http://www.dxomark.com/Lenses/Sigma/Sigma-18-35mm-F18-DC-HSM-A-Canon---Measurements
klick auf Transmission
klick auf Transmission
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine kurze Frage, da ich mir das 18-35 gerade genauer ansehe.
Kennt jemand den offiziellen T-stop Wert des 18-35er?
tw. extremes Flare/Ghosting bei Gegenlicht mit deutlichen Kontrasteinbrüchen
Daher meine Frage: Habt ihr bei euren 18-35mm Objektiven nicht nur das zentrale AF Feld, sondern auch die anderen Phasen AF Felder der Kamera korrekt sitzen?
Guten Morgen.@ AndyE
Ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen, denke aber nicht, daß die ggf. vorhandene Bildfeldwölbung in der LensID hinterlegt ist, denn dabei handelt es sich um einen 8 Stelligen Code, bei dem jede Ziffer, eine bestimmte Bedeutung hat. Das wären aber viel zu wenig Informationen um daraus Korrekturwerte für AF-Felder abzuleiten.
Das wäre egal, wenn diese Information als Funktion oder über Stützwerte beschrieben wird, die dann die CPU in der Kamera interpoliert. Das ist eine 08/15 Aufgabe in der SW Welt.Mal ganz abgesehen davon, daß bei vielen Kameras die AF-Felder ja noch an unterschiedlichen Stellen liegen.
Das braucht es auch nicht und ist auch nicht notwendig. Stützwerte die die Bildfeldwölbung beschreiben, reichen aus um der Kamera CPU Anhaltswerte für eine bessere Approximation zu geben. Der Rest ist einfache Mathematik.Ich glaube auch nicht, daß für alle möglichen Objektive AF-Korrekturwerte in der Kamera gespeichert sind.
Nicht notwendigerweise. Das zentrale AF Feld ist ja immer bekannt - es ist in der Mitte. Also legt man die projizierte Ebene (inkl. der Bildfeldwölbung) in der Mitte des Bildes auf das Auflagemaß des Nikon Bajonetts und den Rest schätzt man so gut wie es geht. Früher waren die AF Felder nicht so weit vom Zentrum weg und die Anforderungen vermutlich nicht so hoch. "Schärfe" als Eigenschaft hatte noch nicht die Bedeutung die Internetforen und Reviewer heutzutage dieser Eigenschaft geben - also reagieren Kamerahersteller auf dieses veränderte Kundenverhalten. Das USB Dock von Sigma ist eine Evidenz dafür.In dem Fall würde eine neue Optik an einer älteren Nikonkamera, ohne Update, ja gar nicht genau fokussieren. Das konnte ich aber bisher noch nicht beobachten.
Das denke ich auch, wenn diese Information dem Kamera AF Modul nicht zur Verfügung steht. Ist diese Info vorhanden, kann die Kamera es korrigieren. Ist die Info nicht vorhanden, kann sie nur approximieren. Ob das jetzt ein USP für Nikon's eigene Nikkor Objektive ist oder wird und ein systemischer Nachteil für die Alternativhersteller, die keine "offizielle" Lizenz haben (und damit diese Information der Kamera zur Verfügung stellen können), weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind die Abweichungen beim Sigma Art deutlich größer als beim AFS 20mm/1.8G, daß ich gestern kurz gecheckt habe.Nach allem was Du bisher schreibst, kann ich mir nicht vorstellen, daß Du es mit irgendeiner Einstellung am Dock, oder in der Kamera hinbekommst, daß alle AF-Felder bei allen Brennweiten und Entfernungen immer perfekt sitzen werden.
Zumal das ja recht große Unterschiede sind. Ein Lichtstarkes WW-Zoom ist scheinbar nochmal etwas anderes als eine Festbrennweite und fairerweise muß man sagen, daß die Nikon WW-Zooms auch alle deutlich Lichtschwächer sind und deshalb leichte Fokusfehler auch weniger deutlich auffallen.
Das ist mir mit meinen beiden neuen Sigma Objektiven auch aufgefallen, vor allem das 18-35mm Art ist eine Zicke. Das 50-100mm/1.8 war vom zentralen AF Feld her besser unterwegs und braucht kaum Korrekturen. Aber dort habe ich die anderen AF Felder Themaitik nicht mehr ausprobiert, es war gestern schon zu spät. Mach ich vielleicht heute noch.Generell ist mir aber auch aufgefallen, daß man an Nikkoren wenig rumschrauben muß. Da reicht gegebenenffalls mal ein AF-Finetuning der Kamera damit es passt.
Ein Tamron 15-30 als Standard an einer Crop Kamera? Das Ding wiegt über 1 Kilo!
Generell ist mir aber auch aufgefallen, daß man an Nikkoren wenig rumschrauben muß. Da reicht gegebenenffalls mal ein AF-Finetuning der Kamera damit es passt.
Das denke ich auch, wenn diese Information dem Kamera AF Modul nicht zur Verfügung steht. Ist diese Info vorhanden, kann die Kamera es korrigieren. Ist die Info nicht vorhanden, kann sie nur approximieren. Ob das jetzt ein USP für Nikon's eigene Nikkor Objektive ist oder wird und ein systemischer Nachteil für die Alternativhersteller, die keine "offizielle" Lizenz haben (und damit diese Information der Kamera zur Verfügung stellen können), weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind die Abweichungen beim Sigma Art deutlich größer als beim AFS 20mm/1.8G, daß ich gestern kurz gecheckt habe.
Ich kann keine schnellen Objektivwechsel mit dem Sigma Art und mehreren Bodies machen (Das Objektiv speichert Werte nur für eine Kamera, außerdem wäre der Justageaufwand inakzeptabel hoch. Für meine 10 DX Bodies wäre ich 1-2 Tage lang beschäftigt)
Gibt es denn überhaupt Fremdhersteller mit Lizenz? Soll heißen, haben die überhaupt eine Wahl, vergibt Nikon solche Lizenzen?
Jedenfalls für den bau von AF-Optiken muß man Lizenzen erwerben. Das ist ja auch ein Grund, warum Zeiss z.B. für Sony AF-Optiken baut und für Nikon nicht. Es bedarf einer mehr oder weniger engen Zusammenarbeit und die Spezifikationen müssen natürlich weitergegeben werden.
@ maikm
Genau. Die Verträge zwischen diesen Herstellern sind aber wahrscheinlich schon recht alt und Nikon hat sicher auch Gründe aus denen nicht auszusteigen. Ich schätze mal, daß es auch in Zukunft keinen neuen Hersteller geben wird, der Linzenzen zum Bau von AF-Optiken bekommen wird.
VG