ein bild nicht just for fun

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frankyboy

Guest
ich habe dieses bild nie in farbe zeigen wollen, denn es geht mir eben in farbe unter die haut, schwarz weiss, etwas getont war es mir nie so bewußt. aus gegebenen anlaß zeige ich es jetzt, denn das areal um karatu hat masive probleme mit wasser, 30 km weiter ist alles kein problem, da fließt dem ngorongoro krater derart viel wasser herunter, dass man sich nicht retten kann. dieses bild soll weiter aufrufen, sich gedanken eben darüber zu machen, was in afrika auch speziell in diesem bereich des kontinents los ist.

das bild wird in einer asiatischen werbung eingesetzt. mein komplettes honorar geht da runter, da hätte ich jederzeit für einmal die komplette palette der neuen optiken und auch ne markIII und die d1smIII so nebenbei bekommen. hier gerät das knipsen in den hintergrund

karatu02-034.jpg

Anzeigen
das bild wird in einer asiatischen werbung eingesetzt. mein komplettes honorar geht da runter, da hätte ich jederzeit für einmal die komplette palette der neuen optiken und auch ne markIII und die d1smIII so nebenbei bekommen. hier gerät das knipsen in den hintergrund

Aber ist doch auch schön, dass man mit dem Hobby mitunter etwas Gutes
tun kann - oder ...

Roland

Kommentar
Moin,

ich habs ja schon zum Galeriebild geschrieben, dass vor diesem schönen Foto alle Worte verblassen und das Kommentieren schwer fällt. Also will ich das auch hier an dieser Stelle lassen.

Herzlichen Dank für Dein Afrikaengagement.

Tim

Kommentar
ich wage es noch nicht auszusprechen, aber ein konto wäre nicht schlecht, wenn unsere teilnehmer am minitreffen in afrika mitmachen, afx und elmar, dann könnte da was zusammenkommen. geht das MODS ??

Kommentar
Moin Frankyboy,

Du beeindruckst mich immer wieder, sowohl mit Deinen Fotos als auch mit Deiner Geisteshaltung.

Kommentar
das ist blödsinn, du trinkst das falsche (bier) getränk- ich würde mal nen hunderter einfach so reinschmeissen, als anfang....MODS rührt euch, kann man einen verein gründen, damit das geld schlank darübergeht?

ich kann das nicht über mein konto abwickeln, denn da zahlt man schlank nach

QUOTE=Wolle]Moin Frankyboy,

Du beeindruckst mich immer wieder, sowohl mit Deinen Fotos als auch mit Deiner Geisteshaltung.[/QUOTE]

Kommentar
Da gibts nicht zu sagen...außer...

:pray:

:pray: :pray: :pray:

:pray: :pray: :pray: :pray: -------> :respekt:

:pray: :pray: :pray:

:pray:

Ein Konto wäre in der Tat KLASSE :up:

Kommentar
Oh Mann, Frankyboy, was trittst Du da für eine Lawine los. Was soll aus diesem Thread werden ? So ein komplexes Thema…Wo mit der Hilfe anfangen – wo weitermachen – aufhören kannst Du eh nicht. Ich hab die Massei erlebt, wie sie ihre Viehherden in die Wildreservate treiben. Im Tsavo-West gibt es schon keine Löwen mehr. Der Rest ist scheu. Sehr kompliziert alles. Für mich habe ich die Entscheidung getroffen: Hinfahren und den Menschen Arbeit geben – keine Geschenke. Den Tourismus fördern. Das verbessert die Infrastruktur in jeder Hinsicht und ist gut für die Wildreservate. Du kannst mit Deinen Fotos viel mehr bewegen, als mit ein paar tausend Euronen. Wenn ich es recht sehe, hast Du hier schon so manchen dazu verleitet nach Afrika zu fahren. Das ist doch der Weg, der allen was bringt. Und so ganz nebenbei bringt er uns allen Spass.
Damit bin ich aber schon aus diesem Thread raus und bin wieder bei Deinen Bildern.
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
Leider ist es im Fall Afrika mit Geld und Materiellen Dingen alleine nicht getan. Afrika ist geographisch gesehen ein sehr reicher Kontinent - reich an Bodenschätzen und mit moderner Agrar-Technik in einem überschaubaren Zeitraum in der Lage mehr Lebensmittel zu erzeugen als es selbst verbrauchen kann. Dies ist zumindest die Aussage eines studierten Landwirtschafts-Experten. Im Wesentlichen scheitert es an politischen Lösungen. Zu häufig packen sich Stammesfürsten die Taschen voll, oder neuese Errungenschaften wie Brunnen etc. fallen irgendwelchen Bürgerkriegen zum Opfer. So nötig Entwicklungshilfe auch ist, es fehlt vor allem an politischen Lösungen.

Kommentar
pixelschubser2006 schrieb:
Leider ist es im Fall Afrika mit Geld und Materiellen Dingen alleine nicht getan. Afrika ist geographisch gesehen ein sehr reicher Kontinent - reich an Bodenschätzen und mit moderner Agrar-Technik in einem überschaubaren Zeitraum in der Lage mehr Lebensmittel zu erzeugen als es selbst verbrauchen kann. Dies ist zumindest die Aussage eines studierten Landwirtschafts-Experten. Im Wesentlichen scheitert es an politischen Lösungen. Zu häufig packen sich Stammesfürsten die Taschen voll, oder neuese Errungenschaften wie Brunnen etc. fallen irgendwelchen Bürgerkriegen zum Opfer. So nötig Entwicklungshilfe auch ist, es fehlt vor allem an politischen Lösungen.

Was hilft der Reichtum an Bodenschätzen wenn er von Europäern, Nordamerikanern und Chinesen ausgebeutet wird?
Was helfen in der Theorie gute Bedingungen für die Landwirtschaft wenn Europa und Nordamerika den Markt mit hochsubventionierten Erzeugnissen überschwemmen?
Was helfen politische Lösungen Vor-Ort wenn die Politik auf anderen Kontinenten dagegen arbeitet?
Ist es ein Wunder das verheerende Bürgerkriege toben wenn die Versorgung mit Waffen besser funktioniert als die Verteilung von Hilfsgütern?

Man sollte schon mal so ehrlich sein und sich eingestehen das wir von der Misere auf dem afrikanischen Kontinent ebenso profitieren wie von den lebensverachtenden Arbeitsbedingungen in China und anderen Ländern.
Ein nach unseren Maßstäben von sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit hergestellter DVD-Player (z.Bsp.) kann niemals 25 EUR kosten!

Und wenn man sich mit dieser Situation nicht abfinden will dann muss man eben selber handeln. Es hilft hundertfach mehr im kleinen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben als sich auf die Großkopferten mit ihren undurchsichtigen Interessen zu verlassen.

MfG
Olaf

Kommentar
Es ist gut, fehlen uns manchmal die Worte. Zeit zu überlegen in Stille und Ruhe. Und vielleicht entsteht daraus etwas Anderes, Neues.

Danke für das Bild!

Kommentar
Schönes Bild, ich hab Mali erlebt wo sich die Menschen gegenseitig ausbeuten. Dazu braucht es keine Chinesen. Musste miterleben, dass die afrikanischen Probleme mitsamt alle hausgemacht sind. Bedenkt, dass die Sklaverei nie zu dem hätte werden können, hätte es nicht interne Stammesfehden gegeben die die Leute veranlasst haben Feinde und andere Kontrahenten an die Weissen zu verkaufen. Geld schicken nützt wirklich nichts, denn es versiegt in den Händen einiger Korrupter. Tourismus fördern ist sehr gut.

Kommentar
RiffRaff schrieb:
Schönes Bild, ich hab Mali erlebt wo sich die Menschen gegenseitig ausbeuten. Dazu braucht es keine Chinesen.
Das kenne ich auch aus Muenchen, scheint also eine menschliche Grundhaltung zu sein.

RiffRaff schrieb:
Musste miterleben, dass die afrikanischen Probleme mitsamt alle hausgemacht sind. Bedenkt, dass die Sklaverei nie zu dem hätte werden können, hätte es nicht interne Stammesfehden gegeben die die Leute veranlasst haben Feinde und andere Kontrahenten an die Weissen zu verkaufen.
Hmm, ist der Herr Neger also selber schuld ?

RiffRaff schrieb:
Geld schicken nützt wirklich nichts, denn es versiegt in den Händen einiger Korrupter.
Korruption gibt es Gott sei Dank in Europa nicht. Wenn es sie denn gaebe, wuerde ich in Folge auch hier niemanden mehr Helfen.

RiffRaff schrieb:
Tourismus fördern ist sehr gut.
Ich denke, da muss man auch sehr vorsichtig sein. Wenn es sich die Masse hier leisten koennen soll, ist es nicht unbedingt gut fuer ein Land. Ist es gut fuer ein Land aufgezogen und organisiert, kann man es sich kaum noch leisten (z.B. Seychellen)

@Peter: Hammer Bild

Kommentar
rlechler schrieb:
Ich denke, da muss man auch sehr vorsichtig sein. Wenn es sich die Masse hier leisten koennen soll, ist es nicht unbedingt gut fuer ein Land. Ist es gut fuer ein Land aufgezogen und organisiert, kann man es sich kaum noch leisten (z.B. Seychellen)
Ist ja auch kein Vorschlag für Tante Emma, die fühlt sich in Mallorca wohler. Ich denke an Leute, die sich ne' Nikon leisten können:lachen:
@frankyboy
Das Thema lässt einen ja nicht ruhig schlafen. Wir sind schon mal bei einem Hilfsprojekt (Gott sei Dank schon im frühen Stadium) gescheitert. Mit meiner Hautfarbe kannst Du das Thema "Geburtenkontrolle" vergessen. Dann zieht man sich halt zurück mit der Erkenntnis, dass es eine Sache ist, die Welt verbessern zu wollen und eine andere es zu können. –
So viel Schwung, Elan und Wille helfen zu wollen, wie hier aus der anfänglichen Begeisterung rüberkommt, das darf auch nicht verpuffen. Was soll man machen, was kann man machen ?
Ließen sich Deine Kontakte und Fähigkeiten nutzen für Afrika als Reiseland zu werben ? Ich will gerne alle Bilder, die Du für würdig erachtest zur Verfügung stellen, wenn nur mehr Touristen ihre Ängste oder Vorbehalte vor diesem Kontinent verlieren und auf Fotosafari gehen. Wir erleben hervorragend ausgebildete schwarze Ranger - vor 25 Jahren nicht denkbar. Das ist nur der Anfang. Wenn sich die Infrastruktur dem Tourismus anpasst, kommt das allen zugute. Dabei denke ich ganz besonders an die bedrohten Wildreservate. Im Hwange Np gehen die Bediensteten nach Haus, weil die Parkverwaltung die Gehälter nicht mehr bezahlen kann und überlassen den Park den Wilderern.(so war es Nov06 und es betraf einen Teil der Belegschaft) Wenn die Touristen ausbleiben verkommt alles. Die Mehrheit der Menschen in Simbabwe kann nichts dafür, dass sie von einem irren alten Mann regiert wird. Wir können diese liebenswürdigen und begabten (Schnitzkunst!) Menschen nicht allein lassen. Gehen wir nicht zu ihnen und geben ihnen Arbeit und damit Würde, kommen sie zu uns in ihrer Not.
Mit bestem Gruß - Jo

Kommentar
rlechler schrieb:
Hmm, ist der Herr Neger also selber schuld ?
@Peter: Hammer Bild

Schon dass Du dieses Wort in den Thread schreibst, zeigst Du wie Du mit der Thematik umgehst. Solltest Du mal die Gelegenheit haben ein paar Jahre dort zu leben, wirst Du eine Antwort auf Deine Frage finden. Ich kann Dir vorweg nehmen dass die Erkenntnis sehr erschreckend ist.
Was die Ausbeutung anbelangt besteht ein Unterschied ob Du in einem Sozial- und Rechtsstaat ausgebeutet wirst oder wenn es ums nackte Überleben geht. Aber auch dies ist ohne persönliche Erfahrung nur schwer bzw. gar nicht zu beurteilen. In einem Punkt geb ich Dir recht Ausbeutung ist menschlich, ob schwarz oder weiss ist egal.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten