Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Richtig! Das habe ich aber auch vor der Corona-Krise so gehalten.

Meine Enkel halten aber auch die vom RKI verkündeten Umgangsregeln mit älteren Personen genauestens ein: Gestern waren sie hier und haben mir einen Strauß weiße Rosen und eine Flasche Whisky vor die Türe gestellt. Das haben sie mir dann per WhatsApp zusammen mit einem Foto mitgeteilt.

Ich habe mich darüber sehr gefreut
Desinfektion des Inneren mit Hochprozentigem, dass mir das nicht eingefallen ist. Ich könnte mir vorstellen dass an dieser Massnahme viele Leute gefallen finden, ich melde mich schon mal freiwillig als Testperson:beerchug:

Kommentar
Ich hatte schon mal gefragt, wie viele Gesichtsmasken du/wir in besseren Zeiten zur Seite gelegt haben.

Darauf könnte ich Dir eine Antwort geben, aber die wäre auch nur mehr als bitter und gehört hier nicht hin.

Und jetzt frage ich, ob du deinen (sehr verständlichen) Unmut und deine (noch verständlichere) Angst auch an "deine" Politiker adressiert hast. Denn die lesen hier nicht mit. Und manchmal hilft eben nur "der Druck von der Basis".

Das ist doch mal ein guter Vorschlag : Gleich werde ich mich hinsetzen und an alle Politiker schreiben !

Aber eines ist auch klar: Immer nur (passiv) motzen ist selten produktiv und zielführend. Manches muss man auch (aktiv) tun. Ja, selber.

Spaßvogel, sag mir, was ich jetzt aktiv tun soll.

Ich motze gegen Politiker Leute, die meinen, die Absage vom Fußball war die große Tat ihres Lebens, auf der sie sich ausruhen können,
die wissen müßten, was zu veranlassen ist - die Drucksache (siehe Link) nicht gelesen zu haben, ist genauso, wie sich zu entschuldigen, bei Karl dem Großen gefehlt zu haben -
und Du motzt gegen mich.

Mehr haben wir doch nicht zu tun. Lass uns lieber froh sein, solange wir noch motzen können. Das Gemecker der alten Leute wird weniger werden.

Kommentar
Darauf könnte ich Dir eine Antwort geben, aber die wäre auch nur mehr als bitter und gehört hier nicht hin.

Das ist doch mal ein guter Vorschlag : Gleich werde ich mich hinsetzen und an alle Politiker schreiben !

Ich motze gegen Politiker Leute, die meinen, die Absage vom Fußball war die große Tat ihres Lebens, auf der sie sich ausruhen können,
die wissen müßten, was zu veranlassen ist - die Drucksache (siehe Link) nicht gelesen zu haben, ist genauso, wie sich zu entschuldigen, bei Karl dem Großen gefehlt zu haben -
und Du motzt gegen mich.

Mehr haben wir doch nicht zu tun. Lass uns lieber froh sein, solange wir noch motzen können. Das Gemecker der alten Leute wird weniger werden.

Hallo Kay,

bitte stell die Schappatung ein, die Beatmungsgeräte brauchen wir dringend anderswo.

Die Angst, die Du hier zeigst, bringt Dich nicht weiter.

Was die Politik betrifft: Wenn Du das alles schon sehr früher kommen sahest, warum hast Du nichts unternommen?

Es steht und stand Dir frei in die Politik zu gehen und die vermeitlichen Missstände zu beseitigen.

(editiert)

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Schon, schon. Denn wer andauernd auf "die anderen (da oben) einschlägt, sollte auch sich selbst hinterfragen.

Habe ich schon. Und du hast darauf reagiert, siehe in deinem Posting weiter oben. Vielleicht hilft der Druck anderen beim schnelleren Nachdenken (und Umsetzen nötiger Maßnahmen).

Was du noch aktiv tun kannst?
  • Beschäftige dich mit Dingen oder Projekten, die du schon lange mal angehen und erledigen wolltest. Das kann vom Ausmustern alter Unterwäsche bis zum Sortieren und Bearbeiten deiner besten Bilder reichen.
  • Plane und setz mal ein Fotobuch um, das du vielleicht sogar zu Weihnachten verschenken könntest (oder nur zur eigenen Erbauung/Erinnerung verwendest.
  • Fensterputzen ist wahrscheinlich in unserem Alter nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen, wäre aber auch etwas Aktiv-produktives. Weil gemacht werden muss es ohnehin, jetzt hätten wir die Zeit dazu.
  • Triff deine Lieben, Freunde und Bekannte in Videokonferenzen. Da hast du zu tun, glaube mir. Alleine die Errichtung der Infrastruktur ist eine aufwändige Sache. Tipp: Webcams und Mikros gibt es auch im Online-Handel.
  • Grab mal, wenn du nicht gänzlich allein lebst, nach alten Gesellschaftsspielen. Notfalls tut es ein Packerl Spielkarten.
Ich kann so eine Liste noch fast beliebig lange fortsetzen. Aber ich habe so viel zu tun, dass ich gar keine Zeit und keinen Raum für Panik, Angst und schlechte Laune habe. Obwohl sowohl ich (auch) und meine Liebste (ziemlich beträchtlich) zu den Risikogruppen gehören und auf 65m² innerstädtisch, also ohne Grün und Garten, festsitzen.

Wenn du nun meinst, dass das nicht reichen wird, um die Epidemie einzudämmen, widerspreche ich nur zart: Es wird deine Laune verbessern. Bessere Laune hilft nicht nur dir, sondern auch deiner Umwelt. Und all meine bescheidenen Tipps samt besserer Laune helfen dir, zu Hause auszuharren, ohne einen Lagerkoller zu bekommen. Das wiederum hilft nun tatsächlich und sehr real bei der Eindämmung der Epidemie.

Und zu den bereits erfolgten oder nicht erfolgten Versäumnissen, so wichtig es ist, diese festzumachen, um sie nicht zu widerholen, sagten schon meine Großmütter: "Über verschüttete Milch lohnt sich nicht zu weinen." Schauen wir nach vorne, hinter uns können wir nichts mehr ändern.

Bleib gesund und lass Hugo schön grüßen!

Kommentar
...

Was die Politik betrifft: Wenn Du das alles schon sehr früher kommen sahest, warum hast Du nichts unternommen?

Es steht und stand Dir frei in die Politik zu gehen und die vermeitlichen Missstände zu beseitigen.

(im Ursprungsbeitrag gelöscht)

...

Das ist einfacher gesagt als getan. Ich möchte - um nicht mißverstanden zu werden - vorausschicken, daß ich für die linken und rechten Ränder des Parteienspektrums absolut nichts übrig habe. Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist das beim "Politpersonal" fehlende naturwissenschaftliche Grundwissen, von soliden Fachkenntnissen in diesen Disziplinen ganz zu schweigen. Eher gilt es in diesen Kreisen doch als salonfähig, mit seinem Unwissen - habe ich in der 10. Klasse abgewählt - auch noch zu kokettieren. Experten wird dann schon mal ein Scheuklappenblick bescheinig: "Sie müssen das große Ganze sehen". Das führt letztendlich bei vielen, die wir eigentlich in Berlin und anderswo dringend bräuchten, zu Resignation. Und jetzt haben wir den Salat.

Gruß

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Der Sohn (7) eines Freundes war von einer Klassenkameradin zum Kindergeburtstag (gestern) eingeladen worden. Alle Kinder, aber auch die Eltern waren dabei. Die Stimmung war toll.
Infektionsgefahr? Null, denn die Party fand per Skype statt. Nur musste jeder seinen Kuchen selber backen ;)
Ideen muss man haben (y)

Kommentar
Das ist einfacher gesagt als getan. Ich möchte - um nicht mißverstanden zu werden - vorausschicken, daß ich für die linken und rechten Ränder des Parteienspektrums absolut nichts übrig habe. Was mir allerdings Kopfzerbrechen bereitet, ist das beim "Politpersonal" fehlende naturwissenschaftliche Grundwissen, von soliden Fachkenntnissen in diesen Disziplinen ganz zu schweigen. Eher gilt es in diesen Kreisen doch als salonfähig, mit seinem Unwissen - habe ich in der 10. Klasse abgewählt - auch noch zu kokettieren. Experten wird dann schon mal ein Scheuklappenblick bescheinig: "Sie müssen das große Ganze sehen". Das führt letztendlich bei vielen, die wir eigentlich in Berlin und anderswo dringend bräuchten, zu Resignation. Und jetzt haben wir den Salat.

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

dem kann ich nicht wiedersprechen.

Augenmerk aller, und ich betone, aller Regierungen war die Entwicklung der Wirtschaft mit dem unselligen Aktienkursen.

Andereseits, wenn das nicht getan worden wäre, wäre es dem Wähler auch nicht recht.

Es gibt einfach kein Patentrezept.

Und ja, es waren keine Fachleute die entsprechende Positionen hatten, denken wir nur an die Berater.

Da hat sich eine negative politische Subkultur entwickelt.

Andereseits, wo kriegt man freiwillige, echte Wirtschaftsexperten her, die bereit sind die schlechtere "Besoldung" in Kauf zu nehmen?

Gruß
Peter

Kommentar
Die Ausgangssperre finde ich fuer uns im Moment nicht sehr negativ.
Endlich kann ich ohne schlechtes Gewissen den Dachboden aufräumen, der seit 8 Jahren aussieht wie eine Bombe weil nach dem Einzug alles nur hochgestellt wurde, der Garten wartet auch auf vielen Dinge auf die ich mich freue sie endlich angehen zu koennen.

Meine Geschaeftsreisen wollte ich eh runterfahren aber irgendwie hab ich es dann doch nie geschafft - jetzt zwingt mich Corona dazu - nicht das Schlechteste.

Zum Thema was selbst tun in Corona Zeiten - ich supplementiere aufgrund einer Autoimmunkrankheit Vitamin D und es wird regelmaessig gemessen und von daher hab ich mich seitdem viel damit beschaeftigt.

Meine Meinung - hilft es in Zeiten Corona wenigstens 1000 IU am Tag nehmen um seinen Spiegel zu halten oder leicht zu verbessern, mehr schafft man mit dieser Dosierung nicht - es schadet aber auch nicht.

Vitamin D steht in eindeutigem Zusammenhang mit der Aktivierung des Immunsystems und wird auf den Kongressen die ich besuche seit einigen Jahren heiss diskutiert als Marker und Kandidat fuer therapeutische Zwecke.

Vielleicht hat ja das Verschwinden von Erkaeltungen und Grippe im Sommer nicht nur etwas mit UV Strahlung und Abtoetung der Viren zu tun sondern auch damit das die Menschen dann deutlich hoehere Spiegel an Vitamin D haben.

Kommentar
Vielleicht hat ja das Verschwinden von Erkaeltungen und Grippe im Sommer nicht nur etwas mit UV Strahlung und Abtoetung der Viren zu tun sondern auch damit das die Menschen dann deutlich hoehere Spiegel an Vitamin D haben.
Ich teile ja deine Meinung zur Nützlichkeit von Vitamin D.

Aber die saisonale Influenza verschwindet zu früh im Jahr (etwa ab KW 8), als dass der Vitamin D Level dies bewirken könnte. Denn dafür muss die Sonne steiler stehen (der UVB-Anteil muss signifikant sein).

Ich selber vermute ja, der Haupteffekt ist das Social Distancing des Ins Freie Gehen, gefolgt von besser durchbluteten Schleimhäuten (also keinen kalten Nasen).

Kommentar
Schon, schon. Denn wer andauernd auf "die anderen (da oben) einschlägt, sollte auch sich selbst hinterfragen.

Habe ich schon. Und du hast darauf reagiert, siehe in deinem Posting weiter oben. Vielleicht hilft der Druck anderen beim schnelleren Nachdenken (und Umsetzen nötiger Maßnahmen).

Was du noch aktiv tun kannst?
  • Beschäftige dich mit Dingen oder Projekten, die du schon lange mal angehen und erledigen wolltest. Das kann vom Ausmustern alter Unterwäsche bis zum Sortieren und Bearbeiten deiner besten Bilder reichen.
  • Plane und setz mal ein Fotobuch um, das du vielleicht sogar zu Weihnachten verschenken könntest (oder nur zur eigenen Erbauung/Erinnerung verwendest.
  • Fensterputzen ist wahrscheinlich in unserem Alter nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen, wäre aber auch etwas Aktiv-produktives. Weil gemacht werden muss es ohnehin, jetzt hätten wir die Zeit dazu.
  • Triff deine Lieben, Freunde und Bekannte in Videokonferenzen. Da hast du zu tun, glaube mir. Alleine die Errichtung der Infrastruktur ist eine aufwändige Sache. Tipp: Webcams und Mikros gibt es auch im Online-Handel.
  • Grab mal, wenn du nicht gänzlich allein lebst, nach alten Gesellschaftsspielen. Notfalls tut es ein Packerl Spielkarten.
Ich kann so eine Liste noch fast beliebig lange fortsetzen. Aber ich habe so viel zu tun, dass ich gar keine Zeit und keinen Raum für Panik, Angst und schlechte Laune habe. Obwohl sowohl ich (auch) und meine Liebste (ziemlich beträchtlich) zu den Risikogruppen gehören und auf 65m² innerstädtisch, also ohne Grün und Garten, festsitzen.

Wenn du nun meinst, dass das nicht reichen wird, um die Epidemie einzudämmen, widerspreche ich nur zart: Es wird deine Laune verbessern. Bessere Laune hilft nicht nur dir, sondern auch deiner Umwelt. Und all meine bescheidenen Tipps samt besserer Laune helfen dir, zu Hause auszuharren, ohne einen Lagerkoller zu bekommen. Das wiederum hilft nun tatsächlich und sehr real bei der Eindämmung der Epidemie.

Und zu den bereits erfolgten oder nicht erfolgten Versäumnissen, so wichtig es ist, diese festzumachen, um sie nicht zu widerholen, sagten schon meine Großmütter: "Über verschüttete Milch lohnt sich nicht zu weinen." Schauen wir nach vorne, hinter uns können wir nichts mehr ändern.

Bleib gesund und lass Hugo schön grüßen!
Also bei mir auf der To-Do Liste stehen z.B. noch:

Steuererklärung für 2019 machen
Mopped für die Saison startklar machen
Werkstatt aufräumen
Garten auf Vordermann bringen (wobei ich gestern in der Aktuellen Stunde das WDR gesehen habe das die Leute vor dem Bau bzw. Gartenmarkt Schlange standen) aber ich habe alles was ich brauche hier.
Mein Netzwerk neu verkabeln, Marteial ist unterwegs
Dem PC nochmal 16 GB RAM und ne andere Gra-Ka spendieren, ist auch geordert.

Ach ja arbeiten gehen muß ich ja auch noch zwecks Grundversorgung :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nur der Unterschied liegt darin das die Dame NICHT nicht mit Leuten aus
dem eigenen Familienkreis unterwegs ist/war sondern mit ich nenne es
jetzt mal "Gleichgesinnten"
(...)
Und es kann mir keiner weiss machen das wenn ich zu dritt oder viert im Auto unterwegs bin der "Sicherheitsabstand" gewährleistet ist :46:

Ich hatte eben auch einen Anruf mit der Frage ob wir nicht einen bestimmten Lost Place mal aufsuchen sollten.

Ganz klares NEIN. Ich verlasse die Bude nicht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten