Coronavirus (war: CP+ 2020 wegen Coronavirus abgesagt)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
:Coronavirus:

So ganz in Einigkeit ist die heutige Telko der Ministerpräsidenten/innen wohl nicht verlaufen
Kampf gegen Coronavirus: Sachsen verschärft ab Montag Ausgangsregelungen
Sachsen verschärft im Zuge der Eindämmung des Coronavirus die Vorsichtsmaßnahmen. Dazu tritt in der Nacht zum Montag eine neue Allgemeinverfügung in Kraft. Diese sieht erweiterte Regelungen für Ausgangsbeschränkungen vor. "Ab Montag 00:00 Uhr ist das Verlassen der häuslichen Unterkunft ohne triftigen Grund in Sachsen untersagt", sagte Sachsens Innenminister Roland Wöller auf einer Pressekonferenz am Sonntag in Dresden. Obwohl die Staatsregierung weitreichende Allgemeinverfügungen erlassen habe, "treffen sich noch immer viele, ich sage zu viele Menschen im öffentlichen Raum", begründete Wöller diesen Schritt.

Es seien weitergehende Maßnahmen notwendig, um Gruppenbildungen mit mehr als fünf Personen zu unterbinden. Die verschärften Ausgangsregeln sollen ab Montag vorerst für 14 Tage gelten. Die Regelungen seien Bürgermeistern und Landräten in Sachsen einhellig begrüßt worden, teilten deren Vertreter mit.

Quelle: mdr

Kommentar
Anzeigen
Im Rahmen der Telefonkonferenz der Ministerpräsidenten soll es zu einer Auseinandersetzung zwischen Laschet (NRW) und Söder (Bayern) gekommen sein, in der Laschet das „Vorpreschen“ Bayerns in Bezug auf die Anordnung von Ausgangsbeschränkungen scharf kritisiert haben soll.
:platsch: "Ihre Sorgen möchten wir haben!" (Werbespruch einer österreichischen Versicherung - aus der Zeti vor der Krise.)

Kommentar
.

Ich kann nur ein bißchen trommeln, das paßt eher nicht,
aber laut singen kann ein jeder!

ETopxEKWAAAVMJj

Da simmer dabei! Dat is prima! Viva Colonia! Wir lieben dat leben die Liebe und die lust
wir glauben an den Lieben gott und ham uch immer durscht

.

Kommentar
Siehe z.B. diesen Eintrag – klick!
Solche Gags finden sich in diversen wissenschaftlichen Nachschlagewerken und Lehrbüchern, das ist eine lustige akademische Gepflogenheit. In meinem Lehrbuch zur medizinischen Mikrobiologie fand sich unter "Obligate Hirnparasiten" auch ein sogenanntes "IMPP-Gigabakterium" (Zeichnung: ein süßes, gehörntes Loch-Ness-Monster am Halsband hinter einem Schotten hertrottend), mit den Auswirkungen "Nackensteife, Kopfschmerz, soziale Deprivation, Schlaflosigkeit, Verwirrung, optische Halluzination und Wahrnehmungsstörung für die Buchstaben A, B, C, D und E".
(Das IMPP ist das Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen, das die standardisierten Multiple Choice-Prüfungen für die zentralen 1. Staatsexamina der Medizin und Pharmazie entwirft, mit Fragen/Antworten jeweils A-E zum Ankreuzen.) :ROFLMAO:

Kommentar
Eben kam eine Meldung vom Presseportal des Rhein-Kreis Neuss. Zwei junge Männer sind letzte Nacht in einen Supermarkt eingebrochen und wurden von der Polizei vor Ort gestellt. Zum Glück wollten sie nur Zigaretten klauen und nichts wichtiges, wie z.B. Klopapier. ;)

Kommentar
Ich kann nur ein bißchen trommeln, das paßt eher nicht,
aber laut singen kann ein jeder!

Ah, das war es! Wir hatten hier in unserem Viertel am Stadtrand einen Trompeter, nur recht leise zu hören, aber ich dachte mir gleich sowas und habe es sehr genossen. Wenn ich nur wüsste, wer es war, ich würde ihm mal einen digitalen Gruß schicken. Ab morgen singe ich mit, ob die Nachbarn das hören wollen oder nicht :itd-3d-ani-w100-smiles-014:

Kommentar
Bayern setzt Versammlungsverbot für mehr als zwei Personen nicht um

17:53 Uhr

Bayern will das von Bund und Ländern zur Eindämmung der Corona-Krise vereinbarte Ansammlungsverbot für mehr als zwei Personen nicht übernehmen. Dies erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus der bayerischen Staatskanzlei. Es bleibt bei der bayerischen Regelung, wonach man nur mit Angehörigen des eigenen Hausstandes an die frische Luft gehen darf.

Ich fasse es nicht!

Kann Söder einfach nicht sein Ego bremsen?

Die zwei Personen Regelung ist sinnvoll.

Was machen jetzt die alleistehenden Personen die eine Begleitperson brauchen?

Ich fasse es nicht!!!

Gruß

Peter

Kommentar
Was machen jetzt die alleistehenden Personen die eine Begleitperson brauchen?
Die dürfen auch nach der bisherigen Regelung bereits mit einer Begleitperson unterwegs sein.

Die bayerische Regelung muss nix neues mehr umsetzen, wir haben das alles schon. Und die 2 Personen Regelung hätte das nur wieder aufgeweicht.

Hier nochmal der Link zur FAQ zur bayerischen Ausgangsbeschränkung, die ich für sehr sinnvoll halte (ist auch im Startbeitrag verlinkt). Meiner Meinung nach hat das nix mit Ego zu tun. Darüber sollten wir hier auch nicht spekulieren.

Kommentar
Ich kann nicht beurteilen, ob der Widerstand von Markus Söder gegen das heute beschlossenen Kontaktverbot seinem Ego entspringt.

Meine Meinung ist jedoch, dass ich die in und für Bayern beschlossenen Maßnahmen als sinnvoll und notwendig erachte.

Bayern setzt Versammlungsverbot für mehr als zwei Personen nicht um

17:53 Uhr

Kann Söder einfach nicht sein Ego bremsen?

Kommentar
Unten der Link zu den jetzt geltenden Bestimmungen. Da heißt es ausdrücklich:

4. Das Verlassen der eigenen Wohnung ist nur bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt.
5. Triftige Gründe sind insbesondere:
(...)
e) die Begleitung von unterstützungsbedürftigen Personen und Minderjährigen,

Videobotschaft Markus Söder von gerade eben

Kommentar
Moin
@jazzmasterphoto : Meine Frau stand eben mit der Alt-Blockflöte auf dem Balkon, leider als einzige in "Hörreicheweite"

Wir waren eben eine Lange Runde mit den Hunden. hier in Düsseldorf/Ratingen scheinen die Menschen zumindest beim Spazieren gehen auf die Regelung zu achten, bis auf eine Familie mit 3 Kindern waren alle nur Paarweise unterwegs. Wir halt mit 2 Personen, 2 Hunden und meiner Nikon F4 :D

Ich habe soeben meine Fahrgemeinschaft bis auf weiteres aufgelöst, wir fahren sonst zu dritt in einem Auto zur Arbeit, haben aber alle ein eingenes. Da ich mit den beiden Anderen auf der Arbeit eher wenig zu tun habe, ist das sicher Sinnvoll.

Einen Passierschein A38 habe ich seit freitag vom Arbeitgeber, sollte es noch zu Strengeren Massnahmen kommen.

Bleibt gesund!
Cassie

Kommentar
So schnell kanns gehen:

Quelle: tagesschau.de

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilte mit: "Die Bundeskanzlerin wurde nach ihrem heutigen Presseauftritt davon unterrichtet, dass ein Arzt, der am Freitagnachmittag eine prophylaktische Pneumokokken-Impfung bei ihr vorgenommen hatte, mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Daraufhin hat die Bundeskanzlerin entschieden, sich unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben. Sie wird sich in den nächsten Tagen regelmäßig testen lassen, weil ein Test jetzt noch nicht voll aussagekräftig wäre. Auch aus der häuslichen Quarantäne wird die Bundeskanzlerin ihren Dienstgeschäften nachgehen."

Kommentar
So schnell kanns gehen:

Quelle: tagesschau.de

Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilte mit: "Die Bundeskanzlerin wurde nach ihrem heutigen Presseauftritt davon unterrichtet, dass ein Arzt, der am Freitagnachmittag eine prophylaktische Pneumokokken-Impfung bei ihr vorgenommen hatte, mittlerweile positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Daraufhin hat die Bundeskanzlerin entschieden, sich unverzüglich in häusliche Quarantäne zu begeben. Sie wird sich in den nächsten Tagen regelmäßig testen lassen, weil ein Test jetzt noch nicht voll aussagekräftig wäre. Auch aus der häuslichen Quarantäne wird die Bundeskanzlerin ihren Dienstgeschäften nachgehen."

Kommentar
Moin
@jazzmasterphoto : Meine Frau stand eben mit der Alt-Blockflöte auf dem Balkon, leider als einzige in "Hörreicheweite"
Und ich habs zu spät erfahren, da nen spannenden Roman angefangen.
Hab aber jetzt grade mein E-Piano reanimiert und die Noten gesucht und übe jetzt mal wieder ein wenig "Klavier".
Seit 30 Jahren ausser Übung, ist dann schon recht holprig.
Leider nicht in C, aber immerhin ist es in D-Dur, was ich noch gaaanz knapp auf die Reihe bekomme...
Soll es nun täglich so ne Aktion geben, soll es evtl. wieder "die Himmlische" werden?

Bei uns war es eine Kapelle an der Kirche - mit Bläsern und sofort danach ein E-Gitarist aus der nahen Nachbarschaft, immerhin!

Zum "anderen" Thema:
Ich versuche jetzt alles Positive zu suchen und mir diese Krise damit "schönzureden".

L.G. und passt auf Euch auf!

Kommentar
:Coronavirus:
Hier der komplette Wortlaut der heute beschlossenen Maßnahmen:

„Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder fassen folgenden Beschluss: Die rasante Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in den vergangenen Tagen in Deutschland ist besorgniserregend. Wir müssen alles dafür tun, um einen unkontrollierten Anstieg der Fallzahlen zu verhindern und unser Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten. Dafür ist die Reduzierung von Kontakten entscheidend. Bund und Länder verständigen sich auf eine Erweiterung der am 12. März beschlossenen Leitlinien zur Beschränkung sozialer Kontakte:

I. Die Bürgerinnen und Bürger werden angehalten, die Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstands auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren.

II. In der Öffentlichkeit ist, wo immer möglich, zu anderen als den unter I. genannten Personen ein Mindestabstand von mindestens 1,5 m einzuhalten.

III. Der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur alleine, mit einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person oder im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstands gestattet.

IV. Der Weg zur Arbeit, zur Notbetreuung, Einkäufe, Arztbesuche, Teilnahme an Sitzungen, erforderlichen Terminen und Prüfungen, Hilfe für andere oder individueller Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie andere notwendige Tätigkeiten bleiben selbstverständlich weiter möglich.

V. Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel. Verstöße gegen die Kontakt-Beschränkungen sollen von den Ordnungsbehörden und der Polizei überwacht und bei Zuwiderhandlungen sanktioniert werden.

VI. Gastronomiebetriebe werden geschlossen. Davon ausgenommen ist die Lieferung und Abholung mitnahmefähiger Speisen für den Verzehr zu Hause.

VII. Dienstleistungsbetriebe im Bereich der Körperpflege wie Friseure, Kosmetikstudios, Massagepraxen, Tattoo-Studios und ähnliche Betriebe werden geschlossen, weil in diesem Bereich eine körperliche Nähe unabdingbar ist. Medizinisch notwendige Behandlungen bleiben weiter möglich.

VIII. In allen Betrieben und insbesondere solchen mit Publikumsverkehr ist es wichtig, die Hygienevorschriften einzuhalten und wirksame Schutzmaßnahmen für Mitarbeiter und Besucher umzusetzen.

IX. Diese Maßnahmen sollen eine Geltungsdauer von mindestens zwei Wochen haben.

Bund und Länder werden bei der Umsetzung dieser Einschränkungen sowie der Beurteilung ihrer Wirksamkeit eng zusammenarbeiten. Weitergehende Regelungen aufgrund von regionalen Besonderheiten oder epidemiologischen Lagen in den Ländern oder Landkreisen bleiben möglich. Bund und Länder sind sich darüber im Klaren, dass es sich um sehr einschneidende Maßnahmen handelt. Aber sie sind notwendig und sie sind mit Blick auf das zu schützende Rechtsgut der Gesundheit der Bevölkerung verhältnismäßig. Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder danken insbesondere den Beschäftigten im Gesundheitssystem, im öffentlichen Dienst und in den Branchen, die das tägliche Leben aufrecht erhalten sowie allen Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Verantwortungsbewusstsein und Ihre Bereitschaft, sich an diese Regeln zu halten, um die Verbreitung des Coronavirus weiter zu verlangsamen.“

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten