Kann die auch gute Bilder machen ? :monster:
die sollte langen fürs erste

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Das sehe ich genauso. Besonders bewusst geworden ist mir das Anfang der Woche, als mir mein Fotohändler mal eine gebrauchte Pentax mit 15mm, 21mm, 40mm und 70mm Festbrennweiten in die Hand gedrückt hat, alle Optiken auf APS-C optimiert und super klein.
Zwar Stangen AF, aber haptisch ein Genuss, ich habe eine Nacht lang Schnappatmung gehabt und überlegt, ob das nicht - anstelle von Nikon - ein klasse kleines Reisesystem wäre.
Und auch die Pentax APS-C vom Schlage einer K5 und K3 können überzeugen. Haptisch auf dem Niveau der D300, aber kleiner und mit den moderneren 16MP und 24MP Sensoren von Sony.
Wenn Nikon so geile DX Festbrennweiten bringen würde und zwar nicht nur optisch, sondern auch mit einem Anfassgefühl auf AI-S Niveau, dann wäre DX für mich eine absolut geniale Alternative und die D7200 vielleicht DIE Kamera.

scheint eventuell der Sony Sensor drin zu sein, nicht mehr der Toshiba der D7100, meint dpreview :
"While Nikon wouldn't comment, we wouldn't be surprised if the D7200 uses the same Sony-manufactured CMOS sensor that is found on the D3300/D5300/D5500. If true, this will be welcome news to those who experienced banding on the D7100, which used a Toshiba sensor (that did, however, offer class-leading high ISO performance)."
Toshiba oder Sony Sensor, da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben:
http://www.imaging-resource.com/PRODS/nikon-d7200/nikon-d7200A.HTM
siehe Sensor

Werden wir jetzt wieder mit Ziegeldach- ( Pixelpeeping) und Zollstockaufnahmen (Fehlfokus ) überschwemmt?
Kann man damit nun Bilder machen, die vorher nicht möglich waren? Irgendwie wirkt sie wie die Antwort auf eine Frage die niemand gestellt hat.

Die D7200 könnte mich interessieren..... deshalb eine Frage an die D7100 Besitzer, wie häufig nutzt ihr eigentlich den 1,3x Crop Mode? Wird dieses Feature im "real life" tatsächlich genutzt?
An dieser Stelle muss ich einfach mal wieder an meine inzwischen erweiterte Sonderpreisliste für Amputationen erinnern:
Kleiner Finger rechts, mittels Baukreissäge und Transport zum nächsten Krankenhaus: 650.-€
Kleiner Finger rechts, mittels Fallbeil und Transport zum nächsten Krankenhaus: 750.-€
Kleiner Finger rechts, wie vor, jedoch incl. Narkose (750ml Chevas Regal): 800.-€
Kleiner Finger rechts, Demontage von Fachpersonal incl. örtl. Betäubung (ukrainischer Oberarzt): 2.450.-€
Kleiner Finger rechts, Demontage von Fachpersonal, incl. örtl. Betäubung (deutscher Chefarzt): 6.850.-€
Sonderwünsche auf Anfrage

Ich frage mich dennoch und auch ein wenig besorgt, wo Nikon an der Zukunft bastelt.
An Dingen wie ... Touchscreen, ...
Meine D7100 macht noch Bilder
![]()
wer von diesen klappdisplay-bashern hat eigentlich mal über längere zeit damit gearbeitet?
Das macht meine D2H auch noch...
Da gewinnt die D2H...
Da bin ich echt froh, daß ich mit der Zweitkamera auch auf FX umgestiegen bin, und nichtmehr auf einen D300 Nachfolger warte.
Gruß
Thomas