Hallo Snape,
jetzt mische ich mich hier auch mal ein

, da ich seit ca. 30 Jahren aktiver TT-Spieler bin und habe in meinem Verein von Regionalliga bis in die untersten Klassen alles erlebt.
Seit kurzer Zeit bin auch ich in die digitale Spiegelreflexwelt eingestiegen
(D80) und habe es beim TT auch schon probiert, bei
- miesen Lichtverhältnissen (und die liegen halt leider allzu oft vor)
- mit Belichtungszeiten von 1/320-tel (eigentlich wäre 1/500-tel nat. besser)
- mit ISO 800 und ISO 1600
- ohne Blitz, denn das stört die Spieler selbst in den untersten Klassen
immens (ist also einfach tabu!!) und beim Einspielen (und das weiß jeder, der
mal selbst TT gespielt hat) - wo man vielleicht!! blitzen könnte - gibt`s
einfach keine action, also uninteressant
mit ähnlichen Ergebnissen wie bei Dir:
- Bilder zu dunkel (ISO 800) und beim hochziehen werden die Ergebnisse
schlichtweg unbrauchbar
- Bilder absolut verrauscht, dass selbst noise-ninja oder neat-image zwar
Verbesserungen bringen, die aber für meinen geschmack noch nicht
befriedigend sind.
Auch ich habe lange mit mir gerungen, ob ich denn nun eine bessere Ausrüstung kaufen sollte, aber als Hobbyfotograf will ich mir (jedenfalls derzeit) keine D3 kaufen.
Ich habe seit unserem letzten Turnier deshalb keine Bilder mehr vom TT gemacht
Ich kann Dir nur eines sagen: Die Idee mit den Strahlern finde ich echt klasse, denn alles andere wird Dich bei Deinen finanziellen Vorstellungen nicht!!! - zumindest nicht wesentlich - weiterbringen.
Die Strahler sollte man auf jeden Fall ausprobieren. Und zwar so, dass man sie in den Ecken aufstellt (mit dem Lichtkegel von den Spielern weg ) und so z.B. über die Decke quasi eine indirekte Beleuchtung schafft.
Das 85-er 1.8 habe ich selbst und es wird Dich (jedenfalls was TT angeht) im Vergleich zum status quo nicht weiterbringen!!
Das 85-er zu besitzen, ist (jedenfalls m.E) jedoch kein Fehler !!
Gruß von einem mitgeplagten TT-Freak
Axel
edit: den Vorschlag mit der Canon 5D halte ich gar nicht für so schlecht, aber: es wird ja gemunkelt, dass Nikon in Bälde eine abgespeckte Version der D3 (evtl. als Nachfolger der D80? ) bringen soll. Vielleicht lohnt sich da ja das warten (vielleicht ist ja was dran an den Gerüchten)......, denn Vollvormat ermöglicht rauschfreiere Bilder bei höheren ISO-Werten.