D3 Abbildungsqualität im Vergleich zur D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JosefMerk

Sehr aktives NF Mitglied
Hallo zusammen - ich konnte bisher noch kein vernünftiges Argument für eine D3 finden. Die D3-Bilder die ich bisher im Web sehen konnte unterschieden sich kaum von denen der D300.

Klar - ab 800 Iso ist die D3 im Vorteil, schneller ist sie auch usw.

Aber was ist mit der Bildqualität bei Iso 200 oder 400?
Das größere Format muß doch was bringen (sonst braucht doch keiner eine Mamiya) - nur kann man es auch sehen?

Für Eure Hilfe schon mal Danke

Gruß
Josef

Anzeigen
Webbilder oder DIN A4 Vergrößerungen zeigen nicht wirklich, was in den Files einer D3 steckt.
Nur, wer vergrößert ständig auf A2?

Kommentar
Webbilder oder DIN A4 Vergrößerungen zeigen nicht wirklich, was in den Files einer D3 steckt.
Nur, wer vergrößert ständig auf A2?

Da hast Du schon recht - hast Du beide Kameras zum Vergleich?
Wie ist Dein Eindruck?
Gleiches Motiv 100% Darstellung wäre interessant.

Gruß
Josef

Kommentar
Ich habe keine D3 und kann deshalb nur eine Meinung äußern.
Der Hauptunterschied besteht im Sensor. Der Unterschied zwischen Vollformat und DX sollte sich schon bemerkbar machen. Mit DX erwischst Du immer nur einen Bildausschnitt der Aufnahme der Vollformatkamera. Unter günstigen Lichtbedingungen merkt man es vielleicht nicht. Aber da wo fotografieren schwierig wird, sollte die D3 überlegen sein.

Kommentar
Zum Beispiel hier...

Ich fotografiere nebenbei auch Industrie (Innen) Aufnahmen und da ist die D3 mit dem neuen AF S 2.8 / 14-24mm
bei echten 14mm "fast" unschlagbar...

beide sind bei mir im gebrauch (D3 / D300)

Kommentar
Ich habe keine D3 und kann deshalb nur eine Meinung äußern.
Der Hauptunterschied besteht im Sensor. Der Unterschied zwischen Vollformat und DX sollte sich schon bemerkbar machen. Mit DX erwischst Du immer nur einen Bildausschnitt der Aufnahme der Vollformatkamera. Unter günstigen Lichtbedingungen merkt man es vielleicht nicht. Aber da wo fotografieren schwierig wird, sollte die D3 überlegen sein.

Sehe ich auch so - aber allein die Pixelgöße sollte immer einen Unterschied ausmachen - nur will ich den einfach bestätigt bekommen.

Kommentar
Hi,

Hallo zusammen - ich konnte bisher noch kein vernünftiges Argument für eine D3 finden. Die D3-Bilder die ich bisher im Web sehen konnte unterschieden sich kaum von denen der D300.
nach einer Graphik (die hier irgend wann mal verlinkt war, die niemand bestätigen oder dementieren konnte und die ich ums ver****en nicht mehr finde) ist die nutzbare Dynamik einer D3 signifikant größer als bei allen bisher dagewesenen DSLRs auf dem Markt.

Für mich wäre das eines der vielen Argument, derentwegen ich auch gerne mal auf das eine oder andere Pixel verzichten würde. Nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Ciao
HaPe

Kommentar
für nur Haben-Will ist sie zu teuer- da muß schon ein Unterschied in der Bildqualität noch mit zur Kaufeintscheidung beitragen.
Ok, mir kommt der Übergang vom scharfen zum unscharfen Bereich schöner vor, das ist ist aber sehr subjektiv und ich könnte vermutlich nicht ein gedrucktes D300 von einem D3 Foto unterscheiden, schon gar nicht bei ISO200.
Die stärken der D3 kommen halt nunmal bei High-ISO, schnellen Serien und dem Energiemanagement zum tragen.

Kommentar
Wieviel "mehr" Bildqualität soll es denn sein? 10 %? 15 %? 50 %? Und worin?

Konkret: wieviel "mehr" Qualtät muss für Dich erreicht sein, dass zwischen 1/1 und 1/3-Preis entschieden wird?

Kommentar
Hallo zusammen - ich konnte bisher noch kein vernünftiges Argument für eine D3 finden.

Was ist das Argument für eine Mercedes S-Klasse im Vergleich zur C-Klasse? Mit beiden kann man von A nach B fahren und beides ist ein Mercedes. Sorry, aber die Frage finde ich schon merkwürdig!:fahne:

Aber zum Thema: lies die Berichte im Forum! Ich habe eine D2X und die D3. Vollformat ist einfach ein ganz anderes fotografieren: WW ist WW (wie Franz schreibt), hellerer Sucher als bei DX, viel mehr Möglichkeiten mit der Tiefenschärfe usw usw. Ich verwende fast nur noch die D3 und bin 100% happy damit!

Kommentar
Wieviel "mehr" Bildqualität soll es denn sein? 10 %? 15 %? 50 %? Und worin?

Konkret: wieviel "mehr" Qualtät muss für Dich erreicht sein, dass zwischen 1/1 und 1/3-Preis entschieden wird?

Soviel daß sie sichtbar ist.
Als 100% Bilder Vergleich D200 Canon D5 / oder D2x - Hasselblad zu sehen waren dachte ich mir klarer Unterschied - (pro D5 oder pro Hasselblad).
Diesen Unterschied erwarte ich mir prinzipiell auch D300/D3.

Gruß
Josef

Kommentar
Sie sind in jeder Beziehung einfach besser. Hat mir heute noch meine Frau bestätigt. (Ausgenommen auf 200 KB verkleinerte Webbilder)

Albert

Kommentar
Als 100% Bilder Vergleich D200 Canon D5 / oder D2x - Hasselblad zu sehen waren dachte ich mir klarer Unterschied

Phase-one? 39 MPix? 39 K€? Da würde ich mir auch einen sichtbaren Unterschied wünschen! :D Fahr in den Hessenpark und leih Dir beides aus.... :)

Kommentar
Da hast Du schon recht - hast Du beide Kameras zum Vergleich?
Wie ist Dein Eindruck?
Gleiches Motiv 100% Darstellung wäre interessant.

Gruß
Josef

Sorry Josef,

für mich ist "Bildqualität", will sagen MTF Grafiken oder Siemenssternbilder nicht das, was ich stark bewerte. Es ist zwar schön, wenn bis in die Ecken alles scharf ist, aber ein scharfes Foto darf ruhig etwas weicher sein.....;)

Habe mich schon vor dreissig Jahren mit Leica-Fotografen gefetzt, eine Einschränkung muss ich allerdings machen: bin kein Profi, der sehr hohe technische Qualität abliefern muss...

Gruss
Bernd

Kommentar
Sie sind in jeder Beziehung einfach besser. Hat mir heute noch meine Frau bestätigt. (Ausgenommen auf 200 KB verkleinerte Webbilder)

Albert

Hallo Albert - liegt es an den FF - Faktoren (Bildwinkel, Tiefenschärfe etc) oder auch and der Qualität der Pixel?

Gruß
Josef

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten