Die Nikon D7200 ist da!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hi,

Erzielen Sie hervorragende Aufnahmen bei schwachem Licht
und Ariel wäscht so weiß ... weißer gehts gar nicht. Außer Persil, denn nichts wäscht so weiß wie Persil ... mal von Weißer Riese abgesehen ... und Lenor.

Das ist ein Marketing-Spruch, den gibts, seit dem die D70 durch die Szene gerauscht hat wie eine Sturmflut an der Atlantikküste. Auch die war schon hervorragend bei schwachem Licht. Wo genau sie hervor ragt, wird leider nicht gesagt. Vor den anderen Kameras wahrscheinlich nicht. Aber für konkrete Aussagen gibts ja auch dxomark und nicht die Marketing-Abteilung von Nikon.

Ciao
HaPe

Kommentar
Spannend ist nur noch, welchen Serienfehler sich Herr Nikon diesmal ausgedacht hat.
Du meinst, welche angeblichen Serienfehler irgendwelche hysterischen Forennutzer gefunden zu haben glauben, damit sie endlich wieder eine neue Sau durchs Dorf treiben können? :D
Bei den Vorgängern D70/D70s, D80, D90, D7000 und D7100 gab's jedenfalls keine bekannten Serienfehler, aber vielleicht hat Nikon Dir zuliebe bei der D7200 einen besonders raffinierten eingebaut. ;)

na dann hoffen wir mal, dass die D7200 einen deutlich treffsichereren AF und eine spürbare Steigerung bei den FPS im Bereich der Raws mit sich bringt.
Denn dann könnte ich endlich mal vernünftige Actionbilder von meinen Hunden machen, was bisher mit der D7000 und D7100 nahezu unmöglich war
Mein Gott, was müssen das früher für Genies gewesen sein, die es fertigbrachten, mit einer Kamera + Winder (= max. 2 Bilder/Sek. und das mit höchstens 36 Aufnahmen) und ausschließlich manuellem Fokus fantastische Actionbilder zu schießen... ;)

und Ariel wäscht so weiß ... weißer gehts gar nicht. Außer Persil, denn nichts wäscht so weiß wie Persil ... mal von Weißer Riese abgesehen ... und Lenor.
Nein, nein, nein! Lenor wäscht nicht weiß, sondern spült weich! Das ist sozusagen das Gegenstück zum kamerainternen Entrauschalgorithmus. :lachen:

Kommentar
Mein Gott, was müssen das früher für Genies gewesen sein, die es fertigbrachten, mit einer Kamera + Winder (= max. 2 Bilder/Sek. und das mit höchstens 36 Aufnahmen) und ausschließlich manuellem Fokus fantastische Actionbilder zu schießen... ;)

Vergleich mal Fußball-WM oder EM-Bilder aus den 60-70ern mit heute. Das liegen Welten dazwischen...
Und das waren alles erfahrene Profis mit jahrelanger Erfahrung, ständiger Übung und sehr hohem handwerklichen Können.

Kommentar
Vergleich mal Fußball-WM oder EM-Bilder aus den 60-70ern mit heute. Das liegen Welten dazwischen...
Ja? Inwiefern denn? :confused: Auch wenn Fußball damals noch nicht das Tempo hatte wie heute, so waren damals 100-m-Läufer auch schon sehr schnell, ebenso wie rennende Hunde oder fliegende Vögel. Und sowohl von den Läufern als auch von sich bewegenden Tieren gab es auch damals schon hervorragende Fotos. Bloß halt nicht von jedem Hinz und Kunz, der glaubt, bloß weil er das Geld für 'ne Kameraausrüstung auf den Tisch blättern kann, wäre er schon gleich ein Fotograf.

Und das waren alles erfahrene Profis mit jahrelanger Erfahrung, ständiger Übung und sehr hohem handwerklichen Können.
Eben! Das waren richtige Profis. Heute gilt dagegen: wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld. LOL!

Kommentar
Ich denke mal, ich werde erst wieder bei der D7600 schwach. Bis dahin behelfe ich mir mit der D7100. :D:);)

mfg der Fritz

Kommentar
Ja? Inwiefern denn? :confused: Auch wenn Fußball damals noch nicht das Tempo hatte wie heute, so waren damals 100-m-Läufer auch schon sehr schnell, ebenso wie rennende Hunde oder fliegende Vögel. Und sowohl von den Läufern als auch von sich bewegenden Tieren gab es auch damals schon hervorragende Fotos. Bloß halt nicht von jedem Hinz und Kunz, der glaubt, bloß weil er das Geld für 'ne Kameraausrüstung auf den Tisch blättern kann, wäre er schon gleich ein Fotograf.

Eben! Das waren richtige Profis. Heute gilt dagegen: wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann ist die Badehose schuld. LOL!

100m-Läufer ist mit vorfokussieren vergleichsweise einfach, es ist kein Zufall dass man damals schon spezielle Motorantriebe für bis zu 10 Bildern/s baute, eines passte dann schon und 100%-Ansicht gabs ja auch noch nicht.

Aber schon mal selbst probiert, die Schärfe bei einem herumtollenden Hund oder irgend etwas sich unvorhersehbar bewegendem manuell mitzuziehen? Ich vermute nicht...

Kommentar
Aber schon mal selbst probiert, die Schärfe bei einem herumtollenden Hund oder irgend etwas sich unvorhersehbar bewegendem manuell mitzuziehen? Ich vermute nicht...
Du vermutest falsch, aber das macht ja nix.

Natürlich habe ich dabei auch 'ne entsprechende Ausschussquote. Bloß mache ich dafür aber nicht meine Ausrüstung verantwortlich, sondern denjenigen hinter der Kamera.
Vermutlich wäre meine Trefferquote nämlich selbst mit 'ner D4s nicht höher.

Kommentar
Die D7100 ist ja auch nicht schlechter geworden durch des erscheinenn der D 7200 :D

und meine geht noch gut :scherz:

Kaum zu glauben!:lachen:

Ich mache gerade die Erfahrung, dass meine D7000 immer noch funktioniert.:D
Zur Ergänzung habe ich die D750 erworben, eine für mich klasse Vollformat-Kamera. Die Nachfolgerin der D7200 steht jetzt schon auf meinem Wunschzettel und angesichts der raschen Abfolge der Neuerscheinungen ist mit ihr ja wohl noch dieses Jahrzehnt zu rechnen.
Was mache ich dann mit der D7000, die dann immer noch funktionieren wird? Ich werde ihr einen Infrarotumbau spendieren!

Jedem das Seine!:)

Kommentar
...Aber schon mal selbst probiert, die Schärfe bei einem herumtollenden Hund oder irgend etwas sich unvorhersehbar bewegendem manuell mitzuziehen? Ich vermute nicht...

ich habe es oft genug versucht. Mit der D7100 bekommt man im besten Falle ordentliche Standbilder hin. :fahne:

Kommentar
Du meinst die, mit den Riesenhänden, oder die, die sich trauen eine Rezession zu schreiben, ohne das Gerät in den Händen gehabt zu haben?

Edit: Rezession ist cool, lass ich mal so stehen.

Wie ernst oder ironisch Du, Häuschen, das gemeint hast, kann ich schlecht abschätzen. Ich vertraue dem Sachverstand der erfahrenen Fotografen hier im Forum. Die Meinungen zur D 7200 sind sehr unterschiedlich. In der Gesamtschau überzeugen mich die Aussagen, egal von welcher Fraktion, jedoch nicht, auf die D 7200 umzusteigen, solange meine D 300 funktioniert. Ich hoffe, sie tut es noch lange. Dann sehen wir weiter.

Kommentar
Wie ernst oder ironisch Du, Häuschen, das gemeint hast, kann ich schlecht abschätzen. Ich vertraue dem Sachverstand der erfahrenen Fotografen hier im Forum. Die Meinungen zur D 7200 sind sehr unterschiedlich. In der Gesamtschau überzeugen mich die Aussagen, egal von welcher Fraktion, jedoch nicht, auf die D 7200 umzusteigen, solange meine D 300 funktioniert. Ich hoffe, sie tut es noch lange. Dann sehen wir weiter.

1. Häuschen ist immer toternst.
2. Gibt es schon eine Gesamtschau? Zumindest wüsste ich nicht, dass hier
schon jemand eine D7200 in seinen zu großen oder kleinen Händen hatte...

Kommentar
Wie kommst Du zu der Einschätzung? Die maximale ISO ist zwei Stufen höher, von daher würde ich schon erwarten, dass die D7200 eine Stufe besser ist.
Die max. ISO-Stufe kann auch 500000 betragen, oder mehr, wenn im Display mehr Ziffern Platz haben. Daraus folgt rein gar nichts. Die JPGs werden sicher ein wenig gefälliger sein, a la D4s, da bessere Rauschalgorithmen und auch bessere Tonwertkurven verwendet werden können.

Bzgl. des Sensors selbst.
Hier bemüht man http://www.sensorgen.info/NikonD7100.html , wonach das Ausleserauschen bei ISO 3200 mit 1e- bereits extrem gering ist, und die Quanteneffizienz mit 52% auch nicht mehr viel Luft für die D7200 lässt.

Das aktuell Machbare markiert die A7s mit 0.4e- und 65% (allerdings zulasten des Dynamikumfangs bei ISO 100 und der Auflösung). Und dann ist auch langsam der Anschlag erreicht (0e- und 100%) ;)

Für eine Blende Verbesserung der D7200 gegenüber der D7100 lässt die Physik also schlicht keine Luft. Das ist keine Spekulation, sondern das weiss ich und muss dafür auf keine Tests warten.

Die Zeiten, wonach Bildsensoren stetig und schnell besser wurden, sind vorbei. Und auch der Digitalfotografiehype. Es wird noch mal ein kurzer Schub kommen, wenn der Bayersensor abgelöst wird, der z.Zt. ca. 1 Blende Empfindlichkeit kostet. Aber letztlich hilft nur eins: Glas, Glas, Glas :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten