D750: Erste Erfahrungen/Einschätzungen aus der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In Capture NX-D -> Bild(I) -> NEF öffnen mit Capture NX2, dann wird ein TIF generiert, das mit CNX2 bearbeitet werden kann.

Etwas umständlich, ich weiss, aber ich bin noch nicht so weit, um mich mit LR zu beschäftigen.

Es lohnt sich aber. Mich hat LR positiv überrascht :up:. Capture NX-2/NX-D ist jetzt kein Thema mehr bei mir.

Kommentar
Anzeigen
Mit der D750 und dem Tamron 150-600 unterwegs...

L.G
Brigitte

Mich würde mal Deine Erfahrung bzgl. der Handlichkeit der D750 mit dem 150-600 interessieren. Das 150-600 ist ja schon ein ordentliches Kaliber. Ich nehme an, du hast die D750 mit BG genutzt? Mein größtes Objektiv ist ja "nur" das 2,8/70-200, das ja gegenüber dem Tamron nahezu winzig anmutet.

Kommentar
Mich würde mal Deine Erfahrung bzgl. der Handlichkeit der D750 mit dem 150-600 interessieren. Das 150-600 ist ja schon ein ordentliches Kaliber. Ich nehme an, du hast die D750 mit BG genutzt? Mein größtes Objektiv ist ja "nur" das 2,8/70-200, das ja gegenüber dem Tamron nahezu winzig anmutet.

Hallo, ich habe seit etwa vier Wochen das Tamron 150-600 an der D750 (ohne Batteriegriff). Das Objektiv mit seinen fast 2kg ist natürlich recht schwer, belohnt aber nach meiner Meinung mit phantastischen Fotos (immer in Relation zu sehen mit dem Preis um die 1000€). Beim Fotografieren aus der Hand halte ich die Kombi u.a. mit einer Hand an dem Stativschellengriff, bzw. am Objektiv fest. Zum Tragen nutze ich einen SunSniper, dessen Schraube ich an der Stativschelle des Objektivs eingedreht habe. Dem SunSniper kannst du eine Tragekraft bis 3kg zumuten. So lässt sich die D750 mit dem aufgesetzten Objektiv recht einfach und ausgewogen tragen.

Kommentar
Ich habe seit 2 Wochen die Kombi D750 mit Batteriegriff von Neewer und dem Tamron 150-600 im Einsatz. Da die meisten Bilder von mir Freihand gemacht werden ist durch den Batteriegriff ist die Kombination schön ausgewogen. Vorher ohne Batteriegriff hat mir der Gegendruck vom Handballen gefehlt.

Kommentar
Ich verwende die Kombi wie Manstep auch, nur ist es statt einem Sun Sniper ein Blackrapid. Kein Batteriegriff.

Kommentar

Ich selber bin von eher kleiner Statur. Die D750 mit angebrachtem 150-600er Objektiv passt genau in meinen Fotorucksack, welcher eine normal Grösse aufweist. In Gebrauch habe ich die "Kombi" entweder auf dem Stativ montiert, mir über die Schulter gelegt, oder ich habe die Kamera mit angebrachtem Objektiv, den Stativfuss in den Hosengurt gesteckt und den Nikon-Gurt um den Hals gelegt. Auch damit kann man sehr gut ordentliche Strecken laufen. In den Armen habe ich zu wenig Kraft um das Objektiv ruhig halten zu können. So verwende ich entweder 1 - oder 3-Beinstativ. Einen BG habe ich nicht. Nach 5-6 Stunden Fotopirsch durch Feld und Wald war ich am Abend ordentlich müde :wecker:

L.G
Brigitte

Kommentar
Ich wollte auch mal etwas zum Thema Praxis sagen.

Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit viele Fotos zu machen. Ein Freund von mir hat mich gebeten einige Hunde zu fotografieren. Da die Kamera für mich neu ist und ich auch ein (für mich) neues Sigma 50-500 habe, war ich richtig gespannt welche Ausbeute beim Shooting rauskommt.

Die Portraitaufnahmen waren ja kein Problem. Aber mein freund wollte auch Aktionfotos.

Ich habe mich etwas weiter weg gesetzt, kontinuierlicher Autofokus auf dynamisch 9 Felder und Dauerfeuer.

Ich bin absolut begeistert wie genau der Autofokus arbeitet. Selbst wenn die Hunde auf mich zugelaufen sind. Ich habe nicht einmal 2% von den Aktionfotos aufgrund von Unschärfe entsorgen müssen.

Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich freue!!

Kommentar
nun habe ich (wir) sie auch, die 750.
Nachdem ich die ersten Vergleichbilder geschossen habe (D800 zu D750) und am PC-Monitor nach Unterschiede suchte und na ja geringfügig die 800 als besser abschnitt gings am Sonntag in den Zoo. Das 80-400 von Nikon drauf und geknipst (ja, geknipst). Einfach mal drauf los. Verschiedene Einstellungen versucht, auch mal "Dauerfeuer", auch Motivprogramme, also was die D750 kann. Sie kann es echt gut. Für mich ausreichend schnell, toller Autofokus, Bildqualität klasse. Bedienen läßt sich das Teil für mich ohne Handbuch (sehr nahe an der D800) bzw. ausprobieren. Sie verzeiht schon sehr viel. Wie haben uns die D750 als Ersatzgehäuse zugelegt (Hanner ist schuld, hatte sie in Heidelberg dabei). In Tansania wird sie unsere beiden D800 unterstützen müssen.
In der Hand liegt die D750 besser als die D800. Mit dem geringeren Gewicht, schnelle Bildfolge und ein Klappdisplay ergänzt sie perfekt die D800. Sie beinhaltet das was ne moderne Kamera in dieser Preisgruppe leisten muß.
Im Moment finde ich sie echt gut. Mal sehen ob die Begeisterung anhält.
:applause:

Kommentar
Gegenlicht / Sonnenuntergang

picture.php

Aus dem Zimmer durch die Glasscheibe :up:

Kommentar
Ist es bei euch an der D750 oder anderen Kameras auch so, dass die gitterlinien ausgeblendet werden, wenn die Wasserwaage für den Sucher eingeblendet wird? Wasserwaage liegt bei mir auf der Fn taste.
Hatte vorher die D7100 und ich meine da war es nicht so. Ich meine ich könnte gitterlinien und Wasserwaage gleichzeitig im Sucher haben.
Wär schön wenn das jemand bei sich prüfen könnte und berichten würde.
Danke,
Axel

Kommentar
Ist es bei euch an der D750 oder anderen Kameras auch so, dass die gitterlinien ausgeblendet werden, wenn die Wasserwaage für den Sucher eingeblendet wird? Wasserwaage liegt bei mir auf der Fn taste.

Hatte vorher die D7100 und ich meine da war es nicht so. Ich meine ich könnte gitterlinien und Wasserwaage gleichzeitig im Sucher haben.

Wär schön wenn das jemand bei sich prüfen könnte und berichten würde.

Danke,

Axel

Habe zwar nur die D7100, aber da verhält es sich genauso, also wenn man die Wasserwaage einblendet, verschwinden die Gitterlinien.

Kommentar
Ich hab die D750 jetzt etwas mehr als drei Monate und mittlerweile schon rund 8000 Bilder geschossen. Angefangen von Porträts bis hin zu High-ISO-Reportagen war alles dabei.

Fangen wir mit den Dingen an die mich noch stören:
.) Der AF-A-Modus ist zwar eine nette Sache, aber wenn ich schnell zwischen AF-S und AF-C umschalten möchte stolpere ich unweigerlich drüber
.) Der Knopf zur Freigabe des Kranzes der Modi (S, CL, CH, ...) ist meiner Meinung nach nicht optimal platziert. Da finde ich die Lösung der echten Pro-Bodys besser (da hat der Kranz auch mehr Grip).
.) Mir fehlt manchmal der Hochformatgriff (aber es geht)
.) Ich kann Bilder zwar mit einem Copyright belegen, aber in Photoshop wird bei Copyright-Status nicht "geschützt" angezeigt. Manchmal muss ich die Bilder ohne Bearbeitung rausschicken und da wäre es nett, wenn das richtig gesetzt wäre.

Ansonsten bin ich mit der Kamera mehr als nur zufrieden und dabei ist es gar keine Frage vom Preis-/Leistungsverhältnis (das ist sowieso ohne Konkurrenz). Ich mag den AF, er ist präzise, schnell, zuverlässig und absolut berechenbar. Auch die Hi-ISO-Performance ist fein. Ich habe einen Vergleich mit der D4 gemacht und wenn man die Bilder nicht bei 100 % in der maximalen Auflösung vergleicht, sondern auf die gleiche Größe runterrechnet (zB auf die Größe der D4-Bilder) schenken sich die beiden Kameras nichts. Es ist sogar ein leichter Vorteil für die D750, die etwas mehr Struktur hat (aber nur eine Nuance).

Bei allem was sich unterhalb von ISO 2000 abspielt, ist die Bildqualität und Schärfe so wie man es sich vorstellt. Ich dachte zuerst, dass sich die 24 MPx ähnlich wie die D810 so in der Bildqualität niederschlagen werden, dass die Bilder nur bei sehr kurzen Verschlusszeiten scharf sind. Ich finde die Schärfe der D750 besser als die der D4 (auch bei 100%-Ansicht) Dynamikumfang und Bearbeitungsmöglichkeit ist sowieso ein großer Schritt nach vorne.

Mittlerweile mag ich die Kompaktheit der D750 sehr, ich dachte dass es schwierig wird sie bei längeren Terminen zu halten. Das hat sich nach einer Eingewöhnungszeit gelegt.

Der absolute Wow-Effekt tritt dann ein wenn man bei ISO 100 Porträts fotografiert (Studio-Situation). Das mache ich zwar seltener, weil ich mehr bei Reportagen unterwegs bin, aber da ist die Schärfe (mit dem richtigen Objektiven natürlich) unfassbar.

Die Euphorie geht weiter weil mir Features wie der klappbare Bildschirm oder die integrierte Blitzsteuerung bei einer D4 fehlen und ich andererseits klassische Features der D4 wie Sprachaufnahme, Robustheit und 10 fps nicht vermisse.

Lange Rede, kurzer Sinn: meine D4-Bodys gehen raus und ein zweiter D750-Body wird Einzug halten. Es ist genau die Kamera, die ich für meine Zwecke benötige und bislang nie von Nikon bekommen habe. Ich will nicht von einem würdigen D700-Nachfolger sprechen, denn die D750 könnte ein Nachfolger nicht nur für die D700 sondern auch D4 (bis zu einem gewissen Grad) und D3x sein. Und um derzeit ca. 1850 Euro ist das Gehäuse günstiger als seinerzeit die D700, günstiger als die 5D Mark III (die in Sachen Dynamikumfang und Bildschärfe nicht ansatzweise der D750 das Wasser reichen kann).

Kommentar
Ich hab die D750 jetzt etwas mehr als drei Monate und mittlerweile schon rund 8000 Bilder geschossen. Angefangen von Porträts bis hin zu High-ISO-Reportagen war alles dabei.

Fangen wir mit den Dingen an die mich noch stören:
.) Der AF-A-Modus ist zwar eine nette Sache, aber wenn ich schnell zwischen AF-S und AF-C umschalten möchte stolpere ich unweigerlich drüber
.) Der Knopf zur Freigabe des Kranzes der Modi (S, CL, CH, ...) ist meiner Meinung nach nicht optimal platziert. Da finde ich die Lösung der echten Pro-Bodys besser (da hat der Kranz auch mehr Grip).

.) Mir fehlt manchmal der Hochformatgriff (aber es geht)

Den AF-A Modus habe ich noch bei keiner Kamera genutzt. Da kann ich nichts zu sagen.

Die Kompaktheit der Kamera führt sicherlich dazu. dass der Knopf für die Verriegelung etwas versteckter sitzt. Das ist halt der Kompromiss für die Kompaktheit, die mir persönlich lieber ist. So empfinde ich durch die Kompaktheit bei ausgeklapptem Display auch den Bedienkomfort des AF-Wähltaste etwas eingeschränkt.

Ich nutze die D750 immer nur mit BG, es sei denn, ich möchte es sehr kompakt haben (mit entsprechendem Objektiv) wie z.B. beim Skilauf.
Allerdings habe ich auch schon die größere D700 nicht ohne BG nutzen wollen. Es kommt darauf an, welche Objektive man nutzt. Mit kleinen FB ist die D750 ohne BG z.B. eine schöne kompakte Einheit. Mit einem 70-200 ist die D750 mit BG eine schöne handliche Einheit.

Kommentar
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Als eigentlicher Canon 6D-Nutzer bin ich mit der Bedienung fast etwas überfordert, aber die RAW Bilder sind erste Sahne. Was da an Dynamik in den dunklen Bereichen drin ist, ist echt enorm. Das Handling der D750 ist gut, wobei ich die 6D noch immer etwas bevormunde.

Ich habe dazu auch mal einige vorher/ nachher Bilder erstellt, die mich echt - als Canon 6D-Nutzer - sehr faszinieren ;)

http://web-done.de/zdm

Kommentar
mmh, die d750 ist dir zu schwer, obwohl die leichteste nikon-ff leichter als die verglichene eos 6d ist?

Kommentar
@ Hanner B.
Und? Ich habe nie gesagt das sie zu schwer sei, das hast du gesagt. Außerdem ist sie schwerer als die 6D, insbesondere mit den Objektiven. Woher hast du deine Informationen, wo steht das die 6D schwerer als die D750 ist?

@ Unixx
Siehe Link ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten