ein bild nicht just for fun

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@frankyboy und alle die spenden wollen:
es tut mir leid, dass die anfängliche spontane Spendenbereitschaft aus diesem Thread raus ist. Ich wollte das nicht stoppen. Privatinitiative ist so selten, wichtig und wirksam. So hilfreich wie sich Frankyboy und (viele andere) hier präsentieren, bin ich sicher, dass er persönlich dafür sorgt, dass die Spendengelder sinnvoll eingesetzt werden.
Um dem ganzen wieder Schwung zu geben fange ich mal mit 150€ an.
Also: Welches Konto ?

Kommentar
Anzeigen
laß mir da noch ein wenig zeit, ich werde heute noch klaus kontaktieren, ob es da ein möglichkeit gibt. mir schwebt auch schon eine Organisation vor, welcher das geld zukommen soll, es ist keine hilfsorganisation, sondern eine professionelle Organisation im Bereich der medizinischen Entwicklungszusammenarbeit, welche in dem gebiet seht tatkräftig ist

jo.bathmann schrieb:
@frankyboy und alle die spenden wollen:
es tut mir leid, dass die anfängliche spontane Spendenbereitschaft aus diesem Thread raus ist. Ich wollte das nicht stoppen. Privatinitiative ist so selten, wichtig und wirksam. So hilfreich wie sich Frankyboy und (viele andere) hier präsentieren, bin ich sicher, dass er persönlich dafür sorgt, dass die Spendengelder sinnvoll eingesetzt werden.
Um dem ganzen wieder Schwung zu geben fange ich mal mit 150€ an.
Also: Welches Konto ?

Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Deshalb ist jedes Engagement einiger weniger Menschen so wichtig, die gesehen haben, was in Afrika los ist, und im kleinen anfangen Dinge zu ändern und zu helfen.
Moin,

so sehe ich das auch. Private Projekte sind viel effektiver als Regierungen Geld zu geben. Privat kommt das Geld jedenfalls meistens da an, wo es gebraucht wird, ohne dass sich dazwischen einer bereichert.

Ich kenne Afrika seit meiner Kindheit und habe eine ziemlich gute Vorstellung davon, wo es kneift und warum manche Entwicklung reichlich schief läuft.

Ich will gerne 150 Euro in den Topf legen.

Konto?

Besten Gruss

Tim

Kommentar
sodele, ich bin jetzt mit dem Geschäftsführer einer
professionellen Organisation im Bereich der medizinischen Entwicklungszusammenarbeit http://www.solidarmed.ch/ in Verbindung, nachdem ich ersteinmal ein bisserl herumtelefonieren mußte (ich habe in Karatu deutsche Freunde, welche mir ausschließlich zu dieser Organisation geraten haben) Es sollte möglich sein entweder direkt zu spenden (ausreichend Leute haben sich ja schon gemeldet) oder aber ein e Art Spendenkonto einzurichten. Über mein Konto möchte ich dies nicht laufen lassen, da ich finde, das hat einen faden Beigeschmack. Ich versuche auch noch Klaus anzurufen, ob wir das nicht eventuell über ein - ich nenne es Mal - NFF Spendenkonto abwickeln können und dann eine Gemeinschaftsspende von dort überweisen. Ist glaube ich auch für die Außendarstellung des Forums sicher von Vorteil. das Geld soll dann ausschließlich für das Mbulu Projekt verwendet werden. Also bitte ich noch ein wenig um Geduld. Gleichzeitig werde ich meine Bilder aus Afrika dieser Organisation kostenlos für Puplikationen zur Verfügung stellen. wer eine PDF datei über das Projekt möchte kann mir gerne seine Mail Adresse per PN mitteilen. Da diese 492 kb, kann ich diese datei hier leider nicht posten.

Anbei auch die Antwortmail des Geschäftsleiters von SolidarMed

Guten Tag Herr Frank

Vielen Dank für Ihr interessantes Mail und Ihre wunderbaren Fotografien (wir sind sehr beeindruckt!). Dass Sie zu einem Spendeaufruf auf Ihrer Internet Plattform aufrufen finden wir eine tolle Idee.

Wir können uns diesbezüglich als Ihr Partner anbieten. Seit einigen Jahren arbeiten wir mit der Diözese Mbulu zusammen und unterstützen verschiedene Projekte, u.a. auch im Bereich Wasser. Als Anlage sende ich Ihnen die Projektbeschreibung eines unserer Projekte (Unterstützung von Gesundheitsinitiativen lokaler Gemeinschaften und ländlicher Gesundheitseinrichtungen Region Manyara / Mbulu, Tansania). In Punkt 2 finden Sie das Teilprojekt „Verbesserung der Wasserhygiene“.

Wir verstehen uns nicht als Hilfsorganisation sondern als professionelle Organisation im Bereich der medizinischen Entwicklungszusammenarbeit. Als Anlage senden wir Ihnen einen Kurzbeschrieb über SolidarMed. Dass bei uns nicht zu viel Geld in die Administration fließt sondern gezielt für Projekte eingesetzt wird bestätigt unsere ZEWO Zertifizierung als auch unser Jahresbericht, den sie auf unserer Website www.solidarmed.ch finden. Unsere Jahresrechnung erstellen wir nach dem Swiss GAP FER 21 Standard, welche die Nachvollziehbarkeit und Transparent der Mittelverwendung sicherstellt.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns bei Ihrem Spendeaufruf berücksichtigen könnten. Um ein Feedback sind wir Ihnen dankbar. Zudem würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihr Bildmaterial kostenlos zur Verfügung stellen würden, da wir immer wieder auf qualitativ hoch stehendes Material angewiesen sind.

Freundliche Grüsse

Joel Meir

Geschäftsleiter

- Gesundheit schafft Entwicklung - Entwicklung schafft Gesundheit -

SolidarMed Obergrundstrasse 97, Postfach, CH-6000 Luzern 4

Tel. +41 41 310 66 60, Fax +41 41 310 66 62

E-Mail: xxxxxxxxxxxxxxxxx

Besuchen Sie unseren Internet-Auftritt: www.solidarmed.ch

Kommentar
Ich war bedauerlicherweise nie in Afrika. Ich habe keine Ahnung wie dort was im Detail schiefläuft. Ich weiß auch nicht aus erster Hand wie es um die Bedingungen für Mensch und Tier dort "unten" bestellt ist.
Aber ich interessiere mich seit langem für alle Berichte aus den Medien rund um Afrika, die mich oft sehr nachdenklich stimmen- nur weiß ich oft nicht wieweit ich den dort gelieferten Fakten vertrauen kann.
Daher begrüße ich ein ehrlich gemeintes Unterfangen wie die Absicht von Peter sehr - insbesondere wenn es weitestgehend transparent ist und man "so nahe ran kommt". Ich werde also gerne Peter unterstützen und im Rahmen meiner Möglichkeiten meinen Teil dazu beitragen.

Kommentar
die bevölkerung erreicht unsere normal altkleiderspende nicht mehr. die altkleider und altschuhe werde in der regel auf märkten verkauft und ist für die landbevölkerung nicht bezahlbar. solche punkte werden von den großen hilfsorganisationen allerdings klammheimlich verschwiegen
mittelformat bild aus der östlichen region von mbulu
4625143.jpg
[/QUOTE]

normale schuluniform, etwas heruntergekommen im norden von mbulu
82446b61783211a1.jpg

für das waschen von bekleidung ist eh kein wasser da. manche familien laufen bis zu 10 km zur nächsten wasserstelle

82446b61783424e6.jpg

Kommentar
Ich war auch noch nie in Afrika und interessiere mich sehr dafür. Mich stört insbesondere, dass ich das Gefühl habe, hier in Europa über die Medien, auf die man da angewiesen ist, einen falschen Eindruck zu bekommen. Ich glaube, dass sich der Kontrast zwischen arm und reich, Zivilisation und extremer Armut, Luxusproblemen und Lebensnöten nur so richtig durch eigene Anschauung vor Ort erfahren läßt.

Hinzu kommt die Ahnung, dass die Verhältnisse in jeder Hinsicht in jedem Land wieder anders sind, und man nicht einfach Afrika = Afrika setzen kann. Die Menschen in Simbabwe, Ruanda, Somalia, Eritrea haben sicherlich alle ihre eigenen Problemsorten, und wieder andere als in Kenia oder Tanzania, und andere als in Südafrika sowieso.

Und so hänge ich seit Jahren mit dem Wunsch, den Kontinent kennenzulernen, meiner Spendenbereitschaft und irgendwo im Hinterkopf auch dem Wunsch, dort zu fotografieren hier in Mitteleuropa und habe absolut keinen Plan, wo man da anfangen soll. Die üblichen Touristenangebote führen einen sicherlich auch nicht dorthin, wo man die Realität sieht; die üblichen Fototouren sind außerdem sauteuer, und den Wald an mehr oder weniger vertrauenswürdigen Spendenorganisationen finde ich undurchdringlich.

Mit Spannung verfolge ich das daher hier und bin gern dabei, wenn es darum geht, gezielt und kontrolliert was zu tun.

Maik

Kommentar
habe gerade mit Klaus gesprochen, über das forum möchte er dies nicht abwickeln, müsste er doch ansonsten hierfür ein eigenes konto anlegen.

klaus wird heute abend ein eigenes forum in sachen spenden einrichten, in welchen ich dann konto nummer und procedere weiter erklären werde. meine gedanken gehen augenblicklich dahin, daß ich die spenden verwalten werde, ein weiteres mitglied hier (foxmulder?? oder freiwilliger vor) von mir zur kontrolle einsicht in meine kontoführung bekommt.

in dem neu eingerichteten forum werden auch alle spender mit betrag genannt, so daß jeder, welcher gespendet hat, auch wirklich einen persönlichen überblick hat.

spendenquittungen kann ich selbstverständlich keine ausstellen.

als dead line setze ich einmal 14 tage an. danach wird das gesammelte geld auf einmal im namen des NFF forums an www.solidarmed.ch
überwiesen.

ich denke, daß dies augenblicklich die beste lösung ist

Kommentar
bis klaus das eigene forum eingerichtet hat, halte ich diesen fred mal oben
kleines mädel, welches eben nicht mitspielen durfte
karatu02-039.jpg

mein fernglas war im mittelpunkt
karatu01-085.jpg

all diese bilder werden auch der organisation kostenlos für puplikationen und werbung zur verfügung gestellt, sollte sich einer mit bildern aus lesotho, mocambique oder auch tanzania beteiligen wollen, sehr gerne, auch diese werden in dem forum, welches klaus heute abend einrichtet gerne als spende gesehen, den ganauen verwendungszweck werde ich dann noch erklären. bildern von viechern aber bitte nicht

Kommentar
frankyboy schrieb:
. bildern von viechern aber bitte nicht

Bleibt Landschaft und Leute - und da habe ich wieder Probleme. Darf ich (diesmal ganz abgesehen von rechtlicher Sicht) - ethisch, oder wie auch immer und auch, wenn es für einen guten Zweck ist, einfach Bilder von Leuten veröffentlichen, die ich vorher nicht gefragt habe?

74667e6439d24b.jpg

74667e6b946313.jpg

Tanzmusikvorführung in Lesotho. - Alle Instrumente sind selbstgebaut. Die tanzende Mutter trägt ihr Kind im traditionellen Tuch auf dem Rücken.

Gruß vom
Kay

Kommentar
kay, rechtlich ersteinmal nicht haltbar, wenn du keine model release hast. bei gezielten portraits hast du durch den blickkontakt in der regel die zustimmung.

meine erfahrung ist, daß die menschen in den jeweiligen gebieten eher stolz sind, dass ein bild von ihnen veröffentlicht wurde. in der regel möchten manche menschen ja auch nicht unbedingt fotografiert werden und bringen dies ja auch zum ausdruck. dies gilt es m.e. zu respektieren. wie gesagt rechtlich nicht haltbar, aber meine erfahrung

Kommentar
frankyboy schrieb:
kay, rechtlich ersteinmal nicht haltbar, wenn du keine model release hast. bei gezielten portraits hast du durch den blickkontakt in der regel die zustimmung.

Das meinte ich diesmal gerade nicht: Ich war Tourist, die Vorführung war "relativ" öffentlich und alle sahen, dass ich (und andere) fotografierten - soweit o.k. - aber was passiert, wenn der Vater und Mann der Mutter sein Kind und seine Frau in einem Werbeheft sieht? Juristisch kann er mir kaum etwas anhaben; aber irgendwie habe ich weder gesagt, dass ich so ein Bild veröffentlichen will und ich hatte es ja damals auch gar nicht vor, noch habe ich darum gefragt, ob ich damit seine Gefühle, seine Religion, oder sonstige Wertvorstellungen verletze.

meine erfahrung ist, daß die menschen in den jeweiligen gebieten eher stolz sind, dass ein bild von ihnen veröffentlicht wurde. in der regel möchten manche menschen ja auch nicht unbedingt fotografiert werden und bringen dies ja auch zum ausdruck. dies gilt es m.e. zu respektieren. wie gesagt rechtlich nicht haltbar, aber meine erfahrung

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken. Aber meine Fotos sind hauptsächlich eher ungeeignet, da sie zwar aus Lesotho und Umgegend sind, aber meist fröhliche Menschen (Hochzeitsfeier, ...) zeigen und die sind nun gerade für einen Spendenaufruf denkbar ungeeignet. Andererseits bin ich auch nicht der Typ. der gerne das Leiden anderer fotogafiert - aber das Thema hatten wir auch schon. Werd mal schauen, ob noch etwas Passendes dabei ist.

Gruß vom
Kay

Kommentar
das siehst du verkehrt, kay, bei den bildern gehört es nicht dazu mitleid zu erzeugen, sondern das leben zu zeigen, hierzu gehört jegliche gefühlsregung.

ich käme nie auf die idee bilder mit extremen leid zu zeigen, weder hier noch woanders.

diese wurden zu redaktionellen zwecken mit auftrag aufgenommen, dafür sind sie in ordnung. alles andere verbietet sich aber dann

Kay schrieb:
. Aber meine Fotos sind hauptsächlich eher ungeeignet, da sie zwar aus Lesotho und Umgegend sind, aber meist fröhliche Menschen (Hochzeitsfeier, ...) zeigen und die sind nun gerade für einen Spendenaufruf denkbar ungeeignet. Andererseits bin ich auch nicht der Typ. der gerne das Leiden anderer fotogafiert - aber das Thema hatten wir auch schon. Werd mal schauen, ob noch etwas Passendes dabei ist.

Gruß vom
Kay

Kommentar
sodele: Da hätte ich noch etwas zum Thema "Wasserversorgung":

746deb2e5a9258.jpg

zum Thema Hygiene und Wasserversorgung bei Gaststättentoilette (durch Zaun fotografiert mit Streifen, wahrscheinlich nicht zu gebrauchen):

746deb3a42d794.jpg

und zum Thema "Unterwegs mit Kind":

746deb3c0c01a6.jpg

Vielleicht passt´s

Gruß vom
Kay

Kommentar
746deb63532513.jpg

Da weiß ich nicht mehr, ob das Einkaufszentrum noch in Lesotho war, aber auf jeden Fall die Zimmer-Lady, die so (natürlich entsprechend gebückt) auch in die Hütten ging:

746deb796ee809.jpg

Kommentar
frankyboy schrieb:
die zimmerlady ist klasse ;)

Dann muß ich noch mal das Foto rauskramen und überspielen, wo sie im Limboschritt in der Tür verschwindet - als Foto wenig zu gebrauchen - aber kaum zu glauben, wie einfach es für sie war, mit diesem Stapel auf dem Kopf in die Hütte zu kommen, ohne dass etwas herunterfiel.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten