Eine kleine Geschichte.....leider sind die Bilder schlecht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Drossel

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo und guten Tag, heute möchte ich euch wieder eine kleine bebilderte Geschichte erzählen, aber ich sage gleich die Bilder werden euch nicht gefallen , doch sie gehören halt dazu. Gestern war ich den ganzen Tag im Wald , selbstverständlich in Tarnkleidung, ich lag an einer Stelle auf der Lauer , an der ich mir etwas erhoffte, doch es geschah nichts. Heute bin ich auch wieder in den Wald , allerdings in normaler Kleidung wie ein richtiger Spaziergänger, und als ich an der Stelle ,an der ich gestern Stunden verbracht habe, vorbei kam erwachte in mir wieder der Jagdintinkt auf ein schönes Bild. Also stellte ich mich wieder da hin wo ich gestern saß und wartete. Bild1 ist mein Standort und es dauerte nicht lange da sah ich gegenüber im Unterholz ein Rehbock, doch nur für einen kurzen Augenblick , dann war er wieder aus meinem Blickfeld. Und im nächsten Moment sah ich genau in dieser Richtung eine Wildschweinrotte. Sie bestand aus einigen sehr großen Tiere und mittlere Tiere aber auch kleinere mit den Streifen , dann waren noch sehr kleine fast ganz helle dabei. Es war also schon eine beachtliche Truppe. Dann war wieder totale Stille, und ich merkte es garnicht , daß der Rehbock plötzlich den Kopf aus dem Wald steckte und über die Lichtung wollte. Doch ich hatte nicht die Nerven abzuwarten bis er tatsächlich über die Lichtung läuft, sondern habe versucht ein paar Bilder zu machen. Ich denke er hat das Klicken der Kamera gehört denn es schaute dann genau zu mir ,bevor er sich dann mit einem Spung in den Wald verabschiedet hat. Schade , denn viel schöner wäre es gewesen der Bock wäre gemeinsam mit den Wildschweinen über die Lichtung.
Mfg Drossel

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Anzeigen
Hallo und guten Tag, heute möchte ich euch wieder eine kleine bebilderte Geschichte erzählen, aber ich sage gleich die Bilder werden euch nicht gefallen , doch sie gehören halt dazu.

Ja wenn du da mit 200mm und 1/20 sek und ISO 200 rummachst... Wenn du da stehst und wartest, hättest du doch alles schön konfigurieren können. Drossel Drossel... ;)

1/200sek, 200mm und ISO bis max 3200. Wenn die dann etwas unterbelichtet sind macht nix. In RAW fotografiert, kannste die später leicht aufhellen.

Kommentar
Ja wenn du da mit 200mm und 1/20 sek und ISO 200 rummachst... Wenn du da stehst und wartest, hättest du doch alles schön konfigurieren können. Drossel Drossel... ;)

1/200sek, 200mm und ISO bis max 3200. Wenn die dann etwas unterbelichtet sind macht nix. In RAW fotografiert, kannste die später leicht aufhellen.
die Bilder habe ich mit der D3000 gemacht und da rauscht es schon ab 400Iso. Und wenn ich im Modus M die Zeit 1/200s eingestellt hätte wäre alles sehr dunkel gewesen.
Zumal es im Wald ja schon immer sehr düster ausschaut. Aber ich bin überzeugt ich erwische ihn mal wenn er in der Sonne über die Lichtung läuft.
Mfg Drossel

Kommentar
eine verbreitete regel lautet: lieber verrauscht als verwackelt! bis iso 1600 hätte man schon gehen können.

Kommentar
Vielleicht war am ersten Tag trotz Tarnung der Wind das Problem :)
Dann kannst Du auch lange warten....

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
Hallo und guten Morgen, ich bin also heute morgen ganz früh wieder zu dieser Lichtung im Wald, und habe genau diese Stelle beobachtet aus dieser fast immer die Tiere kommen wenn sie auf die Lichtung wollen. Allerdings habe ich heute die Kamera anders eingestellt, und zwar wie HannerB sagt lieber verauscht als verwackelt, also iso 1600 und 1/200s im Modus M. Ich zeige euch nun zwei Bilder eines von gestern mit 1/40s und 200Iso im Modus A.
Die zwei Bilder sind fast aus der gleichen Situation aufgenommen, mir gefällt das Bild vom Vortag wesentlich besser. ....Mfg Drossel

Bild1mit 1600iso
picture.php

Bild2mit 200iso
picture.php

Kommentar
das erste zeigt ein ungewöhnlich starkes farbrauschen. ist das irgendwie "behandelt" (gepusht) worden? außerdem müssen die bilder natürlich bei iso 1600 entrauscht werden. trotzdem ist ein solches bild (abhängig von ausgabemedium und -größe) noch brauchbar, während ein verwackeltes auf jeden fall für die tonne ist. hier ist das zweite ja nicht (sichtbar) verwackelt.

Kommentar
das erste zeigt ein ungewöhnlich starkes farbrauschen. ist das irgendwie "behandelt" (gepusht) worden? außerdem müssen die bilder natürlich bei iso 1600 entrauscht werden. trotzdem ist ein solches bild (abhängig von ausgabemedium und -größe) noch brauchbar, während ein verwackeltes auf jeden fall für die tonne ist. hier ist das zweite ja nicht (sichtbar) verwackelt.
Hallo Hanner B. also ich habe schon mehrmals versucht mit meinem PSE ein Bild zu entrauschen doch die Bilder änderten sich kaum, ich sah auf jeden Fall keinen Unterschied. Ich nehme ja seid langer Zeit all meine Bilder im NEF Format auf, aber da ich es einfach nicht schaffe mit dem PSE ein Bild gross zu verbessern , werde ich auch nie erleben was man aus so einem verauschten Bild zaubern kann. Es sei denn ich könnte jemand ein solches Nef Bild schicken und der würde es machen, aber die Dateien sind zu gross.
Mfg Drossel

Kommentar
lad das bild doch einfach bei einer entsprechenden seite hoch. dann kann man sich das bequem selber runterladen und ein wenig basteln :)

Kommentar
ja, bitte stell uns mal das nef zur verfügung. bis dahin habe ich mal das jpeg bearbeitet, selbst bei dem kleinen und komprimierten format lässt sich noch etwas rausholen (ist immer noch nicht dolle, aber zeigt, was mit dem ausgangsmaterial noch möglich wäre):

picture.php

Kommentar
Ja wenn du da mit 200mm und 1/20 sek und ISO 200 rummachst... Wenn du da stehst und wartest, hättest du doch alles schön konfigurieren können.

5 Jahre Intensivnachhilfe hier im Forum sollten eigentlich reichen. Vielleicht mal was aufschreiben und Zettel mit zum Fotografieren nehmen?!
Oder nur gelungene Bilder .........

Kommentar
ja, bitte stell uns mal das nef zur verfügung. bis dahin habe ich mal das jpeg bearbeitet, selbst bei dem kleinen und komprimierten format lässt sich noch etwas rausholen (ist immer noch nicht dolle, aber zeigt, was mit dem ausgangsmaterial noch möglich wäre):

(***Bild***)

Da sollten wir wirklich besser auf das NEF warten. Ich finde das bearbeitete JPG deutlich schlimmer als das Original!

Kommentar
Ich würde die Nef Datei nur schicken ,wenn ich es hier im Forum machen könnte, also irgendwo im I-Nett , nein das möchte ich nicht.
Mfg Drossel

Kommentar
Da sollten wir wirklich besser auf das NEF warten. Ich finde das bearbeitete JPG deutlich schlimmer als das Original!

es geht nur ums farbrauschen, das ist deutlich reduziert - finde ich. dass bei diesem jpeg nicht viel zu retten ist, war ja klar. insofern erübrigt sich eine bildbesprechung.

Kommentar
Ich würde die Nef Datei nur schicken ,wenn ich es hier im Forum machen könnte, also irgendwo im I-Nett , nein das möchte ich nicht.
Mfg Drossel

Ähm das macht wahrlich keinen Unterschied ob du es hier oder sonstwo hochlädst. Das ist alles Internet. Der einzige Unterschied ist, dass man hier nur kleine jpeg Dateien einstellen kann und wie man an dem Beispiel gesehen hat, lässt sich bei solchen Dateien wenig machen. Gerade bei den kleineren Kameras und lichtschwachen Objektiven spielt Farb- und Luminanzrauschen aber immer noch eine Rolle. Ein gekonntes Entrauschen kann bei vielen Fotos jedoch kleine Wunder wirken.
Von daher würde ich dir schon raten Hanner B. oder dem gesamten Forum die Raw Datei zur Verfügung zu stellen und ein paar Tips für deine zukünftigen Aufnahmen mit auf den Weg zu nehmen.

Kommentar
Ähm das macht wahrlich keinen Unterschied ob du es hier oder sonstwo hochlädst. Das ist alles Internet. Der einzige Unterschied ist, dass man hier nur kleine jpeg Dateien einstellen kann und wie man an dem Beispiel gesehen hat, lässt sich bei solchen Dateien wenig machen. Gerade bei den kleineren Kameras und lichtschwachen Objektiven spielt Farb- und Luminanzrauschen aber immer noch eine Rolle. Ein gekonntes Entrauschen kann bei vielen Fotos jedoch kleine Wunder wirken.
Von daher würde ich dir schon raten Hanner B. oder dem gesamten Forum die Raw Datei zur Verfügung zu stellen und ein paar Tips für deine zukünftigen Aufnahmen mit auf den Weg zu nehmen.
Ok werde ich morgen machen, guten nacht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten