Am 8. April 1990 hat das Schweizer Fernsehen eine Sendung mit einer Liveaufführung von Mozarts Credo Messe (KV 257) zusammen mit dem Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel ausgestrahlt.
Die überbordenden Festivitäten rund um Mozarts 200sten Todesjahr sollte einen Gegenpunkt setzen. Dieses Jahr wird - ein Tag vor meinem Geburtstag - 80 Jahre alt.
Ich mag mich erinnern an diese Sendung also ob sie gestern ausgestrahlt worden wäre. Ich hörte das erste Mal, dass jemand Mozart und seine Musik anders beleuchtete. Und sie letztlich auch in einen viel weiteren Kontext stellte, als nur aus der Sicht der Biografie.
Oh ja, diese Credo Messe, wie berührend ist sie ... aber sie lässt einem, wie bei fast allen Werken von Mozart, wiederum im Regen stehen. Wir haben damit umzugehen, Mozart nicht mehr.
"...würde man das Amen des Gloria so sprechen wie er (Mozart) es vertonte, es würde zur spöttischen Blasphemie. Mozart spielt mit Witz und Übermut mit dem Text der Messe. Die Musik hat nicht dem Amen zu dienen, sondern das Amen der Musik. War Mozart fromm? Die Frage ist unnötig. Musik ist kein Argument, und das Gloria ist eine Feier mit Pauken und Trompeten..." (Auszug aus Peter Bichsels "Möchten Sie Mozart gewesen sein".
In diesem Sinne, alles Gute zum Geburtstag dann, Peter Bichsel. Und ganz herzlichen Dank für diese wunderbaren Gedanken zu Mozart ....