Ich hatte gestern keine Zeit mehr, Bilder hochzuladen, daher jetzt ein paar Bildausschnitte, die die oben beschriebenen Eigenschaften zeigen. Auch hier: Das Objektiv bildet bei den passenden Voraussetzungen sehr scharf ab (zBsp: eine Hauswand im rechten Winkel), auch bei Offenblende ist das Objektiv in dieser Hinsicht sehr gut. Es geht um die Erwartungshaltung im breiteren Leistungsspektrum. Da ich zu Beginn irritiert war, ob mein Objektiv defekt war, bin ich nochmals zum Händler zurück und habe ein anderes mitgenommen und konnte diese Bilder auch dort reproduzieren.
Alle Bilder sind mit der D500 aufgenommen - ist halt gerade meine aktuelle DX Kamera.
1) Ein 100% Ausschnitt vom oberen Bildrand, ca. Mitte des Bildes. Farbsäume bei Gegenlicht.
2) EIn 100% Ausschnitt des rechten unteren Bildrandes eines typischen "Landschaftsfotos" mit großer Fokusdistanz.
3) Mittleres Drittel eines horizontalen Bildes, auf 1200 Pixel vertikal verkleinert. Die Sonnenblende ist am Objektiv und die Sonne ist genau an der Grenze des Rands der Sonnenblende. Deutlich sichtbar ist der hohe Ghost/Flare Anteil in diesem Bildbereich, sowie eine deutliche Reduktion im Kontrastverhalten insgesamt.
4) 100% Ausschnitt im hinteren Bereich des Unschärfeverlaufs einer aufgenommenen Gartenhecke. Über das ganze Bild betrachtet fällt das unruhige Bokeh ab einer Ausgabegröße von 1500x1000 am typischen Bildschirm sichtbar auf.
5) Da hab ich leider kein herzeigbares Bild (Aufnahme in der Wohnung). Wenn bei schlechteren Lichtverhältnissen und gegebener ISO Setting in der Kamera die Belichtungszeit mit dem
Sigma Art bei Blende 1.8 zum Beispiel im 1/100 Sek Bereich ist, dann ist es deutlich leichter, mit einem Objektiv mit Bildstabilisation und einer Offenblende von zBsp 2.8 und einer Belichtungszeit von 1/40 Sek mehr aus der "potentiellen Schärfe" des Objektivs herauszuholen. Klar kann man sich bei statischen Objekten in diesen Lichtverhältnissen mit einem Stativ behelfen, man hat es nur nicht immer mit, oder will die Zeit mit dem Aufbau nicht verbringen. Aufnahmen von Menschen in Bewegung bei diesen Lichtverhältnissen, sind mit der großen Offenblendleistung des Zooms natürlich leichter als mit seinem lichtschwächeren VR Kollegen machbar.
Wie gesagt, das Objektiv ist in seiner Konzeption "einmalig" und kann betreff Auflösung es locker mit einigen Festbrennweiten aufnehmen. Von ihm jedoch "Wunderdinge" zu erwarten, führt aus meiner Sicht unweigerlich dazu, daß die Erwartungshaltung über das typische breite Einsatzspektrum eines Objektives und über die Dauer gesehen vermutlich nicht erfüllt werden kann.
Liebe Grüße,
Andy