Ich habe mir das 200-500 im November während einer stattfindenden Hausmesse bei meinem örtlichen Händler mit einem für mich guten Rabatt früher gekauft als es geplant war. Der Preis war schon sehr verlockend.
Zuvor hatte ich 2 Mal das 200-500 an meine Kamera geflanscht und ein paar Probeaufnahmen gemacht und fest gestellt, dass es bei offener Blende schon sehr scharf ist, und das der VR sehr gut arbeitet. Ich habe es auch mit dem 80-400 bei 400 mm, Blende 5.6 verglichen (klein professioneller Test!) und musste im 100% Crop feststellen, dass das 200-500 schärfer abbildet! - Warum auch immer (AF, VR, ...)? - Die gleiche Erfahrung wie Rainer schon beschrieben hat. Vielleicht mache ich einmal einen Vergleich zu meinem 70-200 bei Blende 5.6 und 200 mm.
Das Gewicht und die Größe sind schon sehr heftig, aber inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt. Viele sprechen von sehr "kopflastig/ frontlastig", ich kann dies so nicht bestätigen, da ich finde, dass diese Linse trotz oder gerade wegen dem Gewicht gut in der Hand liegt. Und mMn ist es noch nie so einfach gewesen mit 500 mm Brennweite gute Bilder zu bekommen, der VR ist hier schon sehr förderlich.
Ich hatte auch das Tamron 150-600 und das
Sigma 150-600C ausprobiert. Das Sigma S habe ich außen vor gelassen, da es mir doch eindeutig zu schwer ist und der Preis außerdem noch über dem des Nikon lag. Das Tamron gefiel mir haptisch überhaupt nicht, beim Sigma war der Bildstabilisator längst nicht so gut wie beim Nikon. Alles in allem viel meine Entscheidung zu Gunsten des Nikon 200-500 aus, ich bin sehr zufrieden mit dieser Optik.
Wer allerdings in diesem Bereich ein 5-fach Zoom und nur ein Objektiv haben möchte, ist auch beim 80-400 gut aufgehoben, es ist sehr flexibel aber vom Preis her auch das Teuerste.
Dietmar.