Hallo,
ich stand vor der gleichen Entscheidung. Was nehmen für 200mm und mehr?
Nach mehreren Vergleichen und Tests habe ich mir dann das Nikon 80-400 zugelegt und es bis heute nicht bereut.
Im Vergleich zum Bigma ist es lichtstärker und der VR lässt selbst noch bei 400mm (Crop = 600mm) superscharfe Aufnahmen machen:
Hier ein Beispiel bei 400mm und eingeschaltetem VR mit der S5pro aus der freien Hand - nicht nachbearbeitet:
so bin ich jetzt für alle meine sinnvollen Brennweiten: 10-400mm (KB: 15-600mm) gut gerüstet.
Meine Empfehlung!
Ein 10-fach Zoom a'la 50-500 kann bauartbedingt einfach nicht so brilliant und ausgewogen wie ein 5-fach Zoom a'la Nikon 80-400. Zudem ist das Nikon auch noch Vollformat-tauglich. Ausserdem hat das Nikon 80-400 auch einen guten Wiederverkaufswert - beim Bigma ist das eher nicht so.
Ich kann Dir nur raten, beim Kauf langfristig zu denken. Ich habe einige Objektive gekauft, bevor ich MEINE Ausrüstung gefunden hatte.
Und es waren am Ende fast alle Objektive im Rucksack, die ich am Anfang für zu teuer gehalten habe und deswegen erst einmal günstige Alternative beschafft hatte. Also habe ich durch den "günstigen" Kauf vorab, eine Menge Geld "aus dem Fenster geworfen".
Mein Set sieht jetzt so aus und ich bin superzufrieden:
- Sigma 10-20 DX - der Weitwinkelexperte schlechthin
- Nikon 17-55 / 2.8 DX - das Immerdrauf
- Nikon 50mm/1.8 - AVL und Portrait
- Sigma 105mm EX DG 2.8 Macro - immer wenn es nah ran geht
- Nikon 70-200/ 2.8 VR - Portrait und Immerdrauf Nr.2 - brilliant, superscharf, schnell und lichtstark
- Nikon 80-400 VR für alles, was mehr als 200mm braucht oder wo ein Stativ erforderlich, aber keines Verfügbar ist.
Gruss andy