Hallo
Seit ein paar Tagen besitze ich jetzt ebenfalls eine D3s. Ich habe sie günstig auf Ebay bekommen, das sie defekt war. Die Fehlerbeschreibung war sehr wage. Nikon hätte die Reparatur nicht mehr empfohlen da zu viel getauscht werden müsse.
Nach kurzer Sichtung fand ich nur eine verbogene Verschlußlamelle. Also beim Ali eine für 33€ gekauft und gleich einen Satz mit zwei Stück bekommen. Es ist viel Schrauberei, aber sie sind leicht einzubauen. Nun geht sie wieder.
Die alte Lamelle ist nach etwas über 190000 Aulösungen hinüber gewesen. Sie sah aber eigendlich noch gut aus. Vieleicht war es ein Unfall beim Sensorreinigen.
Aber ein Problem habe ich jetzt doch. Wenn ich ein Objektiv mit Blend 2.8 benutze ist alles pefekt. Probiert habe ich ein AF-S Micro Nikkor 105mm, ein altes
Sigma AF 17-70mm und ein Tokina AF 100mm. An allen sehr gut (wenn mann beim Sigma nicht bis an die 70mm dreht). Sobald aber die Offenblende gegen 4 geht muckt der Autofokus. Bei viel Licht geht es gerade noch. Aber etwas weniger und der AF gurkt um den Fokus herum und bleibt dann mit blinkenden > < statt dem Punkt stehen .
Kann der AF Sensor verdreckt sein? Ich traue mich nicht diesen auszubauen, weil ich ihn nicht wieder justieren kann. Kann ich den reinigen?
Auch so ist sie sehr gut zu nutzen und macht richtig Spaß. Nur schränkt es mich doch sehr ein, da ich nicht gut mit 2.8ern Zooms ausgestattet bin.
Rainer