Frage Einstieg in Wildlife, aber mit welcher Ausrüstung ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
ich kann da nur ähnlich wie svantevit antworten:
Mit deinem aktuellen Objektiv mt dem Konverter mal sehen was in Deiner Umgebung so geht.
Es ist nämlich überall irgndwie anders... und auch über die Jahre hinweg ..

ich bin bei Vögel-Kipsen geblieben , anderes wenn es mir zufällig mal vor die Kamera läuft

Nur 300mm ist tatsächlich verdammt knapp, Vögel am Vogelhaus oder so geht aber ganz nett.
Also so 500-600mm (entweder das 150-600 zoom, 200-500 zoom) sind ein günstiger EInstieg, da machtes dann Spass auch,
Du hast einfach mehr Gelegenheiten als mit dem 400er.

In einem ehemals bevorzugtem Gebiet ist mir als Anfänger ein Eisvogel 2x vor der Nase gesessen - mt dem alten 150-500 auf der D7100 halbwegs hin bekommen. Nur einmal in den letzten 3 Jahren hatte ich den so nah.
Heute ist es dort lder extrem mit Fischern (im Boot) überlaufen

Damals wurden bei uns am See die Enten im Winter gefüttert und es war fast alles zugefroren. Teichhun und Rieherente konntest du mit 80mm!!! ablichten... heute undenkbar, weder Eis noch Füttern(ist auch inzwischen verboten)- die Wasservögel sind nun wieder Wildtiere

Tarnen: Da ich gerne gehe hab ich so einen Fleck-Poncho , aber da gibts dann Probleme mit den Jägern , die haben dann Angst dass sie dich erschießen könnten. Aber es wirkt gefühlt ein wenig. Tarnzelt wär mir zu langweilig

Das 400/4.5 nehme ich nur ganz gezielt, am späten Nachmittag oder im Wald.

Du musst einfach viel ausprobieren, entsprechend Deinem Gebiet, bevorzugtem Tieren, und ob Du lieber sitzt oder wanderst...
Wenn Du Deine "Richtung" gefunden hast dann kannst Du genauer fragen

Die D500 ist noch immersehr gut, bis auf das klackern beim Auslösen ..

Kommentar
Ich zitiere hier mal, finde das übersichtlicher als in den Kommentaren.

Willst Du Dich stundenlang auf die Lauer legen oder reicht das Ablichtens in freier Wildbahn?
[...]
Anfangen werde ich wohl nicht mit stundenlangem Ansitzen. Denke dass da als Neuling zu schnell die Lust weg ist, da man dann wohl oft mit nichts/wenig nach Hause geht.
Mit der Ausrüstung rumlaufen und schauen einem vor die Linse kommt, das werden wohl meine Anfänge werden.

@rallyefan238

Wir können ja mal zusammen nach Beeden. Ist ja für uns beide nicht weit. Dann kannst Du Dir mal das 600er an die Kamera flaschen.
Können wir sehr gerne mal machen, das können wir echt mal Planen. Und wenn @DerFranz auch dabei ist, ist es ein kleines Community-Treffen :)

[...]
Das 200-500 ist in der Tat gut, aber ein ziemlicher Klopper und ohne Übung schnell ermüdend, wenn du aus der Hand fotografierst. Falls es dein Budget erlaubt, würde ich nach einem gebrauchten 500 PF suchen. Damit macht die Wildtierfotografie wesentlich mehr Spaß.
[...]
Das Budget ist da ein wenig Nebensache, würde ich sagen. 2.000€ für ein Objektiv kann ich mir aktuell zwar leisten, aber ich finde es persönlich nicht richtig, was zu kaufen wo man dann merkt das es "unnötig" war. Unnötig in dem Sinne, dass ich nach einer Weile merke, dass Wildlife doch nichts für mich ist.

Noch ein Kleidungstipp: wenn es kälter ist, so ab Herbst bis in den Frühling ist eine "Lodenkotze oder Wetterfleck" mit Kapuze wirklich gut. Die Bewegungen werden unter der Kotze schön versteckt und wenn man still irgenwo sitzt verschmilzt man schön mit dem Hintergrund. Ich habe unter dem Teil schon einige Pilzsucher fast zu Tode erschreckt :)
Lodenkotze oder Wetterfleck ist jetzt als Einsteiger und noch nicht mal klar, wie ich bei der Wildlife-Fotografie weiter machen werden, doch ein wenig arg teuer ;)

an Deiner Stelle würde ich einfach mal mit dem anfangen, was Du hast.
Meine ersten Fotos von Vögeln entstanden mit dem einfachen 70-300mm. Mit Konverter und der DX D500 hast Du da ja schon Vorteile.
Wenn Du günstig upgraden wolltest, gibt es von Tamron und Sigma recht günstige 150-600mm Teles.
[...]
Also: fang einfach an. Du wirst dann sehen, ob und was Dir fehlt.
Ich denke, dass es so enden wird, dass ich mit meinem 70-200 + TC losziehen werden und mal schaue was so geht. Habe ich doch ein wenig gefallen dran gefunden, kann ich immer noch mit dem Sigma/Tamron 150-600mm oder Nikkor 200-500mm als Upgrade weiter machen. Oder falls es doch extrem Spaß macht, dass 500mm PF.

2 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Melde Dich einfach wenn Du Zeit hast. Bei mir geht's aber nur an Wochenenden. Uhrzeit ist dann egal - bin Frühaufsteher.

DerFranz
DerFranz kommentierte
@rallyefan238 Wenns passt, würde ich/wir uns dazu gesellen. Früh raus wäre auch kein Problem, aber ne Stunde Fahrzeit wäre ich halt erst mal unterwegs. Macht ruhig mal einen Termin aus und dann schaun wir mal. :)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten