war entfesselt, in der Kamera iTTL, ohne Korrektur.
Der Fernseher im Hintergrund tut nichts zur Sache.
Die Setup-Fotos sind mit dem Handy gemacht, sie spiegeln ungefähr die vom Blitz unabhängige Lichtsituation wider.
Und morgen gibt's bestimmt Haue wegen der schiefen Kerzen ...
Ich hoffe, ich konnte helfen.