Eventfoto mit einem gelben Scheinwerfer(eklig)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hab keine Ahnung, wie Du vorgegangen bist, aber ich hätte ein einzelnes Messfeld und mit AF-S auf den Kopf "gezielt"; selbst dann kann es bei schlechten Lichtverhältnissen noch passieren, dass sich die Kamera ein kontrastreicheres Objekt zum Scharfstellen sucht. Hier bietet sich das dunkle Mikro vor der hellen Wand, und eben der weiße Fensterrahmen mit dem nächtlichen Hintergrund eher an. Das Problem mit dem falschen Fokuspunkt besteht allerdings auch beim ersten Bild, da sitzt der Fokus auch eher auf dem Mikro, denn auf dem Auge des Gitarristen.
 
Kommentar
Anzeigen
Verstehe. Für manuellen Focus hab ich wahrscheinlich auch nicht das Auge. Da ist die Automatik schon genauer. Ich habe auf Einzelmeßfeld eingestellt, genau wie Du. Meistens das in der Mitte. Es kann hier schon so passiert sein, wie Du geschrieben hast.
Mit der Serie muß ich kein Geld verdienen, da würde ich am Stock verhungern und einen Preis gewinne ich auch nicht, aber das Grundproblem ist erstmal gelöst: Wenn in Farbe nichts mehr geht - dann S/W!
Ich habe zumindest einen Haufen Tips bekommen, die ich noch aufarbeiten werde.

An alle nochmals der Dank vom Frank
 
Kommentar
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder hat mal angefangen. Die Bilder sind bestimmt nicht für das nächste Tourposter gemacht worden oder sollen als Pressebilder genutzt werden. Für den Anfang ist es doch in Ordnung. Ich bin sicher, das Frank erst mal eine Menge zu tun hat in der nächsten Zeit. Außerdem hat er schon mal ein Erfolgserlebnis in der Hinsicht, das er seine Erinnerungsfotos an einen guten Gig so zurechtrücken kann wie es ihm vorerst gefällt. Das ist ein großer Schritt. Weitere werden folgen. In zwei Jahren wird er den Köpf schütteln, wenn er sich die Bilder noch mal anschaut. Aber jetzt ist es erst einmal für ihn persönlich gut. Alles weiter folgt.

Bleib dran Frank!
 
Kommentar
Bleib dran Frank!


Dem kann man sich nur anschließen.

[MENTION=1058]frank[/MENTION]: Was das angesprochene Fokusproblem angeht: Bleib auf jeden Fall beim Autofokus. Der kommt mit solchen Situationen allemal klar. Wichtig ist nur, dass du zum einen am besten den kontinuierlichen AF hernimmst (also der, der automatisch mitgeht, auch AF-S genannt) und dass du das AF-Feld (das rote Kästchen, das du im Sucher siehst) immer auf die Augen bzw. auf eines davon legst.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
... Wichtig ist nur, dass du zum einen am besten den kontinuierlichen AF hernimmst (also der, der automatisch mitgeht, auch AF-S genannt) und dass du das AF-Feld (das rote Kästchen, das du im Sucher siehst) immer auf die Augen bzw. auf eines davon legst.
...


Wohl wahr! :up:

Aber bei mir heißt der besagte Autofokus-Mode merkwürdigerweise AF-C ... :D


.
 
Kommentar
So dann will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.
picture.php

Wer sagt denn eigentlich das so eine Bühnenbeleuchtung nur einfarbig sein muss. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten