Ich habe in letzter Zeit so viel gelesen, dass ich nicht alle Details und Zahlen und dann noch deren Quellenangaben im Kopf behalten kann.
Aber wenn es um grobe Vorstellung der Dimensionen geht:
Wir haben in Deutschland ca. 28 000 Intensivbetten, die zu 80% im Schnitt auch ohne Corona ausgelastet sind. Wieviel dieser Intensivbetten auch mit einem Beatmungsgerät bestückbar sind, weiss ich allerdings nicht. Vermutlich nicht alle.
Von den Coronainfizierten, die also auch andere anstecken können, werden nur 20% auffällig, 80% gehen nicht zum Arzt.
Von den 20 % werden die Hälfte ambulant behandelt.
Die verbleibenden 10% aller Fälle landen im Krankenhaus, die Hälfte von ihnen - also 5 % der Gesamtzahl - muss auf eine Intensivstation verlegt werden, weil eine Beatmung ansteht. Da die Sterblichkeit in Deutschland bei den bisherigen Angaben erstaunlich gering mit ca. 0,3% ist, überstehen also derzeit auch noch die meisten die Intensivstation. Das Bild wird sich vermutlich ändern, wenn die Fallzahlen steigen und mehr Ältere betroffen sein werden.
Bei ungebremster Ausdehnung der Infektion werden sich nach Auskunft der Epidemiologen ca. 60% der Deutschen, grob also 50 Millionen Menschen infizieren.
Entscheidend ist der Zeitraum, in welchen das geschieht und die durchschnittliche Beatmungszeit, welche die schweren Fälle benötigen, bevor das Atemgerät wieder für den nächsten eingesetzt werden kann.
Wenn also 5 % dieser 50 Millionen, was immerhin 2,5 Millionen Menschen entspricht, in wenigen Monaten durch die Intensivstationen geschleust werden sollen, ist klar dass das mit 28 000 Betten nicht funktionieren kann. Von diesen Betten sind ja nur 20% verfügbar, da es ja auch noch andere Intensivfälle gibt. Es bleiben also ca. 5600 Betten für Coronafälle frei. Nun hat der Bund angeblich 10 000 Beatmungsgeräte geordert, so dass dann vielleicht jedes Intensivbett simultan auch mit einem Beatmungsgerät bestückt ist, so dass dann von diesen 2,5 Millionen zu erwartenden Intensivfällen jeweils 5600 aufgenommen und beatmet werden können. Wenn man dann von einer durchschnittlichen Verweildauer auf der Intensivstation von 2 Wochen ausgeht, kann man nur ca. 10-12000 Patienten pro Monat da tot oder lebendig durchschleusen. Selbst wenn man nun noch optimistisch die verfügbaren Betten hochrechnet, weil Elektivbehandlungen abgesagt werden sollen und Pflegekräfte und Ärzte rekrutiert werden sollen (woher eigentlich? ), und man mit 10 000 Coronabetten auf den Intensivstationen rechnet, sind das erst 20 000 Patienten pro Monat bei einer Gesamtzahl von 2 500 000.
Es sind sicher viele Variablen im Spiel und vielleicht kann man das alles noch irgendwie schön rechnen, aber irgendwie ergibt sich doch eine große Inkongruenz zwischen Ist- und Soll-Zustand.
Das Endergebnis einer 60 prozentigen Durchseuchung darf eigenlich erst nach einigen Jahren erreicht werden, damit das nicht aus dem Ruder läuft!
Ab nächstem Jahr käme ja dann auch der Impfstoff entscheidend dazu.
Vielleicht ergeben sich auch noch medikamentöse Behandlungsoptionen, damit nicht so viele Beatmungsfälle entstehen.
Je mehr die Schere zwischen verfügbaren und benötigten Intensivbetten auseinander geht, um so höher wird die Letalität sein (s. Italien).
Da kann man nur hoffen, dass man den Durchseuchungsgrad möglichst klein halten kann, denn in einem halben Jahr bis September hätten wir dann erst 120 000 der 2,5 Millionen intensivpflichtigen Fälle, welche bei einer Durchseuchung von 60 % anfallen, behandelt.
Meine groben Schätzungen sind natürlich laienhaft. Aus Vereinfachungsgründen habe ich einen linearen Verlauf der Durchseuchung angenommen, in Wirklichkeit ist es ja eher eine abgeflachte e-Funktion.
Man kann sich allerdings wohl ausrechnen, dass alles davon abhängt, den Virus durch soziale Distanz vermutlich über 3-6 Monate (?) einzudämmen.
Hiermit meine ich keine durchgehende Ausgangssperre, sondern angepasste Einschränkungen je nach Erfolg der Massnahmen.
Bin gerade selbst etwas erstaunt, über das Ergebnis meiner überschlagsmäßigen Berechnung und hoffe, dass sich irgendwo ein grober Fehler versteckt?