D 300 Sensorfehler / Cmos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kwilke

NF Mitglied
die Qualität dieses Forums ist sehr gut, auch wenn die alten Hasen uns Amateure schon mal in den Schatten stellen. Also ich bin reiner Hobby- Fotograf, meine Name ist Klaus Wilke , ich bin 53 Jahre und meine Ausrüstung besteht seit 10 Tagen aus eine D300,mit der ich nun ein kleines (oder großes) Problem habe. Meine Befürchtung ist,dass der CMOS Senor defekt ist.

Dieser Fehler äußert sich durch Vertikale Streifen. (Bisher bei zwei Bildern bei einer Belichtungszeit von 20 sec.)

Hat jemand solch einen Fehler bei einer D300 gehabt?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

• CMOS D300.jpg
    CMOS D300.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 1.547
Anzeigen
Hallo Klaus,
willkommen hier im Forum.
Das sieht in der Tat nach einem Sensorfehler aus. Am besten du kontaktierst den Service und schilderst ihnen das Problem (auch Testbilder bereithalten). Wenn du einen guten Händler hast, ist dieser vielleicht auch so kulant, die Kamera umzutauschen.

Kommentar
Hi Klaus,
solche Muster kenne ich nur bei starker JPG-Komprimierung. Vielleicht ist ja das der Grund.
Grüße, Burkhard

Kommentar
Hallo Burghard

kann nicht an der JPEG Komprimierung liegen , da ich oft in RAW ( NEF) und Basic JEPG Fotografiere und dort im RAW sind die Vertikalen Streifen ebenfalls.

Gruß

Klaus

Kommentar
Das Bild ist massivst aufgehellt und eine 400% Ansicht?
Oder woher kommen die Tonwertabrisse?

Kommentar
Hallo Michel

Aufnahmedaten: ISO 200 / Belichtung 30sec. / Belnde 14 / Brennweite 27 mm / Stativ

Wie gesagt dei Streifen sind im JEPEG und im NEF Format.

Klaus

Kommentar
Das Bild ist massivst aufgehellt und eine 400% Ansicht?
Oder woher kommen die Tonwertabrisse?

4288 x 2884 Pixel auf 71,5 kb eingedampft, das muß bezüglich der Klötzchengrafik ja so aussehen.
Nur darum geht's nicht, es geht um die vertikalen Streifen - und für die habe ich auch leider keine Erklärung.

Gruß
Dirk

Kommentar
hej kwilke,
ich habe auch ein bild mit solchen streifen an der einen seit und keine erklaerung dafuer. allerdings ist meins einen jpg bild, aufgenommen mit 30 sec.
eine erklaerung waehre schon interessant.

Kommentar
also, ich habe eben mal eine ähnliche Aufnahme mit 30s Belichtungszeit gemacht. Die ist tiptop, kann man fast schon als Restlichtverstärker einsetzen.

Kommentar
wollte grade mal meinen "sensorfehler" hochladen, habe aber irgendwelche probleme damit, welche groessen werden uebrigens als anhang akzeptiert hier??

Kommentar
also, ich habe eben mal eine ähnliche Aufnahme mit 30s Belichtungszeit gemacht. Die ist tiptop, kann man fast schon als Restlichtverstärker einsetzen.

Bei mir dasselbe. Als ich dann eh schon draußen war und mir einen abgefroren habe, habe ich gleich noch ein paar Mondbildchen gemacht.

Kommentar
Also ich hab´s vorhin auch probiert, ähnlich der hier dargestellten Bedingung. Resultat: Keine grünen Streifen, alles i.O. Die Qualität der Aufnahmen ist hervorragend. Schliesse mich den "Restlichverstärkern" an...;-)

30 sek - Blende 8 - ISO 200

Ich würde diese grünen Streifen reklamieren...

Kommentar
na, mich hats (noch) nicht beunruhigt, da es nur eins aus einer serie war. will mal morgen probieren, ob sich das nicht reproduzieren und dockumentieren laesst.

Kommentar
Wenn es sich nur um ein Bild einer Serie handelt, schließe ich persönlich einen Defekt am Sensor aus (nur meine Meinung). U. U. handelt es sich um einen Speicherkartendefekt.....

Kommentar
Hallo zusammen,

Danke für den Feedback von euch, ich habe diese Problem nicht mehr, da ich die Kamera umgetauscht habe. Aber wir sollten dieses Thema im Auge behalten, da es sich um die ersten Systeme aus der Serie handelt.
Übrigens,im Fachhandel zu kaufen lohnt sich,wie dieser Fall zeigt.(auch wenn es manchmal ein wenig teurer als im Versandhandel ist)
Der Fachhändler hat mir sofort, ohne murren eine neue gegeben.

Also bis dann!

Klaus

Kommentar
Übrigens,im Fachhandel zu kaufen lohnt sich,wie dieser Fall zeigt.(auch wenn es manchmal ein wenig teurer als im Versandhandel ist)
Der Fachhändler hat mir sofort, ohne murren eine neue gegeben

Auch bei guten Internethändlern hat man diesbezüglich überhaupt keine Probleme, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Kommentar
Auch bei guten Internethändlern hat man diesbezüglich überhaupt keine Probleme, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Die müssen sogar innerhalb von 14 Tagen den Kram ohne Angabe von Gründen zurücknehmen. Das spräche dann eher gegen den Fachhandel, da gehts nur mit Grund oder auf Kulanz.

ps. Bevor es knallt: Ich halte den Fachhandel für besser und ich kaufe dort, solange es irgendwie vertretbar ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten