P
"vielen Dank für Ihre Bilder.
Ich habe dies weiter geleitet, unsere Techniker untersuchen nun das Problem. Ich hoffe, das wir bald Ergebnis parat haben und werde mich dann wieder melden."
Hallo zusammen,
ich habe die Problematik heute nochmals nachstellen versucht.
Ich habe (zum Glück) keine Chance diese beschriebenen Streifen hinzubekommen.
Da es ja schon mehrere Meldungen gibt, dass diese Streifen nicht zu "provozieren" waren, schließe ich einen Firmware-Fehler eher aus.
Vielleicht gibt es eine gewisse Charge an Hardware, bei der dieser Fehler auftritt. Wenn dem so ist, dann wäre das natürlich nicht so gut für die "Streifenbesitzer".
Also eins muss man Euch lassen, auf solche Einstellungen würde ich nicht mal kommen, wenn ich noch 10 Jahre weiter fotografieren würde.Ich habe ebenfalls folgende Einstellungen vorgenommen:
ISO-Automatik: ON
Maximale Empfindlichkeit: 1600
Rauschreduzierung bei ISO+ High
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung: ON
Also eins muss man Euch lassen, auf solche Einstellungen würde ich nicht mal kommen, wenn ich noch 10 Jahre weiter fotografieren würde.
Taucht der Fehler denn auch bei Belichtungszeiten auf die man noch aus der Hand halten kann?
Gruß
Dirk
Es passiert -bei dieser Konstellation- auch schon mit ISO400. Mit aktivierter
RA und dann auf High ist das keine so seltene Einstellung.
Aaaaah ja. Gut, dann ist die Praxisrelevanz dieses Fehlers für mich jetzt geklärt. Es sei denn es findet sich noch jemand der es schafft mir überzeugend zu erklären warum ich eine Langzeitbelichtung vom Stativ bei aktivierter ISO-Automatik machen sollte.Langzeitbelichtung muß aktiviert sein und gearbeitet haben, also mind. 8 sec..
Aaaaah ja. Gut, dann ist die Praxisrelevanz dieses Fehlers für mich jetzt geklärt. Es sei denn es findet sich noch jemand der es schafft mir überzeugend zu erklären warum ich eine Langzeitbelichtung vom Stativ bei aktivierter ISO-Automatik machen sollte.
Gruß
Dirk
Für mich ist das schon mehr als selten. Fängt schon damit an, dass ich keine ISO-Automatik einstelle und auch sonst alle Bildoptimierungen auf neutral stehen. Das geht hinterher am Rechner alles viel besser als direkt aus der Kamera.Es passiert -bei dieser Konstellation- auch schon mit ISO400. Mit aktivierter RA und dann auf High ist das keine so seltene Einstellung.
Für mich ist das schon mehr als selten. Fängt schon damit an, dass ich keine ISO-Automatik einstelle und auch sonst alle Bildoptimierungen auf neutral stehen. Das geht hinterher am Rechner alles viel besser als direkt aus der Kamera.
Hmm...
der User KWilke hat eine neue Kamera bekommen, bei der er das gleiche
Problem hat. Zudem tritt der Fehler bei vielen auf die ihre Kamera vor 2
Monaten oder erst vor 5 Tagen gekauft haben auf. Das spricht weniger für
ein Chargenproblem.
Aus anderen Foren bekomme ich per PN mit, dass deren Kamera genau das
gleiche Problem zeigt sobald mal man es nachzustellt mit, den beschriebenen
Parametern. Zudem tauchen die Streifen
a.) Unterschiedlich auf und nur unter diesen Bedingungen.
b.) bei fester ISO-Einstellung gar nicht auf.
c.) bei variabler ISO-Einstellung und deaktivierter ISO+ Rauschunterdrückung (kein High, kein Norm) auch net.
Also weniger Hardwareproblem, mehr Software. Tatsächlich stellst Du, im Moment eher
eine Ausnahme dar....Vlt. können wir ja auf Deine Seriennummer verweisen und anmerken,
dass -unter den beschriebenen Einstellungen hier- der Fehler nicht vorkommt.
Dann kann kann sich Nikon die Fertigung ggf. ansehen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?