Wenn der Postmann zweimal klingelt...
...und dir ein Päckchen überreicht, dann bringt er dir vielleicht auch Corona-Viren mit.
Dabei kann es m. E. auf vielerlei Art und Weise zur Übertragung des Virus kommen:
1. Durch die direkte Ansprache aus nächster Nähe;
Ja, richtig. Eventuell durch Tröpfcheninfektion. Dazu muß er aber schon eine Menge Viren "im Hals" haben.
Mit einem geht das nicht. - Ich will damit sagen: Vorsicht und Rücksicht ja, aber Panik nein.
2. Durch den Stift, den er dir zum Unterschreiben überreicht;
3. Durch Berühren der Oberfläche des Päckchens.
Nur, wenn Du gleich danach deine Finger in Mund oder Nase steckst oder deine Augen reibst. (-> Schleimhäute!)
Deshalb habe ich seit Ausbruch der Corona-Epidemie online nichts mehr bestellt.
Fragt sich natürlich was "sicherer" ist. Aus dem Haus gehen - unter Leute - um Einzukaufen, oder zuschicken
lassen und Päckchen anfassen. Im zweiten Fall hat man die Erreger - falls dort welche sein sollten- wenigstens
auf einer Oberfläche, auf der sie sich nicht wohlfühlen und rasch anfangen zu kränkeln. Im anderen Fall könnten
sie
eventuell "im Hals" anderer Menschen sitzen; das ist ein Ort, wo sie sich ausgesprochen wohl fühlen.
Damit wir uns recht verstehen. Auch ich lege nicht den allergeringsten Wert darauf, mir dieses blöde Virus
einzufangen. Und dabei geht es mir garnicht mal um mich. Wenn ich krank würde, würde ich mich eben
gegebenenfalls zu Bett begeben und mir eine Wärmflasche füllen. Oder zwei. - Und fertig.
Mir geht es um meine Mutter, die in ihrem neunzigsten Lebensjahr ist, die ich pflege und an der ich deswegen
täglich sehr nahe dran bin.
Ich versuche, genügend zu schlafen, mich ausreichend und gut zu ernähren und darauf zu achten, daß ich immer
saubere Hände habe, mit denen ich mir nicht ins Gesicht fasse. Ansonsten versuche ich zur Zeit, die Anzahl meiner
Einkaufstouren zu halbieren, also nur zweimal in der Woche unter Leute zu gehen. Ich habe auch noch einen
Viertelliter Händedesinfektionsmittel, welches ich gelegentlich benutze, wenn ich merke, daß ich selbst irgendetwas
habe. Das ist die Alternative (nicht der Ersatz!) zum Händewaschen, wodurch ich schnell trockene Haut und
aufgerissene Finger bekomme.
Aber ich werde nicht anfangen, meine Umgebung mit Desinfektionsmittel einzunebeln (welches Desinfektionsmittel?)
oder mit Gummihandschuhen einkaufen zu gehen (auch die werden im übrigen allmählich knapp und sind zum Teil
schon beim vierfachen Preis). Ich halte derzeit Abstand, reiße aber niemandem den Kopf ab, der zügig an mir
vorbeigeht ohne mich anzuprusten. Ich sehe nicht in jedem Mitmenschen und Gegenstand etwas tod- oder
verderbbringendes.
Ich finde diese neue Sch...-Krankheit schlimm, keine Frage. Das schlimmste ist übrigens, daß sie die Menschheit vermutlich
von jetzt an bis ans Ende der Zeit verfolgen wird, woran auch die künftige Möglichkeit der Impfung nichts grundlegendes
ändern wird, weil Viren die unangenehme Eigenschaft haben zu mutieren (= sich zu verändern). Man wird also SARS-CoV-2
immer mit einem jährlich neuen Impfstoff hinterherlaufen müssen wobei wahrscheinlich nicht einmal sicher ist, ob der
aktuell verfügbare Impfstoff gegen die aktuelle Form des Virus wirkt, weil es sich in der Zwischenzeit schon wieder verändert
haben kann.
Aber tatsächlich gibt es noch weitaus schlimmere Erreger, die wir nur nicht mehr oder kaum noch kennen. Insofern sehe
ich keinen Anlaß für Panik auf der Titanic. Nur für etwas Vorsicht. Und für Rücksicht. Und für Händehygiene.
Grüße, Christian