D750: Erste Erfahrungen/Einschätzungen aus der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich habe mit meiner D750 am Wochenende mein erstes Fotoshooting im Studio gehabt...Familienfotos mit Baby...z.T. Aufnahmen wo die Eltern Ihr Kind in die Luft geworfen haben und ich es sozusagen im "Flug" fotografiert habe. Die meisten Aufnahmen habe ich mit dem 85 mm F2.8 bei Blende 2.5 - 3.5. Bei knapp 400 Aufnahmen hatte ich einen Ausschuss aufgrund von Fehlfocus von ca. 10 Fotos!!!

Ich muss sagen ich bin begeistert von der Treffsicherheit und der Geschwindigkeit des AF.

Kommentar
Wenn eine Kamera in Ordnung ist, dann hat man nur nicht lange genug nach Fehlern gesucht. :nixweiss:

Ich habe meine Df jetzt ein Jahr, und noch keine Fehler entdeckt.

Auch im Forum wurde noch nie über einen Fehler bei der Df berichtet.

Soll ich jetzt verstärkt nach Fehlern suchen - oder mich einfach weiterhin an der Df erfreuen?

Gruß
Gianni

Kommentar
... am Freitag war es soweit, hab also jetzt auch die D750... und leider schon ein Schockerlebnis hinter mir, was den AF angeht! Wollte ein Foto machen (habe das Foto blöderweise gelöscht) bei eigentlich nicht schwierigen Lichtverhältnissen, hatte das Tamron 24-70 drauf (mit dem ich an der D600 sehr zufrieden bin!), gegen 16:00 Uhr bei leichtem Nebel, Fokuspunkt war auf ein Dach mit roten Dachziegeln ca. 15m Entfernung gerichtet, und :eek::frown1::heul: die Kamera stellt nicht scharf... erst beim 4x auf den Auslöser tippen wurde das scharf, vorher war nicht mal annähernd etwas vom Dach zu erkennen - völlig im Nirvana :mad:. Mit der D600 hatte ich solche Schwächen nie feststellen können (nebenbei hatte ich auch keine Schmutzprobleme)! Die D750 soll doch bis -3 gehen, das passt doch nicht zusammen???
Ich frag mich jetzt, hat die Kamera einen Fehler, oder braucht das Tamron ein Update?
Hat da eine von Euch einen Vorschlag für weiteres Vorgehen?

Vielen Dank schon mal!

Kommentar
... am Freitag war es soweit, hab also jetzt auch die D750... und leider schon ein Schockerlebnis hinter mir, was den AF angeht! Wollte ein Foto machen (habe das Foto blöderweise gelöscht) bei eigentlich nicht schwierigen Lichtverhältnissen, hatte das Tamron 24-70 drauf (mit dem ich an der D600 sehr zufrieden bin!), gegen 16:00 Uhr bei leichtem Nebel, Fokuspunkt war auf ein Dach mit roten Dachziegeln ca. 15m Entfernung gerichtet, und :eek::frown1::heul: die Kamera stellt nicht scharf... erst beim 4x auf den Auslöser tippen wurde das scharf, vorher war nicht mal annähernd etwas vom Dach zu erkennen - völlig im Nirvana :mad:. Mit der D600 hatte ich solche Schwächen nie feststellen können (nebenbei hatte ich auch keine Schmutzprobleme)! Die D750 soll doch bis -3 gehen, das passt doch nicht zusammen???
Ich frag mich jetzt, hat die Kamera einen Fehler, oder braucht das Tamron ein Update?

Vielen Dank schon mal!

Also der AF meiner D750 sitzt so gut wie immer perfekt und was Du beschreibst, ist bei mir noch nie vorgekommen (habe allerdings "nur" Nikon Objektive).

Zum weiteren Vorgehen hab ich eher Fragen denn einen Vorschlag:
- Lässt sich das reproduzieren?
- Hast Du, bevor es dann scharf wurde, an der Kamera was verstellt?

Kommentar
Also der AF meiner D750 sitzt so gut wie immer perfekt und was Du beschreibst, ist bei mir noch nie vorgekommen (habe allerdings "nur" Nikon Objektive).

Hab nur mal mit einem Ausstellungsstück drinnen und draußen auf der Straße 100 Auslösungen in kürzester Zeit (wollte den AF wirklich in Verlegenheit bringen) gemacht und eine Speicherkarte dabei gehabt. An der D750 nur Altglas, und zwar

Nikkor AF 50/1.8D
Nikkor AF 85/1.8D
altes Sigma AF 24/2.8 und
altes Sigma AF 17-35/2.8-4

Bei allen vier Objektiven war der Autofokus Bombe. Zackbummklack. Von den hundert Auslösungen war kein einziges Bild fehlfokossiert (höchstens Bewegungsunschärfe, aber das ist ja mein Verschulden). Für mich maßgeblicher Grund meiner Kaufentscheidung. Die Autofokus-Leistung war für mich ganz wichtig bei der Modellwahl.

Bei knapp 400 Aufnahmen hatte ich einen Ausschuss aufgrund von Fehlfocus von ca. 10 Fotos!!!
Ich muss sagen ich bin begeistert von der Treffsicherheit und der Geschwindigkeit des AF.

Krass finde ich auch wie schnell das mit der Augenfokussierung klappt und klack sofort aufs nähere Auge.

Kann da leider noch keine Hilfe anbieten (hab das Modell noch nicht), aber ich meine im Chip-Test stand schon drin, dass Fokussieren bei Dämmerlicht schon nicht mehr so gut geht. Der Wert von -3 EV ist verbrieft?

Kommentar

Vielen Dank schon mal!

Der AF meiner D750 funktioniert tadellos und ist klar schneller und präziser als bei meiner D7000. Als einziges Fremdhersteller-Objektiv habe ich das Tamron SP 90mm f2.8 Di VC USD und auch hier funktioniert alles tadellos.

Ich würde die Kamera noch mit Nikon-Objektiven testen. Allenfalls braucht das Tamron (wie bereits von dir vermutet) nur ein Update.

Kommentar
Wenn man nicht in allergrößter Hektik die Kameras wechsel muss, ist das unterschiedliche Bedienkonzept zu den größeren FX Kameras vielleicht unsinnig, aber kein echtes Problem.

Meine Meinung: Nicht unsinnig, sondern kalkuliert. Ich vermute eher, dass Nikon der D4s ihre Unterscheidungsmerkmale lassen muss. Wenn ich jetzt noch Playbutton auf der Rechten und Wahlrad ohne "Scenes" und noch so einem Quatsch (weiß gerade nicht welchen, aber irgendwas war da - UPDATE: "Effects") hätte und stattdessen die beiden U-Funktionen, dann könnte ich mir die D4s ja komplett sparen (außer, ich will schick filmen).

Bei den engeren Autofokusfeldern und der eingeschränkten WiFi-Funktion verhält es sich wohl ebenso.

[MENTION=72386]takami[/MENTION] - die vielen schicken Bilder im Eröffnungspost machen es leider etwas schwer, sich durch den Thread zu blättern.
Wie sind denn die Museumsbilder (das mit dem Auto zum Beispiel) gemessen? Matrix?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
[MENTION=72386]takami[/MENTION] - die vielen schicken Bilder im Eröffnungspost machen es leider etwas schwer, sich durch den Thread zu blättern.
Wie sind denn die Museumsbilder gemessen? Matrix?

Ja, ich weiß, das mit dem Bildern im ersten Post ist doof. Einzige Idee die ich habe: Dort löschen und nochmal neu posten. Leider kann ich das nicht selbst löschen:heul: ... aber vielleicht kann einer der Mods da ran??

Ja, die Museumsbilder sind mit Matrix gemessen.

Kommentar
Ja, ich weiß, das mit dem Bildern im ersten Post ist doof. Einzige Idee die ich habe: Dort löschen und nochmal neu posten. Leider kann ich das nicht selbst löschen:heul: ... aber vielleicht kann einer der Mods da ran??

.

Doch, ich denke das geht, wenn Du die Fotos aus Deinem Album löschst, sind sie weg. Musst dann wieder aus Dateien hochladen. Bitte verbessern wenn ich falsch liege.

Kommentar

Ja, die Museumsbilder sind mit Matrix gemessen.

warum willst du die bilder löschen? sie illustrieren doch das eröffnungsposting. das löschen von threadrelevanten bildern verstößt gegen die nutzungsbedingen und kann geahndet werden.

Kommentar
nein, das ist der beschränkten bauhöhe geschuldet und war eine vorgabe an das entwickler-team.
Das mit den AF-Feldern stört mich auch nicht.

Absichtliche Distinktion zu teureren Produktlinien muss offenbar auch sein, kommt aber blöd bei der Kundschaft an und führt zu latenter Unzufriedenheit. Doch weiß ich auch, dass mein Posting jetzt nicht das Produktmanagment ändern wird.

Ich finde es nur gut, mir dieser Dinge bereits vor dem Kauf gewahr zu werden.

Kommentar
warum willst du die bilder löschen? sie illustrieren doch das eröffnungsposting. das löschen von threadrelevanten bildern verstößt gegen die nutzungsbedingen und kann geanhndet werden.

Es geht darum, dass das erste posting ein wenig arg lang ist. Mehr nicht. Ich will nichts löschen und mit Konsequenzen zu drohen ist nicht nötig. Es geht nur darum, den thread ein wenig "handlicher" zu machen.

Würde ich den thread nochmal starten, hätte ich die Bilder in einen zweiten post gelegt.

Wenn das nun nachträglich nicht geht, lassen wir natürlich alles wie es ist:fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten