D 750 Flare Banding / Black Bandit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das Phänomen soll ja an nicht allen Kameras zu beobachten sein.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es nur bestimmte Seriennummern betrifft.
Ich interpretiere NIKONs Reaktion so, dass ein grundsätzlicher Konstruktionsfehler vorliegt der auch an allen d750 erzwungen werden kann.

Eine Lösung dieses Problems scheint möglich, also ok.

Kommentar
Ja, Hauptsache, das Problem wird grundsätzlich angegangen.

Nur, weil sich mein Vorrschreiber wunderte, schrieb ich…
Der Konstruktionsfehler soll doch nicht in allen Kameras gleichermaßen vorhanden sein - wird auf jeden Fall in dem englischsprachigen Artikel behauptet.
Aber auch das ist müßig, siehe meinen ersten Satz.
Somit ist es eigentlich müßig, bis zum Reparaturabschluß überhaupt noch etwas zum Thema zu schreiben. ;)

Kommentar
Lt. Nikon Support werden die Lagerbestände sowie die von den Kunden eingesendeten Kameras modifiziert. Die Lagerbestände fließen danach natürlich wieder zu den Händlern. Selbst wenn jetzt noch jemand mit dem Kauf wartet, könnte er also eine durch den Service modifizierte Cam bekommen. Apropos: Die Mitarbeiter der Service Points dürften begeistert sein...

Kommentar
Lt. Nikon Support werden die Lagerbestände sowie die von den Kunden eingesendeten Kameras modifiziert. Die Lagerbestände fließen danach natürlich wieder zu den Händlern. Selbst wenn jetzt noch jemand mit dem Kauf wartet, könnte er also eine durch den Service modifizierte Cam bekommen. Apropos: Die Mitarbeiter der Service Points dürften begeistert sein...

Von wann ist Deine Info? In den Nikon Supportsnachrichten v. 09.01.15 steht davon nichts? Nur dass ende Januar das Problem angegangen wird.

Kommentar
Ja, denn es kann ja sein, dass sie dafür bezahlt werden um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Ihre Arbeitsplätze sind wieder etwas sicherer.

Im Umkehrschluss heiß dann das, je mehr Nikon unausgegorene Produkte auf den Markt bringt, desto besser für sie.:eek:

Kommentar
Von wann ist Deine Info? In den Nikon Supportsnachrichten v. 09.01.15 steht davon nichts? Nur dass ende Januar das Problem angegangen wird.

Heute nach telefonischer Anfrage. Details wurden aber nicht genannt, nur der Verweis auf Ende Januar für die betroffenen Kunden und das die zurückgerufenen Kameras ebenfalls entsprechend modifiziert werden und dann wieder in den Abverkauf gehen. Der Eingriff wäre auch nur eine kleine Aktion. Leider aber keine konkreten Angaben diesbezüglich. Also mal abwarten.

Ich kann mir gut vorstellen, daß nun bereits die ersten Kameras aus dem Rückruf modifiziert werden, damit diese dann schnellstens wieder in den Läden verfügbar sind. Dazu gab es aber keine klare Aussage seitens des Supports.

Kommentar
Dass die Nikon-Servicepoint Mitarbeiter bezahlt werden, ja, das glaube ich wirklich.
Dass mehr Arbeit Arbeitsplätze sicherer macht, ja, das glaube ich auch.

Aber dieses Flare-Bandingig - Problem ist doch in erster Linie ein Problem von NIKON und damit auch ein Problem der Mitarbeiter ...
Positiv sehe ich das auch für die Mitarbeiter nicht.

Kommentar
Es werden leider nicht von allen Lesern alle vorangegangenen Beiträge gelesen, sonst würde hier nicht gefragt und gegrübelt, um was es bei dem Problem geht und wie es gelöst werden wird.
Denn auf Seite EINS hier wird schon mitgeteilt, wo der Hase im Pfeffer begraben liegt.
Daraus wird auch ersichtlich, daß die Korrektur keine große Operation sein wird.

Kommentar
Trotzdem muss man sich schon wundern, dass Nikon bei den letzten Modellen, die sie auf den Markt geworfen haben, immer wieder grössere und kleinere Probleme mit teuren Nachbesserungen hatten. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses Problem bei früheren Modellen so massiv aufgetreten ist. Nikon täte gut daran zu alter Qualität zurück zukehren. Es stellt sich schon die Frage ob eine sorgfältigere Entwicklung nicht Kosten sparen würde. Vor allem werden immer weniger Käufer bereit sein um teures Geld Betatester zu spielen.

Kommentar
Mir ist aufgefallen, dass es meistens bei FX Modellen zu Problemen kommt.

Bei den DX Modellen gab es "nur" bei der D7000 AF Probleme, oder?
Vielleicht kommt das bei den DX nicht do hoch oder fällt keinem auf ?

Ist evtl zu viel Technik in den Kameras?

Kommentar

Je höher die Preisklasse, um so geringer die Akzeptanz von Unannehmlichkeiter?

Kommentar
Je höher die Preisklasse, um so geringer die Akzeptanz von Unannehmlichkeiter?

ich denke dass ist klar. Der "Wochenendknipser" mit einigen hundert Bildern im Jahr wird nur selten seine Kamera im Grenzbereich einsetzen und daher viele Fehler nicht oder zumindest nur selten feststellen können. Die allermeisten werden zufrieden sein wenn ein halbwegs ordentliches Bild rauskommt und die wenigen Bilder die überhaupt nichts taugen, werden ohne sich darüber Gedanken zu machen einfach gelöscht.

Kommentar
Balken bekommt man aber auch mit einer D600 hin, man muss sich aber mehr anstrengen :D

Balken-NFF.jpg

Kommentar

Ganz so war es aber auch nicht. Bei der D70 und D80 wurden auch irgendwelche Testaufbauten fotografiert. Bei meiner D70 hatte ich mich auch noch verrückt machen lassen, und Sie beim Service um die Ecke wegen Fehlfokus abgegeben (da hatte Nikon noch mehr Servicewerkstätten), natürlich umsonst. Dann gab es bei der D70 auch noch irgendeinen Fehler, weil ein fehlerhaftes Bauteil eingebaut sein konnte und die Kamera dann nicht mehr funktionierte. Dann hatten welche direkt in die Sonne fotografiert und sich über das Ergebnis moniert. War nur ein heller, unförmiger, matschiger Fleck. Ging mit den damaligen Sensoren eben noch nicht. Das sind so die Dinge, an die ich mich noch erinnern kann...

Bei der D80 hat man, glaube ich, Wasserwaagen fotografiert, weil angeblich Chips schief eingebaut wurden. Das habe ich auch noch gemacht, danach habe ich nichts weiter verfolgt.

Bei der D90 ist mir nichts bekannt, bzw. hatte ich das auch nicht wirklich verfolgt.

Viele Grüße
mtrab

Kommentar
Balken bekommt man aber auch mit einer D600 hin, man muss sich aber mehr anstrengen :D

Man muss sich bei der D750 aber auch anstrengen :D
Ich habe es nur um Life-View mit Schreibtischlampe gesehen, bisher aber nicht mit Bildern gegen die Sonne...

Aber Du kannst das jetzt ja auch noch bei Nikon reklamieren... :fahne:

Viele Grüße
mtrab

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten