D3s: Ich krieg das Grinsen noch lange nicht aus dem Gesicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wieviel hat sie auf dem Tacho?

Gruß und Glückwunsch
Franz-Josef

Etwas um die 30600 Auslösungen, und kommt aus erster Hand. Ich kenne den VK, von dem habe ich auch meine D2x. Rechnung von damals sowie Rechnung für das Speicherupdate ist vorhanden. Sensor wurde im Dezember 2016 gereinigt.

VG

Kommentar
Anzeigen
Meine gekaufte D3s kam heute vom Nikon-Service zurück.

Da mir bei 280.000 Auslösungen der Verschluß doch etwas Sorgen machte, habe ich ihn profilaktisch erneuern lassen, zumal ein zukünftiger Verschlußwechsel in Bälde nicht mehr garantiert wird.

Folgende Arbeiten wurden ausgeführt:
Firmaware aktualisiert
Div. fehlende Schrauben ersetzt
Verschluß repariert, erneuert, justiert
Handgriffgummi wurde erneuert (am Daumen leider nicht, wurde für nicht notwendig erachtet)
Komplette Funktionskontrolle und CCD-Reinigung

Material 227,24
Lohn + Versand 259,20 = 486,44 + MwSt. (bin Gewerbetreibender, daher belanglos)

Das Verschlußgeräusch ist herrlich!

Leider hat sie noch ein paar kleine Kratzspuren links am Gehäuse. Gibt es da einen Farbstift für? Muß mal ein paar Eddings versuchen.

Ansonsten, wie neu!

Bei den niedrigen Kosten sollten D3s-Besitzer mit hohen Auslösungen ihren Verschluß erneuern lassen, um das Risiko, eine Schrottkamera zu besitzen, auszuschließen!

Da ich jetzt 2 habe, werde ich eine von beiden verkaufen, nur welche? Die zweite hat erst 45.000 Auslösungen.

Gruß
Franz-Josef

Kommentar

Hallo,
leider gibt es für die Kratzer nichts. Edding ist nicht deckend, das sieht man dann.
Alle anderen Lösungen sorgen für schwarze Hände nach dem Fotografieren.

Wegen dem Verschluß: das ist halt so eine Sache. Es gibt genug D3/D3s-Nutzer mit Kameras, die 4-500tsd Auslösungen haben. Und das Risiko bei DSLR ist immer da, egal ob 30tsd oder 400tsd Auslösungen, es kann jederzeit passieren.

Also verkaufen würde ich keine, da es D3 mit wenig Auslösungen immer weniger gibt, und als Backup sehr sinnvoll. Natürlich hast du ja noch eine D750, aber das ist ja keine Einstellige.

VG

Kommentar

Kann man auch Fingernägel Lack verwenden ?

Kommentar
Hallo

Seit ein paar Tagen besitze ich jetzt ebenfalls eine D3s. Ich habe sie günstig auf Ebay bekommen, das sie defekt war. Die Fehlerbeschreibung war sehr wage. Nikon hätte die Reparatur nicht mehr empfohlen da zu viel getauscht werden müsse.

Nach kurzer Sichtung fand ich nur eine verbogene Verschlußlamelle. Also beim Ali eine für 33€ gekauft und gleich einen Satz mit zwei Stück bekommen. Es ist viel Schrauberei, aber sie sind leicht einzubauen. Nun geht sie wieder.

Die alte Lamelle ist nach etwas über 190000 Aulösungen hinüber gewesen. Sie sah aber eigendlich noch gut aus. Vieleicht war es ein Unfall beim Sensorreinigen.

Aber ein Problem habe ich jetzt doch. Wenn ich ein Objektiv mit Blend 2.8 benutze ist alles pefekt. Probiert habe ich ein AF-S Micro Nikkor 105mm, ein altes Sigma AF 17-70mm und ein Tokina AF 100mm. An allen sehr gut (wenn mann beim Sigma nicht bis an die 70mm dreht). Sobald aber die Offenblende gegen 4 geht muckt der Autofokus. Bei viel Licht geht es gerade noch. Aber etwas weniger und der AF gurkt um den Fokus herum und bleibt dann mit blinkenden > < statt dem Punkt stehen .

Kann der AF Sensor verdreckt sein? Ich traue mich nicht diesen auszubauen, weil ich ihn nicht wieder justieren kann. Kann ich den reinigen?

Auch so ist sie sehr gut zu nutzen und macht richtig Spaß. Nur schränkt es mich doch sehr ein, da ich nicht gut mit 2.8ern Zooms ausgestattet bin.

Rainer

Kommentar

Hallo Rainer, hast Du auch Bilder davon gemacht?

Kommentar

Moin Rainer
erst mal ein :up::up: das du den Verschluss selber repariert hast, wenn ich es richtig
verstanden habe.
Den AF-Sensor kannst du doch ganz normal reinigen ohne ihn auszubauen. Evtl. reicht
schon ein "kräftiges" auspusten habe ich bei der D1 und der D1x regelmäßig gemacht

Kommentar
Kann man auch Fingernägel Lack verwenden ?

Wenn es einen solchen in Mattschwarz gibt, eventuell. Fingernägellacke sind eher glänzend.
Oder du nimmst matt schwarzer Acryl-Lack von Revell u.a. aus dem Modellbaubereich.
Wichtig wäre es, den genauen Farbton zu erwischen.

Sofern es nicht so wild aussieht, würde ich es auch eher so belassen, ein paar Kratzer gehören zu so einer Kamera dazu, das ist wie Patina.

VG

Kommentar

Hallo,
interessant, ich wusste gar nicht, daß man die Lamellen einzeln bekommt. Sonst tauscht man doch eher die ganze Verschlusseinheit?
Respekt!

AF-Probleme sind oft durch den Hilfsspiegel (kleiner Spiegel unter dem großen) und dem AF-Modul darunter. Wenn da zu viel Staub oder lose Haare drüber sind, gibt es Probleme.

VG

Kommentar
Leider habe ich keine Bilder. Ich mache meist nur bei gelöteten Kabeln mit dem Handy ein Bild aufgenommen, um beim wieder anlöten keinen Fehler zu machen.

Der Verschluss kann, ohne ihn zu zerlegen, geöffnet werden und die Lamellen liegen frei. Ein Verschluss ist für 180€ zu bekommen. Das war mir zuviel. Die Lamellen gehen ja kaputt, selten die Spannvorichtung und Elektromagnete.

An den Spiegel habe ich noch gar nicht gedacht. Ich schau ihn mal an. Den AF Sensor nur auspusten soll reichen? Kann da soviel Staub drin oder drauf liegen das er abdunkelt? Habe ich noch bei keiner Kamera gehabt.

Danke erst einmal. Wenn ich was erreich é melde ich mich wieder.

Kommentar
Ich habe mal im Dezember eine D3x testen dürfen, und hier ein Bild mit einem einfachen AF 50mm F1.8D Objektiv mit ISO100, Blende 7.1, 1/60s. Klar ist dieses Bild eher durchschnittlich, ich erhebe hier keinerlei Ansprüche an fotografische Qualität.

Aber es zeigt, daß auch mit einfachen Objektiven gute Ergebnisse an einer D3x möglich sind, und nicht wie oft behauptet, nur mit Spitzenoptiken. Klar holen die Spitzenoptiken bei Offenblende mehr heraus, aber bei Blende 7.1 sollte es hier nur noch marginale Unterschiede geben.

VG

Kommentar
Andere Frage an die D3s-Nutzer: meine D3 kann ISO640, danach kommt ISO800. Bei einem Test an einer D3s hatte die Iso-Automatik ISO720 gewählt. Dieser ISO-Schritt fehlt an meiner D3, ist dieser bei der D3s vorhanden, sonst würde die Automatik diesen ja nicht nehmen?!

Kommentar

Die ISO läßt sich minimal in 1/3 ISO-Schritten einstellen.
Die ISO-Automatik kann dagegen stufenlos arbeiten.

Kommentar
Die ISO läßt sich minimal in 1/3 ISO-Schritten einstellen.
Die ISO-Automatik kann dagegen stufenlos arbeiten.

Das stimmt leider nicht:
Die D3 kann keine ISO720 machen, ich habe es eben probiert. Und sie ist auf 1/3 ISO-Schrittweite eingestellt. Das Handbuch sagt auch, dass es ISO720 nicht gibt.
ISO 500, 560, 640, 800...usw... Aber keine ISO720.

Kommentar
Was hast Du ausprobiert? Manuelle ISO-Einstellung oder ISO-Automatik? Wie Hermann schon richtig schreibt, die ISO-Automatik kann auch Zwischenwerte erzeugen, die sich manuell nicht einstellen lassen.

BTW: habt ihr eigentlich den Thread-Titel mal gelesen?

Kommentar
Das stimmt leider nicht:
Die D3 kann keine ISO720 machen, ich habe es eben probiert. Und sie ist auf 1/3 ISO-Schrittweite eingestellt. Das Handbuch sagt auch, dass es ISO720 nicht gibt.
ISO 500, 560, 640, 800...usw... Aber keine ISO720.

Ich habe doch gesagt, dass die ISO-Automatik stufenlos arbeitet!!! Da spielen die 1/3 Werte der manuellen Einstellung keine Rolle.

Einstellen kann man dagegen minimal 1/3 Stufen in festem Raster. Da hat das Handbuch völlig recht.
Wo ist da Dein Problem???

Wird jetzt aber gewaltig OT !!!

Kommentar

Hallo,
es ging mir nur darum, ob es die D3s so macht, oder nicht. Und meine D3 macht keine ISO720, egal ob manuell oder automatisch. Nur zur Info, ich denke das sind eben die feinen Unterschiede zwischen der D3 und D3s.
Grinsen wir trotzdem weiter, mit oder ohne ISO720

VG

Kommentar

Ich verliere hier auch langsam den Überblick, von welchen D3..-Modellen die Rede ist: D3, D3s, D3x...
Aber es ist zu bemerken, dass die Begeisterung der Neubesitzer dieser Modelle groß ist.

Moin
wir sind eigentlich bei der D3s da aber die Unterschiede zwischen D3 und D3s relativ
gering sind ( wie seinerzeit D300 zu D300s) sollte die D3 hier reinpassen
Die D3x würde alleine schon wegen ihrer 24MP nicht so ganz dazu passen

ist doch ganz normal das man sich für eine Kamera die neu im eigenen Bestand ist,
besonders begeistert.

Aber eine Frage:
hat einer schon mal eine WIFI-SD via SD-CF-Adapter in einer D3 getestet?? könnte mir vorstellen das schon wegen dem Metallgehäuse keine stabile Verbindung aufgebaut werden kann.

Kommentar

Hallo,
die D3(s,x) sind eben ganz besondere Kameras von Nikon, Meilensteine der Technik, und auf für Nikon sehr bedeutende Kameras.

Begeistern tun mich die Einstelligen sowieso, eigentlich zu viel Kamera für mich, aber ich liebe sie einfach.

Wegen D3 und Wifi gibt es einen speziellen SD-CF-Adapter von Delock, der kein Metallgehäuse hat, Typ 62542 oder 62637 (ich möchte hier keine Schleichwerbung machen), der soll mit Eyefi und anderen Funk-Karten wie von Toshiba, usw. funktionieren.

Was ich aber 100% weis, mit einem Hame MPR-A2 (oder SPR-A100), mit eingebautem 5200mAH Akku ist die volle Steuerung der D3 über Qdslrdashboard möglich. Ich habe das schon getestet, es geht alles.
LiveView geht auch, nur Video geht wohl nur ab D3s.
Das schöne ist, man kann auch direkt an der Kamera Fotos machen, und diese werden dann an den PC gesendet, verbleiben aber trotzdem auf der CF-Karte.
Ursprünglich war das mit einem TP-Link WR-3040 auch möglich, aber leider gibt es diesen Router nicht mehr neu, beim großen Fluss aber hier und da schon fertig eingerichtet für den Betrieb mit Qdslrdashboard.
Angeschlossen wird dieser Minirouter über seinen normalen USB-Anschluss (wo eigentlich der 3G-Stick rein kommt), und dem Mikro-USB der D3.
Ist der Router einmal eingerichtet, gehen alle Kameras sofort damit, egal ob D3, D2x, D800, D4 usw...

Viele Grüße

Kommentar
-Anzeige-