D 300 Sensorfehler / Cmos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kwilke

NF Mitglied
die Qualität dieses Forums ist sehr gut, auch wenn die alten Hasen uns Amateure schon mal in den Schatten stellen. Also ich bin reiner Hobby- Fotograf, meine Name ist Klaus Wilke , ich bin 53 Jahre und meine Ausrüstung besteht seit 10 Tagen aus eine D300,mit der ich nun ein kleines (oder großes) Problem habe. Meine Befürchtung ist,dass der CMOS Senor defekt ist.

Dieser Fehler äußert sich durch Vertikale Streifen. (Bisher bei zwei Bildern bei einer Belichtungszeit von 20 sec.)

Hat jemand solch einen Fehler bei einer D300 gehabt?

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

• CMOS D300.jpg
    CMOS D300.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 1.547
Anzeigen
Hallo Klaus,
willkommen hier im Forum.
Das sieht in der Tat nach einem Sensorfehler aus. Am besten du kontaktierst den Service und schilderst ihnen das Problem (auch Testbilder bereithalten). Wenn du einen guten Händler hast, ist dieser vielleicht auch so kulant, die Kamera umzutauschen.

Kommentar
Hi Klaus,
solche Muster kenne ich nur bei starker JPG-Komprimierung. Vielleicht ist ja das der Grund.
Grüße, Burkhard

Kommentar
Hallo Burghard

kann nicht an der JPEG Komprimierung liegen , da ich oft in RAW ( NEF) und Basic JEPG Fotografiere und dort im RAW sind die Vertikalen Streifen ebenfalls.

Gruß

Klaus

Kommentar
Das Bild ist massivst aufgehellt und eine 400% Ansicht?
Oder woher kommen die Tonwertabrisse?

Kommentar
Hallo Michel

Aufnahmedaten: ISO 200 / Belichtung 30sec. / Belnde 14 / Brennweite 27 mm / Stativ

Wie gesagt dei Streifen sind im JEPEG und im NEF Format.

Klaus

Kommentar
Das Bild ist massivst aufgehellt und eine 400% Ansicht?
Oder woher kommen die Tonwertabrisse?

4288 x 2884 Pixel auf 71,5 kb eingedampft, das muß bezüglich der Klötzchengrafik ja so aussehen.