D750: Erste Erfahrungen/Einschätzungen aus der Praxis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Leider legt er auch gleich den Finger in eine Wunde, die mir auch gleich beim Ausprobieren der 750 auffiel:

und ich glaube der Sensor kann ein wirklich guter Allrounder sein. Dennoch habe ich das Gefühl, der besagte Aspekt steht zwischen mir und der 750 :frown1:

...ja ich hätte die AF - Felder auch gerne näher am Rand gehabt. Für die Konzertfotografie, sehe ich eher ein Vorteil, so wie es jetzt ist. Wie schnell ist eine Hand abgeschnitten , wenn der Musiker voll in Fahrt kommt !? Oder der Gitarrenhals... Da nehme ich die Reserve gerne. Mir der größeren Datei, kannst Du einen Drittel in der Höhe und Breite beschneiden und hast immer noch gleichviel Pixel wie mit der D700. ( mit dieser Betrachtung, hast du die AF - Felder weiter außen als bei der d700 :D ...oder überlege ich falsch?)

L.G
Brigitte

Kommentar
Anzeigen
[MENTION=28709]mfey[/MENTION]:

Ich würde gern weitere Bilder sehen und Kommentare von 750 Anwendern lesen.

Hier die Bilder: (3xISO100, 1xISO720)

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Hier ein Kommentar: "Kauf Sie !" :D

Kommentar
Moin!

Dann will ich auch mal:
Hatte gestern einen Kindergeburtstag in einem dunklen Indoor-Spielplatz, und hatte die D750 dabei.

ISO-Automatik auf max ISO 6400 gestellt, und dann ohne Blitz drauf los.

Mein Fazit:
Mir bleibt die Spucke weg. Das Rauschverhalten ist wirklich erstaunlich. Ich sehe selbst bei ISO6400 kaum rauschen, jedenfalls bei normaler Betrachtungsgröße.

Gefühlt ist das Rauschverhalten besser als bei meiner D4, die ja nur 16MP hat.

Was mir auch sehr gefallen hat, ist die neue "Lichterbetonte" Belichtungsmessung. In dem Indoor-Spielplatz gibt es Bereiche, die mit farbigen Spots angeleuchtet werden, und das auch noch mit wechselnden Farben. Die Ergebnisse mit der Lichterbetonten Messung sind hierbei sehr brauchbar, während die Matrixmessung hier ziemlichen Müll fabriziert.

Mit meiner D4 hatte ich oft Probleme mit überbelichteten bis ausgefressenen Gesichtern, insbesondere beim Blitzen in dunklen Räumen.
Das Problem tritt mit der D750 nicht oder kaum auf.

Mein Fazit:
Ein guter Kauf! Es war der erste Einsatz, weitere Erfahrungen werden noch folgen.

Viele Grüße,

Björn

Kommentar
Meine D3 wurde mir zu schwer, sie hat im Frühjahr einen neuen Eigner gefunden. Jetzt ist ihr die D5200 gefolgt und dafür ist die D750 bei mir eingezogen.
FX nur noch mit der D750, DX (APS-C) nur noch mit der Sony A6000. So sieht mein Konzept für die Zukunft aus.

Die D750, ihre Kurzbekanntschaft machte ich schon auf der Photokina, liegt mir gut in der Hand. Vieles ist gewohntes "Nikon-Feeling", an einige Schnelleinstellungen (z. B. AF) und den Umgang mit der Info-Taste muss ich mich noch gewöhnen. Das eckige Sucherokular.. na ja, da muss ich mich nach einem Adapter für den Winkelsucher aus D3-Zeiten umsehen. Gelegentlich werde ich ihn trotz des klappbaren Monitors brauchen. Damit sind wir beim klappbaren Monitor, optisch finde ich ihn prima. Aber bei dem, was sich an mini Stahl- und Elektrobau dahinter verbirgt, hoffe ich sehr, dass er die gewohnte Nikon-Robustheit und -dauerhaftigkeit besitzt.

Mit den AF-S 1,8/50 und 1,8/85 ist sie ein Traumwerkzeug, mit dem 2,8/24-70 relativiert sich der Gewichtsvorteil schon deutlich. Mit dem 70-300VR habe ich ein gutes "Arbeitsgefühl" gehabt, im WW-Bereich noch nicht viel ausprobiert.
Beim 2,8/80-200 oder Sigma 2,8/150 ruft sie dann nach dem Stativ.
Was die Rauschfreiheit und die High-ISO Fähigkeiten angeht ist sie Spitze! Die Dynamik ist enorm, was in den Schatten drin ist, lässt sich sehr gut aufhellen ohne den Bildeindruck zu zerstören. Wifi-Connection mit dem Smartphone: Ohne Probleme auf dem Galaxy SII eingerichtet.

Bei der Software warte ich dringend auf ein Update für LR5... Meine Bilddateien habe ich bisher mit dem neuesten ViewNX2 geladen und "bearbeitet". Capture NX2 will die RAW´s trotz neuesten Updates nicht lesen, Capture NX-D ist mir noch ungewohnt, d. h. zu umständlich und fremd.
So weit meine ganz persönlichen Eindrücke. Es folgen einige Fotos, bunt durcheinander, quick& dirty bearbeitet siehe oben.

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Was ich mir jetzt noch wünsche? Software siehe oben und eine RRS-kompatible Schnellwechselplatte (aber nicht zum Goldpreis!). Gibt es da schon Erfahrungen?

Kommentar
[MENTION=28709]mfey[/MENTION]:

Hier die Bilder: (3xISO100, 1xISO720)

ie.de/vbulletin/picture.php?albumid=12854&pictureid=442611[/IMG]

picture.php

Hier ein Kommentar: "Kauf Sie !" :D

Schöne Bilder.
So langsam reift ein Entschluß. Mal schaun.
Einerseits benutze ich auch gerne eine GH3 als spiegellose Systemkamera, andererseits habe ich einige wunderschöne Festbrennweiten von Zeiss mit guter Qualität, die ans Vollformat gehören und mir da auch viel Spaß bereiten.
Doch vielleicht kommen noch Bilder und andere Kommentare?

Kommentar
@ Harry (Takami)
Das Auto im dunklen Museum mit ISO 6500 ist ja echt ne Wucht, selbst in der 100 % Ansicht kein störendes Rauschen, eher sehr schönes feines Korn!
Ist das Bild nachbearbeitet?

Weitere High ISO Bilder würden mich interessieren.
Bei Innenaufnahmen braucht man da ja wohl weder Stativ noch Blitz?

Kommentar
@ Harry (Takami)
Das Auto im dunklen Museum mit ISO 6500 ist ja echt ne Wucht, selbst in der 100 % Ansicht kein störendes Rauschen, eher sehr schönes feines Korn!
Ist das Bild nachbearbeitet?

Weitere High ISO Bilder würden mich interessieren.
Bei Innenaufnahmen braucht man da ja wohl weder Stativ noch Blitz?

Das Bild ist mit ACR entwickelt und in PS runter gerechnet und ein wenig nach geschärft. That's all. Ein Stativ hatte ich nicht mit.

Kommentar
Hier noch ein weiteres Bild aus demselben düsteren Museumsteil, ISO5600, aus der Hand:

Gesamtbild (mit EXIFs, entwickeltes RAW mit ACR, Tiefen ein wenig angehoben da vor Ort sehr dunkel, in PS nur runtergerechnet und mit USM nachgeschärft):
DSC_0359.jpg

100%-Ansicht (screenshot aus ACR):
DSC_0359_100p.jpg

Kommentar
....Bei der Software warte ich dringend auf ein Update für LR5... Meine Bilddateien habe ich bisher mit dem neuesten ViewNX2 geladen und "bearbeitet". Capture NX2 will die RAW´s trotz neuesten Updates nicht lesen, Capture NX-D ist mir noch ungewohnt, d. h. zu umständlich und fremd.....

Du kannst Dir alternativ aber auch die NEF's direkt (nicht über LR) auf den Rechner kopieren und mit dem Adobe DNG Converter 8.7 in DNG konvertieren.
Die DNG's lassen sich in LR laden und wie gewohnt verarbeiten.
Wenn diese im selben Verzeichnis wie die NEF Dateien liegen kommt zwar von LR eine Warnmeldung das er mit den Dateien nichts anfangen kann und nicht importiert werden aber die kann man getrost weg klicken.

Kommentar
Du kannst Dir alternativ aber auch die NEF's direkt (nicht über LR) auf den Rechner kopieren und mit dem Adobe DNG Converter 8.7 in DNG konvertieren.
Die DNG's lassen sich in LR laden und wie gewohnt verarbeiten.
Wenn diese im selben Verzeichnis wie die NEF Dateien liegen kommt zwar von LR eine Warnmeldung das er mit den Dateien nichts anfangen kann und nicht importiert werden aber die kann man getrost weg klicken.

@ blackwork,
habe Adobe DNG geladen und es ausprobiert, funktioniert prima, DANKE :) !

Kommentar
AW: D750: Erfahrungen aus der Praxis- passt die Nikon Handschlaufe AH-4?

eine Frage an die D750 Besitzer:
Besitzt jemand die Nikon Handschlaufe AH-4 und kann berichten, ob diese noch passt und dabei nicht den Zugriff auf das Batteriefach behindert? Das ist ja bekanntlich gedreht worden und ich fürchte es braucht hier ein verändertes Teil, das beim der Handschlaufe unter die Bodenplatte der Kamera geschraubt wird. Hat schon jemand eine Nikon Handschlaufe AH-5 oder AH-6 gesehen?

Kommentar
Die D750 begeistert mich - bis auf eine Sache: die Knöpfe stehen zu weit hervor. Ich lasse die Kamera eigentlich immer an und sie baumelt mal an der Schulter oder von wo auch immer. Wenn ich sie dann hochnehme, ist oftmals der Infomonitor an oder irgendein Menü.
Bei der D300/D700 waren die Knöpfe versenkt und daher nicht so leicht gedrückt.
Nun, ein Druck auf den Auslöser und man kann sofort Fotois machen. Aber es nervt schon und ich kontrolliere dann doch ab und an, ob etwas verstellt wurde. Das ist allerdings bislang noch nicht passiert, vermutlich weil Drehkreuz und OK-Knopf nicht so leicht im "Vorbeiwischen" betätigt werden.

Kommentar
Die D750 begeistert mich - bis auf eine Sache: die Knöpfe stehen zu weit hervor. Ich lasse die Kamera eigentlich immer an und sie baumelt mal an der Schulter oder von wo auch immer. Wenn ich sie dann hochnehme, ist oftmals der Infomonitor an oder irgendein Menü.
Bei der D300/D700 waren die Knöpfe versenkt und daher nicht so leicht gedrückt.
Nun, ein Druck auf den Auslöser und man kann sofort Fotois machen. Aber es nervt schon und ich kontrolliere dann doch ab und an, ob etwas verstellt wurde. Das ist allerdings bislang noch nicht passiert, vermutlich weil Drehkreuz und OK-Knopf nicht so leicht im "Vorbeiwischen" betätigt werden.

Ich hab die Kamera immer Aus, wenn ich sie nicht benötige. Will ich dann fotografieren schalte ich sie schon beim hoch nehmen An und bis ich durch den Sucher schaue ist sie auch schon bereit.

Kommentar
Das ist das Resultat meines ersten Ausflugs mit der D750 in den Ersatzdschungel von Zürich (Masaola Halle des Zoos):

picture.php

D750 + AF-S 105 2.8 Micro, f8 1/320 ISO 800

picture.php

D750 + AF-S 70-200 2.8 VR II, f8 1/250 ISO 640

picture.php

D750 + AF-S 70-200 2.8 VR II, f2.8 1/400 ISO 640

picture.php

D750 + AF-S 70-200 2.8 VR II, f2.8 1/160 ISO 1000

Erster Eindruck: Macht Spass die Neue aber auch die Erkenntnis dass ich wieder viel üben gehen muss, um sie irgendwann hoffentlich zu beherrschen!

Gestört hat mich bisher höchstens die fehlende 1/8000s mit dem 50mm 1.4. Da kommt man bei Tageslicht doch ab und zu mal ans Limit.

Viele Grüsse
Oli

Kommentar
Von der D7000 kommend hat die D750 alle meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ein Riesenschritt ist der AF und die ISO-Fähigkeit. Am Samstag habe ich mit dem AF-S 70-200 f2.8 VRII bei schlechten Lichtverhältnissen Kinder-Handball fotografiert. Der Gruppen-AF hat sich bewährt und die Ausschussquote (unscharfe Fotos) ging gegen 0 (im Gegensatz zur D7000 bei besserem Hallenlicht). ISO 6400 sieht besser aus als ISO 1600 bei der D7000. Der AF der D750 ist auch mit dem AF-S 300 f4 spürbar schneller.

Kommentar
Von der D7000 kommend hat die D750 alle meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ein Riesenschritt ist der AF und die ISO-Fähigkeit. Am Samstag habe ich mit dem AF-S 70-200 f2.8 VRII bei schlechten Lichtverhältnissen Kinder-Handball fotografiert. Der Gruppen-AF hat sich bewährt und die Ausschussquote (unscharfe Fotos) ging gegen 0 (im Gegensatz zur D7000 bei besserem Hallenlicht). ISO 6400 sieht besser aus als ISO 1600 bei der D7000. Der AF der D750 ist auch mit dem AF-S 300 f4 spürbar schneller.

Ich werde meine D7000 zu meiner D750 auf jeden Fall behalten, denn sie ergänzen sich gut.

Was mir als bekennender Freund der manuellen Fokussierung auffällt:
Während in der D7000 eine Schnittbildscheibe für mich ein Muss ist, klappt das manuelle Fokussieren bei der D750 ohne dieses Hilfsmittel wunderbar. Was ich durch den Sucher auf der Mattscheibe scharf sehe, das bestätigt mir der Fokusindikator, der sich fast überflüssig macht, und es ist scharf! Das finde ich super und es ist ein echter Fortschritt gegenüber der D7000.:up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten