D750: Erste Erfahrungen/Einschätzungen aus der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
falls du mich hier als unkritischen fanboy hinstellen möchtest, bloß weil ich das bedienkonzept mit wählrad per se nicht schlechter finde als eine (angeblich "professionelle") tastenlösung, weise ich dies entschieden zurück.

Das mit der professionelleren Tastenbelegung sollten vielleicht die Profis entscheiden. Ich bin keiner.

Nur: Warum haben die D810, die D4 und die D4s keine Effekt- und Scenenmodi im Wahlrad? Stattdessen Funktionen für WB und ISO?

Zur Zurückweisung: So platt würde ich es nicht formulieren, und außerdem kann ich das nicht beurteilen, weil ich mich nicht oft in dieser Art Threads tummele und nicht weiß, wie Du dort kommunizierst. Ich traue Dir jedenfalls eine Menge Differenzierungsvermögen und Argumentationskapazität zu.

Was ich beobachte, ist folgendes:

C1: Ich vermisse etwas an diesem Produkt
C2: Ich vermisse es nicht
C3: Ich vermisse etwas anderes auch nicht
C4: Kauf Dir doch das bessere Produkt

Für mich die typischen Kommunikationsmerkmale, die ich damals in dem Thread gemeint hatte. Wer weiß, an welche Kommunikations-Ausformungen diese Marktforschungsfritzen wohl gedacht hatten (alles in dem Thread nachzulesen)?

Kommentar
Anzeigen
Kommentar
Nur: Warum haben die D810, die D4 und die D4s keine Effekt- und Scenenmodi im Wahlrad? Stattdessen Funktionen für WB und ISO?

darum ging es mir doch doch gar nicht. lies doch bitte nochmal, was ich geschrieben habe:

ich sehe ein wählrad anstelle von ein paar tasten nicht als konzeptionell minderwertig(er) an, unabhängig davon, womit dieses wählrad dann im einzelnen belegt ist.

dass motivprogramme an einer überwiegend für professionelle nutzung konzipierten kamera eher selten zu finden und die gründe dafür nachvollziehbar sind, steht doch außer frage.

Kommentar
Hab jetzt eine nachvollziehbare Teststellung gefunden, bzw. bin drauf gekommen, wie es war, als es mir aufgefallen ist:
Fokus am Objektiv auf maximale Unschärfe einstellen, ein Motiv mit wenig Kontrast und wenig Licht (ohne AF Hilfslicht), mittlerer Fokuspunkt, AF aktiv - Ergebnis: die Kamera stoppt kurz vor einer Scharfstellung und geht, frühestens beim 2x auf Schärfe. ... der eine oder andere wird sagen, das ist schon grenzwertig, aber bei der D600 läuft das deutlich besser, direkt auf Scharfstellung ohne Stopps :frown1: was nun ... übrigens auch bei Nikon-Objektiven...

Das tritt bei mir so nicht auf, keinenfalls.

Hier mal ein Praxisbeispiel von vorgestern: Kirchentüre, nachts - sehr finster (ISO 6400), der AF des Nikon 24-70/2,8 traf auch hier beim ersten Anlauf:

DSC_2025_gesamt.jpg

100%-Ausschnitt:
DSC_2025_100.jpg

An was es bei Dir liegt, ist für mich schwer zu sagen. Bevor Du beim Händler reklamierst würde ich die Kamera in die Werksteinstellungen bringen und dann nochmal probieren.

Kommentar
Kommentar
Ein Hinweis / eine Bitte (von mir als TO):

Bitte in diesem thread Praxiserfahrungen und Einschätzungen posten oder danach fragen.

Bitte hier keine (allgemeinen) Produkt-Diskussionen. Für Diskussionen gibt es einen extra thread.

Alles klar, die letzte Wortmeldung von mir dann hier in diesem Thread:
Dann habe ich das "Einschätzungen" in diesem Titel falsch verstanden.
Werde mich fortan nur noch in dem Thread "D750 Diskussion" äußern.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nikon-d700-nikon-d750/252182-nikon-d750-diskussion.html

Kommentar
... wollte als erstes meine Einstellungen der Bedienelemente auch an der D750 übernehmen, ganz hat das aber bis jetzt nicht geklappt.
Was mir noch fehlt, ist, das Blättern auf die Histogramme, Spitzlicher usw. bei der Bildkontrolle mit dem hinteren Einstellrad. Da passiert ja jetzt ein 10er Sprung zu den nächsten Fotos!? Habe nichts gefunden wo man das verstellen kann, oder geht das nicht?
Dann hab ich den virtuellen Horizont auf der Fn-Taste gelegt, der dann im Sucher erscheint, und beim Antippen beleuchtet wird. Die Beleuchtungsdauer hätte ich gerne etwas verlängert, geht das?

VG
Wolfgang

Kommentar
Die Beleuchtung des Sucher-LED's zu verlängern, ist mWn nicht möglich oder zumindest habe ich es auch noch nicht gefunden.
Das Durchschalten der Spitzlichter für die einzelnen Kanäle kann man durch gleichzeitiges Drücken der ISO-Taste und den seitlichen Navigationstasten erreichen.

Auf gutes Licht
Lars

Kommentar
...
Was mir noch fehlt, ist, das Blättern auf die Histogramme, Spitzlicher usw. bei der Bildkontrolle mit dem hinteren Einstellrad. Da passiert ja jetzt ein 10er Sprung zu den nächsten Fotos!? Habe nichts gefunden wo man das verstellen kann, oder geht das nicht?
.......
VG
Wolfgang

Menü aufrufen -> Wiedergabe ( ganz oben das liegende Dreieck )-> dann auf Opt. für Menüwiedergabe wieder mit wippe nach rechts -> und dann kannste die Möglichkeiten mit Häkchen versehen. ;)

Kommentar
Menü aufrufen -> Wiedergabe ( ganz oben das liegende Dreieck )-> dann auf Opt. für Menüwiedergabe wieder mit wippe nach rechts -> und dann kannste die Möglichkeiten mit Häkchen versehen. ;)

Kleines Missverständnis!?... ich möchte das auf dem hinteren Einstellrad haben!... den Zehnersprung bei der Bildbetrachtung brauche ich nicht...

Kommentar
Ich habe meinen ersten offiziellen Fototermin mit der D750 hinter mir und der Gesamteindruck ist positiv. Als Vorabinfo: ich habe bislang mit zwei D4-Kameras fotografiert und bin nur auf nef unterwegs.

Positiv:
.) Autofokus (merkbar besser und berechenbarer)
.) Das 14-24 führte an der D4-Kameras bei nachführendem Autofokus zu keinen guten Ergebnissen, bei der D750 passt es wieder
.) Handling in Lightroom ist von der Arbeitsgeschwindigkeit nicht schlecht (trotz größerer Datenmenge)
.) Die Kamera ist unglaublich leise (im Vergleich zur D4)

Neutral:
.) Der ISO-Button sollte als Funktion auf der Rückseite sperrbar sein, ich bin verleitet ihn dort zu drücken obwohl ich ihn auf der Record-Taste platziert habe. Das ist deswegen so ungünstig, weil über dem ISO-Button der QUAL-Button ist und man schnell sich die Einstellung von NEF auf jpg verstellen kann (wenn man nicht aufpasst)
.) Der Akku ist natürlich schwächer als bei der D4, aber trotz allem bin ich zufrieden (bei ca. 350 Fotos in einer Stunde - inkl 70-200 2.8 mit aktivem VR - sank der Akku auf ca. 80 %). Ich habe gestern sehr viel Review auf dem Bildschirm gemacht, normalerweise ist das weniger.
.) Die Kamera hält sich sehr gut, für mich ist es aber sehr ungewohnt, dass alles auf kleinerem Platz passiert.
.) Die GRP-Funktion des AF ist super (außer bei UWW, da ich dort zwecks Genauigkeit auf ein Feld wechsle), erfordert aber ein bisschen Umdenken, da das zentrale Feld (in der Mitte der Gruppe) nicht nach ganz außen geschoben werden kann (in Wirklichkeit ist das kein Problem)

Negativ:
.) Kamera-Gurt, er hat sich einige Male gestört. Ich vermute es liegt daran, dass er noch neu ist und somit etwas unbeweglich. Es könnte aber auch an den Gurtaufhängungen liegen. Man merkt auch, dass weniger Gewicht im Gurt hängt (in diesem Fall ebenfalls negativ).

Was ich noch nicht beurteilen konnte:
.) ASA-Verhalten (ich bin nur bis ASA 2000 gegangen, da liegt alles im Rahmen). Tendenziell würde ich sagen eine kleine Spur schlechter als die D4, aber hier warte ich mit einer echten Meinung, da es erst ab ASA 4000 interessant wird.
.) Dynamik: ich hab es gestern schon gemerkt, dass da mehr geht als bei der D4, allerdings hatte ich keine echte Situation wo man es extrem gesehen hätte.

Ich habe dann noch geschaut, wie lange es im Vergleich zur XQD dauert, wenn ich von einer SD-Karte auf den Mac kopiere.

Ich habe in der D750 eine SanDisk Extreme Pro 32 GB, in den D4 jeweils eine Sony XQD 32 GB (erste Generation). Übertragen wurden ca. 300 Bilder (in Summe 9,26 GB).

Kingston MobileLite G4: 106 Sekunden (ca. 87 MB/s)
iMac-Kartenleser: 103 Sekunden (ca. 89 MB/s)
XQD-Kartenleser: 72 Sekunden (ca. 128 MB/s)

Hier war ich zunächst überrascht, dass der interne Kartenleser des Mac etwas schneller ist als der sehr gute externe (man darf nicht vergessen, dass der G4 nur 10 Euro kostet und auch microSD-Karten schluckt). Der XQD-Kartenleser hat mich ehrlich gesagt am meisten überrascht, ich dachte hier würde die Lesegeschwindigkeit bei ca. 110 MB/s liegen.

Vorläufiges Fazit: bis aufs Handling bzw. die Gehäusegröße glaube ich, dass die D750 der D4 den Rang abläuft. Natürlich dauert jetzt die Übertragung und das exportieren aus Lightroom länger, da nicht nur die Files größer sind, sondern es gegenüber eine XQD einen Geschwindigkeitsnachteil gibt. Es wäre theoretisch möglich sich eine sündhaft teure SD-Karte mit Lesegeschwindigkeiten jenseits der 200 MB/s zu kaufen, aber in der Kamera hätte ich damit keinen Vorteil mehr.

Kommentar
...es war ein langer/interessanter Weg, von der F90X Professional (analog...) kommend, über die D200 und die D700 bis hin zu D750.

Bei allen vorherigen Kameras war der Hochformatgriff (für mich) Pflicht - das hat sich seit der D750 geändert! Endlich ist der Body so kompakt, dass man ihn am Liebsten immer am Mann haben möchte - und sie passt wunderbar in den zing camerabag. Ich bin froh, letztlich doch nicht bei der D810 gelandet zu sein - allein wenn ich an die Speichergrösse der NEF's (und ich mache zu 95% nichts anderes) denke...

Der Unterschied zur D700 ist (gefühlt) doppelt so gross wie der von der D200 zur D700 (ohne den Umstieg von DX auf FX klein reden zu wollen), so dass die D700 wohl oder übel in Zukunft nur noch ein backup-Dasein fristen wird (zum Verkaufen ist sie mir zu schade). Zugegeben: die Immer-am-Mann Kamera ist das iPhone6+ (...mit den Olloclips).

Lowlight ist die Stärke der D750! Demnächst bekommt sie das 58mm 1.4G als Immer-drauf - hier scheiden sich ja anscheinend die Geister, vergleichbar mit (ganz andere Baustelle...) dem Audi A2 seinerzeit... ;)

Kommentar
JA ein netter würdiger Nachfolger !
Hätte auch zugeschlagen aber NUR bei dem Schwenk Display das nun die D5500 bekam...
Tja leider Nikon...

Aber ich hole mir vielleicht die D5500 denn die ist ein Geheimtipp
Expeed 4 zaubert 24Mill Pix wären 48 auf FX und das ohne Tiefpass
Das könnte mit Expeed 4 Zauber gar besser als meine D800E werden ?
Und besser als die Df oder gar mei D4... Ja sappalott genau das passierte vor Jahren als die D5200 kam sie hatte ne Qual die erstaunte....
Besonders wenn man vor Ort vergleichen kann mit einigen Bodys.

Sicher ein Spielzeug mini klein an einer 80-400FX.....

Und auf ne D777 wart ich halt noch3 Jahre oder gibt's die früher als goldene Sonderedition...?

Was gibt es schöneres als einen Auslöser...... oder wichtigeres....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten