Rumors Die Z9 ist Schnee von gestern - was kommt als nächstes?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hooky69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Die Z9 ist ja nun ein alter Schuh :devilish:, eine Kamera aus 2021. Da kann man ja schon mal über was Neues nachdenken, also was kommt als nächstes?

Meine Wünsche oder was ich mir vorstellen könnte:

1. Eine Z8 mit 60 MP-Sensor, 9+MP Sucher, 10FPS, Auto-AF für Mensch und Tier (Augen), kleine Detailverbesserungen im Vergleich zur Z7II, Batteriegriff optional....
2. Eine Z500, APS-C, 24-36 MP-Sensor, Gegenstück zur D500, pfeilschnell wie die Z9, AF-Automatiken wie die Z9, min. 20FPS, gleiche Body-Größe wie Z6/Z7, Batteriegriff optional, 5+MP Sucher.
3. Eine Z1, eigentlich eine Z9 im Z6/Z7 Gewand, also Batteriegriff optional, extrem hochauflösender Sucher, AF der den Blick des Fotografen erfasst, 45-60 MP Sensor, kurzum einfach die beste Kamera der Welt :LOL:

Glaubt Ihr, ich bin völlig unrealistisch? Ich denke, Nikon könnte sowas bauen und die Nachfrage wäre wohl auch da.

Was wäre Euch noch wichtig?

LG und ein überraschendes neues Jahr 2022 wünsche ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Moin Heiko,
sei doch nicht so ungeduldig! Du weißt doch, dass die Entwicklung einer neuen Camera sowie der Bereitstellung deren Serienproduktion ca. 5 Jahre dauert (+/-).
Mit dem Erscheinen der Z9 hatte die destruktive Kaffeesatzlesung über Nikon und dessen wirtschaftliche Zukunft aufgehört - soll das wieder von vorne losgehen???
Für das neue Jahr alles Liebe und gute - Gesundheit und eine erlebnisreiche Zeit.
Gruß Emc2
 
Kommentar
3 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Aber unbedingt mit Metallbajonett!
 
tomtom65
tomtom65 kommentierte
...geht nicht, dann liegt das Gewicht 10 g zu hoch...
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Jawoll, diese Linse und eine leicht abgespeckte Z9 im Z50-Gehäuse. Die Suche nach einer neuen Reisekombi hätte ein Ende!
 
Mit dem Erscheinen der Z9 hatte die destruktive Kaffeesatzlesung über Nikon und dessen wirtschaftliche Zukunft aufgehört
Entschuldige bitte, DAS habe ich irgendwie nicht mitbekommen. Wo war das? Gestern herrschten doch noch ganz andere Töne - über die mangelhafte und meilenweit hinter der Sony liegende Dynamik beispielsweise. Das hat sich doch ganz sicher nicht im Prosit-Neujahrssekt der letzten Nacht aufgelöst?
 
3 Kommentare
P
phlogiston kommentierte
🥱
 
P
P.Gnagflow kommentierte
(Zu) spät ins Bett gekommen ... und dann war auch noch die fünfte Flasche Zuckersprudelwasser .... ääh .... Asti Spumante schlecht? Ausschlafen und Alka Seltzer gegen den Kater helfen .... und nächstes Mal was Gescheites einkaufen oder noch besser - bei Perrier bleiben (nein, nicht Grand-Brut, das ganz normale in den grünen Flaschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
P
phlogiston kommentierte
Ich hoffe auf eine D880, die wie die D780 ein Hybrid ist. Z7 meets D850.
Aber ich glaub da hoffe ich vergeblich.

Eine DSLR die Z Mount kann, wäre auch toll.

Ja, ich weiß das gibt's nicht und kommt nicht, aber träumen darf man ja wohl;)
 
4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Dann träum mal, wie man auf 1,6 cm einen Spiegel von 2,4 x 3,6 cm nebst Klappvorrichtung konstruieren kann, vielleicht als Folienrollspiegel :lachen::lachen::lachen:
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Wär´ aber doch mal eine Innovation.
 
P
pulsedriver kommentierte

Das war wohl anders gemeint. Eine solche D880 wäre im Sucherbetrieb wie die D850, hätte aber im LV Bertrieb den gleichen AF wie eine Z7 II. Und sie hätte natürlich das F Bajonett und nicht Z. Die D780 ist ja auch eine D750 ergänzt um die LV Features der Z6.
Und ich hoffe auch, dasss sowas kommt, aber gleich als Paar. Und zwar mit neuem Sensor. 45 MP für die hochauflösende ist schon länger ein üblicher Wert, man munkelt von 80 bis 100 MP, an denen geplant wird. Wenn nochmals so eine hochauflösende DSLR, dann auch mit dem neusten an Sensor in diese Richtung. Also Z7 III (oder Z8) Liveview im DSLR Body.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
ja, so war es gemeint. Für mich wäre das die perfekte Kamera.
Aber ich hab auch mit meiner D810 Spaß;)
 
Dann träum mal, wie man auf 1,6 cm einen Spiegel von 2,4 x 3,6 cm nebst Klappvorrichtung konstruieren kann, vielleicht als Folienrollspiegel :lachen::lachen::lachen:
…rein technisch könnte ich mir das vorstellen:

Und zwar mit einer beweglichen Sensorebene.

  • Sensorabstand beim Einstellen über Schwingspiegel wie bei einer SLR.

  • Spiegel klappt hoch, gleichzeitig bewegt sich die Sensorebene „nach vorne“ in die Schärfeebene.
Macht zwar keinen besonderen Sinn, aber machbar wäre es.
 
1 Kommentar
P
P.Gnagflow kommentierte
Dann ergäbe sich daraus aber ein Problem mit dem viel zu langen optischen Weg über den Spiegel bis zu einer "Mattscheibe" einerseits, gegenüber den nur 16 Millimetern Auflagemaß der Objektive - und Du wirst den optischen Weg nicht wirklich so drastisch verkürzen können weil Du ja wegen der vollen 24x36qmm einen entsprechend großen Spiegel und daraus zwangsweise folgend eine große optische Weglänge benötigst, die Du aber gleichzeitig wegen des geringen Auflagemaßes nicht hast. Denke an die Bildebene, die immer(!) nur 16mm hinter dem Bajonett liegt, nicht nur in dem Moment wo der Sensor dorthin bewegt wird.
 
45MP-stacked-Sensor im kompakten Gehäuse, Specs etwas unter Z9. Wird aber erst kommen wenn die Nachfrage nach der Z9 gesättigt ist, also vermutlich nicht vor 2023.
 
Kommentar
Ich denke da erstmal in Richtung Erweiterung Firmware. Eigentlich sind DSLM ideal dafür, Bilder in verschiedenen Seitenverhältnissen im Sucher gestalten zu können. Fuji macht es vor bei GFX: 1:1, 7:6, 4:3, 3:2, 16:9, 65:24. Wäre schön für alle die, die sich nicht vorstellen können, dass die Hälfte vom Bild ja gar nicht mit drauf kommt.
Das ganze kann man noch steigern: Crop 1.2, 1,5 2.0. Mit jeweils vollem Sucherbild.
Und nochmal gesteigert: Wird ein Crop mit Bild kleiner als volles Sensorformat angewählt, kann dieser grcropte Ausschnitt auch noch auf dem Sensor geshiftet werden. Und die maximale Steigerung davon: Wahlweise noch den IBIS aus, aber ebenfalls in Shiftrichtung ausgelenkt. Dann kann man z.B. Crop 1.2 im Hochformat nicht nur 3mm shiften auf dem Sensor, sondern die ca. 2mm vom IBIS kommen noch oben drauf.
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
jetzt wirds schwierig. Ich glaube da muss ich erst noch etwas nüchterner werden um zumindest den letzten Teil zu verstehen :confused:
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich habe schon vor vielen Jahren vorgeschlagen Standvorlagen und Masken als PNG mit Alphamaske (Transparenz) per Overlay in den Sucher einblendbar zu machen. Diese Vorlagen könnte man von der Speicherkarte aus einem Verzeichnis laden und per Einstellrad wechseln.
Man könnte genau nach Layout fotografieren, Produkte wiederholbar im gleichen Winkel fotografieren,könnte Titelzeilen und Copytext gleich bei der Aufnahme berücksichtigen.

Momentan geht das nur mit Fremdsoftware und nur getethered mit einem Rechner.
Direkt im Sucher wäre das eine enorme Arbeitserleichterung.

Eine reine Softwaresache, und nicht sonderlich komplex.

Warum macht das keiner?
 
P
pulsedriver kommentierte


An sich ist das mit dem Shiften ganz einfach. Folgendes gibt alles das identische Bild:

20mm Shift Objektiv um 3mm geshiftet mit Crop 1.2
24mm Shift Objektiv um 3.6mm geshiftet mit vollem KB
20mm Objektiv ohne Shift am KB Sensor, Crop 1.2, aber nicht aus der Bildmitte, sondern um 3mm verschoben ausgeschnitten.

Wenn die Kamera viel MP hat, ist ab und zu Croppen auch eine Option. Eine Z7 hat 45 MP, im Crop 1.2 Modus hätte sie ca. 30 MP.
Im Querformat kann man den Crop nun 2mm verschieben, bis er an den Rand kommt, im Hochformat sogar 3mm.
Ein IBIS kann u.a. auch den sensor parallel zur Fokusbene seitlich verschieben. 1.5 bis 2mm gehen da meist, so gross ist der Verstellweg, mit dem der Stabi stabilisieren kann. Wenn man den nun nicht stabilsieren lässt sondern fix auslenkt, kann dieser "Shift" noch zusätzlich oben drauf auf die paar mm, die man den Crop auf einem KB Sensor sowieso verschieben kann.
Das mit Stabi aus und gezielt anlenken hat Pentax sogar in der DSLR realisiert!

Das ersetzt nicht zu 100% ein Shift Objektiv, das ja oft 10 bis 12mm Shift an KB erlaubt. Aber Crop 1.2 und so ein gezielt anlenkbarer Stabi erlauben dann zumindest ca. die Hältfe des Effektes, den ein richtiges KB Shift Objektiv maximal ermöglicht. Und das mit jedem ganz normalen KB Objektiv.
Geht man gar auf Crop 1.5, wird der Effekt noch stärker möglich. Im Querformat kann man dann 4mm verschieben, im Hochformat 6mm. Dazu bis zu 2mm vom Sensor, macht 6 bzw 8mm. Auf die im vergleich mit einem Shift Objektiv an ganz KB noch der Faktor 1.5 drauf kommt, d.h. im DX Modus wäre damit bereits im Querformat so viel Shift möglich wie mit 9mm an KB, im Hochformat sogar so viel wie mit 12mm an KB.

Die Grenze nach unten ist dann irgendwann die Brennweite. Statt eines 24mm Objektivs brauche ich ein 20mm für Crop 1.2 und ein 16mm für DX, das aber jeweils ganz KB ausleuchten muss. 16mm geht da noch easy, das findet man. Will ich einen Ersatz für ein 17mm Shift Objektiv an KB, braucht es für Crop Simulation mit DX Format auf dem KB Sensor hingegen bereits ein 11mm Objektiv, das volles KB ausleuchtet und bis zum Rand überzeugt.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


Danke für die Erklärung. Klingt logisch :D
 
2. Eine Z500, APS-C, 24-36 MP-Sensor, Gegenstück zur D500, pfeilschnell wie die Z9, AF-Automatiken wie die Z9, min. 20FPS, gleiche Body-Größe wie Z6/Z7, Batteriegriff optional, 5+MP Sucher.
Mit jedem Tag muss man sich mehr fragen, warum Nikon nicht mit möglichst einfachen Methoden à la Z6 und Z7 bzw. aktuell Z6ii und Z7ii (unterschiedliche Sensor-Spezifikationen im gleichen Gehäuse) auch eine Z60ii bzw. Z70ii also APS-C bringt. Man o man, die Z6ii mit dem Sensor der Z50, also IBIS, Sensorreinigung, Handling wie die 5 FX-Kameras bis hin zum gleichen Akku...
Die D750 hatte ich mir bei Erscheinen gekauft und dann immer mit der D500 als Ersatz für die D200 geliebäugelt... APS-C ist nicht nur etwas für Minimalisten, Nikon! Im APS-C Bereich muss das gleiche Technologie-Potenzial angeboten werden wie im FX-Bereich! Ja, so wie mit der D500. Für Einsatzgebiete mit größerem Tiefenschärfe-Bereich und zum Einsatz im Tele-Bereich... Seit dem Einzug der leisen Auslösung mit Z merke ich, dass die nächste zusätzliche Kamera eine APS-C sein sollte, allerdings in technologischer Augenhöhe zur Z6ii und als besonderes Schmankerl mit demselben Handling...
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Die Zfc ist Af-mäßig auf Augenhöhe mit der Z6, aber haptisch Kacke, weil sie wegen des Fehlen eines vernünftigen Handgriffs (all die, die es zu kaufen gibt sind nicht das Gelbe vom Ei) immer zweihändig bedient werden muss.

Ibis ist für DX nicht so einfach, ich denke aber, dass die Nikon-Ingenieure schon dran sind, So:nie hat es ja schließlich auch sogar geschafft.;)
DX ist erst einmal sinniger als ein Telekonverter.
 
T
Tom.S kommentierte
Warum soll IBIS für DX nicht einfach sein. Sony und Fuji haben IBIS für DX Panasonic und Olympus für mMFT. Canon hat es zumindest in einzelne Modelle für die Videofunktion implementiert wenn ich das richtig verstehe. Also wird Nikon das doch auch irgendwann schaffen.
 
Dann ergäbe sich daraus aber ein Problem mit dem viel zu langen optischen Weg über den Spiegel bis zu einer "Mattscheibe" einerseits, gegenüber den nur 16 Millimetern Auflagemaß der Objektive - und Du wirst den optischen Weg nicht wirklich so drastisch verkürzen können weil Du ja wegen der vollen 24x36qmm einen entsprechend großen Spiegel und daraus zwangsweise folgend eine große optische Weglänge benötigst, die Du aber gleichzeitig wegen des geringen Auflagemaßes nicht hast. Denke an die Bildebene, die immer(!) nur 16mm hinter dem Bajonett liegt, nicht nur in dem Moment wo der Sensor dorthin bewegt wird.
...wenn der Spiegel auch eine Parabollbewegung machen würde, wäre das OK.

Aber, ich versachwende da keine Gedanken mehr, es lohnt sich einfach nicht.
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Dafür, dass Du keinen Gedanken mehr verschwendet, bist Du aber recht schreibfreudig ;)
 
Ich finde Nikon hat mit der Nummerierung einen großen Fehler gemacht.
Es ist nur noch Platz für ein Modell zwischen z6,z7 und z9.

Das macht sehr unflexibel.
 
2 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ach, was war denn die D500 ... die hat mit DX so gar nicht mehr ins "100" system gepasst
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ist ja auch wirklich blöd, dass es nur neun Ziffern >0 gibt. ;)
 
Ich sehe den Sinn eine Z8 und einer Z1 in deiner Aufstellung nicht. Für Nikon sowieso nicht, aber selbst für Fotografen sehe ich da keinen Mehrwert.
 
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Man hätte die Features einer Z9 in einem Body mit kompakteren Abmessungen. Ob da der Markt groß genug wäre, kann ich nicht abschätzen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Neben einer Z8, die fast das Gleiche bieten soll, und einer „echten“ Z9?
 
T
Tom.S kommentierte
Irgendwann wird ja auch die Z7II ein Nachfolgemodell erhalten (ob das nun Z8 oder sonst wie heisst sei dahin gestellt ) und wenn das Ding dann einen relevanten update in Sachen AF Richtung Z9 bedeutet dann könnte das schon eine abgespeckte Alternative zur Z9 sein.
 
Die Z9 ist ja nun ein alter Schuh :devilish:, eine Kamera aus 2021. Da kann man ja schon mal über was Neues nachdenken, also was kommt als nächstes?

Meine Wünsche oder was ich mir vorstellen könnte:

1. Eine Z8 mit 60 MP-Sensor, 9+MP Sucher, 10FPS, Auto-AF für Mensch und Tier (Augen), kleine Detailverbesserungen im Vergleich zur Z7II, Batteriegriff optional....
2. Eine Z500, APS-C, 24-36 MP-Sensor, Gegenstück zur D500, pfeilschnell wie die Z9, AF-Automatiken wie die Z9, min. 20FPS, gleiche Body-Größe wie Z6/Z7, Batteriegriff optional, 5+MP Sucher.
3. Eine Z1, eigentlich eine Z9 im Z6/Z7 Gewand, also Batteriegriff optional, extrem hochauflösender Sucher, AF der den Blick des Fotografen erfasst, 45-60 MP Sensor, kurzum einfach die beste Kamera der Welt :LOL:

Glaubt Ihr, ich bin völlig unrealistisch? Ich denke, Nikon könnte sowas bauen und die Nachfrage wäre wohl auch da.

Was wäre Euch noch wichtig?

LG und ein überraschendes neues Jahr 2022 wünsche ich!
Das ist doch alles ein Witz, die Kamera der Zukuinft verbindet sich automatsich mit meinem Computer wenn ich nachhause komme.
Anhand der GPS Daten werden die Bilder automatisch in den richtigen Ordner verschoben und Aufnahmen die nicht ortsgebunden sind wie z.B. Nahaufnahmen werden in Motivordner verschoben oder kopiert. Das Programm sortiert automatisch unscharfe Aufnahmen aus, bei der Belichtungszeit und Blende kennt das Programm meinen Geschmack.
Ist das getan werden die besten Bilder automatisch auf 1200er Breite entwickelt und im Netzwerk Fotografie eingestellt. Die besten Bilder werden bis A2 durch einen Anbieter meiner Wahl ausgedruckt. Die Bezahlung wird durch automatischen Bankeinzug ausgeführt.
Nach 1-2 Tage bekomme ich die fertigen Bilder nachhause und jedesmal bin ich gespannt was jetzt für mich ausgesucht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
waxman
waxman kommentierte
Endlich ein wirklicher Visionär!!!
:dafuer:;)
 
EIne z8 - 36(oder 42)MP Studiokamera mt Features der Z9, aber ev langsameren AF
- dafür beste Augen-Erkennung, elektronisher Sucher der sehr nahe an einem optischen ist, kann mit allen Lichtstuationen umgehn incl optimirt auf Blitzssteme usw .. die z9 ist ja mehr die Sportkamera

Eine z10 mit 60MP, die Totale Studio und HQ -Landschaftscam für (Werbe)udn Architektur-profis

Ev wird es aber der Nachfolger der D500 - Sport AF von der z9, aber "nur" 21MP extrem rauscharmer Sensor DX

Eine z30 wird wohl nicht mehr kommen - als Taschen und Blogger-knipse ist die z50 ausreichend

Das alles sagt mir die Schneekugel
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Die Z9 ist ein Allround-Kamera für den professionellen Einsatz. Für nichts von dem, was Du aufgezählt hast, braucht man eine andere Kamera als die Z9, es sei denn man geht in ein grösseres Bildformat. Eine Dx mit 20 MP ist integriert. Höhere Sensorauflösungen auf diesem technischen Level werden mit späteren Versionen kommen (Z9 II, III etc.).
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
aber es gibt ein großes Kundensegment welches man mit dem Preis nicht bedienen kann, daher reduktion und Fokus auf einzelne Aspekte
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten