Auswirkungen auf den AF
Die "schlechtere" D750 hat auch einen stärkeren Frontfokus in diesem Test...
Die "schlechtere" D750 hat auch einen stärkeren Frontfokus in diesem Test...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo, bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ich habe auch seit Dez 14 eine D750. Laut Nikon ist meine Kamera, mit Seriennummer 601xxxxx. auch befroffen. Nur steht bei meiner Kamera da AF-Modul nicht nach oben, es ist eher zu tief, jedenfalls wenn ich es mit den Bildern oben vergleiche. Den schwarzen Punkt in der Vertiefung des Stativgewindes hat meine auch nicht.
Habe hier mal ein Foto hochgeladen.
Naja bis jetzt habe ich noch nichts nachteiliges feststellen können, in Sachen Front- oder Backfokus.
VG Jens
Hallo, bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ich habe auch seit Dez 14 eine D750. Laut Nikon ist meine Kamera, mit Seriennummer 601xxxxx. auch befroffen. Nur steht bei meiner Kamera da AF-Modul nicht nach oben, es ist eher zu tief, jedenfalls wenn ich es mit den Bildern oben vergleiche. Den schwarzen Punkt in der Vertiefung des Stativgewindes hat meine auch nicht.
Habe hier mal ein Foto hochgeladen.
Naja bis jetzt habe ich noch nichts nachteiliges feststellen können, in Sachen Front- oder Backfokus.
VG Jens
pictor;2332679 Auf diese Weise schickt man seine Kamera nämlich nicht ausgerechnet dann hin schrieb:- Na ja, ich denke mir, dass die Sorge mit der Überlastung unbegründet ist: Nikon ruft die Kameras zeitversetzt zur Reparatur um genau dies zu vermeiden.
- ... und ob sich wachsende Erfahrung kontra präzise Einarbeitung positiv auf das Reparaturergebnis auswirken ...?
Hallo und willkommen erstmal.
meine D750 ist auch betroffen. So wie viele andere auch. Ich würde erst mal ganz entspannt fotografieren gehen (mache ich) und die Kamera zum Service anmelden (habe ich gemacht) und abwarten. Das Phänomen tritt nur in ganz seltenen und speziellen Fällen auf und die wenigsten von uns werden dieses Phänomen wirklich in normalen Fotoalltag bemerken. Nikon bessert nach und dass ist auch OK für mich.

- Na zunächst mal folgendes: Den "schwarzen Punkt" im Gewinde hat sie deshalb nicht, weil sie noch nicht neu eingestellt/repariert worden ist.
- Ich glaube auch nicht, dass man Blick auf das Innere der Kamera beurteilen kann, ob das FOCUS-Modul korrekt eingebaut ist.
- ... und was um "Himmelswillen" hat das mit einem Front- oder Backfokus zu tun?
Das mit dem Fehlfokus habe ich hier gelesen, bei "yellowspider" und nur deshalb erwähnt.
VG Jens
Der Kundendienst wird die entsprechenden Blendschutzkomponenten untersuchen und reparieren sowie die Position des AF-Sensors anpassen. Diese Reparaturen und Anpassungen haben keinen Einfluss auf die Präzision des Autofokus oder die Leistung anderer Kamerafunktionen.
- Na ja, ich denke mir, dass die Sorge mit der Überlastung unbegründet ist: Nikon ruft die Kameras zeitversetzt zur Reparatur um genau dies zu vermeiden.
- ... und ob sich wachsende Erfahrung kontra präzise Einarbeitung positiv auf das Reparaturergebnis auswirken ...?
Ergänzend dazu mein konkretes Ergebnis:
Dienstag beim Nikon-Service angemeldet
Mittwoch per Mail den Paketschein erhalten und Kamera zum Service-Point geschickt
Freitag Kamera per DHL zurück!
Wenn Nikon einen solchen "Rückruf" startet, sind die mit Sicherheit auch darauf vorbereitet und die Techniker wissen, was zu tun ist.
Folgende Info gibt Nikon zum Inhalt der Servicearbeiten:
D750 (6000xxx)
Kulanz (SR)
Servicepauschale
Überprüfung der Kamera hinsichtlich des Streulicht-Effekts bei starkem Gegenlicht (siehe Servicehinweis im Nikon Online Support Center). Überprüfung/Reparatur der Blendschutzkomponente. Überprüfung/Justage der Position des AF-Sensors im Spiegelkasten. Test und Justage nach Herstellervorgaben. Hinweis: Der Effekt des Streulichts bei starkem Gegenlicht tritt grundsätzlich bei allen DSLR Kameras in unterschiedlicher Ausprägung auf. Es ist technisch nicht möglich diesen Effekt vollständig zu unterbinden. Abhilfe schafft hier auch die Verwendung einer Gegenlicht/Streulicht-Blende oder die geänderte Ausrichtung zum Motiv.
Ersatzteile
115K9
115KB
115KH
11A5J-A0391X
1K110-923
Gruß
*
Ich habe meine Kamera vom Service nach zwei Tagen zurück bekommen. Die Frontplatte und einige anderen Teile wurden getauscht. Das Problem ist bei mir komplett verschwunden.
... und?
Gegenlichtproblem beseitigt?
Gegenlichtproblem teilweise beseitigt?
Noch nicht überprüft ob das Problem beseitigt wurde?
In den rund 7.000 Aufnahmen, die ich bisher mit meiner D750 gemacht habe, hatte ich nie das hier besprochene "Gegenlichtproblem", wenngleich ich es im Versuchsaufbau auch reproduzieren konnte. Das ist nach dem Service nicht mehr möglich. Insofern ist für mich alles in bester Ordnung.
Gruß
Habe mich Sonntag auch mal angemeldet zur Modifikation. Scheinbar ist nun der Andrang schon was höher, lt. Mittteilung des Service kommt der Paketschein erst am 04.02. wegen erhöhtem Aufkommens...