D70s: Auf der Suche nach einer guten Tischtennis-Foto-Ausrüstung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eine Garantie gibt es nie. Es ist halt nur kein günstiger "Blindflug", ein Objektiv für mehrere Hundert Euro zu kaufen, was man vorher nicht ausprobieren kann.

Blindflug ist doch gar nicht nötig: Du kannst die Scherben doch mieten.

Wärst Du hier in der Nähe, könnten wir Nikon 85/1,4 und Sigma 30/1,4 testen, aber bei Dir wird doch sicher auch jemand in der Nähe wohnen, der mal mitgeht.

Ansonsten mußt Du bei Auswärtsspielen mitfahren, oder Dir vorher berichten lassen, wo das Licht extrem gut ist und dort mal anfangen.

Vielleicht hat die Stadtverwaltung sogar noch Geld im Budget für eine bessere Beleuchtung. Das gibt dann oft sogar mit wenig Aufwand eine gute Presse ("unser Bürgermeister hat sich für die Sportler eingesetzt und ... ").

Nicht den Kopf einziehen!

Gut Licht!
Kay

Kommentar
Anzeigen
Moin,

noch einmal ganz klar:
Das 1,8/85 ändert nichts an den Lichtverhältnissen.
Aber: es verbessert das Bild, weil der Ausschnitt besser wird. Ausserdem ist diese Scherbe sowieso über jeden Zweifel erhaben. Es ist sicherlich kein Fehler, sie zu haben.

@ Kay, mein 1,4/85 gebe ich im besser nicht in die Hand, ist besser für sein Konto:hehe:

Kommentar
...@ Kay, mein 1,4/85 gebe ich im besser nicht in die Hand, ist besser für sein Konto:hehe:

Inzwischen verstehe ich auch nicht mehr, warum ich damals gerade bei diesem Objektiv so vergleichsweise lange gezögert habe, bis der Zugriff erfolgte.

Für Aufnahmen bei hellem Licht im Freien nehme ich das gute Stück sogar selten überhaupt mit.
Sowie es aber düster wird, oder nach drinnen geht, ist es schlicht Standart.

Gruß vom
Kay

Kommentar
Kay schrieb:
Blindflug ist doch gar nicht nötig: Du kannst die Scherben doch mieten.
Wo denn das??
Kay schrieb:
Wärst Du hier in der Nähe, könnten wir Nikon 85/1,4 und Sigma 30/1,4 testen, aber bei Dir wird doch sicher auch jemand in der Nähe wohnen, der mal mitgeht.
Ich kenne nur Leute mit Canon EOS 30D/350D/400D sowie Pentax K10D.
Kay schrieb:
Vielleicht hat die Stadtverwaltung sogar noch Geld im Budget für eine bessere Beleuchtung. Das gibt dann oft sogar mit wenig Aufwand eine gute Presse ("unser Bürgermeister hat sich für die Sportler eingesetzt und ... ").

Nicht den Kopf einziehen!

Gut Licht!
Kay
Da unser Bürgermeister Vereinsmitglied ist, könnte man eine solche PR eher negativ als Klüngel auslegen. ^^

Kommentar
Hi Snape, hab mein Beispielbild mit nem Noisefilter bearbeitet. Jetzt liebe ich mein Nikkor :dizzy:
Der Unterschied:

Noise.jpg

Und das bearbeitete Bild:

Thore2.jpg

Und hier noch ein interressanter Link für dich:
Tischtennis Fotografie
Auf der Seite findest du auch eine Galerie, wo du dir die EXIF der Bilder anschauen kannst.

Grüße

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,
Zum Beispiel bei Calumet

Außerdem ist bestimmt eine Forums-Gruppe bei Dir in der Nähe.

Edith möchte wissen, wo Du wohnst.

Danke für den Link.
Richte der Edith bitte aus, dass ich im Kreis Recklinghausen (PLZ 45...) wohne. ;)

Kommentar
Momentan bin ich öfter in die entgegengesetzte Richtung unterwegs (Passau), aber ich behalte es im Hinterkopf.

Kommentar
Hallo Snape,
jetzt mische ich mich hier auch mal ein :), da ich seit ca. 30 Jahren aktiver TT-Spieler bin und habe in meinem Verein von Regionalliga bis in die untersten Klassen alles erlebt.
Seit kurzer Zeit bin auch ich in die digitale Spiegelreflexwelt eingestiegen
(D80) und habe es beim TT auch schon probiert, bei
- miesen Lichtverhältnissen (und die liegen halt leider allzu oft vor)
- mit Belichtungszeiten von 1/320-tel (eigentlich wäre 1/500-tel nat. besser)
- mit ISO 800 und ISO 1600
- ohne Blitz, denn das stört die Spieler selbst in den untersten Klassen
immens (ist also einfach tabu!!) und beim Einspielen (und das weiß jeder, der
mal selbst TT gespielt hat) - wo man vielleicht!! blitzen könnte - gibt`s
einfach keine action, also uninteressant

mit ähnlichen Ergebnissen wie bei Dir:
- Bilder zu dunkel (ISO 800) und beim hochziehen werden die Ergebnisse
schlichtweg unbrauchbar
- Bilder absolut verrauscht, dass selbst noise-ninja oder neat-image zwar
Verbesserungen bringen, die aber für meinen geschmack noch nicht
befriedigend sind.

Auch ich habe lange mit mir gerungen, ob ich denn nun eine bessere Ausrüstung kaufen sollte, aber als Hobbyfotograf will ich mir (jedenfalls derzeit) keine D3 kaufen.

Ich habe seit unserem letzten Turnier deshalb keine Bilder mehr vom TT gemacht :heul:

Ich kann Dir nur eines sagen: Die Idee mit den Strahlern finde ich echt klasse, denn alles andere wird Dich bei Deinen finanziellen Vorstellungen nicht!!! - zumindest nicht wesentlich - weiterbringen.
Die Strahler sollte man auf jeden Fall ausprobieren. Und zwar so, dass man sie in den Ecken aufstellt (mit dem Lichtkegel von den Spielern weg ) und so z.B. über die Decke quasi eine indirekte Beleuchtung schafft.

Das 85-er 1.8 habe ich selbst und es wird Dich (jedenfalls was TT angeht) im Vergleich zum status quo nicht weiterbringen!!
Das 85-er zu besitzen, ist (jedenfalls m.E) jedoch kein Fehler !!

Gruß von einem mitgeplagten TT-Freak
Axel

edit: den Vorschlag mit der Canon 5D halte ich gar nicht für so schlecht, aber: es wird ja gemunkelt, dass Nikon in Bälde eine abgespeckte Version der D3 (evtl. als Nachfolger der D80? ) bringen soll. Vielleicht lohnt sich da ja das warten (vielleicht ist ja was dran an den Gerüchten)......, denn Vollvormat ermöglicht rauschfreiere Bilder bei höheren ISO-Werten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
birchior schrieb:
Hallo Snape,
jetzt mische ich mich hier auch mal ein :), da ich seit ca. 30 Jahren aktiver TT-Spieler bin und habe in meinem Verein von Regionalliga bis in die untersten Klassen alles erlebt.
Seit kurzer Zeit bin auch ich in die digitale Spiegelreflexwelt eingestiegen
(D80)
...
mit ähnlichen Ergebnissen wie bei Dir:
- Bilder zu dunkel (ISO 800) und beim hochziehen werden die Ergebnisse
schlichtweg unbrauchbar
- Bilder absolut verrauscht, dass selbst noise-ninja oder neat-image zwar
Verbesserungen bringen, die aber für meinen geschmack noch nicht
befriedigend sind.
Gut, dass ich wenigstens nicht alleine bin mit dem Problem.
birchior schrieb:
Ich kann Dir nur eines sagen: Die Idee mit den Strahlern finde ich echt klasse, denn alles andere wird Dich bei Deinen finanziellen Vorstellungen nicht!!! - zumindest nicht wesentlich - weiterbringen.
Die Strahler sollte man auf jeden Fall ausprobieren. Und zwar so, dass man sie in den Ecken aufstellt (mit dem Lichtkegel von den Spielern weg ) und so z.B. über die Decke quasi eine indirekte Beleuchtung schafft.
Ich fürchte, wenn ich das ausprobiere, lassen die mich gleich in die geschlossene einliefern. :D
birchior schrieb:
Das 85-er 1.8 habe ich selbst und es wird Dich (jedenfalls was TT angeht) im Vergleich zum status quo nicht weiterbringen!!
Werden die Fotos denn nicht wegen der besseren Bildgestaltung auch besser?
=> mehr vom Spieler, weniger vom Rest
birchior schrieb:
Das 85-er zu besitzen, ist (jedenfalls m.E) jedoch kein Fehler !!
Für welchen Einsatzzweck denn dann?

>Gruß von einem mitgeplagten TT-Freak
>Axel
birchior schrieb:
edit: den Vorschlag mit der Canon 5D halte ich gar nicht für so schlecht, aber: es wird ja gemunkelt, dass Nikon in Bälde eine abgespeckte Version der D3 (evtl. als Nachfolger der D80? ) bringen soll. Vielleicht lohnt sich da ja das warten (vielleicht ist ja was dran an den Gerüchten)......, denn Vollvormat ermöglicht rauschfreiere Bilder bei höheren ISO-Werten.
Die EOS 5D kostet aber eine "Kleinigkeit" von min. 1700 € aufwärts - eine Menge Holz. Plus Objektive. Außerdem würde das einen (derzeit noch kleinen) Systemwechsel bedeuten.

Kommentar
Werden die Fotos denn nicht wegen der besseren Bildgestaltung auch besser?
=> mehr vom Spieler, weniger vom Rest

Klar werden Sie das, aber es ging ja in erster Linie darum, dass Du Rauschen in Deinen Bildern hast.

Von der Bildgestaltung mal 2 Bilder von unserem letzten Turnier. Beide mit D80 und Sigma 70-200mm f/2.8 bei Offenblende. Das erste bei 200 mm und das zweite bei 110 mm. (damals hatte ich das 85-er f/1.8 noch nicht...)
Ob die wirklich besser von der Bildgestaltung sind als das von Dir hier eingestellte, darüber sollen sich die Profis äußern (bin ja auch nur Hobbyfotograf und das erst seit ca. 8 Monaten).
Mir gefallen sie aber von der Bildgestaltung besser als das von Dir hier eingestellte....

Für welchen Einsatzzweck denn dann?

Das 85-er wird allgemein sehr gelobt (und ich finde es dafür auch super schön) für Portraitaufnahmen und ggf. available light-aufnahmen (obwohl da das 85-er 1.4 wohl besser ist.
Ich nehme es aber auch teilweise für Landschaft.

Die EOS 5D kostet aber eine "Kleinigkeit" von min. 1700 € aufwärts - eine Menge Holz. Plus Objektive. Außerdem würde das einen (derzeit noch kleinen) Systemwechsel bedeuten.

Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, auf die evtl. bald? kommende abgespeckte Vollformatkamera von Nikon zu warten. Und evtl. auch zu sparen?

Gut Schmetterball und gut Licht wünscht

Axel

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
birchior schrieb:
Von der Bildgestaltung mal 2 Bilder von unserem letzten Turnier. Beide mit D80 und Sigma 70-200mm f/2.8 bei Offenblende. Das erste bei 200 mm und das zweite bei 110 mm. (damals hatte ich das 85-er f/1.8 noch nicht...)
Ob die wirklich besser von der Bildgestaltung sind als das von Dir hier eingestellte, darüber sollen sich die Profis äußern (bin ja auch nur Hobbyfotograf und das erst seit ca. 8 Monaten).
Rauschen sicherlich etwas weniger, mir aber immer noch etwas zu deutlich. Oder man müsste schauen, was dabei herauskommt, wenn sie bzgl Rauschen nachbearbeitet werden.
birchior schrieb:
Mir gefallen sie aber von der Bildgestaltung besser als das von Dir hier eingestellte....
Absolut!
birchior schrieb:
Das 85-er wird allgemein sehr gelobt (und ich finde es dafür auch super schön) für Portraitaufnahmen und ggf. available light-aufnahmen (obwohl da das 85-er 1.4 wohl besser ist.
Ich nehme es aber auch teilweise für Landschaft.
Für (Nah-)Portrait habe ich ja schon das 50mm/1.8D. Landschaft mit dem 85mm/1.8? Jetzt bin ich überrascht.
birchior schrieb:
Deshalb habe ich ja vorgeschlagen, auf die evtl. bald? kommende abgespeckte Vollformatkamera von Nikon zu warten. Und evtl. auch zu sparen?

Gut Schmetterball und gut Licht wünscht

Axel
Hehe, danke, hat am Wochenende trotz besserer Lichtverhältnisse als bei uns leider nicht funktioniert. Seit Beginn des Jahres laufe ich meiner Form hinterher. :heul:
=> Sparen: Ist nicht so, dass ich das Geld nicht hätte, aber momentan ist es mir das nicht wert für gelegentliches, hobbymäßiges Fotografieren.

Edit: Habe nun auch ein paar Berichte über die D300 gelesen - die scheint sehr wenig zu rauschen, obwohl sie keinen Vollformatsensor hat. Ich zitiere aus einer D300-Rezension bei Amazon (für alle Rezensionen siehe http://www.amazon.de/dp/B000VDATEI/?tag=netzwfotognik-21
Klar, jede Kamera hat auch Schattenseiten. Für mich sind jedoch keine wirklichen Fehler vorhanden.
Gerade im gegensatz zu meinen Canonkameras (u.a. 5D) muss ich eine excellente Qualität feststellen.
Die Kombination D300/gutes Objektiv liegt bei mir ganz vorne. Da kommt auch der Vollformatsensor der D5 mit ebenfalls guten Objektiven nicht mit.
Also wenn mir irgendwann eine neue, größere DSLR ins Haus kommen soll, wird wohl die D300 in die ganz enge Wahl kommen.

Kommentar
Landschaft mit dem 85mm/1.8? Jetzt bin ich überrascht.

Ja warum denn nicht?
Unten mal ein Beispielbild....

Habe nun auch ein paar Berichte über die D300 gelesen - die scheint sehr wenig zu rauschen, obwohl sie keinen Vollformatsensor hat. Ich zitiere aus einer D300-Rezension bei Amazon ....

Gerade im gegensatz zu meinen Canonkameras (u.a. 5D) muss ich eine excellente Qualität feststellen.
Die Kombination D300/gutes Objektiv liegt bei mir ganz vorne. Da kommt auch der Vollformatsensor der D5 mit ebenfalls guten Objektiven nicht mit.

Also Ken Rockwell (ich weiß, er ist teilweise sehr umstritten) hat einen Rauschvergleich zw. D3, D300, D200 und 5D bei ISo 3.200 gemacht und kommt da aber zu einem ganz anderen Ergebnis
guckst du hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/d3/iso-1.htm

Ich war am Anfang auch total D300 begeistert, aber ich warte noch ein wenig ab, fotografieren kann ich ja mit meiner D80 auch..... (auch wenn nicht gerade TT Bilder, aber es gibt ja noch andere Motive :rolleyes: ).

Gruß
Axel

Kommentar
Nettes Foto.

Die Schärfe scheint bei der 5D sichtbar besser zu sein als bei der D300.
Besorge ich mir nu noch ein 85mm/1.8D oder erwäge ich doch einen Wechsel zur 5D? ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten