Rumors Die Z9 ist Schnee von gestern - was kommt als nächstes?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Z9 ist ja nun ein alter Schuh :devilish:, eine Kamera aus 2021. Da kann man ja schon mal über was Neues nachdenken, also was kommt als nächstes?

Meine Wünsche oder was ich mir vorstellen könnte:

1. Eine Z8 mit 60 MP-Sensor, 9+MP Sucher, 10FPS, Auto-AF für Mensch und Tier (Augen), kleine Detailverbesserungen im Vergleich zur Z7II, Batteriegriff optional....
2. Eine Z500, APS-C, 24-36 MP-Sensor, Gegenstück zur D500, pfeilschnell wie die Z9, AF-Automatiken wie die Z9, min. 20FPS, gleiche Body-Größe wie Z6/Z7, Batteriegriff optional, 5+MP Sucher.
3. Eine Z1, eigentlich eine Z9 im Z6/Z7 Gewand, also Batteriegriff optional, extrem hochauflösender Sucher, AF der den Blick des Fotografen erfasst, 45-60 MP Sensor, kurzum einfach die beste Kamera der Welt :LOL:

Glaubt Ihr, ich bin völlig unrealistisch? Ich denke, Nikon könnte sowas bauen und die Nachfrage wäre wohl auch da.

Was wäre Euch noch wichtig?

LG und ein überraschendes neues Jahr 2022 wünsche ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Wenn die Z8 offiziell angekündigt wird dann kommt sicher auch die Z90 - DX 24 MP mit stacked sensor
Ist auf der Nikon timeline wo man sich auch die z8 erdacht hat...

Das könnte die gesuchte Z500 sein ..
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das wird wohl davon abhängig sein, wie die Z8 in Sachen MP und AF aufgestellt ist. Wenn dann die Z8 in DX die gleichen Parameter liefert wie ein Z90, wird sie wohl nicht kommen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Dieses liefert derzeit ja schon die Z9. Und eine reine DX kann man immer noch einiges billiger auf den Markt bringen - schätze mal Z8:4k - z90 2k€.
 
T
Tom.S kommentierte
Wenn die Z8 offiziell angekündigt wird dann kommt sicher auch die Z90 - DX 24 MP mit stacked sensor
24 MP? Das wird wohl nicht reichen, um wettbewerbsfähig zu sein. Fuji bietet bereits eine DX-Kamera mit 40MP an. Da sollte bei einer neuen Z APS-C Nikon eine 3 vorne stehen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
40MP bei DX entsprechen 90MP bei FX, na da bin ich mal auf das Rauschverhalten gespannt, mehr als ISO 3200 sollten kaum noch nutzbar sein. Klar, nicht jeder braucht High-ISO.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Genau das bietet das neue FW Update für die A7IV. :D
 
T
Tom.S kommentierte


Bei gleicher Ausgabegröße wird das wieder egal sein, wie viele Pixel sich auf dem Sensor befinden. Die Fläche macht es aus.
 
P
pulsedriver kommentierte
Das sehe ich anders. 20 FPS bei 24 MP in RAW das ist einfacher als das Gleiche mit 32 oder 40 MP. Zumal dann auch weniger Puffer reicht. Es geht also letztlich um die Frage, was so eine Z90 kosten darf. Ach ja, der stacked Sensor. Reden wird da von einer Kamera für 3000 oder doch eher einer für 1500 bis 2000? Der stacked Sensor, den lässt man sich aktuell sehr gut zahlen. Er ist für schnellen AF auch nicht nötig. Da geht es eher drum ob der mechanische Verschluss ganz wegfallen kann.
 
T
Tom.S kommentierte


Es ging aber um das Rauschen und nicht die FPS. Für die FPS und alles was dann damit zusammenhängt, macht es natürlich einen Unterschied wie groß die einzelne Datei ist. Insbesondere wenn man preiswert bauen will. Für das Rauschen ist es egal.
 
Manchmal frage ich mich wirklich, wo die größte Ansammlung von Spinnern ist… und da kenne ich einige, die nicht einmal fotografieren 😆
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Die Sammler hast du vergessen........
 
E
Emc2 kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte
Ich erinnere nur an die D800 und die Frage ob, man so eine hohe Auflösung braucht. ;)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Nee, die D800 war die Kamera, die für erhöhte Einweisungen in die Psychiatrie gesorgt hat, weil die linken, mittleren AF-Felder nicht beherrschbar waren.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich erinnere nur an die D800 und die Frage ob, man so eine hohe Auflösung braucht.
Beim Intel i486DX 50 MHz fragte die c't auch vor 30 Jahren, wer wohl jemals soviel Rechenpower benötigen werde. Weil ich all diese Fragen als Anekdoten der Peinlichkeit gerade aus der IT kenne, verfolge ich solche Diskussionen schon lange nur mit mit einem Glas Wein und etwas Käse, alternativ zu Popcorn und Bier.
 
Wenn die Pixelgröße in die Größenordnungen der Licht-Wellenlänge (Rot 0,75 µm) vordringt, dann wird es physikalisch eh schwierig mit dem Pixelwahn.
Und das liegt für Kleinbild so bei ca. 100 MPix.

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Die Rechnung stimmt nicht. 36mm/0.00075mm 48'000 Pixel auf die Bildbreite. Entsprechend sind es 32'000 auf die Höhe und ca. 1500 MP!
Davor setzt aber die Beugung ein. f-Zahl bitte nicht grösser als ca. 2mal Pixelgrösse in Mikrometer, sonst sieht man bereits Beugung, ideal wäre sogar nur Faktor 1.5.
Die Fuji hat jetzt 3 Mikrometer Pixel. Da wäre ein Objektiv gefordert, das ab f/5.6 top ist, ideal wäre sogar eines, das das schon ab f/4 schafft. Das ist noch machbar.

P.S: Ich hab 108 MP Bilder aus einem SP Sensor. Der ist wenn ich mich richtig erinnre ca. 1/1.3". Was soll ich sagen? Bei gutem Licht und nicht zu weit entferntem Motiv sieht es weniger katastrophal aus als erwartet. Allerdings schwächelt die Linse bei Landschaft (also mehr als ca. 10 Meter Entfernung) an den Rändern. Das ist aber die Linse.

Einen Vorteil hätte so ein Pixelmonster: Der TC kann zu Hause bleiben, wenn man reichlich Crop Modi in RAW bietet. Also bei einer 100 MP KB z.B. Crop 1.3, 1,6, 2.0. Denn wenn man f/4 Offenblende braucht, damit die Beugung nicht sichtbar wird, dann bringt der TC bei Linsen mit f/4 und weniger Offenblende grundsätzlich nichts mehr gegenüber Croppen.

Ich selber croppe ja mit 30 MP schon mal. Mein leichtes RF Set ist 16/2.8, 35/1.8, 50/1.8 und 70-200mm. 2o bis 24mm brauche ich auch häufig. Egal, wird aus den 16mm gecropt. Trotz nur 30 MP. Nur im grossen Set hab ich 21mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Stimmt, hast Recht, sorry, ich habe mich in Kommastellen bei der Wellenlänge vertan. Also, auf ein weiteres Pixelrennen :beerchug:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten