Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wird jetzt eigentlich bei Nutzung von live-view, eine Änderung von Blende/Zeit,
in Echtzeit angezeigt ?

Gruß
taylor

Kommentar
Anzeigen
Keine Ahnung! Aber ob nun so oder so, es ist auf jeden Fall ein grober Nachteil. :rolleyes:

Sagen wir mal so ....

Wenn sie es nicht kann, sehe ich keinen Grund, für meine Belange, eine D7200 einer D5200 vorzuziehen ....
Spare dann 800,- Euro, und meine Fotos werden nicht schlechter.

Kommentar
Sagen wir mal so ....
Wenn sie es nicht kann, sehe ich keinen Grund ...

Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe was Du meinst, da ich live-view nur selten benutze.
Auf Seite 155 der Bedienungsanleitung der D7100 ist zu erkennen, dass unter dem Live-Bild auf dem Monitor Blende, Zeit, ISO, usw. eingeblendet sind. Ist es das, was Du vermisst?
Ich kann das leider nicht kontrollieren, da ich meine Kamera nicht zur Hand habe.

Es gibt aber im Übrigen noch mehr Gründe von einer D5200 auf eine D7200 zu wechseln. Auf der Homepage von Nikon lassen sich Kameras sehr schön miteinander vergleichen.
Was mich angeht, so werde ich wohl meine D300 in Rente schicken und durch die D7200 ersetzen, so habe ich ein einheitliches Bedienkonzept und brauche auf Safaris nicht ständig darüber nachdenken welche der beiden Kameras (D7100 oder D7200) ich nun in der Hand halte.

Kommentar
Hallo Franky,

ich möchte nicht wechseln.
Zur Zeit habe ich eine D800 und D700.

Ich überlege eine "Cropcam" zu kaufen, für die Makrofotografie im Outdoorbereich.
Da ich in diesem Bereich überwiegend manuell scharfstelle, und keine hohe Bildrate brauche, würde auch eine D5200 reichen.
Zumal diese einen schwenkbaren Monitor hat, der das Arbeiten in außergewöhnlichen Positionen erleichtert.

So weit mir bekannt ist, können nur die dreistelligen und einstelligen D's, bei live-view die Veränderungen von Zeit und Blende auch am Monitor darstellen.

Wenn ich bei meiner D800 mit live-view arbeite, und Zeit/Blende verändere, wird das sofort auch im Display sichtbar.

Bei der D5200 z.B. , bleibt die Anzeige vom Livebild dann unverändert, obwohl du die Blende von f8.0 nach f4.0 änderst.
Du siehst also die Auswirkungen der Veränderungen nicht im Livebild.

Gruß
Volker

Kommentar
Hallo Franky,

Ich überlege eine "Cropcam" zu kaufen, für die Makrofotografie im Outdoorbereich.

Wenn ich bei meiner D800 mit live-view arbeite, und Zeit/Blende verändere, wird das sofort auch im Display sichtbar.

Bei der D5200 z.B. , bleibt die Anzeige vom Livebild dann unverändert, obwohl du die Blende von f8.0 nach f4.0 änderst.
Du siehst also die Auswirkungen der Veränderungen nicht im Livebild.

Gruß
Volker

Ich habe die D7100 als "Cropcam" zur D800. Die beiden Kameras passen wunderbar zusammen, die Fotos lassen sich farblich kaum voneinander unterscheiden. Vorher hatte ich eine D5100, es fehlten einfach viele Sachen.
Der Klappmonitor war nicht schlecht, aber bei Sonnenschein nicht ideal und für Makro, aus der Hand im Freien, vollkommen unbrauchbar.

Das mit dem Livebild ist bei der D7100 so wie an der D5200, es bleibt unverändert.

Gruß, Karl

Kommentar
Ich freue mich das die D7200 das Licht der Welt erblickt hat. Nun kommen die D7100 User in Zugzwang die ständig das Neuste haben müssen. 2000-4000 Auslösungen da gibt es ein gutes Angebot zu besseren Preisen. Klasse!
Ich habe mir heute meine D7100 gefischt.

Der 1.5fach Telekonverter ohne Blendenverlust, mit Pixelerweiterung :p

Kommentar
Großer Irrtum :fahne:

Natürlich hast Du im Vergleich zu FX in jeglicher Hinsicht eine Blende Verlust: Schärfentiefe, Rauschen etc.

Ich habe auch die D7100 erst als TC gekauft. Mittlererweile kommt die jetzt oft mit. Ist mit BG genau die richtige Größe für mich. Das mit der Schärfentiefe ist im Telebereich irrelevant und sonst brauch ich eine F 1.8 eher selten. Und das Rauschen ist so schlimm nicht.
Besser einer eine D7100 als 500 Euro für einen TC auszugeben, weil der nämlich keine Bilder macht.

Kommentar
Hi

ich hab viel mit der D7000 fotografiert, dann mit der D7100, habe sie im Herbst verkauft und mit einer D3300 "überwintert".

An der 7000 störte mich der Fehlfokus, der vom Nikon-Service frecherweise als "innerhalb der Toleranz" deklariert wurde und bei der D7100 der Serienbildspeicher.

Jetzt ist die D7200 dran - und dazu eine Frage:

Was soll denn wann bei -3LW fokussiert werden? Hat man da nicht eh einen SB700 aufwärts aufgesteckt, der per Infrarot das fokussieren erleichtert?:confused:

Kommentar
Ich habe wochenlang Nikonrumors.com verfolgt, weil da schon einige Features der neuen D7200 angekündigt wurden. Unter anderem das Klappdisplay, die höhere Bildrate, Body ähnlich der D750, 720p@120 usw. Features, die für mich als Videofilmer und als Upgrade zu meiner D7000 ne richtige Steigerung wären. Aber was nun von Nikon mit der D7200 released wurden, hat mich enttäuscht. Vor der Veröffentlichung hiess es ja noch, eine Konkurrenz zu Canon's 7DMkII ... Das ist nicht die High-End-DX Kamera, die ich von Nikon erwartet habe. Schade... evtl. nutze ich die Chance, jetzt an eine günstige D7100 zu kommen, aber die D7200 wird es definitiv nicht.

Kommentar
Ich möchte nicht das ganze Thema durchlesen, vielleicht wurde es schon geschrieben, gibt es Infos zu den Nefs öffnen, ob sie noch mit Capture Nx2 geöffnet werden können, oder man gezwungen ist auf NXD zu wechseln ?

Kommentar
Es steht nicht zu erwarten, dass Nikon ploetzlich wieder eine
neue Kamera in CNX unterstuetzt.
CNX ist seitens Nikon tot.

Kommentar
Ja leider werden die Neff-Dateien von der D7200 nicht mehr von Capture NX2 unterstützt.
Auch das nächste Update von View NX soll laut Nikon stärker auf Nikon NX-D zugeschnitten sein, so das die Änderungen unter NX-D dann in View-NX angezeigt werden.

Werde in Zukunft wohl zweigleisig fahren zumindest wenn ich mich entschließen sollte von der D90 auf die D7200 anstatt auf die 7100 upzudaten. Bin da jetzt noch am ausprobieren!

Grüße, Oliver!

Kommentar
Ich habe wochenlang Nikonrumors.com verfolgt, weil da schon einige Features der neuen D7200 angekündigt wurden. Unter anderem das Klappdisplay, die höhere Bildrate, Body ähnlich der D750, 720p@120 usw. Features, die für mich als Videofilmer und als Upgrade zu meiner D7000 ne richtige Steigerung wären. Aber was nun von Nikon mit der D7200 released wurden, hat mich enttäuscht. Vor der Veröffentlichung hiess es ja noch, eine Konkurrenz zu Canon's 7DMkII ... Das ist nicht die High-End-DX Kamera, die ich von Nikon erwartet habe. Schade... evtl. nutze ich die Chance, jetzt an eine günstige D7100 zu kommen, aber die D7200 wird es definitiv nicht.

Immerhin ist diese Canon um 50% teurer als die D7200, Nikon wird schon wissen, warum sie dieses Preissegment gewählt hat. Wahrscheinlich ist die höhere Bildrate der Canon für die meisten der Käufer in diesem Preissegment irrelevant. Dafür bekommt man aber die weitaus bessere Sensortechnik, schaut euch doch die Werte bei DXO an.

Für den Preis ist die D7200 eine Top- Kamera.

Viele Grüsse
Leo

Kommentar
Wird jetzt eigentlich bei Nutzung von live-view, eine Änderung von Blende/Zeit,
in Echtzeit angezeigt ?

Gruß
taylor
Das Problem ist ja nur die Blende.

Dafür muss der Body (z.B. D800) einen eigenen Blendenmotor mitbringen (bei nicht elektronischer Blende), den es früher nicht gab.

Falls der Body der D7200 tatsächlich identisch zur D7100 ist, kann es hier keine Änderung geben.

Kommentar
Das Problem ist ja nur die Blende.

Dafür muss der Body (z.B. D800) einen eigenen Blendenmotor mitbringen (bei nicht elektronischer Blende), den es früher nicht gab.

Falls der Body der D7200 tatsächlich identisch zur D7100 ist, kann es hier keine Änderung geben.

Hallo Falk,
danke für die Info.
Ich dachte immer das wäre ganz einfach über die Software/Firmeware zu steuern.
Gruß
taylor

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten