D 750 Flare Banding / Black Bandit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Auch mit meiner D750 kann ich die dunklen "Balken" provozieren. So war ich sehr gespannt, wie sich die Kamera in der Konzertfotografie behaupten wird und wieviele Bilder von dem Fehler betroffen sein werden. Ich habe gut 700 Bilder direkt an der Bühne geschossen (Rockkonzert). Licht und Scheinwerfer gab es genug . :D Kein einziges Bild wies den Fehler auf. Ich denke schon, dass es an Konzerten Bilder mit Balken geben kann. Die Menge der Betroffenen Bilder wird kleiner sein als erwartet.
Bei mir war es = 0 !

L.G
Brigitte

Kommentar
Anzeigen
Folgende Anfrage habe ich an den Support gesandt und warte auf die Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

laut Überprüfung der Seriennummer meiner D750 soll meine Kamera betroffen sein vom unnatürlich geformten Streulicht.
In meiner fotografischen Praxis konnte ich das bisher nicht nachvollziehen. Daher sehe ich eine unmittelbare Überprüfung und Anpassung meiner Kamera als nicht notwendig an. Meine Frage: Wird meine Kamera auch dann kostenlos modifiziert, wenn ich sie erst am Ende der dreijährigen Garantiezeit, also im Herbst 2017 einsende, bzw. vorher im Zusammenhang mit einem irgendwann notwendigen Check and Clean (Sensorreinigung)?

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

laut Überprüfung der Seriennummer meiner D750 soll meine Kamera betroffen sein vom unnatürlich geformten Streulicht.
In meiner fotografischen Praxis konnte ich das bisher nicht nachvollziehen. Daher sehe ich eine unmittelbare Überprüfung und Anpassung meiner Kamera als nicht notwendig an. Meine Frage: Wird meine Kamera auch dann kostenlos modifiziert, wenn ich sie erst am Ende der dreijährigen Garantiezeit, also im Herbst 2017 einsende, bzw. vorher im Zusammenhang mit einem irgendwann notwendigen Check and Clean (Sensorreinigung)?

Mit freundlichen Grüßen

Gute Anfrage, betrifft mich auch, bin auf die Antwort gespannt.:up:

Kommentar

Mit freundlichen Grüßen

Das wird sie sicherlich, aber sicher nicht mehr kostenlos. Macht es irgendeinen Sinn, die Garantiezeit ablaufen zu lassen, um sie dann einzusenden?

Kommentar
Das wird sie sicherlich, aber sicher nicht mehr kostenlos. Macht es irgendeinen Sinn, die Garantiezeit ablaufen zu lassen, um sie dann einzusenden?

Ablaufen habe ich doch gar nicht gesagt! Wenn das Problem sich aber an meiner Kamera in der Praxis nicht auswirkt, weshalb sollte ich die Kamera jetzt sofort einsenden?
Besser wäre doch mit der Einsendung zu warten, bis irgendwann (innerhalb der Garantiezeit) eine Einsendung fällig wird, z.B. wg. Sensorreinigung o.a..
Und nein, ich erwarte nicht, dass die Sensorreinigung dann kostenlos ist.

Kommentar
Mir ist aufgefallen, dass es meistens bei FX Modellen zu Problemen kommt.

Bei den DX Modellen gab es "nur" bei der D7000 AF Probleme, oder?
Vielleicht kommt das bei den DX nicht do hoch oder fällt keinem auf ?

Ist evtl zu viel Technik in den Kameras?

Suche mal nach D200 und Banding!

Kommentar
Nikon hat geantwortet:

"....Ja, die Anpassung wird immer kostenlos bleiben, auch nach Ablauf der Garantiezeit und kann auch im Ausland gemacht werden. Da die Werkstätten momentan aufgrund dieser Rückrufaktion überlastet sein werden, ist es in der Tat eine gute Idee etwas zu warten, wenn Sie das Problem bisher nicht als störend empfunden haben....":up:

Das wird sie sicherlich, aber sicher nicht mehr kostenlos.
Soviel zu einer apodiktisch vorgetragenen Behauptung!:down:

Kommentar
Nikon hat geantwortet:

Ja, die Anpassung wird immer kostenlos bleiben, auch nach Ablauf der Garantiezeit und kann auch im Ausland gemacht werden. Da die Werkstätten momentan aufgrund dieser Rückrufaktion überlastet sein werden, ist es in der Tat eine gute Idee etwas zu warten, wenn Sie das Problem bisher nicht als störend empfunden haben.

Das ging ja schnell.:up:

Kommentar
Gibt es hier schon jemanden bei dem die Abfrage negativ verlief, also dessen Kamera nicht betroffen ist ?

Beste Grüße

Wolfgang

Kommentar
Gibt es hier schon jemanden bei dem die Abfrage negativ verlief, also dessen Kamera nicht betroffen ist ?

Beste Grüße

Wolfgang
Mindestens genauso interessant finde ich die Frage, ob es jemanden gibt der betroffen ist und dessen Seriennummerprüfung negativ anschlägt. Wobei, wenn ich mir überlege, dass Nikon mglw. doch nicht weiss welche betroffen sind und einfach bei der Seriennummernprüffung 100% positiv (=betroffen) ausgibt, dann wäre fwolf15's Frage wieder relevanter:fahne:

Kommentar
Mindestens genauso interessant finde ich die Frage, ob es jemanden gibt der betroffen ist und dessen Seriennummerprüfung negativ anschlägt. Wobei, wenn ich mir überlege, dass Nikon mglw. doch nicht weiss welche betroffen sind und einfach bei der Seriennummernprüffung 100% positiv (=betroffen) ausgibt, dann wäre fwolf15's Frage wieder relevanter:fahne:

willst mich wohl verwirren :confused::hehe:

also meine Anfrage war positiv, Positiv dass ich betroffen bin :-(

Kommentar
willst mich wohl verwirren :confused::hehe:

also meine Anfrage war positiv, Positiv dass ich betroffen bin :-(
Ich hab's so gemeint wie z.B. bei ärtztlichen Diagnosen auch. Wenn die Diagnose auf eine Krankheit positiv verläuft ist das meistens negativ für den Patienten (ausser wenn damit schlimmeres auszuschliessen ist). In unserem Falle aber sehe ich das gar nicht negativ, denn es kommt einem kostenlosen Check & Clean gleich. Ich rechne nämlich damit, dass bei der Reparatur auch der Spiegelkasten und der Sensor gereinigt wird (war bei mir in ähnlich gelagerten Fällen so), ja sogar auch der AF nochmal vermessen und ggf. justiert wird. Es hat also nur derjenige einen Nachteil, der es dringend mit der Behebung des Problems hat und schon Aufnahmen unbrauchbar wurden.

... und solange Nikon pro Kamera-Modell nur einen Fehler einbaut, reicht auch das eine Stativgewinde zur Markierung der Reparatur aus (vgl. auch D810). :D Hoffentlich bedeutet das nicht, dass keine weiteren Fehler mehr behoben werden können. :frown1:

Kommentar
Kameras ab Seriennummer 6034043 sind scheinbar nicht mehr betroffen, probiert es aus. Leider ist meine 6029xxx.

Nikon wird vermutlich eine Seriennummer, ab wann die Produktion umgestellt wurde, festgelegt haben. Alle Modelle bis dahin sind pauschal "betroffen". So hält sich der Aufwand in Grenzen, alle bis dahin gebauten Modelle sind registriert und gut ist.

Kommentar
Kameras ab Seriennummer 6034043 sind scheinbar nicht mehr betroffen, probiert es aus. Leider ist meine 6029xxx.

Nikon wird vermutlich eine Seriennummer, ab wann die Produktion umgestellt wurde, festgelegt haben. Alle Modelle bis dahin sind pauschal "betroffen". So hält sich der Aufwand in Grenzen, alle bis dahin gebauten Modelle sind registriert und gut ist.

Hi,
ich denke immer die Seriennummern aind nicht fortlaufend um mögliche Verkaufszahlen nicht berechnen zu können. Meine 6008xxx ist natürlich theoretisch auch betroffen.

Kommentar
auch wenn sie vielleicht nicht immer fortlaufend sind, so werden sie doch aufsteigend vergeben. eine höhere nummer repräsentiert also immer ein neueres gerät (innerhalb einer produktserie).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten