Rumors Die Z9 ist Schnee von gestern - was kommt als nächstes?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Z9 ist ja nun ein alter Schuh :devilish:, eine Kamera aus 2021. Da kann man ja schon mal über was Neues nachdenken, also was kommt als nächstes?

Meine Wünsche oder was ich mir vorstellen könnte:

1. Eine Z8 mit 60 MP-Sensor, 9+MP Sucher, 10FPS, Auto-AF für Mensch und Tier (Augen), kleine Detailverbesserungen im Vergleich zur Z7II, Batteriegriff optional....
2. Eine Z500, APS-C, 24-36 MP-Sensor, Gegenstück zur D500, pfeilschnell wie die Z9, AF-Automatiken wie die Z9, min. 20FPS, gleiche Body-Größe wie Z6/Z7, Batteriegriff optional, 5+MP Sucher.
3. Eine Z1, eigentlich eine Z9 im Z6/Z7 Gewand, also Batteriegriff optional, extrem hochauflösender Sucher, AF der den Blick des Fotografen erfasst, 45-60 MP Sensor, kurzum einfach die beste Kamera der Welt :LOL:

Glaubt Ihr, ich bin völlig unrealistisch? Ich denke, Nikon könnte sowas bauen und die Nachfrage wäre wohl auch da.

Was wäre Euch noch wichtig?

LG und ein überraschendes neues Jahr 2022 wünsche ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich sehe den Sinn eine Z8 und einer Z1 in deiner Aufstellung nicht. Für Nikon sowieso nicht, aber selbst für Fotografen sehe ich da keinen Mehrwert.
Die von mir beschriebene Z8 hat schon einige Unterschiede zur Z9.

Nach dem Sinn sollten wir besser nicht fragen, sonst können wir auch direkt nach dem Sinn einer Z9 fragen, da doch auch hier schon ein Profi Sport- und Wildlifegehäuse von Nikon existiert (D6).

Zudem sollte ja wohl klar sein, das Nikon mit der Z9 nicht die letzte Z-Kamera herausgebracht hat - es sei denn Nikon geht vorher doch noch in Knie. Ich glaube nicht daran, daher wird noch etwas kommen und darüber habe ich einfach mal ein bisschen spekuliert.

Ganz ehrlich, meine Wünsche haben sich ein wenig nach den Mitbewerber Modellen orientiert. @HaDiDi hat das schon richtig erkannt, doch leider ist es unmöglich meine Z-Objektive an eine Sony zu schrauben, daher nützt es mir nichts, das Sony oder Canon den ein oder anderen Wunsch von mir schon erfüllt hat.

Die Z9 ist ganz klar eine Sport- und Wildlifekamera, gebaut nach den Bedürfnissen der Berufsfotografen aus diesen Genre. Das die Z9 nun auch von sehr ambitionierten Hobbyfotografen genutzt wird ist natürlich klar und so auch von Nikon gewünscht.

Ich stelle mir eine Z8 eher als eine noble und edle Hobbykamera vor. Sie muss nicht so schnell sein wie eine Z9, dafür darf sie mit einem sehr üppigen MP-Sensor daherkommen, klar brauch keiner mehr als 45 MP, aber wer hat der hat. Die Z8 brauch keine Flugzeuge, Autos und (Motor)räder erkennen. Gesichter/Augen von Menschen und Tieren reicht vollkommen aus. Dafür darf sie mit einem sensationellen von einem optischen Sucher fast nicht mehr zu unterscheidenden Sucher daherkommen. Sehr hell und groß mit einer 120+ Frequenz, Blackoutfrei und extrem hochauflösend. Das hintere Display darf natürlich auch noch ein kleines Stückchen größer und hochauflösender werden. Ein Live-Bulb Funktion wird wahrscheinlich ein ewiger Traum bleiben. GPS muss sie nicht haben, dafür kann das Smartphone per BT oder was auch immer genutzt werden. Ein eher kleinerer Wunsch ist eine Anzeige frei von Informationen (Z7II) aber dafür soll keine FN Taste belegt werden müssen. Auch würde ich es begrüßen, dass ich einstellen kann was mit angezeigt wird, wenn ich die DISP Taste drücke. Ich möchte nicht alles immer in einer Schleife durchlaufen müssen, freies Konfigurieren wäre genial. Es sind einfach noch ein paar Detailverbesserungen gegenüber der Z7II.

Diese Kamera darf natürlich auch gerne Z7III heißen. Brauchen? nee brauchen tut das keiner, mit einer Z7I werde ich sehr wahrscheinlich zu gleichen Ergebnissen kommen, aber der Nachfolger, bleiben wir mal dem Namen Z8, wird es dem Fotografen noch leichter machen. Ich wäre bereit für diese Kamera 4.500 Euro auszugeben. Einen Batteriegriff kann ich mir, wenn ich möchte, zusätzlich kaufen oder idealer Weise passt der Griff der Z7II. Denn das Gehäuse soll exakt so bleiben wie es bei der Z7II ist. Ergonomisch habe ich noch nichts besseres in den Händen gehalten.
(ja ja, eine Z9 hatte ich noch nicht in den Händen, aber ich brauche auch nicht immer so ein großes Gehäuse)

Die Z1 ist natürlich noch das gelbe vom Ei. Sie kann alles was eine Z9 auch kann, nur hat sie noch ein paar zusätzlich Specs und ist nochmal detailverbessert und erkennt den Blick, die Richtung des Fotografen. Einen Batteriegriff bitte auch nur optional. Vielleicht ist die Z1 auch noch ganz ganz edel verarbeitet. Doch hier glaube ich natürlich nicht wirklich dran. Es wird den Aufwand sehr wahrscheinlich nicht lohnen.

Eine Z500 (D500) so wie ich sie oben ein klein wenig beschrieben habe, würde ein Verkaufsschlager werden, da bin ich mir mehr als sicher.
Zeitgemäße 24-36 MP auf einem APS-C Sensor, gerne auch mit IBIS für die ruhigen Momente, in einem nicht zu kleinen Body - also Body Z6II/Z7II - für die größeren Objektive - die meiner Meinung nach nicht nochmal extra für APS-C gebaut werden müssten - dass wäre eine Kamera, die ich sofort kaufen würde. Idealerweise passt auch hier der BG von der Z7II.

Hey, es ist Neujahr, da darf man sich doch mal was für die Zukunft wünschen dürfen - egal ob es Sinn macht oder nicht. Fotografieren ist eh sinnfrei für Nichtprofis. Da langt das Handy für Erinnerungsfotos :devilish:

Alles andere nennt man Hobby und Hobbyisten sind eh ein beklopptes Völkchen - egal bei welchem Hobby ;) da brauch ich nur meine Frau zu fragen :ROFLMAO:
 
hooky69
hooky69 kommentierte
du musst schon etwas genauer lesen! Das kleine Zauberwort heißt "mit". ;)
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Und genau das ist das Problem. Die Z9-Technik braucht Strom, Rechenpower, und damit Platz und Kühlung.
Für das was sie leistet ist die Z9 bereits ungewöhnlich klein. Wenn es kleiner werden soll, muss Leistung
geopfert werden.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
und genau das habe ich beschrieben. Etwas reduzierte Leistung. Ein gutes Beispiel ist doch die Sony A1 und da ist die Frage ob diese sogar weniger leistet. Wie gesagt, ich hatte das ja beschrieben. Mir nutzt die A1 leider nichts, weil ich nicht vorhabe ein komplettes System zu wechseln. Hinzu kommt, die Entwicklung geht ja weiter, wenn man bedenkt, was heute die Smartphones leisten....
Ich bin mir sehr sicher, dass die von mir beschriebene Z8, oder wie auch immer sie heißen wird, kommen wird. In zwei Jahren machen wir diesen Thread nochmal auf und schauen, was es geworden ist.

ps. finde ich schon interessant: https://photographylife.com/nikon-z9-vs-sony-a1
 
Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte
Habe mir den Vergleich Z9 a1 durchgelesen.
Ich weiss wie eine TTL Messung...angegeben bei Z9 funktioniert.
A1 wird mit 1200 Zonen Auswertungssensor angegeben.
Kann mir einer bitte erklären welches Messverfahren Z9-a1 besser ist?
Oder gibt es keine Unterschiede bzw. Vor und Nachteile?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Da sind wir uns dann ja einig. Deshalb wäre es meiner Meinung nach für Nikon besser gewesen, auf DX im Z-System ganz zu verzichten und statt der Z50 eine Z3 zu bringen.
 
Ich hätte gern einen Nachfolger der Coolpix A. Oder für Z DX ein qualitativ gutes 18mm Objektiv.
 
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
T
Tom.S kommentierte


Dass Nikon diese Modelle eingestampft hat, nachdem schon die ersten Vorserienmodelle bei einzelnen Händlern zum begrabbeln waren, ist zum Weinen. Das wäre eine super Alternative zur Sony 100 gewesen.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, echt, die 18-50-Version hätte ich unbesehen bestellt... aber zum Schnee von morgen: Bei dem hochwertigen DX-18mm stimme ich @matthiasgt eindeutig zu.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
ja, die wollte ich damals auch haben...
 
Viel Wünsche für Neuentwicklungen habe ich im E-Mount System nicht, da gibt es quasi alles schon, was ich brauchen könnte, oder mir wünschen würde. Nur, es gibt kein 50er, welches bei Preis, Gewicht und Leistung an das Z50/1.8S heranreicht... es dürfte auch ein 50/1.4 mit rund 400g Gewicht werden. Vielleicht überrascht mich Sigma mit einem neuen, leichteren 50er ART.

Ansonsten wunschlos glücklich!
 
1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Es gibt sogar ein handliches 50er, das klar besser ist als das 50/1.8 Z. Allerdings hat es keinen AF. Und es ist teurer als das Z - was ich angesichts der Leistung auch für gerechtfertigt halte. Das Objektiv ist das 50/2.0 Apo Lanthar von Voigtländer.
 
und täglich grüßt das Murmeltier
die ersten Vorbestellungen sind noch nicht ausgeliefert
schon wird nach einem Nachfolgemodell gefragt
dabei kann es doch soooooooooo einfach sein.
schickt einen Blankoscheck mit euren Wünschen nach Nikon
dann dürft ihr bestimmt auch wählen was hinter dem Z stehen soll
:):):):):):):):):aaa:
 
4 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Kurt wir sind zu alt, wir verstehen so was nicht mehr.
Geht es überhaupt noch ums fotografieren??:giggle:
 
Kay
Kay kommentierte

Lieber Otto, damals sangen die Beatles vom "latest follower of fashions" - so viel hat sich nicht gewandelt! ;)
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Kay

Beatles???? Ich kenne nur „Dedicated follower of fashion“ von den Kinks.
 
of51
of51 kommentierte
Ich habe nur Stones gehört;)
 
Da jetzt Nikon die 15 Kunden mit der Z9 bedienen konnte, wäre es an der Zeit eine erschwingliche Vollformat-Einsteigerkamera ohne den ganzen teuren und für viele unnötigen Profi-Ballast anzubieten, die mehr als eine Handvoll Abnehmer finden würde.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Da jetzt Nikon die 15 Kunden mit der Z9 bedienen konnte, wäre es an der Zeit eine erschwingliche Vollformat-Einsteigerkamera ohne den ganzen teuren und für viele unnötigen Profi-Ballast anzubieten, die mehr als eine Handvoll Abnehmer finden würde.

Grüße - Bernhard
Z5?
Oder wie schätzt ihr diese Kamera ein?
Grüße,
Axel.
 
4 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die ist BernhardJ zu teuer.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
eine tolle Kamera
wenn man nur fotogarfiert ( wie ich) kann man bedenkenlos zur Z5 greifen.
für Videoten eher die Z6
denke aber das im laufe des Jahres sich zu meiner D3/D800/Z5 eine Z6 II dazu gesellen wird :)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Als walkaround-Kombi bin ich mit meiner Z 5 und dem Z Nikkor 35/1.8 S als Immerdrauf sehr zufrieden.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Canon RP kann das heute schon.....
 
Als walkaround-Kombi bin ich mit meiner Z 5 und dem Z Nikkor 35/1.8 S als Immerdrauf sehr zufrieden.
Gute Kombi.
Aber ich finde die „neuen“ Z Objektive mit fester Brennweite alles etwas zu groß geraten. Das kleine 28er tät mir auch gefallen, ist aber wohl eher an einer DX auf Höchstform, wie man so hört/liest.
Daher denke ich eher an eine Z50/Zfc mit dem kleinen 28er.
 
1 Kommentar
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Damit hast du gewiss eine kleine, leichte und hübsche Kombi - aber keine Bildstabilisierung, weder in der Kamera noch im Objektiv.

Die Z5 hat eine Bildstabilisierung eingebaut, die m. E. sehr gut funktioniert. So konnte ich damit bei einer Verschlusszeit von nur 1/15s verwacklungsfrei fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich finde die „neuen“ Z Objektive mit fester Brennweite alles etwas zu groß geraten.

Deshalb: Nikon Z Q2.

Vollformat, festes 28er, lichtstark, Makromodus. Komplett abgekupfert.
 
4 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Was soll das sein eine Z Q2? Eine Z mit festem Objektiv? Wozu sollte so ein Quatsch (Q) gut sein?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Meine Q heißt Sony A7C mit dem 28/2, haptisch gut und mit exzellentem AF für knapp 50% des Preises der Original-Q.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Mit einer Z? Gott bewahre... :biggrin:
 
Ich warte sehnsüchtig auf die z10 mit 1000 MP und das neue 1,0/14-800, aber hocky69 wäre wahrscheinlich auch damit nicht zufrieden. Der Preis ca 500 EUR und das Gewicht unter 500g, aber je mehr Verbesserungen um so unzufriedener sind viele.
 
4 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Du hast mal wieder die Motivklingel vergessen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
…und deshalb werden wir auch noch eine Z 11 sehen.
 
artefakt
artefakt kommentierte
Bei Preis UND Gewicht hast du mindestens je eine "0" vergessen ... :ROFLMAO:
 
1
1bildermacher1 kommentierte

Es muss doch billig sein .......
 
Meine Q heißt Sony A7C mit dem 28/2, haptisch gut und mit exzellentem AF für knapp 50% des Preises der Original-Q.

...und 50 % des Spaßes, weil sie keinen richtigen Sucher hat. 🤓
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Einwandfrei zu nutzen? Damit beschreibst Du die Mindestanforderung.

Versteht mich nicht falsch, ich will die Kamera gar nicht schlecht machen. Reines Hörensagen: Kamera fein, Sucher geht so. Wenn ich von einer Q2 fabuliere, dann meine ich auch ein sagenhaftes Sucherbild (wobei mir das der Z6 völlig ausreicht). Wie ist denn das Sucherbild der A7C im Vergleich zum Z-Sucher. @HaDiDi : Du kennst ja beide.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Das Sucherbild einer Z6, oder einer A7IV ist deutlich besser, als das der A7C, oder A6600. Letztendlich ist das aber eine Gewöhnungs- bzw. Übungssache, ich komme parallel mit der A7IV und der A7C gut zurecht. Allerdings haben mich die unterschiedlichen Sucher auch zu Nikon-Zeiten nicht sonderlich gestört, wenn ich mit D5100 und Df zusammen unterwegs war.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Verstehe. Aber mit Z Q2 meinte ich so eine Renter-Luxusversion mit 28mm, 'nem dollen Sucher und schickem Gehäuse, lichtstark. Und das dann kleiner als eine Z7II mit 35/1,8 S, so für den geschmeidigen Spaziergang. Vergesst es, nur eine Spinnerei beim Warten auf die Regenpause.
 
T
Tom.S kommentierte


Einen Vergleich mit der Q2 habe ich nicht, aber für mir ist ein Sucher dann einwandfrei, wenn er groß genug ist, um alle Informationen sicher und schnell zur Bedienung erfassen zu können und das Sucherbild hell und groß genug ist, um mühelos ein Foto gestalten zu können.
Und nachdem ich die Sony A7C und die Nikon Z kenne, macht das für mich keinen wesentlichen Unterschied in der Funktion.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
So sehe ich das auch. Ich will ja nicht die Fotos am Sucher anschauen, sondern ihn dazu verwenden, wofür er gedacht ist. Ob mir OLED bei der Gestaltung der Fotos entscheidend mehr Hilfe bieten kann, wage ich zu bezweifeln. Im Netz findet man Berichte über den "tollen" Q2 Sucher, der bei low-light sehr träge wird und unangenehm "nachzieht".
 
Ist der Sucher der Z30 besser als der A7C? :nixweiss:

Und was ist denn da so Tolles am Q2-Sucher?

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ist der Sucher der Z30 besser als der A7C?
:nixweiss:

Häh? Keine Ahnung, habe ich das denn infrage gestellt? Alles egal, ich träume von einer Z nach Q2-Vorbild, um mehr geht'sn icht, die Nebengleise können wir einfach mal vergessen. Und keine Angst, Sony ist toll (nur nicht für mich).
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich habe einfach gehofft zu lesen, was Deiner Meinung nach den Sucher einer kompakten Leica (deren Eigenschaften Du in Deinen Träumen in Form einer Z siehst) sooo viel besser macht als den Sucher einer kompakten Nikon oder einer kompakten Sony.
 
Ich finde, die neue Hasselblad schon sehr geil. Leider ist der Preis immer noch sehr hoch, auch wenn das kein Vergleich zu den H-Modellen ist. Aber 1/4000sek Blitz-Synchronzeit mit dem neuen 90mm und 100MP ist cool. Was ich bisher gesehen habe, war alles sehr positiv und überzeugend.

Bei FX muss man dafür wohl auf den Global Shutter warten und das wird noch dauern. Bis dahin dürften 100MP auf Kleinbildformat auch erreicht sein. Für mich als Menschen- und Nicht-Sport-/BiF-Fotograf ist eine kürzere Blitzsynchronzeit seit vielen Jahren das am Meisten erwartete Feature. Leider hat Nikon bei den Z-Kameras da von 1/250sek auf 1/200sek einen Schritt zurück gemacht.

Nach Verbesserungen beim Rauschen, bei der Auflösung, beim AF und der Geschwindigkeit könnten sich die Jungs jetzt mal um das Thema Blitz kümmern. Der erste stacked Sensor in der Z9 ist dabei hoffentlich der Start für Verbesserungen in dem Feld.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten