Ich habe beim Durchsehen des Threads ein paar Zitate gesammelt, zu denen ich etwas schreiben möchte.
Zum Thema Greta Thunberg
Hmm, Erkältungssymptome hatte ich vor 2 - 3 Wochen auch, was mache ich nun?
Wenn das mal nicht eine PR-Masche ist, um im Gespräch zu bleiben.
Sie wurde nicht getestet und ihr verschnupfter Vater auch nicht.
Jedenfalls kolportieren das zur Zeit alle möglichen Gazetten.
Zur Klarstellung die Info, dass in Schweden grundsätzlich nur getestet wird, wenn jemand mit COVID-19-Verdacht ins Krankenhaus eingewiesen wird. Das passiert natürlich nur, wenn die Symptome so sind, dass eine Hospitalisierung notwendig ist. Der offizielle Rat ist, sich bei Symptomen in häusliche Quarantäne zu begeben. Das halte ich grundsätzlich für ein Problem, denn damit liegt die Dunkelziffer in Schweden nochmal deutlich höher als z.B. bei uns. Thunberg sagt selbst, dass sie sich nicht sicher sein kann und dass ihre Symptome deutlich leichter waren als bei ihrer letzten normalen Erkältung. Gerade deswegen ruft sie inbesondere die Jüngeren dazu auf, verantwortungsvoll zu handeln und Abstand zu halten.
Quelle:
Instagram
Zum Thema China
Ich hoffe, dass dieser kurze historische Exkurs nicht gelöscht wird, weil die katastrophale Entwicklung der Wuhan Epidemie ohne Xi und die aktuelle KP in China so nicht möglich wäre.
Habe ich nicht gelöscht. Danke für die historische Einordnung, die meinem Kenntnisstand und meiner Erfahrung weitgehend entspricht (ich war Anfang der 1990er-Jahre im Rahmen meines Studiums einige Monate in Peking).
Dennoch gab es in Deinem Post einige unbelegte Spekulationen. Einen Absatz dazu habe ich gelöscht. Bitte demnächst deutlicher machen, dass das deine Meinung ist. In der gewählten, sehr allgemeinen Postulierung kann ich das nicht stehen lassen.
4) Die WHO hat China bei Verschleierungen und Manipulationen unterstützt.
Bitte Quellenangabe.
Nur in Europa gibt man sich naiv, oder will seinen zukünftigen Exporte nach China nicht gefährden.
Auch hier: das ist deine Meinung, bitte demnächst dazu schreiben. Ich finde, dass die Zahlen aus China hier grundsätzlich mit deutlich formuliertem Vorbehalt kommuniziert werden. Europa gibt sich imho nicht naiv. Und die Exporte nach China? Naja. Ich glaube, wir sind vielmehr auf Importe aus China angewiesen und sehe da das größere Problem.
Was die Heuschrecken angeht (also nicht die echten, sondern die wirtschaftlich orientierten): Unsere Regierung reagiert da zurecht bereits alarmiert. Das sieht man schon daran, dass das Thema mehrfach in offiziellen Pressekonferenzen angesprochen wurde (Altmaier, Scholz, Söder). Im übrigen gibt es Heuschrecken nicht nur in China, wir haben auch eine einheimische Spezies. Ich hörte letzter Tage im privaten Umfeld die Aussage "Wir gehen jetzt in den Shutdown und da gucke ich mal, wer in meiner Branche pleite geht. Den kaufe ich dann auf" leider auch von Inhabern mittelständischer Unternehmen in Deutschland.
Zum Thema Schmierinfektion
Gestern auf NDR info kam ein Virologe zu Wort, der erläuterte, dass das Corona Virus eindeutige Anzeichen einer Tröpfcheninfektion zeige und nicht einer Schmierinfektion.
Da streiten sich die Experten. Die Tröpfcheninfektion ist gesichert und unbestritten der wohl leichteste Übertragungsweg. Zur Schmierinfektion gibt es noch nicht genügend gesicherte Fakten. Aber fragt euch mal, warum man sich nichts ins Gesicht fassen soll? Was ist das anderes als eine Schmierinfektion?