"...ein gewisses Sehnen..."

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Mozart aber ist ein musikalischer "Fallensteller". Oft meine ich ihn zu verstehen, aber ich finde immer wieder Neues. Nicht nur was die Melodie betrifft. Ich höre plötzlich an einer Stelle eine Flöte, ein Fagott oder sonst ein Instrument. Oder plötzlich setzt ein Instrument an einem Ort ein, an den ich mich nicht erinnern kann.

Es ist wie den Himmel genau anzuschauen. Und plötzlich entdeckt man Regenbogenfarben. Man fotografiert sie, geht weiter, dreht sich noch einmal um und weg sind sie ...

69

picture.php

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Vielen an AD(H)S leidenden Menschen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) werden noch heute Dinge angehängt, welche so nicht richtig sind oder zumindest nicht auf alle zutreffen.

Vielen Künstlern attestiert man ja ein AD(H)S. Der Konsum von Ritalin hat ja in den letzten Jahren nicht nur in Amerika exorbitant zugenommen. Auch in Europa und Japan bedient man sich dem Wirkstoff von Ritalin zunehmend.

Seit gestern Abend habe ich die Blende meines "fast immer drauf Objektivs", das Nikkor 50mm, 1.2 erstmals überhaupt auf 2.8 gestellt. Der oft "schwammige" Eindruck bei Offenblende 1.2 war schlagartig weg und das Objektiv fotografiert glasklar bei Blende 2.8.

Mein Erstaunen habe ich zum Anlass genommen, den Bogen zu Mozart zu machen und ihn "scharf" auf die Diagnose zu beleuchten. Die Vermutung, dass Mozart ein "Hypi" war, als nebst dem ADS noch das "H" dazu - steht für "Hyperaktivität" mag nicht weit daneben sein. Dennoch greift die "Diagnose" zu kurz und wäre unhaltbar, würde man nicht auch seine Sozialisation mit ein beziehen. Vorab läute ich die nächsten Tage diese Betrachtungssweise ein. Und es nimmt mich selbst sehr wunder, wohin mich das fotografisch bringt ...

Denn eines haben die AD(H)S Betroffenen Menschen auf alle Fälle: einen scharfen Blick, oft nicht dort wo es sich ihr Umfeld wünscht. Und sie haben in der Regel eine überdurchschnittliche Wahrnehmung ...

70

picture.php

Kommentar
Der dreimonatige Aufenthalt von Constanze und Mozart in Salzburg bei seiner Familie wurde eigentlich zum Desaster. Mozart ist erwachsenen geworden und warum soll er in Salzburg Energie für die Anerkennung von sich selbst und seiner Musik aufwenden, wenn er es doch in Wien längst hat.

Die Missa Solemmnis in C Dur, KV 337 hat er für seine Frau Constanze geschrieben. Sie sang dann auch den Solopart und der Vater Leopold sass ebenfalls im Orchester bei der Uraufführung. Ein Sonntag im Oktober war es, am Montag reisten die Mozarts wieder ab.

Als ich heute Morgen auf dieser Jurahöhe stand, dann drangen die Töne der Missa Solemmnis gleich massenweise auf mich ein...

71

picture.php

Kommentar
Wo ich hinschaute, Farben. Knallig aber sich langsam auflösend.

Die Missa Soseins ist eigentlich ein mehrfach belastetes Werk. Es soll das erste und letzte Mal sein, wo die Mozart's, also Constanze, Wolfgang und Leopold gemeinsam auftraten. Gleichzeitig soll es auch das letzte Mal gewesen sein, dass Mozart seine Schwester sah, mit der er sich verkracht hat.

72

picture.php

Kommentar
ADS Menschen, mit oder ohne das "H" tun sich immer und wieder schwer mit Beziehungen. Eine Konstanz ist nicht garantiert, obwohl sie es sich eigentlich wünschten. Darum sind sie auch regelmässig und ständig Kritiken ausgesetzt was sie über die Jahre hinaus zermürben kann. Und letztlich auch das bestätigt was sie immer und immer wieder zu hören bekommen: dass sie nicht ganz normal seien und doch endlich etwas Konstanz in ihr Leben zu bringen hätten.

Wohl hätte Mozart das gleiche gemacht wie ich. Nicht nur gegen Osten geschaut, sondern sich auch um 180 Grad gedreht. Das grelle Orange fand man im Westen in einem zarten Rosa...es hat alles eine Kehrseite...

73

picture.php

Kommentar
Auch die Missa Solemmnis empfinde ich nicht als Werk, dass nur in die Kirche gehört. Sie ist aus seiner Geschichte voll von menschlichen Themen und gehört irgendwo hin. Der innige Ruf nach Frieden hat auch mich erreicht.

Wolfgang stand also nach dem Intermezzo in Salzburg alleine da. So ziemlich. Auch wenn er noch regelmässig Kontakt zu seinem Vater haben sollte. Nur, er tat nur noch das, was er für richtig hielt.

74

picture.php

Kommentar
Ihr erstgeborenes Kind hat das junge Paar bei einer Amme in Wien zurück gelassen. Das Kind starb kurz nach ihrer Abreise nach Salzburg. Sie würden es erst erfahren, als sie zurück in Wien waren.

Die Kindersterblichkeit war dazumal enorm hoch. Nicht so wie heute. Der Kindestod gehörte genau so zum Leben wie die niedrige Lebenserwartung als erwachsener Mensch.

75

picture.php

Kommentar
AD(H)S Betroffene sprechen oft durch ein ihr zurecht gelegtes Medium. Dort werden sie zwar nicht besser verstanden, aber zumindest finden sie dann eine Form in der sie sich ausdrücken können.

Mozarts Musik ist gespickt von Andeutungen, Gefühlen und Wahrnehmungen. Seine Experimentierlust ist nicht zu bremsen. Und eine Komposition für sich selbst kann er ohne Probleme und mit den Wimpern zu zucken einer Auftragskomposition vorziehen, auch wenn ihm letztere Geld einbringen würde.

76

picture.php

Kommentar
Ob Mozart den Prozess der Verabschiedung in Salzburg und die Tragweite erahnt oder zumindest gespürt hat kann ich nicht sagen.

Wenn ich aber diese intensive Messe höre, dann denke ich, war es ihm schon klar. Für ein ADHS Betroffener ist es aber immer schwierig, solche Dinge zu fokussieren und zu formulieren.

77

picture.php

Kommentar
Und eigentlich hätte ich gerne einen grossen Lautsprecher auf der Höhe aufgestellt und die Musik der Messe laut gehört.

Aber ich habe sie auch so gehört. Jene Aufschreie, jener Schmerz aber auch jene Hoffnung in dieser Musik. Und ich habe mich gefreut über den aufstehenden Tag. Wie er sich langsam von der Nacht gelöst und mich begrüsst hat ...

Und so nehme ich dieses Agnus Dei mit in den Sonntag ... :)

79

picture.php

Kommentar
Hinreißend, deine gestrigen Landschaftsaufnahmen, Sam.
Habe gerade keinen freien Daumen, wird aber nachgeliefert!

Kommentar
Danke Waldemar für den nachträglichen Daumen ... :)

Man darf ruhig Josef Haydn hören - gerade höre ich seine "Londoner Sinfonie", die 104te - um auf Mozart sprechen zu kommen.

Sie haben sich beide in Wien einer Freimaurer Loge angeschlossen. Und es war im Übrigen Wolfang, welcher verantwortlich war, dass sein Vater anlässlich eines Besuches bei seinem Sohn ebenfalls bei den Freimaurern aufgenommen wurde. Die Aufnahmegebühr hat Wolfgang nicht mit Geld sondern mit einem Musikstück bezahlt ...

Mein Beruf bringt mich zunehmend öfter auf den Flughafen Zürich. Auf der Rolltreppe sah ich die Werbung, die feinen Uhren und lass die schmucken Namen von Firmen teurer Produkte. Mozart hatte - im Gegensatz zu mir, ausser beim Fotoequipment :)D) - eine hohe Affinität zu teurem und noblem Lebensstil. Seien es Schuhe oder Kleidung oder Perücken. Als "Genie", da machte er keinen Hehl daraus, muss man sich auch entsprechend präsentieren...

Oft reicht ein kurzer Moment - wenn auch nur auf der Rolltreppe - mir Mozart zu verinnerlichen. Und da reicht ein Handy ...

80

picture.php

Kommentar
Plötzlich und immer wieder kommt das unwiderstehliche Gefühl in mir, zu fotografieren. So muss es wohl Mozart mit dem Komponieren gegangen sein.

Fotografie und Musik sind ja so nahe zusammen: eine Komposition beginnt mit einem Ton. Ein Bild beginnt mit einem Motiv. Und was der Komponist mit einem Ton macht nennt man eine Melodie. Und was der Fotograf mit einem Motiv macht, nennt man Bild oder Foto...:)

81

picture.php

Kommentar
Ich habe Mozart heute Morgen früh nicht gerufen. Weder beim Kaffee noch beim Spazieren mit den Hunden.
Ich ging früh aus dem Haus, stieg ins Auto und hörte Radio. Den Rest der Nachrichten. Die nette Moderation machte nach den Nachrichten die Ansage, "...in den Tag mit Mozart..". Das erste Hornkonzert, Nr. 1 KV 412. Es ist jenem "Esel-Hornisten" gewidmet, dem sich Mozart mit vermutlich drei seiner vier Hornkonzerte erbarmt hat.

Ich musste etwas lachen als mir die Geschichte in den Sinn kam und genoss den Einstieg in den Tag.

82

picture.php

Kommentar
Und als ich aus dem Büro kam, stieg ich erneut ins Auto, hörte den Schluss einer Sendung und wurde mit Mozarts Fagott-Konzert (KV 191) begrüsst. Ich habe es schon lange nicht mehr gehört und mir lief es warm und kalt den Rücken runter.

Ich stand heute eine ganze Weile vor diesem Motiv. Mitten im Wald. Das Hornkonzert kam mir in den Sinn und ich liess aber das Fagottkonzert an meinem inneren Auge vorbeiziehen.

Und so entstanden aus einem Motiv zwei Bilder. Eines, welche den Vordergrund betonen und eines, welches den Hintergrund betonen. Und erlebte ich Mozart heute. Das Hornkonzert eher im Hintergrund, das Fagottkonzert eher im Vordergrund. Und ich sah den Solisten zwischen den Bäumen mit seinem Fagott mit in den Gesang der Vögel einstimmen. Gemeinsam rufen sie den Frühling. Hinter jedem Baum versteckt sich ein Musiker, Geigen, Hörner usw.

83

picture.php

Kommentar
Es passiert oft, dass wenn ich ein Musikstück schon lange nicht mehr gehört habe, dass es dann für eine Weile bleibt.

So auch das Fagottkonzert. Mozart hat ja kein Trompetenkonzert geschrieben. Mit Trompeten hatte er so eine Mühe und hat sie nur im Orchester eingesetzt. Für Flöte hat er wenige Konzert geschrieben, ein sehr berühmtes zusammen mit Harfe in Paris. Das Horn lag ihm, auch wenn er von einem Hornisten "gepuscht" wurde.

Da bleibt noch die Oboe für welche er ein Konzert geschrieben hat, welches er dann später für Flöte bearbeitet hat. Dann bleiben noch die Klarinette und das Fagott...

Als ich vorhin meine Kamera auf den Schrank legte schweifte mein Blick über das Gestell mit LP's und Bücher. "Die Kunst der Fotografie", "Reise mit der Kamera und die Welt" und mein Fotoband von Usedom...Das Fagott trägt mich heute Abend noch weit weg. Nicht in Kunst auf Reisen. So musikalisch, technisch Mozart's Fagottkonzert sein mag, es nimmt mich wie auf eine Wolke und lässt mich treiben ... Wenn das Musik schafft, dann ist sie innig. Wenn Fotografie das ebenfalls auf ihre Art und Weise schafft, dann ist sie das auch...

85

picture.php

Kommentar
Meine Frau dekoriert unsere Räume immer nach Jahreszeit oder nach Anlass. So auch dieses Jahr.
Die Osterdekoration hat sie gestern aufgestellt und ich geniesse jeweils die schön geschmückten Räume.
Damals in Wien veranstaltete man zu Ostern musikalische Akademien. Sie waren häufig sehr gut besucht und gaben den Musikern u.a. auch die Möglichkeit, ihre neuesten Werke aufzuführen. Am 23. März 1783 wurden an der Akademie ausschliesslich Mozarts Werke aufgeführt. Wolfgang schrieb seinem Vater das Programm:

„Haffner“-Sinfonie, D-Dur (KV 385)

1. Allegro con spirito
2. Andante
Idomeneo, Rè di Creta (KV 366)

3. Ilia: Se il padre perdei, gesungen von Aloisia Lange
Klavierkonzert Nr. 13, C-Dur (KV 415)

4. Allegro
5. Andante
6. Allegro
Arie für Sopran (KV 369)

7. Misera, dove son!-Ah! Non son’io che parlo, gesungen von Valentin Adamberger
„Posthorn“-Serenade, D-Dur (KV 320)

8. Concertante-Andante grazioso
Klavierkonzert Nr. 5, D-Dur (KV 175)

9. Allegro
10. Andante ma un pocco adagio
Rondo für Klavier und Orchester, D-Dur (KV 382)

11. Rondo
Lucio Silla (KV 135)

12. Giunia: Parto, m’affretto, gesungen von Therese Teyber
13. An dieser Stelle spielte Mozart „alleine eine kleine Fuge, weil der kayser da war“ (nicht bekannt) 6 Variationen für Klavier (im Konzert improvisiert) (KV 398)

14. Salve tu, Domine aus der Oper I filosofi immaginarii von Giovanni Paisiello
10 Variationen für Klavier (KV 455)

15. Unser dummer Pöbel meint über ein Thema aus der Oper La Rencontre imprévue von Christoph Willibald Gluck
Arie für Sopran (KV 416)

16. Rondo: Mia speranza adorata! – Ah, non sai, qual pena sia il doverti, gesungen von Aloisia Lange

„Haffner“-Sinfonie, D-Dur (KV 385)

17. Menuetto & Presto

86

picture.php

Kommentar
Und wenn ich nun das Klavierkonzert Nr. 13 (KV 415) höre, dann berührt mich das schon. Und es scheint, als ob sich die Bilder mit der Virtuosität der Musik verschmelzen würden ...

Das ist Mozarts Musik. Überall finden sich Verbindungen. Verbindungen um das eigene Innen mit dem Aussen mittels Musik verschmelzen zu lassen. Und damit ist man Eins.

87

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten