Ich hab die D750 jetzt etwas mehr als drei Monate und mittlerweile schon rund 8000 Bilder geschossen. Angefangen von Porträts bis hin zu High-ISO-Reportagen war alles dabei.
Fangen wir mit den Dingen an die mich noch stören:
.) Der AF-A-Modus ist zwar eine nette Sache, aber wenn ich schnell zwischen AF-S und AF-C umschalten möchte stolpere ich unweigerlich drüber
.) Der Knopf zur Freigabe des Kranzes der Modi (S, CL, CH, ...) ist meiner Meinung nach nicht optimal platziert. Da finde ich die Lösung der echten Pro-Bodys besser (da hat der Kranz auch mehr Grip).
.) Mir fehlt manchmal der Hochformatgriff (aber es geht)
.) Ich kann Bilder zwar mit einem Copyright belegen, aber in Photoshop wird bei Copyright-Status nicht "geschützt" angezeigt. Manchmal muss ich die Bilder ohne Bearbeitung rausschicken und da wäre es nett, wenn das richtig gesetzt wäre.
Ansonsten bin ich mit der Kamera mehr als nur zufrieden und dabei ist es gar keine Frage vom Preis-/Leistungsverhältnis (das ist sowieso ohne Konkurrenz). Ich mag den AF, er ist präzise, schnell, zuverlässig und absolut berechenbar. Auch die Hi-ISO-Performance ist fein. Ich habe einen Vergleich mit der D4 gemacht und wenn man die Bilder nicht bei 100 % in der maximalen Auflösung vergleicht, sondern auf die gleiche Größe runterrechnet (zB auf die Größe der D4-Bilder) schenken sich die beiden Kameras nichts. Es ist sogar ein leichter Vorteil für die D750, die etwas mehr Struktur hat (aber nur eine Nuance).
Bei allem was sich unterhalb von ISO 2000 abspielt, ist die Bildqualität und Schärfe so wie man es sich vorstellt. Ich dachte zuerst, dass sich die 24 MPx ähnlich wie die D810 so in der Bildqualität niederschlagen werden, dass die Bilder nur bei sehr kurzen Verschlusszeiten scharf sind. Ich finde die Schärfe der D750 besser als die der D4 (auch bei 100%-Ansicht) Dynamikumfang und Bearbeitungsmöglichkeit ist sowieso ein großer Schritt nach vorne.
Mittlerweile mag ich die Kompaktheit der D750 sehr, ich dachte dass es schwierig wird sie bei längeren Terminen zu halten. Das hat sich nach einer Eingewöhnungszeit gelegt.
Der absolute Wow-Effekt tritt dann ein wenn man bei ISO 100 Porträts fotografiert (Studio-Situation). Das mache ich zwar seltener, weil ich mehr bei Reportagen unterwegs bin, aber da ist die Schärfe (mit dem richtigen Objektiven natürlich) unfassbar.
Die Euphorie geht weiter weil mir Features wie der klappbare Bildschirm oder die integrierte Blitzsteuerung bei einer D4 fehlen und ich andererseits klassische Features der D4 wie Sprachaufnahme, Robustheit und 10 fps nicht vermisse.
Lange Rede, kurzer Sinn: meine D4-Bodys gehen raus und ein zweiter D750-Body wird Einzug halten. Es ist genau die Kamera, die ich für meine Zwecke benötige und bislang nie von Nikon bekommen habe. Ich will nicht von einem würdigen D700-Nachfolger sprechen, denn die D750 könnte ein Nachfolger nicht nur für die D700 sondern auch D4 (bis zu einem gewissen Grad) und D3x sein. Und um derzeit ca. 1850 Euro ist das Gehäuse günstiger als seinerzeit die D700, günstiger als die 5D Mark III (die in Sachen Dynamikumfang und Bildschärfe nicht ansatzweise der D750 das Wasser reichen kann).