Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

und Ariel wäscht so weiß ... weißer gehts gar nicht. Außer Persil, denn nichts wäscht so weiß wie Persil ... mal von Weißer Riese abgesehen ... und Lenor.

Das ist ein Marketing-Spruch, den gibts, seit dem die D70 durch die Szene gerauscht hat wie eine Sturmflut an der Atlantikküste. Auch die war schon hervorragend bei schwachem Licht. Wo genau sie hervor ragt, wird leider nicht gesagt. Vor den anderen Kameras wahrscheinlich nicht. Aber für konkrete Aussagen gibts ja auch dxomark und nicht die Marketing-Abteilung von Nikon.

Ciao
HaPe

Also ich hatte die D70s, sie war nicht gar sooo schlecht:fahne:...für ihre Zeit!

Allerdings sind diese Zeiten schon lange vorbei...:hehe:!

Also ich find die D7200 gut,das einzige was ich negativ finde ist das die RAW-Dateien nicht mehr von Capture NX2 unterstützt werden, aber das ist ein anderes Thema!

Verbesserungen gegenüber der D7100 wurden bis auf die besserer Batterielebensdauer hier ja schon genannt!

Übrigens ist unter den technischen Daten der D7200 auf der Nikon Homepage nichts von einer Messfeldgruppensteuerung a la D4s oder D750 zu lesen:heul:!

Der einzige Unterschied zum AF der D7100 ist also die bessere Empfindlichkeit des AF-Moduls von -2 auf -3 !

Grüße, Oliver :hallo:!

Kommentar
Also ich hatte die D70s, sie war nicht gar sooo schlecht:fahne:...für ihre Zeit!

Allerdings sind diese Zeiten schon lange vorbei...:hehe:!

Also ich find die D7200 gut,das einzige was ich negativ finde ist das die RAW-Dateien nicht mehr von Capture NX2 unterstützt werden, aber das ist ein anderes Thema!

Verbesserungen gegenüber der D7100 wurden bis auf die besserer Batterielebensdauer hier ja schon genannt!

Übrigens ist unter den technischen Daten der D7200 auf der Nikon Homepage nichts von einer Messfeldgruppensteuerung a la D4s oder D750 zu lesen:heul:!

Der einzige Unterschied zum AF der D7100 ist also die bessere Empfindlichkeit des AF-Moduls von -2 auf -3 !

Grüße, Oliver :hallo:!

Kommando zurück,

habe auf der internationalen Seite die Messfeldgruppensteuerung gefunden, dann heute bei Nikon Deutschland nachgefragt und dort wurde festgestellt das in ihrer Veröffentlichung über die technischen Daten der D7200 ein Fehler ist!

Die D7200 besitzt die Messfeldgruppensteuerung a la D750!

Grüße, Oliver!

Kommentar
Hallo,
eine Frage an die D7x00 Besitzer/Kenner.
Kann der AF vom Auslöser entkoppelt werden und ausschließlich auf die AE-L/AF-L Taste gelegt werden?
Die D7200 könnte für mich die perfekte Ergänzung zur D800 werden. Nur die Arbeitsweise mit AF-C,
Auslösepriorität, AF-Start auf "Daumendruck" und vom AF entkoppeltem Auslöser sollte sie beherrschen.

Danke und Gruß
Micha

Kommentar
Ja, geht. Man kann die AE/L AF/L Taste als AF-On programmieren. Dann entfällt aber logischerweise ihre AE/L Funktion.

Solltest Du allerdings ein unverbesserlicher Linksäugiger sein wie ich, vergiß es. Denn diese Taste sitzt bei der D7x00 so dicht am Okular, daß Du sie, die Kamera am Auge, nicht bedienen kannst.
Bei anderen Modellen (z.B. die D200) geht das, weil die Taste die entscheidenden Millimeter weiter rechts sitzt.

Edit: Ich sollte dazusagen, daß ich Brillenträger bin, und deswegen kommen bei mir auf der rechten Seite Nase, Brille und Daumen zusammen. Die Taste zu drücken, ist so nicht unmöglich, aber man muß den Daumen irgendwie zwischen Brille, Nase und Taste bekommen. - Manchen mag das nicht stören, mir ist das nichts. Also, Nikon, spendiere dieser Taste drei, vier Millimeter mehr Raum zum Okular hin, dann klappt's auch mit dem linken Auge und Brille.

Kommentar
Ja, geht. Man kann die AE/L AF/L Taste als AF-On programmieren. Dann entfällt aber logischerweise ihre AE/L Funktion.

Danke, das wollte ich wissen.
Das die eigentliche Funktion der AE-L/AF-L Taste dann wegfällt ist natürlich klar.
Aber durch die zwei User Programme könnte ich mir doch quasi ein Action Programm zimmern mit AF-On Button und ein anderes mit Standard Einstellungen und AE-L/AF-L Taste, oder?

Kommentar
Solltest Du allerdings ein unverbesserlicher Linksäugiger sein wie ich, vergiß es. Denn diese Taste sitzt bei der D7x00 so dicht am Okular, daß Du sie, die Kamera am Auge, nicht bedienen kannst.
Bei anderen Modellen (z.B. die D200) geht das, weil die Taste die entscheidenden Millimeter weiter rechts sitzt.

Da hab ich dann wohl Glück. Mein dominantes Auge ist definitiv das Rechte.
Aber Danke Dir für den Hinweis.
Gruß
Micha

Kommentar
Hätte es diese Kamera vor sechs Monaten gegeben, wäre ich nicht zu FX gewechselt.

Nicht falsch verstehen: ich bin glücklich, "endlich angekommen" zu sein, aber was mich mehr als alles Andere vom Kauf der D7100 abgehalten hat, war der erschreckend kleine Buffer. Das hat Nikon offensichtlich korrigiert, und dazu auch noch den derzeit besten AF mit eingebaut...

Kann ich nicht unterschreiben, ich kam von der D300S und bin von FX begeistert.
Was mich an den D7xxx Modellen immer gestoert hat war die Bedienung der Cam die deutlich Consumer Automatik orientiert ist.
Ich vermute da hat sich bei der D7200 nichts geaendert?
Mein Eindruck ist auch das NIKON nicht gewillt ist einen echten Nachfolger fuer die D300S herauszubringen.

Kommentar
ich habe es oft genug versucht. Mit der D7100 bekommt man im besten Falle ordentliche Standbilder hin. :fahne:
D 7100:
picture.php

Gruß Günter

Kommentar
Was mich an den D7xxx Modellen immer gestoert hat war die Bedienung der Cam die deutlich Consumer Automatik orientiert ist.

ich bin seit 1979 mit Nikons unterwegs. Ein Drehrad für die Programmeinstellung ist die einzig professionelle Lösung und lässt sich vernünftig und einhändig bedienen. Plastik-Tippknöpfchen (deren Belegung sich auch noch von Modell zu Modell ändert) sind irgendwie gar nicht mein Ding. Und die vernünftig belegbaren U1 und U2 Speicher kann man nicht nur direkt anwählen - sie behalten auch beim nächsten Aufruf ihre voreingestellten Speicherwerte bei. Wenn das für dich "Consumer Automatik" ist ....

Die D100, D200 und D300 haben sich wohl nicht annähernd oft genug verkauft - weder an Consumer, noch an "Profis" - sonst hätte Nikon sich für eine andere Modellpolitik entschieden.

Kommentar
Ich kann die ganze Kritik über den AF einer D7100 oder den "Consumereindruck" beim besten Willen nicht nachvollziehen. Wenn ich die besten Eigenschaften einer Sportkamera möchte muß ich mir eben eine einstellige Nikon kaufen.
Ansonsten bin ich der Meinung dass ein geübter Fotograf auch mit einer D7100 brauchbare Action Fotos hinbekommt. Ich behaupte sogar mit meiner Df geht das.
Auch empfinde ich die D7100 mit MB-D15 viel angenehmer zu händeln als die D700+MB-D10 die ich als sehr klobig empfand und daher selten den BG benutzte.
Die D7200 kann ja wohl auch mit dem MB-15 betrieben werden und ist damit in der Haptik mit einer D300 als gleichwertig anzusehen.
Für den ungeübten Dauerfeuer Fotografen kann es schon sein dass der AF der D7200 besser für ihn geeignet ist als der der D7100.
Ich für meinen Teil kann jetzt keinen signifikanten Grund für einen Wechsel zur D7200 sehen. Warten wir mal was das übernächste Modell so kann.

Kommentar
Ich für meinen Teil kann jetzt keinen signifikanten Grund für einen Wechsel zur D7200 sehen.

Ich weiß gar nicht, warum bei einer neuen Kamera das Wechselthema so in den Vordergrund rückt... Die Leute denken doch nicht ernsthaft, dass sich ihre Bilder mit dem nächsten Kameramodel verbessern? Kameras entwickeln sich natürlich weiter, aber man muss sich doch nicht mit jedem neuen Modell genötigt fühlen, Vergleiche anzustellen und das neue Modell schlecht zu reden... Was geht mit euch? :)

Das ging jetzt nicht explizit an dich Peter. Das ging an alle, die Gründe fürs Wechseln suchen. :)

Für jemanden, der die Fotografie für sich entdeckt und sich eine neue Kamera kaufen will, ist die D7200 doch eine Option...

Kommentar
D 7100:
Gruß Günter

Ich teile ja prinzipiell Deine Meinung und bin mit meiner D7100 ebenfalls zufrieden - nur, mit Blende 7,1 und gutem Licht kann jeder scharfe Bilder machen.
Das ist sicher nicht das, was hier hin und wieder an dieser Kamera kritisiert wird.

Kommentar
Ich teile ja prinzipiell Deine Meinung und bin mit meiner D7100 ebenfalls zufrieden - nur, mit Blende 7,1 und gutem Licht kann jeder scharfe Bilder machen.

Wenn ich also meinem Kumpel also meine Kamera in die Hand gebe und ihm Blende 7.1 einstelle, kommt da was Gutes bei raus? Je mehr Schärfentiefe, umso schwerer wird es ein gutes Foto zu produzieren.

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten